1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von DIE-U

Der Verein hat heute auf allen Kanälen geschwiegen.
Da wird morgen die Entlassungsmeldung kommen und Benni als Interim. Alles Andere würde mich stark wundern.

Bin mir nicht sicher, ob Hoffmann in der jetzigen Situation der richtig Mann wäre. Einmal besteht durchaus die Gefahr, dass er sich direkt bei seiner ersten Profistation verbrennt. Zum Zweiten seine (damaligen) Aussagen, dass er sich selbst eher im Nachwuchs- und nicht im Profibereich sieht.

Für mich ist die momentane Situation zu heiß, um hier einen Newbie reinzuwerfen. Eine Situation, wie sie seinerzeit bei Schwarz vorlag (Neustart inkl voller Saisonvorbereitung) halte ich für solch ein Unterfangen geeigneter.

Ich bin kein großer Freund dieser in Stein gemeisselten "(!) Stallgeruchsphilosophie". Natürlich, wenn die best geeignete Person von innen kommt, prima, go for it. Aus Idealismus und aus Prinzip eine interne Person jedoch grundsätzlich auswählen, obwohl es möglicherweise extern besser geeignete Leute gibt, bin ich gespalten.

The return of Bo (und Babak), Jess Thorup, Labbadia, Walter's Tim oder Christian Titz fände ich irgendwie charmant. Sollte Heidel den Schröder machen und einen Trainer verpflichten wollen, der gerade mal 3 Tage vorher beim alten Club gefeuert wurde, wäre halt auch Wagner ein Kandidat 🤪

Ansonsten viel Spaß Euch die kommenden Tage. Werde die Entscheidungen und Entwicklungen aus gesicherter Entfernung verfolgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 01.12.2025 um 19:13 Uhr bearbeitet
Zitat von NurFussball

Ich hab mal die Aussage von Benni Hofmann ausgekramt, die hier mehrfach thematisiert wurde. Sie stammt aus dem März 2023. Er wird von der AZ wie folgt zitiert:

Voller Überzeugung sagt der 43-Jährige: „Ich sehe mich definitiv als Ausbilder. Ich möchte die Spieler zu den besten Spielern machen, die sie sein können. Und wenn die Jungs sich irgendwann daran erinnern und zurückkommen und sagen: ,Hey Trainer, das habt Ihr damals top gemacht’.” Dann sei das genau die Bestätigung für seine Entscheidung. Seinen Karriereplan. Hoffmann sagt: „Ich bin absolut glücklich mit meiner Situation bei Mainz 05 und ich möchte diesen Weg weitergehen.” Klar, er sage ja nicht, dass der Sprung in den Profifußball nicht interessant für ihn sei. „Aber das ist ein anderer Weg. Ich bin total glücklich mit der Situation und sie tut mir persönlich einfach gut.”

Ist halt zweieinhalb Jahre her und eine Absage an den Profifußball lese ich da nicht heraus. Eher angenehmes Understatement.

Anfang Februar 2024 las sich das bei der AZ dann auch schon so:

"Hoffmann gilt als wertvolle Trainer-Aktie, die bereits als reif für eine Bundesliga-Laufbahn gehandelt wird. Der jüngste Schritt zur U23 gilt bereits als ein Zeichen des Trainers, sich nach vielen erfolgreichen Jahren im Jugendbereich im Profifußball beweisen zu wollen."

Und wenige Tage später wollte die AZ gar wissen, dass er Bo1 ablösen werde. Er säße in den Startlöchern. Es gäbe aber auch noch Verhandlungen mit einem jungen dänischen Trainer. Den weiteren Verlauf kennen wir.

Auch wenn das Letztgenannte Spekulation der AZ war, zeigt es doch, dass die Ambitionen nun doch in Richtung Profifußball gewechselt haben könnten. Ein Dementi gab es jedenfalls nicht.

... und im Nachgang, also nachdem Henriksen verpflichtet wurde, hatte Heidel nochmal erklärt, das Hoffmann gar kein Kandidat in dieser Situation gewesen sei.

"Darum nicht Benjamin Hoffmann: Wegen seiner großen Erfolge als U19-Trainer galt der inzwischen in die U23 aufgestiegene Benjamin Hoffmann als aussichtsreicher Kandidat auf den Cheftrainer-Posten. Es sei für ihn aber nicht der richtige Zeitpunkt gewesen, erklärte Heidel. Man habe auf einen Trainer mit Erfahrung im Profibereich und vor allem im Abstiegskampf setzen wollen. Hoffmanns Zeit werde noch kommen: „Er ist hochtalentiert und wird irgendwann ganz sicher in der Bundesliga auftauchen.“
https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fussball-bundesliga/gleich-live-mainz-05-pk-mit-neuem-trainer-bo-henriksen-3310552

Die Situation ist nun nicht groß anders und klar hat Hoffmann nun weiter Erfahrungen auch im Seniorenbereich sammeln dürfen, aber es ist halt trotzdem eine U23 und keine Profimannschaft. Dazu eben keine richtige Vorbereitung. Man geht vor Weihnachten in den Urlaub und am 10.01. steht schon der Auftakt 2026 an. Da ist also auch nicht viel Zeit für einen solch unerfahrenen Trainer.
Aber am Ende setzt sich auch auf der Trainerbank eben Qualität durch. Das muss die sportliche Führung jetzt herrausarbeiten. Auch ob solch Meinungsstarke Spieler wie Amiri den Weg mit einem solchen Profi-Novizen bedingungslos mitgehen würden.
Die Gefahr ist halt das der Schuss nicht sitzt und Hoffmann wieder ins zweite Glied rückt. Hat bei Lichte schon nicht geklappt. Noch hat Hoffmann besonders im Nachwuchs einen Ruf, ein sehr erfolgreicher Entwickler zu sein. Wenn Du dann einmal bei den Profi´s nicht zündest, könnte das auch negative Folgen für das Leistungszentrum haben.
Aber Heidel hat es mit dem letzten Satz ja quasi damals schon angekündigt. Möglich das die Wahl diesmal auf Hoffmann fällt.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots

Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 01.12.2025 um 19:15 Uhr bearbeitet
Die Liste der verfügbaren Trainer liest sich dann aktuell auch nicht so schön.
Rose mit Z.Löw hätte halt maximalen Nostalgiefaktor und echte Mainz05-Vibes.
Erstligaspieler Rose... aber das dürfte finanziell einfach viel zu weit weg sein.
Laut www wird Rose bei RB 4,5Millionen bekommen haben. Henriksen gute 2Millionen bei uns.
Hört sich generell nicht viel an, kann man woanders halt einsparen... klar,...
ist aber trotzdem eine 100%ige Steigerung zum jetzigen Stand.
Und Löw wird auch nicht wenig verdienen und da wäre dann grundsätzlich die Frage, ob beide wie zB damals Klopp und Buvac unbedingt auch zukünftig zusammenarbeiten wollen, oder nicht.
Aber... und das wird Rose auch wissen, zeitnah wird er in der Bundesliga wohl nicht mehr viele Anfragen bekommen.

Urs Fischer wäre sicherlich auch interessant und hat auch die nötige Expertise, mir aber viel zu destruktiven Fussball bei Union spielen lassen. Weiß nicht ob das zum aktuellen Kader passt. Wir haben ja schon einige Spieler wie Sano, Amiri, Nebel, Lee, Kawasak oder Weiper die lieber den Ball am Fuss haben wollen als per Pferdelunge den Platz zu beackern und jedem Ball Steine in die Wolken klotzen.

Ansonsten vll noch Adi Hütter... erfolgreiche SGE-Vergangenheit, aber sollte kein Hindernis sein.
Das er Bundesliga kann, steht für mich ausser Frage, ob er in der jetzgen Situation helfen könnte, da bin ich unsicher. Hab ihn jetzt eher als akribischen Arbeiter und weniger als Motivator in Erinnung.
Aber im Kopf fängt die Arbeit aktuell mit der Mannschaft wohl an.

Kandidaten wie Stöger, Hasenhüttl oder Walter brauch ich jetzt nicht hier.

•     •     •

Man muss halt auch bedenken, dass Wolfsburg und Augsburg nun auf Trainersuche sind. Die werden mit Sicherheit finanziell (und bisher tabellarisch) bessere Karten haben als wir. So könnte es für Kandidaten wie Fischer und vor allem Rose sinnvoller sein dort hin zu gehen.
Wobei ich mich bei Fischer einer eher ablehnenden Haltung anschließen würde. Der würde wieder für ein Jahr etwas stabilisieren, aber auch keine ansehliche Spielentwicklung vorantreiben und ist dann spätestens nach zwei Jahren ebenfalls mit dem Latein am Ende.

Ein Mix aus Motivator und Taktiker muss her um endlich aus diesem Auf-und-ab Strudel der vergangenen Jahre rauszukommen. Also eigentlich ein absoluter Topmann. Das wird eine Herkulesaufgabe für die Verantwortlichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Janne_Ahonen am 01.12.2025 um 19:56 Uhr bearbeitet
Zitat von Janne_Ahonen
Man muss halt auch bedenken, dass Wolfsburg und Augsburg nun auf Trainersuche sind. Die werden mit Sicherheit finanziell (und bisher tabellarisch) bessere Karten haben als wir. So könnte es für Kandidaten wie Fischer und vor allem Rose sinnvoller sein dort hin zu gehen.
Wobei ich mich bei Fischer einer eher ablehnenden Haltung anschließen würde. Der würde wieder für ein Jahr etwas stabilisieren, aber auch keine ansehliche Spielentwicklung vorantreiben.

Durchaus richtig, wobei ich glaube das der FCA bei Trainern nicht so viel zahlt.
Dazu hätte man aktuell noch den Internationalen Wettbewerb zu bieten und bzgl Rose ganz klar die 05er-Vergangenheit.
Sehe uns da gar nicht mit so schlechten Karten.
Allerdings glaube ich durchaus das man es mit Hoffmann versuchen könnte.

•     •     •

Verfolge jetzt die U23 nur in dem ich mir jedes Wochenende die Tabelle anschaue, bin also bei meiner Einschätzung mit Hoffmann auch auf unsicherem Terrain, vertraue von daher auf die positiven Einschätzungen der user hier. Wenn man skeptisch ist, dass er schon die Profis erreicht und bei dem ein oder anderen Gefahr läuft nicht anerkannt zu werden, könnte ich mir vorstellen, dass man ihm dann Bell als Co-Trainer zur Seite stellt. Da muss sich erst mal jmd trauen dem Bello blöd zu kommen.

Klänge für mich gut, junger talentierter Trainer aus dem U-Bereich + Co-Trainer aus dem Profikader der dort eine Führungsfigur ist.

Setzt allerdings voraus, dass wir dann im Winter einen neuen IV holen😃
Bis zur Winterpause mit Hoffmann. Dann Hoffmann runter in die u23 wieder.

Dann würde ich mir Rose oder Hütter wünschen. Hütter kennt die Liga und ich denke man würde auch nichts falsch machen.

Vom System her spielt Hütter 3-4-2-1 wobei auch Hütter 4-3-3 spielen lassen hat. Bin mir nicht ganz sicher

Rose hatte gerne glaube 3-4-2-1 gespielt mit Backup 3-5-2 ?

Puhh schwierig
Zitat von Tobias18071992

Dann würde ich mir Rose oder Hütter wünschen. Hütter kennt die Liga und ich denke man würde auch nichts falsch machen.

Vom System her spielt Hütter 3-4-2-1 wobei auch Hütter 4-3-3 spielen lassen hat. Bin mir nicht ganz sicher

Puhh schwierig

Ich würde auch gerne mal eine andere Formation sehen in der Hoffnung dass es dann besser läuft…

Aber als Bo II uns gerettet hat, hat er an der Formation nichts geändert.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Zitat von Tobias18071992

Puhh schwierig

Unser Erstligaspieler Rose wäre natürlich die romantischste Lösung, aber ich habe irgendwie Zweifel, ob er uns aus der Misere führen kann. Abstiegskampf hat er als Trainer noch nicht erlebt, meine ich zumindest.

Adi Hütter dagegen fände ich spannend. Er hatte Frankfurt damals nach Kovac ordentlich weiterentwickelt, wenn auch der Anfang sehr ruckelig war.

Einen Terzic fände ich ebenso spannend, aber der ist sicherlich eine Nummer zu groß, darüber hinaus auch nicht so sehr krisenerprobt.

Möglicherweise überrascht uns Heidel erneut mit einem ganz anderen Kandidaten, wie bei Bo2 damals
Polanski hat es bei BMG auch gerade geschafft und deren Voraussetzungen waren jetzt auch nicht wirklich besser als bei uns. Zumindest haben die 2-3 Stürmer, die uns leider fehlen. Ich würde BH hochziehen und erst mal bis Winter laufen lassen. Oder Bo bekommt das Freitagspiel nochmal oder werkelt bis zum Winter weiter. Schade das Bo und das Team weder an die spielerische Leistung, noch an der weiter Entwicklung der letzten Saison anknüpfen können. Wir haben "nur" Jonny verloren, spielen aber als ob eine komplett neue Mannschaft ohne Vorbereitung auf dem Feld steht. Leider war die Kaderplanung auf für den Po. Und hier muss man dann eben auch Niko hinterfragen. Aber auch Heidel. Mit ist sehr Blauäugig in die Saison gegangen. Den Kader nicht verstärkt und auch die Breite fehlt. Noch besteht die Chance vor der WP auf Platz 15 zu klettern, aber jetzt muss sich was tun.

Die Namen die hier rumgeistern sind unrealistisch. Rose hat schon Leverkusen nach ten Haag abgesagt, kann mir kaum vorstellen das er sich Mainz antut. Hütter sehe ich auch nicht. Und Fischer mit seinem Anti Fußball möchte ich hier auch nicht sehen. Können wir auch Maddin direkt auf die Bank setzen. Ich würde BH die Chance geben und sehen wie es sich unter ihm entwickelt. Im Winter kann man dann schauen ob er eine Dauerlösung wird oder ob man sich nach einer Alternativen umschauen muss.

•     •     •

Aurea Moguntia
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.