1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Wer auch immer morgen vorgestellt wird. Ich hoffe, er ist einer der kurzfristig das Ruder rumreißen kann, uns aber auch längerfristig weiterentwickeln kann.

Es kann einfach nicht sein, dass wir zum dritten Mal in Folge so einen Absturz erleben und mitten in der Saison abgeschlagen unten stehen. Das kann nicht immer gut gehen und spricht nicht gerade für eine gute sportliche Strategie.

Mal wieder ein paar stabile Saisons am Stück wäre unglaublich wichtig. Die Möglichkeiten dazu haben wir ja.
Ich hoffe das der neue Trainer, vorausgesetzt es ist alles geklärt, heute noch bekannt gegeben wird. In der momentanen Situation in der sich Mannschaft und Verein befinden ist, denke ich, jeder Tag den der neue Trainer hat wichtig. Sollte es heute noch bekanntgegeben werden kann der neue Trainer morgen direkt mit dem Training (der Kennenlernphase) beginnen. Gibt es erst morgen im Laufe des Tages die Vorstellung des Trainers ist wieder ein Tag verloren.
Wer letztendlich neuer Trainer wird?
Ich habe keine Ahnung. Aber ich halte es da mit @mibmod der richtiger Weise einfordert das alle Fans den neuen Trainer stützen und ihm Vertrauen entgegenbringen.
Es bringt nichts den neuen Trainer, weil es nicht der eigene Wunschkandidat ist, von vornherein abzulehen.

Der Blick auf die derzeitige Gesamtsituation des Vereins erfordert jetzt eigentlich von allen Beteiligten Eines: ein vorbehaltloses Miteinander aller ohne das in irgendeiner Weise persönliche Befindlichkeiten im Vordergrund stehen dürfen.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Vielleicht dauert es ja so lange, Christian Streich zu neuer Aktivität zu überreden 🤫😁

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Zitat von Alsodoch
Vielleicht dauert es ja so lange, Christian Streich zu neuer Aktivität zu überreden 🤫😁

Das wäre genauso sensationell wie Kloppo zurückzuholen 🤪
Zitat von BoonieLoon
Zitat von Alsodoch

Das wäre genauso sensationell wie Kloppo zurückzuholen 🤪

Streich ist erst 60.
Wer weiß, vielleicht hat er ja wieder Bock auf Bundesliga grins

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Am Ende scheint ja aktuell alles irgendwie auf Urs Fischer hinzudeuten. Dessen Fußball ich nicht kritisieren möchte. Aber ich habe das Gefühl, dass es am Ende eben wieder so läuft wie die letzten Jahre. Selbst wenn er Erfolg hat, frage ich mich, ob das langfristig Sinn macht. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr drauf ewig in dieser "erst brennts, dann kommt die Feuerwehr, dann merkt man immer noch keinen Fortschritt, dann brennts wieder, etc...." Phase festzustecken.

Zukunft kannst du nur ändern, wenn du ne Vision und Strategie hast.

Aber dieser Ablauf (der seit Jahren stattfindet) darf bitte bitte nicht die Lösung sein.

Während sich andere Vereine (siehe Freiburg, SGE, Stuttgart) Jahr für Jahr weiterentwickeln stecken wir in diesem Loop fest. JA es springt auch mal Europa dabei raus, aber zu denken, dass jedes Mal der "fast" sichere Abstieg verhindert werden kann...kp, gibt mir HSV Vibes. Irgendwann geht es runter.

Sorry musste mal paar Gedanken loswerden.
Am Ende hoffe ich einfach, dass es ein Trainer mit einer langfristigen Strategie und mehr Flexibilität wird. AMEN!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jaynex am 07.12.2025 um 12:41 Uhr bearbeitet
Ich bin doch etwas überrascht über die große Begeisterung zu Rose die ich so wahrnehme. Wirklich langfristigen und nachhaltigen Erfolg hatte er doch eigentlich nirgendwo oder? Mit Gladbach ging es in meiner Erinnerung rapide bergab, in Dortmund war es jz auch nicht die große Liebe und in Leipzig hat es auch nur recht kurz gut funktioniert, danach hat man quasi monatelang auf seinen Rauswurf gewartet.. irgendwann wenn es schlecht lief war er übrigens auf den PK's genauso ein grummelbär wie die beiden Bo's.

Falls er kommt, freue ich mich darüber einen wohlverdienten und altbekannten Mainzer an der Seitenlinie zu haben und dann werde ich ihn auch supporten und in Schutz nehmen. Aber Euphorie würde sich da bei mir jetzt nicht einstellen. Da fände ich sogar Fischer noch deutlich erfolgsversprechender. Fischer hat zumindest bei Union einen großen Erfolg und Fokus auf Standards gehabt, was uns schon immer abging. Zudem scheint er sich sehr auf den Kader einlassen zu können und seinen Fußball entsprechend anzupassen, was bei unserer Mannschaft und Philosophie sicherlich nicht schaden könnte. Wenn wir aufhören bei jedem defensiven Eckball zu schwimmen und bei jedem Offensiveckball in einen Konter zu laufen, wäre schon echt viel gewonnen für diese Saison. Ich hoffe aber, dass die Verantwortlichen eine langfristige Vision aufbauen.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 07.12.2025 um 12:48 Uhr bearbeitet
Zitat von Jaynex
Am Ende scheint ja aktuell alles irgendwie auf Urs Fischer hinzudeuten. Dessen Fußball ich nicht kritisieren möchte. Aber ich habe das Gefühl, dass es am Ende eben wieder so läuft wie die letzten Jahre. Selbst wenn er Erfolg hat, frage ich mich, ob das langfristig Sinn macht. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr drauf ewig in dieser "erst brennts, dann kommt die Feuerwehr, dann merkt man immer noch keinen Fortschritt, dann brennts wieder, etc...." Phase festzustecken.

Zukunft kannst du nur ändern, wenn du ne Vision und Strategie hast.

Aber dieser Ablauf (der seit Jahren stattfindet) darf bitte bitte nicht die Lösung sein.

Während sich andere Vereine (siehe Freiburg, SGE, Stuttgart) Jahr für Jahr weiterentwickeln stecken wir in diesem Loop fest. JA es springt auch mal Europa dabei raus, aber zu denken, dass jedes Mal der "fast" sichere Abstieg verhindert werden kann...kp, gibt mir HSV Vibes. Irgendwann geht es runter.

Sorry musste mal paar Gedanken loswerden.
Am Ende hoffe ich einfach, dass es ein Trainer mit einer langfristigen Strategie und mehr Flexibilität wird. AMEN!

Sehe ich sehr ähnlich.. wir verpassen da leider gefühlt oft den Punkt der Entwicklung oder sie gelingt uns nicht.. Phasen wo es weniger Punkte gibt sehen wir erst als problematisch wenn es so aussieht wie jetzt obwohl es wie schon bei Bo 1 schon in der Saison vorher los ging.
Wenn es frischer wird, würde ich auch hoffen dass der Vertrag erstmal nicht so lange angelegt ist weil ich da die nötige Entwicklung auch nicht unbedingt sehe. Von mir aus darf er uns gerne retten aber vielleicht muss man sich für Sommer dann anders und neu aufstellen.

Überlege aber gerade ob die Zeit die es gerade so dauert eher für Rose spricht da er bei rb noch Vertrag bis Sommer hat. Bei Fischer weiß ich es nicht aber denke eher dass er keinen Vertrag mehr haben kommt bei Union und es damit bei ihm schneller hätte sein können. Auf der anderen Seite berichten sich viele von Fischer

Oooh da passiert bald was..fragen bei whatsapp ob alle wach sind.
Auto mit Kennzeichen Zürich vorm Stadion.

Naja - leider kein Rose. Viel Erfolg Urs Fischer!

•     •     •

Q-Block !!! :)
Ein Porsche mit Zürcher Kennzeichen steht an der Arena (beim mittaglichen Spaziergang durch die Bretzenheimer Felder entdeckt). Ist nur eine Info, muss nichts heißen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.