| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
23.07.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von bilek19
Dann mal her mit den tollen und kompletten Spielen unter Anfang und Schuster. Danke im Voraus.
Zitat von elbepower
Nochmal,es gab kein Spiel bei dem man mit beiden Halbzeiten zufrieden sein konnte und darum bewerte ich damit ein komplettes Spiel.
@bilek19:
Es bleibt euch doch unbenommen,mit dieser Kickerei zufrieden zu sein,ich bin es halt nicht.
Nochmal,es gab kein Spiel bei dem man mit beiden Halbzeiten zufrieden sein konnte und darum bewerte ich damit ein komplettes Spiel.
@bilek19:
Es bleibt euch doch unbenommen,mit dieser Kickerei zufrieden zu sein,ich bin es halt nicht.
Dann mal her mit den tollen und kompletten Spielen unter Anfang und Schuster. Danke im Voraus.
@bilek19
Warum um Himmels Willen muss unser Mitforist Spiele von anderen Trainern beurteilen???
Das ist dochvollkommen am Thema vorbei und gehört absolut nicht in den Lieberknecht Thread.
Es geht hier um TL und sonst niemand!
Und schon gar nicht um Vergleiche.
Bleib beim Thema oder geh in den MA Thread.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teufelsbraten am 23.07.2026 um 14:56 Uhr bearbeitet
23.07.2026 - 15:01 Uhr
Nach 40 Jahren FCK-Fan und 20 Jahren aktivem Fussball habe ich vermutlich nahezu null Ahnung von Profifußball, dennoch habe ich eine Meinung ob ich den Fußball den ich von meinem Herzensverein sehe als gut oder schlecht bewerte.
Letzte Saison wollte ich lediglich dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, aber auch dass wir fußballerisch besser darstehen als im Jahr davor.
Und aus meiner Sicht war das nicht der Fall. Wir haben ein paar tolle Spiele abgeliefert (insbesondere gegen Schalke hat gezeigt was möglich wäre), aber zu selten. Spiele über Kampf und Wille zu gewinnen, liebe ich wirklich, ist aber aus Sicht der mittel bis langfristigen Vereinsentwicklung nicht genug.
Ob der Trainer schuld ist an der oft krampfhaft wirkenden Spielweise kann ich wie gesagt nicht beurteilen, aber man hat ja hier und da durchaus gesehen dass es funktionieren kann mit der Mannschaft (sogar ohne Ivan)
Letzte Saison wollte ich lediglich dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, aber auch dass wir fußballerisch besser darstehen als im Jahr davor.
Und aus meiner Sicht war das nicht der Fall. Wir haben ein paar tolle Spiele abgeliefert (insbesondere gegen Schalke hat gezeigt was möglich wäre), aber zu selten. Spiele über Kampf und Wille zu gewinnen, liebe ich wirklich, ist aber aus Sicht der mittel bis langfristigen Vereinsentwicklung nicht genug.
Ob der Trainer schuld ist an der oft krampfhaft wirkenden Spielweise kann ich wie gesagt nicht beurteilen, aber man hat ja hier und da durchaus gesehen dass es funktionieren kann mit der Mannschaft (sogar ohne Ivan)
23.07.2026 - 15:02 Uhr
Lieberknecht kam weil das Ziel Aufstieg unter Anfang in Gefahr war. Lieberknecht hat es nicht gepackt und letzte Saison Platz 6 mit riesengroßen Abstand auf Platz 1-3 ebenfalls.
Also gehört(e) er entlassen nach dieser Logik.
Das passiert aktuell nicht,das ist jedem klar. Ich denke aber die ersten 5-10 Spiele werden entscheidend sein.
Klos hat sich doch geäußert das Platz 6 das Minimum ist für diese Saison .
Aber eigentlich können wir uns entspannen und zurücklehnen.
Das Auftaktprogramm wird zeigen wohin der Weg geht.
Mit den Auswärtsspielen die anstehen ,sieht man auch ob der Trainer in der Lage ist , Dinge positiv zu ändern.
Schaue ich aktuell und stand heute auf unser Programm und nehme die Performance von Lieberknecht letzte Saison tippe ich auf folgende Ergebnisse.
VW - FCK 3:1
FCK - KSC 2:1
Svw-FCK 0:0(Pokal/Verlängerung)
Pauli-FCK 2:0
Fck-SVD 1:1
Mgd-FCK 2:0
Fck-Ebs 2:1
Hdh-fck 3:1
Das wären nach 7 Spielen 7 Punkte durch 3 Heimspiele.
Wenn er diese Punkte Zuhause holt und auswärts sagen wir Mal 4 Punkte macht ,fände ich das passabel und absolut okay.
Also gehört(e) er entlassen nach dieser Logik.
Das passiert aktuell nicht,das ist jedem klar. Ich denke aber die ersten 5-10 Spiele werden entscheidend sein.
Klos hat sich doch geäußert das Platz 6 das Minimum ist für diese Saison .
Aber eigentlich können wir uns entspannen und zurücklehnen.
Das Auftaktprogramm wird zeigen wohin der Weg geht.
Mit den Auswärtsspielen die anstehen ,sieht man auch ob der Trainer in der Lage ist , Dinge positiv zu ändern.
Schaue ich aktuell und stand heute auf unser Programm und nehme die Performance von Lieberknecht letzte Saison tippe ich auf folgende Ergebnisse.
VW - FCK 3:1
FCK - KSC 2:1
Svw-FCK 0:0(Pokal/Verlängerung)
Pauli-FCK 2:0
Fck-SVD 1:1
Mgd-FCK 2:0
Fck-Ebs 2:1
Hdh-fck 3:1
Das wären nach 7 Spielen 7 Punkte durch 3 Heimspiele.
Wenn er diese Punkte Zuhause holt und auswärts sagen wir Mal 4 Punkte macht ,fände ich das passabel und absolut okay.
23.07.2026 - 15:30 Uhr
Keine Ahnung, warum es in mehreren Threads aktuell wieder derart auf die Fr.esse gehen muss. Wir befinden uns mitten im Transferfenster in einem Schwebezustand, daher sind felsenfeste Prognosen, wohin die Reise gehen wird, derzeit eh nicht möglich. Dass man so stark am Trainerteam und scheinbar auch an der Spielweise schraubt, darf man aber gerne als Indiz dafür sehen, dass auch die sportliche Leitung Bedarf an einer relativ weitgehenden Neuorientierung hat und folglich mit der Vorsaison nicht voll umfänglich zufrieden ist.
Ich persönlich möchte mich gerne mit der gezeigten Mannschaftsleistung identifizieren können und nicht alle 14 Tage auswärts einen Schlag in die Magengrube kassieren. Wir brauchen wirklich mehr Konstanz und dürfen nicht in einer zweistelligen Zahl von Spielen leistungsmäßig geradezu auseinanderfallen. Und wie @elbepower richtig bemerkt hat, wäre es auch nett, wenn wir mal aufhören würden, ständig qualitativ zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten zu spielen. Also mehr Konstanz auf einem annehmbaren Niveau; dann kann ich auch mit der Vorjahresplatzierung leben. Den Aufstieg sehe ich aktuell nämlich ohnehin nicht in Reichweite. Bestätigen wir die Platzierung zumindest, kommen wir in der Fünf-Jahres-Wertung diesmal deutlicher voran, das wird auf jeden Fall nachhaltig helfen!
Spielerisch erwarte ich eine deutlich verstärkte Handschrift des Trainerteams, gerne auch mit neuen Akzenten. Torsten halte ich für einen fähigen Trainer, bin aber von seiner bisherigen Leistung hier beim FCK enttäuscht. In der Gesamtbilanz haben wir unter ihm bislang keinen Boden gut gemacht. Da darf gerne mehr von ihm kommen.
Und Ja, viele Parameter beim FCK zeigen immer noch aufwärts. Es wäre schön, wenn man das künftig auch wieder auf dem Platz erkennen könnte. Das war zuletzt nämlich nicht mehr der Fall.
Ich persönlich möchte mich gerne mit der gezeigten Mannschaftsleistung identifizieren können und nicht alle 14 Tage auswärts einen Schlag in die Magengrube kassieren. Wir brauchen wirklich mehr Konstanz und dürfen nicht in einer zweistelligen Zahl von Spielen leistungsmäßig geradezu auseinanderfallen. Und wie @elbepower richtig bemerkt hat, wäre es auch nett, wenn wir mal aufhören würden, ständig qualitativ zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten zu spielen. Also mehr Konstanz auf einem annehmbaren Niveau; dann kann ich auch mit der Vorjahresplatzierung leben. Den Aufstieg sehe ich aktuell nämlich ohnehin nicht in Reichweite. Bestätigen wir die Platzierung zumindest, kommen wir in der Fünf-Jahres-Wertung diesmal deutlicher voran, das wird auf jeden Fall nachhaltig helfen!
Spielerisch erwarte ich eine deutlich verstärkte Handschrift des Trainerteams, gerne auch mit neuen Akzenten. Torsten halte ich für einen fähigen Trainer, bin aber von seiner bisherigen Leistung hier beim FCK enttäuscht. In der Gesamtbilanz haben wir unter ihm bislang keinen Boden gut gemacht. Da darf gerne mehr von ihm kommen.
Und Ja, viele Parameter beim FCK zeigen immer noch aufwärts. Es wäre schön, wenn man das künftig auch wieder auf dem Platz erkennen könnte. Das war zuletzt nämlich nicht mehr der Fall.
23.07.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von Joe_k
Das kenne ich auch:
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://report.bundesliga.de/2425/de/aktuelle-berichte/finanzkennzahlen.html
Aber daraus lese ich nicht, dass wir im Ligavergleich ziemlich gut bezahlen. Es wird ja immer behauptet, dass wir den Spielern Rentenverträge geben würden.
Wir liegen im Mittelfeld, was die Bezahlung angeht. So lese ich das.
Zitat von nordishLautrer
Personalaufwand: FCK finanziell auf Platz 8, sportlich auf Rang 7: https://www.der-betze-brennt.de/news/17169-dfl-kennzahlen-24-25-fck-finanziell-stabil-aber-nicht-ganz-vorne.php
So war es 24/25. Soo viel mehr dürften wir 25/26 nicht ausgegeben haben.
Zitat von Joe_k
Da hätte ich gerne von dir Fakten. Wie viel verdient ein Wekesser und Abiama?
Zitat von Old_Icebear
Wir haben einiges letzte Saison investiert und bezahlen im Ligavergleich ziemlich gut.
Wir haben einiges letzte Saison investiert und bezahlen im Ligavergleich ziemlich gut.
Personalaufwand: FCK finanziell auf Platz 8, sportlich auf Rang 7: https://www.der-betze-brennt.de/news/17169-dfl-kennzahlen-24-25-fck-finanziell-stabil-aber-nicht-ganz-vorne.php
Das kenne ich auch:
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://report.bundesliga.de/2425/de/aktuelle-berichte/finanzkennzahlen.html
Aber daraus lese ich nicht, dass wir im Ligavergleich ziemlich gut bezahlen. Es wird ja immer behauptet, dass wir den Spielern Rentenverträge geben würden.
Alleine schon, dass viele hier in Schnappatmung verfallen, wenn man nicht nur den Tabellenplatz als Maßstab nimmt, zeigt doch schon was hier inzwischen los ist. Manche sehen nur den Tabellenplatz und manche sehen eben mehr - nichts für ungut.
Seid ihr auch mit dem Abschneiden der Nationalmannschaft zufrieden gewesen? Immerhin haben wir seit 2014 das erste Mal wieder die Gruppenphase überstanden … Oder seid ihr nicht auch der Meinung, dass Paraguay machbar gewesen wäre? Vielleicht mit einem anderen Trainer …
Wenn ihr Freudentänze wegen Platz 6 aufführen wollt, sei es euch gegönnt - ich schaue mir eben mehr an als die Tabelle. Und das solltet ihr auch akzeptieren. Auf mein Argument, dass mit der Mannschaft mehr möglich gewesen wäre, geht übrigens keiner ein …
Und was die Gehälter angeht, solltet ihr einfach mal darauf schauen, wie schwer wir Spieler wieder loswerden. Das dürfte wohl einen Grund haben. Und was beim DBB steht interessiert mich auch herzlich wenig. Zudem steht da ‚Personalaufwand‘ - nicht Spieleretat.
23.07.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Alleine schon, dass viele hier in Schnappatmung verfallen, wenn man nicht nur den Tabellenplatz als Maßstab nimmt, zeigt doch schon was hier inzwischen los ist. Manche sehen nur den Tabellenplatz und manche sehen eben mehr - nichts für ungut.
Seid ihr auch mit dem Abschneiden der Nationalmannschaft zufrieden gewesen? Immerhin haben wir seit 2014 das erste Mal wieder die Gruppenphase überstanden … Oder seid ihr nicht auch der Meinung, dass Paraguay machbar gewesen wäre? Vielleicht mit einem anderen Trainer …
Wenn ihr Freudentänze wegen Platz 6 aufführen wollt, sei es euch gegönnt - ich schaue mir eben mehr an als die Tabelle. Und das solltet ihr auch akzeptieren. Auf mein Argument, dass mit der Mannschaft mehr möglich gewesen wäre, geht übrigens keiner ein …
Und was die Gehälter angeht, solltet ihr einfach mal darauf schauen, wie schwer wir Spieler wieder loswerden. Das dürfte wohl einen Grund haben. Und was beim DBB steht interessiert mich auch herzlich wenig. Zudem steht da ‚Personalaufwand‘ - nicht Spieleretat.
Bezüglich TL ganz allgemein, bin ich wie weiter oben der Meinung: Der Start wird schon weißen wohin die Reise geht. Durchmogeln halt ich bei dem Programm für nahezu unmöglich.... Bis Spieltag 5 nur Bretter (auf dem Papier) plus das emotionale Pokalderby. Da wird er Lösungen finden (müssen).
Ich finde man kann ja beides diskutieren. Grundsätzlich ist das Ziel erreicht worden (Platz 6). Mit dem WIE mit ich auch nicht zufrieden (bin ja auch kein großer TL Fan bis dato 😉). Aber ich akzeptiere das der Verein eben sagt wir machen in der Konstellation weiter und drehen an anderen Stellschrauben. Skeptisch bleibe ich wohl...
Der Nationalmannschaftsvergleich ist feine Polemik, aber das Stilmittel greif ich mir selbst gerne von daher sei es dir gegönnt 😉
Freudentänze führt glaub ich generell keiner auf, also stell ich jedenfalls nicht fest. Aber worauf stützt du deinen Punkt "dass mehr möglich gewesen wäre" ? Dann kann man da gerne drüber diskutieren. Ich glaube es wäre mehr möglich gewesen, aber nur mit einem gesunden (für uns) Unterschiedsspieler Prtajin. Danach waren wir "entlarvt" , also so meine Laienmeinung...
Das wir sicherlich nicht schlecht bezahlen im Ligenvergleich darauf kann man sich durchaus einigen. Alles weitere ist dann ohne belastbare Zahlen Spekulation. Ich hoffe das wir uns nach der kommenden Saison dann von allen "Altlasten" im Kader befreit haben. Natürlich kommen auch neue hinzu wo es nicht passt aber hoffentlich nicht mehr in dem Ausmaß wie bisher...
23.07.2026 - 16:20 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Joe_k
Das kenne ich auch:
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Joe_k
Zitat von Old_Icebear
Das kenne ich auch:
Du übertreibst komplett...
Wovon redest du? Jetzt bekomme ich wirklich Schnappatmung😁
Es ging darum, dass ich die letzte Saison nicht als unterirdisch ansehe. Auch müssen wir nicht die Trümmer der Vorsaison beseitigen.
Das wir ein GRUNDgerüst haben, da wir die erste 11 behalten habe. Die hat Platz 6 erreicht mit Lieberknecht. Darum ging es.
Geil ich mich jetzt an Platz 6 auf? Verteidige ich Lieberknecht dadurch?
Oder sehe ich das eher Grau und nicht so Schwarz wie du und Rotkehlchen.
23.07.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Joe_k
Das kenne ich auch:
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Joe_k
Zitat von Old_Icebear
Das kenne ich auch:
Also die Schnappatmung hätte ich hier eher dir zugeordnet. Ich für meinen Teil finde es gut, dass wir uns relativ schnell wieder in der 2. Liga etabliert haben und 2 Saisons sogar nach oben schielen durften. Ich bin auch dankbar für die Spiele gegen Münster, Kiel, Bochum, Hannover, Dresden, Düsseldorf, Karlsruhe…..und damit einhergehend auch für Platz 6. In der 3. Liga habe ich Kicks wie gegen Meppen ausgeschaltet und bin mit der Hündin raus (Gott hab sie selig). Und heute wird despektierlich darüber geschrieben, dass ich Freudentänze aufführe, wenn ich mich darüber freue, dass wir auf Platz 6 landen? 🤔
Ich für meinen Teil bewerte es so, dass die „Schönredner“ wesentlich weniger destruktiv sind als die, die nach eigener Aussage hier ja nur den „Finger in die Wunde legen“, um den Verein nach vorne zu bringen. Und ich bin auch echt baff, wie schnell die Ansprüche wieder ins (für mich) unermessliche gestiegen sind (was natürlich auch an den Aussagen von Lieberknecht und Hengen hängt)…..
Zum Threadthema: Ich bin kein Fan von Lieberknecht…..aber wenn man einen 6. Platz nicht als Erfolg feiern darf, ohne mitleidige Blicke zu ernten, läuft aus meiner Sicht etwas falsch….
23.07.2026 - 16:29 Uhr
Es ist dann also "Schnappatmung" wenn man dafür wirbt, die Leistung eines Trainers im Grundsatz auf Basis von Fakten und nicht anhand von Bauchgefühl, ästhetischem Empfinden o.ä. zu beurteilen. Okay. Da bin ich doch froh, dass die Betze Verantwortlichen offenbar nicht (mehr) so unprofessionell arbeiten.
Übrigens hat Lieberknecht selbst genug Selbstkritik bezüglich vergangener Saison geübt. Niemand dort oben war vollkommen zufrieden mit Platz 6 und den gezeigten Leistungen. So wie es auch sein sollte bei einem ambitionierten Club... Warum nicht einfach mal versuchen nicht immer nur schwarz/weiß zu denken? An letzter Saison gabs genug zu kritisieren. Gleichzeitig muss man doch nicht behaupten, dass eine Mannschaft völlig ohne Konzept und Spielidee Platz 6 erreicht hat.
Übrigens hat Lieberknecht selbst genug Selbstkritik bezüglich vergangener Saison geübt. Niemand dort oben war vollkommen zufrieden mit Platz 6 und den gezeigten Leistungen. So wie es auch sein sollte bei einem ambitionierten Club... Warum nicht einfach mal versuchen nicht immer nur schwarz/weiß zu denken? An letzter Saison gabs genug zu kritisieren. Gleichzeitig muss man doch nicht behaupten, dass eine Mannschaft völlig ohne Konzept und Spielidee Platz 6 erreicht hat.
23.07.2026 - 16:51 Uhr
Man kann über Lieberknecht sagen was man will( ich bin auch nicht zu 100% überzeugt von ihm),fakt ist er setzt mehr denn je auf die Jugend und das ist erstmal gut. Fakt ist mit Platz 6 hat er das Ziel besser zu sein wie letzte Saison erreicht .Fakt ist er hat einen Vertrag bis Sommer 2027 und er selbst weiß auch das er diese Saison nochmals eine Schippe darauflegen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 23.07.2026 um 16:52 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland