1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5081
24.07.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von StefanE
Zitat von DannyCrane

Fußball ist ein Ergebnissport und am Ende des Tages zählen die Punkte. Daher kann ich es nicht verstehen, dass Anfang hier gefeiert wird, weil er schöneren Fußball spielen gelassen hat, aber am Ende des Tages weniger erreicht hat als Lieberknecht.

Otto Rehhagel sagte einmal, dass es keinen modernen oder unmodernen Fußball gibt, sondern nur erfolgreichen Fußball. Er ist mit einer altmodischen Taktik inklusive Libero Europameister geworden.

Für mich zählt in einem Spiel 3 Punkte. Wie die erreicht werden, ist mir egal

Absolut richtig, der Erfolg gibt einem Recht!

Aber wenn man nicht Erfolg hat und guten Fußball spielt dann hat man halt länger Zeit wieder erfolgreich zu werden. Dann hört man eher: Ja, wir haben verloren, aber gut gespielt... das nächstes mal haben wir nicht so viel Pech oder dann geht der Ball rein... wir sind auf dem richtigen Weg. Wenn man aber unglaublich Kackfußball sieht (ich erinnere mich an unser Spiel gegen Bielefeld letzte Saison... das waren fürchterliche 90 Minuten) und den dann auch noch verliert dann ist die Zündschnur halt recht kurz, auch nicht zu Unrecht.

Man weiß ja nicht, ob Anfang weniger erreicht hätte, eine komplette Saison hatte er nicht.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5082
24.07.2026 - 10:10 Uhr
Bei der Diskussion um Ergebnissport vs. attraktiven Fußball gibt es finde ich kein Schwarz-Weiß.

Die Kritik mündete ja oft darin, dass man sich nach dem Aufstieg sukzessive auch spielerisch weiterentwickeln wollte. War ein pragmatischer, weniger aktive Spielansatz gemessen am Spielermaterial und der zuvor jahrelangen Zugehörigkeit in der 3. Liga im ersten, vielleicht auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg völlig in Ordnung, wuchsen nach und nach natürlich auch die Wünsche nach mehr Dominanz auf dem Spielfeld, was irgendwo auch in der Natur der Sache liegt, da du zwangsläufig als ambitionierter und dann etablierter Zweitligaverein oft in der Favoritenrolle bist. Dahingehend hatte man unter Anfang das erste Mal das Gefühl, dass zumindest versucht wird proaktiv Spiele zu gestalten. Auch das hat nicht immer funktioniert, für mein Empfinden lagen die Ursachen damals aber tatsächlich eher in der Kaderplanung, denn Anfang hatte kein Kim, Sahin, Skyttä, Emreli oder Berisha zur Verfügung, Spieler mit denen du eigentlich ziemlich gut kicken können solltest. Mit Lieberknecht kam nach Anfang dann wieder der eher pragmatische Ansatz zurück. Wenig Kreativität, viele lange Bälle unter Drucksituation und ich vermute dem großen Ziel, durch hohe Ballgewinne, individuelle Momente und eigentlich auch oft Standardsituationen zum Erfolg zu kommen. Daran ist absolut nichts verwerflich, ich finde nur das man sich nachhaltig damit weniger flexibel präsentiert. Man macht sich leicht abhängig von Einzelspielern, es fehlt einem Kreativität nach Rückständen oder bei sehr tief stehenden Gegnern und man kann natürlich anfällig sein im hohen Pressing wenn nicht alle Rädchen ineinander greifen. Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner, aber wenn man einfach mal nach Elversberg oder Paderborn schaut, dann glaube ich eben nicht das diese Erfolge Zufall sind, sondern sie ergeben sich aus einer Idee, immer wieder spielerisch Lösungen zu finden. Egal ob es darum geht von hinten unter Druck einen Ball sauber und möglichst flach raus zu spielen, im Mittelfeld kontrolliert zu agieren oder in der Offensive mit Kreativität und verschiedenen Optionen zu Torchancen zu kommen. Wenn ich jetzt rückblickend daran denke was Lieberknecht seine Idee war, als man keine Flanken mehr auf Prtajin schlagen konnte weil er verletzt war, bin ich eigentlich ratlos.

Letztlich muss es aber auch der Verein wissen was er will (Größeres Thema, da geht es für mich auch eine konkrete Spielphilosphie die sich durch den Verein zieht und dem Ziel, kommende Trainer nur danach passend auszuwählen). Mit Lieberknecht ist der kurzfristige Erfolg sicher möglich, er ist ein ergebnisorientierter Trainer und in der Lage, mit seinen Mannschaften unangenehm für die Gegner zu sein. Es ist absolut nicht ausgeschlossen, mit Lieberknecht aufsteigen zu können (hat er aber auch schon einige Male nachgewiesen), dass ist natürlich ein großer Pluspunkt für ihn. Für mich wäre es nur etwas befremdlich, wenn sich diese Art und Idee von Fußball hier langfristig etablieren soll. Gerade unsere Auswärtsspiele fande ich oft beschämend und absolut nicht zum identifizieren, bei den Heimspielen ist natürlich eine überdurchschnittliche Leidenschaft gefordert, dass passt grundsätzlich absolut hierher, ist dann aber auch oft von Emotionen und den Fans geleitet und da sehe ich so ein Stück weit den Knackpunkt, wenn es eben gegen spielerisch stärkere Teams geht, insbesondere wenn das in der 1. Liga wäre.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5083
24.07.2026 - 10:27 Uhr
Beim Thema TL scheiden sich halt die Geister und wir werden hier auch nie einen Konsens hinbekommen.
Ist ja auch nicht schlimm…davon leben ja die Diskussionsforen.
Aus meiner Sicht herrschen hier zwei grundverschiedene Denkrichtungen vor, die eventuell auch was- wie gerade aktuell diskutiert - mit dem Lebensalter und dem Zeitraum der Vereinsverbundenheit zu tun haben können.
Überspitzt formuliert sehe ich :
die „alten Hasen“ die wie ich die glorreichen Zeiten mit 2 Meistrtschaften, 2 Pokalsiegen und zig Teilnahmen an internationalen Wettbewerben erleben durften.
Diese, ich gehe mal von mir aus, finden den Grottenkick von TL und seine nicht vorhandene Spielauffassung von modernem , attraktivem Fußball in Relation dazu als Zumutung und schwer erträglich.

Die jüngeren Forumskollegen , die lediglich die schlimmen Zeiten seit 2012 kennen sagen aus ihrer Sicht und in deren Relation zu Recht:
Was wollt ihr denn?
TL hat die erfolgreichste Saison seit 10 Jahren gespielt und das „Wie“ ist vollkommen irrelevant.

Zwischen diesen grundverschieden Auffassungen von:
Es geht doch viel besser
vs
Es geht doch viel schlechter
liegen halt Welten…und das wird sich auch nicht mehr ändern solange TL Trainer beim FCK ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teufelsbraten am 24.07.2026 um 10:31 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5084
24.07.2026 - 10:27 Uhr
Gerade eine Saisonprognose mit Peter Neururer gesehen. Da geht's ab Minute 20:35 ca. um den FCK. Laut "Quirin" weiß er von einem Insider, dass man tatsächlich überlegt hatte TL im Sommer zu entlassen, da das Spielermaterial nicht zum Trainer passen würde und man Lieberknecht zu wenig Entwicklung in seinem Stil zutraut. Ich verlinke das gern mal.

https://youtu.be/rODEJNnV6Ak?is=USo5klBBoQtEPXdM
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5085
24.07.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von ecliipz
Gerade eine Saisonprognose mit Peter Neururer gesehen. Da geht's ab Minute 20:35 ca. um den FCK. Laut "Quirin" weiß er von einem Insider, dass man tatsächlich überlegt hatte TL im Sommer zu entlassen, da das Spielermaterial nicht zum Trainer passen würde und man Lieberknecht zu wenig Entwicklung in seinem Stil zutraut. Ich verlinke das gern mal.

https://youtu.be/rODEJNnV6Ak?is=USo5klBBoQtEPXdM

Das ist doch hier schon diskutiert worden. Ich fasse nochmal zusammen: Wen juckt das Gelaber von selbsternannten Experten und Granatentrainer Neururer.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5086
24.07.2026 - 11:11 Uhr
Ich weiß aus vertraulicher Quelle das man mit Kwasniok gesprochen hat.
Sich dann aber entscheiden hat mit TL weiterzumachen.
Wieso weshalb USw. Weiß ich nicht…
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5087
24.07.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Supercowboy

Der Dampfplauderer und Wundertrainer wäre hier mit seinen Sprüchen und Maßnahmen nach 4 Wochen auf der Lichtung zum Abschuss freigegeben. Von daher ist das gut so👍️ (wobei der Wahrheitsgehalt angezweifelt werden darf, nichts für ungut)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5088
24.07.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von Supercowboy

Ich kann die Unruhe ehrlich gesagt sogar ein bisschen nachvollziehen. Aber auch irgendwie nicht.

Also zunächst halte ich Lieberknecht für keinen schlechten Trainer. Er hat uns, wenn auch mit Glück, auf Platz 6 geführt und somit das Ziel erreicht.

Allerdings traue ich ihm nicht zu mit der Mannschaft den nächsten Schritt zu gehen und ihr eine erweiterte Spielkultur zu vermitteln bzw das bestehende Grundgerüst zu erweitern.

In der Vergangenheit hat er schon gezeigt, dass seine Spielphilosophie ziemlich eindimensional ist.
Man hat mit ihm schonmal versucht mehr mit dem Ball an zu fangen und es ist krachend gescheitert.

Wir werden mMn nach den ersten Spielen entweder erleben, dass der Plan über den Haufen geschmissen wird oder Lieberknecht wird ersetzt.

Er kann uns ja noch überraschen, vielleicht klappt es aber auch.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5089
24.07.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von Teufelsbraten
Beim Thema TL scheiden sich halt die Geister und wir werden hier auch nie einen Konsens hinbekommen.
Ist ja auch nicht schlimm…davon leben ja die Diskussionsforen.
Aus meiner Sicht herrschen hier zwei grundverschiedene Denkrichtungen vor, die eventuell auch was- wie gerade aktuell diskutiert - mit dem Lebensalter und dem Zeitraum der Vereinsverbundenheit zu tun haben können.
die „alten Hasen“ die wie ich die glorreichen Zeiten mit 2 Meistrtschaften, 2 Pokalsiegen und zig Teilnahmen an internationalen Wettbewerben erleben durften.
Diese, ich gehe mal von mir aus, finden den Grottenkick von TL und seine nicht vorhandene Spielauffassung von modernem , attraktivem Fußball in Relation dazu als Zumutung und schwer erträglich.

Die jüngeren Forumskollegen , die lediglich die schlimmen Zeiten seit 2012 kennen sagen aus ihrer Sicht und in deren Relation zu Recht:
Was wollt ihr denn?
TL hat die erfolgreichste Saison seit 10 Jahren gespielt und das „Wie“ ist vollkommen irrelevant.

Zwischen diesen grundverschieden Auffassungen von:
Es geht doch viel besser
vs
Es geht doch viel schlechter
liegen halt Welten…und das wird sich auch nicht mehr ändern solange TL Trainer beim FCK ist.

Also bei allem Respekt das hier jeder seine Meinung sagen darf und soll aber so Aussagen tun schon weh. Was hat denn das Alter und das damit verbundene miterleben von Erfolgen oder Nichterfolgen mit der sportlichen Bewertung des Vereins zutun. Glaubst du ernsthaft von der jüngeren Generation ist keiner in der Lage die Entwicklung zu beurteilen weil er 1990 nicht auf der Meisterfeier war? Und nur weil man eventuell dabei war soll den Fußball von TL jetzt automatisch schlecht finden? Und dann noch "Grottenkick und fehlende Auffassung von modernem Fußball in RELATION zu den damaligen Zeiten. Also der FCK stand für vieles aber bestimmt nicht für irgendwas modernes. Abgesehen vll von Olaf Marshalls Nasenpflaster. Leider nehmen solche Weltfremde Aussagen hier im Forum immer mehr zu weshalb es immer weniger Spaß macht sich das ganze hier durchzulesen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5090
24.07.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von Teufelsbraten

Das ist falsch.

Ich erinnere mich an Grottenkicks in der 3. Liga. Da konnten selbst z. B. die Spiele gegen Bielefeld nicht mithalten.

Ich gehe seit Mitte der 80er relativ regelmäßig nuff, hatte auch einige Jahre Dauerkarte. Ich bin durch die ganze Scheiße, durch die wir seit Anfang der 2000er gegangen sind, eher geerdet, als dass ich jetzt wieder ins Wolkenkuckucksheim möchte.

Natürlich wünsche auch ich mir jedes Mal ein Fußballfest mit Rambazamba. Ich bin aber mittlerweile alt genug um zu verstehen, dass es in einer Saison immer mal wieder Grottenkicks gibt. Und ich kann wertschätzen, dass wir uns unter Lieberknecht weiter stabilisiert haben, obwohl er ganz bestimmt von Anfang an nicht meine Wunschlösung war. Es ist auch dann und wann bisschen schräg, was er so von sich gibt. Und es gibt auch einige Entscheidungen, die ich nicht verstehe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.