1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5061
23.07.2026 - 19:56 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Ist es wirklich das beste Abschneiden der letzten Jahre? Ich sage Nein! Wir haben weniger Punkte geholt, als die Saison davor. Der einzige Grund, wieso wir von der Platzierung besser da stehen ist, dass die Spitzengruppe oben brutal konstant war, dass war das Jahr davor nicht so.
Ich will nicht wieder das Anfang Thema aufmachen, aber wenn man bedenkt, dass Anfang nichtmal die Saison fertig spielen durfte und trotzdem am Ende mehr Punkte mit Lautern geholt hat, als Lieberknecht in 34 Spieltagen, frage ich mich, wo das abschneiden besser war. Wie gesagt, wir haben vergangene Saison weniger Punkte geholt, als die Saison unter Anfang, nur gabs die Saison davor eine viel ausgeglichenere Liga, als letzte Saison.

Fairerweise hatten wir zum Zeitpunkt als Anfang entlassen wurde 46 Punkte und +3 Tore nach 30 Spielen.
Lieberknecht diese Saison hatte 46 Punkt und +5 Tore nach 30 Spielen.

Also klar verbessert.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5062
23.07.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Ist es wirklich das beste Abschneiden der letzten Jahre? Ich sage Nein! Wir haben weniger Punkte geholt, als die Saison davor. Der einzige Grund, wieso wir von der Platzierung besser da stehen ist, dass die Spitzengruppe oben brutal konstant war, dass war das Jahr davor nicht so.
Ich will nicht wieder das Anfang Thema aufmachen, aber wenn man bedenkt, dass Anfang nichtmal die Saison fertig spielen durfte und trotzdem am Ende mehr Punkte mit Lautern geholt hat, als Lieberknecht in 34 Spieltagen, frage ich mich, wo das abschneiden besser war. Wie gesagt, wir haben vergangene Saison weniger Punkte geholt, als die Saison unter Anfang, nur gabs die Saison davor eine viel ausgeglichenere Liga, als letzte Saison.

Das mag Stimmen. Trotzdem ist das eher ein zurechtbiegen von Fakten, denn als abgerechnet wurde stand man nun mal auf Rang 6 letzte Saison. Das WIE und das man in vielen Bereichen Luft nach Oben und Verbesserungspotential hat, ist natürlich absolut korrekt.

Anfang ist am Ende des Tages meiner Meinung nach vor allem über seine Art gestolpert und das er die Chance nach Oben nicht ergreifen und allen weiß machen wollte man habe seine Ziele ja bereits mehr als erreicht, es käme jetzt nur noch Bonus und man will eben "Spiele gewinnen und besser werden". Lässt sich in Kaiserslautern einfach schlecht verkaufen wenn man in aussichtsreicher Position ist.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5063
23.07.2026 - 20:06 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Das ist so nicht korrekt. Markus Anfang hat nicht mehr Punkte geholt als Torsten Lieberknecht. Punkteschnitte jeweils als FCK Trainer: Markus Anfang: 1,53 Punkte vs Torsten Lieberknecht: 1,59 Punkte
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5064
23.07.2026 - 20:47 Uhr
Zitat von BBBetze
Zitat von BetzeFan93

Das ist so nicht korrekt. Markus Anfang hat nicht mehr Punkte geholt als Torsten Lieberknecht. Punkteschnitte jeweils als FCK Trainer: Markus Anfang: 1,53 Punkte vs Torsten Lieberknecht: 1,59 Punkte

Auch du liegst falsch. Die haben beide in der Liga einen Schnitt von 1,53 gehabt.

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5065
23.07.2026 - 21:10 Uhr
Zitat von bal80

Zitat von BBBetze

Zitat von BetzeFan93

Auch du liegst falsch. Die haben beide in der Liga einen Schnitt von 1,53 gehabt.

Stimmt jetzt fast. Insgesamt hat Lieberknecht in der Liga mit dem FCK nämlich 1,55 Punkte im Schnitt. Er hat in 24/25 ja aus den letzten 4 Spielen 7 Punkte geholt. Aber lassen wir das. Für die Bewertung von Lieberknecht als Trainer ist es völlig egal, wie gut oder schlecht er im Vergleich mit seinem Vorgänger ist. Dass der auch keine Bäume ausgerissen hat, macht Lieberknecht nicht zu einem besseren Trainer. Er wird seinen eigenen Punkteschnitt nun steigern müssen oder er wird unseren immer steigenden Ansprüchen wohl schon bald nicht mehr genügen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 23.07.2026 um 21:11 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5066
23.07.2026 - 21:35 Uhr
Es geht doch nicht nur um den Vergleich und die Platzierung gegenüber Anfang zum
letzten Jahr. Es geht um die kontinuierliche Weiterentwicklung der spielerischen Qualität
in den letzten Jahren. Das Entwickeln einer Spielidee, eines Spielsystems, das zur
Identität FCK wird. Dafür gilt es die richtigen Spieler zu holen und schrittweise die
Mängel in Kernkompetenzen, wie Laufbereitschaft und Passgenauigkeit, zu beheben.

Bei uns wurden Spieler wie Skyttä, Kim oder Sahin im Laufe der Saison schlechter statt besser.

Von gravierenden, teuren Fehleinkäufen, wie Ronstadt, Alidou, Emreli, Rasmussen will
ich garnicht reden.

Richtig, daran ist nicht nur Lieberknecht schuld. Aber ich erkenne bei Lieberknecht keine
passende Spielidee für den FCK.

Auf junge Spieler zu setzen, noch aus dem eigenen Verein, hervorragend, aber wer entwickelt die wohin, weiter. Welche Fähigkeiten werden gezielt gesucht, gefördert.
Nur mit 20-jährigen werden wir nicht aufsteigen und wenn ein Sahin oder Skyttä nicht
weiterentwickelt wird, fehlt mir der Glaube, dass dies bei einem Schramm oder Hofmeister
gelingt.

Es muss ein Ruck durch den Verein gehen und die Initialzündung muss vom Trainer
ausgehen.
Wenn ich höre, die Abwehr ist mit Elvedi oder Rasmussen gut genug, oder, vorne
fehlt es uns an Effizienz, oder, das Mittelfeld ist läuferisch stark genug, wir brauchen
keinen mehr, dann habe ich kein Vertrauen in den Cheftrainer.
Ich hoffe sehr, dass zu Saisonbeginn eine Manschaft auf dem Platz steht, die eine
Grundidee und einen Spielplan hat und sich alle Spieler konditionell und spielerisch
auf Topniveau befinden.

Daran werde ich Lieberknecht und sein Team messen. Und bitte, wir spielen nicht um
die goldene Ananas, wir wollen aufsteigen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5067
23.07.2026 - 21:40 Uhr
Für mich zählt nicht nur die gleiche Punkteausbeute, sondern auch das Gesamtbild. Anfang wirkte offener, sympathischer und ließ die Mannschaft besser und schöner spielen. Lieberknecht überzeugt mich dagegen weder in der Außendarstellung noch im Umgang mit Spielern (Emreli, Wekesser, Hanslik, Redondo)

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5068
23.07.2026 - 21:52 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Für mich zählt nicht nur die gleiche Punkteausbeute, sondern auch das Gesamtbild. Anfang wirkte offener, sympathischer und ließ die Mannschaft besser und schöner spielen. Lieberknecht überzeugt mich dagegen weder in der Außendarstellung noch im Umgang mit Spielern (Emreli, Wekesser, Hanslik, Redondo)

Andererseits könnte man aber auch sagen, dass exakt deine 4 Beispiele wussten woran sie waren und Lieberknecht klargemacht hat was Sache ist. Und das Hansi und Kenny die Konditionen des neuen Vertrags nicht angenommen haben, liegt an den Vertragsinhalten und nicht an Personen von denen man nicht weiß, ob sie länger da sind als man selbst.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5069
23.07.2026 - 22:19 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
…Anfang wirkte offener, sympathischer …)

🫪
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5070
23.07.2026 - 22:25 Uhr
Man muss sich wirklich krass tief in einen Hass auf Lieberknecht reingesteigert haben, um der Meinung zu sein, dass ein vorbestrafter Impfpassfälscher, über dessen Verpflichtung damals ganz Fußball Deutschland den Kopf geschüttelt hat, für die Außendarstellung besser war als Torsten Lieberknecht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.