1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Quelle: www.blick.ch
Wie Blick erfahren hat, könnte innert der nächsten 24 Stunden ein Bundesliga-Comeback von Urs Fischer (59) anstehen. In Mainz wird intensiv verhandelt.
In Deutschland spekulieren die grossen Medien-Titel schon seit Tagen über ein mögliches Engagement des Zürchers beim Tabellenletzten Mainz. Im Verlauf des Freitags soll während einer mehrstündigen Verhandlungsrunde nun konkret abgesteckt worden sein, ob eine sofortige Verpflichtung des Ex-Union-Taktgebers in Frage kommen könnte.
Zitat von Bruchwegkicker
Wie Blick erfahren hat, könnte innert der nächsten 24 Stunden ein Bundesliga-Comeback von Urs Fischer (59) anstehen. In Mainz wird intensiv verhandelt.
In Deutschland spekulieren die grossen Medien-Titel schon seit Tagen über ein mögliches Engagement des Zürchers beim Tabellenletzten Mainz. Im Verlauf des Freitags soll während einer mehrstündigen Verhandlungsrunde nun konkret abgesteckt worden sein, ob eine sofortige Verpflichtung des Ex-Union-Taktgebers in Frage kommen könnte.

Mainz ist nicht der einzige Verein, der gerade seinen Trainer entlassen hat.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Meine Traumlösung wäre MR mit einem klaren Bekenntnis auch in Liga 2 einen Neuaufbau zu schaffen.
Wie gesagt, dass wäre fast zu schön um wahr zu werden aber wenn das jmd hinbekommen würde dann Don. …

•     •     •

Wenn wir absteigen ist Johnny schuld!!! ;)
Marco Rose wäre auch meine Traumvorstellung, glaube aber nicht daran.. es wird wohl Urs Fischer werden - es sind einfach schon zu viele Quellen hierfür vorhanden (Sky, Bild, Blick).

Hoffentlich nicht mit einer zu langen Vertragslaufzeit.
Vertrag bis Saisonende mit Option einer Verlängerung bei Klassenerhalt wäre super - aber bei unserer Führungsebene wirds bestimmt mindestens bis 2028. 🤪

•     •     •

Q-Block !!! :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MatzeMZ am 06.12.2025 um 14:48 Uhr bearbeitet
Zitat von Bruchwegkicker

Wurde nicht Fuscher kürzlich dementiert?
Ich bin nicht so negativ eingestellt was Fischer betrifft.

Der Mann hat Union in die CL geführt, war dort sehr lange im Amt und hat sie zu einem etablierten Bundesligisten gemacht. Trotz der Negativserie am Ende bei Union hat er immernoch einen beachtlichen Punkteschnitt von 1,53 Punkten bei Union.

Er wirkt sehr ernst, hat definitiv eine Aura und könnte daher für das Ziel Klassenerhalt der Richtige sein.
Was die langfristige Entwicklung angeht muss man dann schauen!
Wenn er kommt und es schafft die Liga zu halten sollte man natürlich erstmal mit ihm weitermachen.
Vielleicht kann man mit ihm einen Vertrag aushandeln der sich bei Klassenerhalt automatisch um 1 oder 2 Jahre verlängert.

Wenn er kommt dann hat er meine vollste Unterstützung. An der aktuellen Lage hat er nämlich überhaupt keine Schuld!

Und was man hier liest kann er auch anderen Fußball spielen lassen (siehe Basel).

Scheint mir eher so, dass er sich den Gegebenheiten anpassen kann.

Finde die negativen Kommentare daher nicht fair Fischer gegenüber.

Er wirkt für mich nach außen hin sehr ernst, könnte genau das sein was die Mannschaft braucht. Einer der knallhart nach Leistung aufstellt und knallhart die Spieler die keine Leistung bringen oder bei denen die Einstellung nicht passt aussortiert (zumindest für den kommenden Spieltag, mit der Chance/Möglichkeit es in der nächsten Trainingswoche besser zu machen).

Ich denke das könnte gut passen im Abstiegskampf, was die langfristige Entwicklung angeht muss man dann abwarten. Aber das wichtigste und oberste Ziel sollte jetzt sowieso erstmal der Klassenerhalt sein.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 06.12.2025 um 15:04 Uhr bearbeitet
Also die Medien haben sich ja auf Fischer eingeschossen, Alternative ist zumeist Erstligatrainer Rose.

Natürlich bin auch ich Team Rose, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Wäre wieder so eine Feel-Good-Story und davon hatten wir in den letzten Jahren einfach so viele, irgendwann ist das auch mal zu Ende.

Realistischer ist da dann doch Urs Fischer und ich denke in der jetzigen Situation wäre das der richtige Mann.
Der weiß wie man die Defensive staiblisiert, der spielt ergebnisorientiert und wirkte auf mich bei Union immer als sehr realistisch und etwas unnahbar. In der aktuellen Situation tut das dem Team glaube ich gut.
Die Zeit des Wohlfühlens ist rum, jetzt muss geliefert werden und dafür brauch es jemanden, der auch mal die harten Entscheidungen trifft und pragmatisch ist.

Union und Mainz stehen grob und in den Grundwerten für ähnliche Attribute: Kampf, Leidenschaft und eine geiwsse Härte. Bei Union hat man zuletzt gesehen, was passiert, wenn die Attribute wegfallen und wir haben dieses Jahr nachgezogen. Urs Fischer ist der richtige Mann, um das der Mannschaft wieder einzutrichtern.

Wünschenswert wäre ein Vertrag mit Klassenerhalts-Klausel. Sollte in der aktuellen Situation aber auch der Standard sein.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Weiß nicht. Ich persönlich glaube, dass Fischer garnicht zu uns passt.
Einfach meine Vermutung.

UF wurde bei Union entlassen weil die Mannschaft sich keine Chancen mehr rausspielt und nahezu jedes Spiel ohne Tor blieb und verlor. Genau das, was wir jetzt haben.

Er startet mit 2 4:1 Siegen Mainz und Darmstadt. Danach ging es bergab.
3 Tore in 10 Spielen Bundesliga. Darunter 2 Tore beim 2:4 in Dortmund.

Ja, er hatte erfolgreiche Zeiten bei Union und strahlt Ruhe aus, aber soweit ich mich erinnere war vor allem bei Platz 4 sehr viel Glück und Antifußball dabei. Und irgendwann wurde auch sein Code geknackt.

Versteht mich nicht falsch. Ich drücke ihm alle Daumen der Welt, wenn er es wird.
Mein Glaube, dass es passt, fehlt allerdings komplett.

Unsere Probleme sind nicht nur in der Defensive. Ich finde vor allem unsere Spiel mit Ball grauenhaft. Und das wird Urs Fischer nicht gefixt bekommen mMn.

Ich lasse mich trotzdem gerne eines Besseren belehren.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Zitat von Deno91x

Weiß nicht. Ich persönlich glaube, dass Fischer garnicht zu uns passt.
Einfach meine Vermutung.

UF wurde bei Union entlassen weil die Mannschaft sich keine Chancen mehr rausspielt und nahezu jedes Spiel ohne Tor blieb und verlor. Genau das, was wir jetzt haben.

Er startet mit 2 4:1 Siegen Mainz und Darmstadt. Danach ging es bergab.
3 Tore in 10 Spielen Bundesliga. Darunter 2 Tore beim 2:4 in Dortmund.

Ja, er hatte erfolgreiche Zeiten bei Union und strahlt Ruhe aus, aber soweit ich mich erinnere war vor allem bei Platz 4 sehr viel Glück und Antifußball dabei. Und irgendwann wurde auch sein Code geknackt.

Versteht mich nicht falsch. Ich drücke ihm alle Daumen der Welt, wenn er es wird.
Mein Glaube, dass es passt, fehlt allerdings komplett.

Unsere Probleme sind nicht nur in der Defensive. Ich finde vor allem unsere Spiel mit Ball grauenhaft. Und das wird Urs Fischer nicht gefixt bekommen mMn.

Ich lasse mich trotzdem gerne eines Besseren belehren.

War auch mein erster Gedanke, als der Name anfangs auftauchte. Hab's ja Bo1 reloaded genannt. Ähnlicher Spielansatz, der sich irgendwann abnutzt

Aber ob es in der brenzligen Situation und mit diesem Druck möglich ist, mehr spielerischen Ballbesitz-Fußball zu implementieren...da bin ich eher skeptisch. Den anderen Ansatz kennen die meisten und es fällt vermutlich leichter, sich hierüber wieder Erfolgserlebnisse zu holen. Und das ist letztlich die Grundlage für den Klassenerhalt.

Ob er danach in der Lage ist, variabler spielen zu lassen, who knows? In Basel hat er das wohl praktiziert und hatte dann auch den Kader dafür. Also vielleicht passt das ja.

Maggo wäre aber die Herzensangelegenheit 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 06.12.2025 um 16:21 Uhr bearbeitet
Urs hat in Basel auch ein anderes Gesicht gezeigt. Und ich denke in den zwei Jahren Pause kann man sich auch weiterbilden und weitere Pläne ausarbeiten…

Man muss es positiv betrachten und nicht das negative. Wir haben derzeit 6 Pkt Rückstand auf 15 und da muss etwas passieren. Allen recht macht man es eh nie und besser als Gisdol, Schwarz, Schmidt oder ähnliches wird es hoffentlich schon.

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dendino86 am 06.12.2025 um 16:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.