1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Die beste Nachricht heute ist jedenfalls dass Benni weiter in der 4 Liga coachen darf.
Die Aufstellung war schon zum scheitern verurteilt, und genau so haben sie dann auch gegen schwache Gladbacher gespielt.

Zumindest dürfte jetzt auch der letzte Mainz Fan kapiert haben dass wir im ST und in der IV im Sommer hätten investieren müssen. Aber lässt sich ja von außen so einfach sagen…wer hätte schon ahnen können dass Weiper und Da Costa schlecht sind ….
Zitat von M05er_
Die beste Nachricht heute ist jedenfalls dass Benni weiter in der 4 Liga coachen darf.
Die Aufstellung war schon zum scheitern verurteilt, und genau so haben sie dann auch gegen schwache Gladbacher gespielt.

Zumindest dürfte jetzt auch der letzte Mainz Fan kapiert haben dass wir im ST und in der IV im Sommer hätten investieren müssen. Aber lässt sich ja von außen so einfach sagen…wer hätte schon ahnen können dass Weiper und Da Costa schlecht sind ….

Man hat zumindest mal wieder aufs Tor geschossen.
Das war in den letzten Spielen nicht sonderlich häufig der Fall.

Egal welcher Trainer da jetzt kommt es wird eine Mammutaufgabe den Laden a) spielerisch wieder auf Bundesliganiveau zu bekommen und b) genügend Punkte zu holen um nicht abzusteigen.

Wir sind fussballerisch momentan leider mit weitem Abstand das schlechteste Team der Liga.
Zitat von M05er_

Wow.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Ich hatte den Eindruck, dass Benni gestern knall hart in die Realität der aktuellen Situation geholt wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft gestern dachte - hey, neuer Trainer, da wird das. Wir hauen alle weg. Aber sie waren erneut motiviert. Gladbach hat trotz ausfälle mit hoher Leidenschaft und Bock gespielt, wollte uns vom Platz fegen. Das war für mich der große Unterschied. Da sind welche, die wie wir letztes Jahr den Bock umgestoßen haben, die hinter ihrem Trainer stehen und für den Verein fighten, weil es einfach seit einigen Spielen wieder klappt.

Benni hingegen hat versucht, Dinge ein wenig anders zu machen. Am Ende steht aber wieder 0 Punkte und eine niedergeschlagene Mannschaft.

Darum finde ich es auch richtig, dass man ihm die Mannschaft nicht übergibt. Von mir aus soll ein Feuerwehrmann kommen, der uns einfach den Hintern rettet und dann im Sommer wieder geht, um Platz für Benni oder eine andere Person zu machen, der man eine langfristige Entwicklung zutraut.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Egal wer da jetzt kommt, seine wichtigste Aufgabe wird wahrscheinlich sein, Amiri wieder in die Spur zu bekommen.
Der Amiri der als Führungsspieler in einer schwierigen Situation vorangegangen ist und uns in einer tragende Rolle aus dieser schei*e geführt hat.

Wird eine harte Aufgabe für den neuen Coach.
Wenn ihr Fischer bekommt, hättet ihr unfassbares Glück. Ich kenne ihn noch aus der Zeit als Spieler in St.Gallen. Ein sehr bodenständiger und hochanständiger Mensch. Fischer hat bis jetzt bei allen seinen Stationen Erfolg gehabt, ob bei einem grossen Verein wie Basel oder kleinen wie Thun. Immer erfolgreich. Was er mit Union geleistet hat, war ebenfalls unfassbar. Verstehe nicht, weshalb sich keine grösseren Vereine um ihn bemüht haben, aber heute werden halt überall eher junge, coole Trainer engagiert.
@CrisX10 : da Du ihn so lange kennst: kannst Du sagen wie er in der Schweiz hat spielen lassen? War das ähnlich wie bei Union, also eher tief, kompakt und auf Konter? Könnte ich mir bei einem Spitzenclub wie Basel ja eher nicht vorstellen.
In D wird er sehr eindimensional wahrgenommen, vlt. kannst Du das etwas ergänzen?
So geil ich die Lösung Rose aufgrund seiner 05-Historie finden würde, glaube ich, dass uns in der aktuellen Situation ein Typ wie Urs Fischer besser zu Gesicht stehen würde.
Ihm könnte es gelingen, der Defensive wieder Stabilität und Stärke zu verleihen und auch unserer Offensive Selbstvertrauen einzuimpfen. Krisenerprobt ist er und hat überall nachgewiesen, dass er Mannschaften voranbringen kann.

Würde mich freuen, wenn es klappt. Gerne mit ähnlichem Erfolg wie damals bei Union.
Zitat von BennyFuchs
@CrisX10 : da Du ihn so lange kennst: kannst Du sagen wie er in der Schweiz hat spielen lassen? War das ähnlich wie bei Union, also eher tief, kompakt und auf Konter? Könnte ich mir bei einem Spitzenclub wie Basel ja eher nicht vorstellen.
In D wird er sehr eindimensional wahrgenommen, vlt. kannst Du das etwas ergänzen?

Hab mal Chatgpt dazu befragt. Bei Google las sich das ganz ähnlich. Hier die Antwort:

🔵 Vergleich: FC Basel vs. Union Berlin unter Urs Fischer

1. Ausgangslage & Kaderphilosophie

FC Basel (2015–2017)

Liga-Primus der Schweiz

Kader mit technisch starken, spielerischen Individualisten

Gegner meist tief stehend, Basel musste dominieren

→ Fischer brauchte Kontrolle, Stabilität und effizienten Ballbesitz.

Union Berlin (2018–2023)

Aufsteiger, später Europapokalteilnehmer

Kader mit robusten Zweikämpfern, viel Athletik, weniger Technik

Gegner oft stärker → Union spielte reaktiven Außenseiterfußball

→ Fischer setzte hier auf kompakten, tiefen Block + brutale Effizienz.

2. Grundordnung

FC Basel

meist 4-2-3-1

situativ 4-4-2

breite Flügel, klare Dreiecke im Aufbau

Union Berlin

DNA: 3-5-2 / 5-3-2

zwei Stürmer, Flügelverteidiger, drei Innenverteidiger

defensiver, blockorientierter Aufbau

Kurz:
Basel spielte klassisch-europäisch und systemflexibel.
Union spielte eine konstante Fünferkette als Identität.

3. Defensivspiel

FC Basel

Mittelfeldpressing, selten tief

Ziel: Zentrum kontrollieren

Kompakte Viererkette, Abstände halten

Union Berlin

einer der besten tiefen Blocks Europas (2020–2023)

extrem enges 5-3-2

kaum Pressing – Gegner auf die Außen gelockt

perfekte Strafraumverteidigung (Khedira, Knoche, Doekhi)

→ Union ließ Gegner bewusst kommen und schlug dann zu.

4. Pressing & Balleroberung

FC Basel

situatives Pressing

v. a. gegen den Ball im 2. Drittel aktiv

Union Berlin

kaum hohes Pressing

stattdessen:

Richtungslenkung nach außen

Druck erst ab eigener Hälfte

viele zweite Bälle nach langen Bällen

→ Union gewann Spiele nicht durch Ballgewinne, sondern durch Zweikampfstärke + Raumkontrolle.

5. Ballbesitz & Aufbau

FC Basel

geduldiger Ballbesitz

klare Strukturen über IV → 6er → 10er → Flügel

viele Verlagerungen

Ziel: kontrollierte Torchancen erspielen

Union Berlin

Ballbesitz war nicht wichtig (häufig <40%)

direkte, vertikale Pässe

Aufbau oft lang auf die Stürmer (Andersson, Kruse, später Becker)

Fokus auf zweite Bälle und Umschaltmomente

→ Basel gestaltete Spiele, Union reagierte auf sie.

6. Umschaltspiel

FC Basel

vertikal, aber mit Struktur

3–6 Kontakte bis zum Abschluss

Flügelspieler hatten große Bedeutung

Union Berlin

eines der besten Konterteams der Bundesliga

1–3 Kontakte bis zum Abschluss

Speed über Becker + Läufe aus der Tiefe

Kruse als kreativer Fixpunkt in Zwischenräumen

7. Standards

Beide Teams

Fischer-Teams sind extrem stark bei Standards

sehr gute Varianten bei Ecken und Freistößen

wichtiges Werkzeug, besonders bei Union (überproportional viele Tore nach Standards)

🟥 Gesamtfazit: Zwei Identitäten – ein Trainer

FC Basel unter Fischer:
→ kontrollierter, ordentlicher, vertikaler Ballbesitzfußball
→ Viererkette, spielerische Lösungen, Fokus Zentrumskontrolle

Union unter Fischer:
→ kompakter, reaktiver, körperlicher 5-3-2-Fußball
→ Tiefes Verteidigen, lange Bälle, Konter, Standards

👉 Fischer passt sich extrem an den Kader und die Liga an.
Er ist kein Dogmatiker – er baut Systeme, die maximale Stabilität und Effizienz bieten.
Gegen lange Bälle ist dann nichts zu sagen, wenn sie ankommen😁👍️

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.