1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4711
09.05.2026 - 21:25 Uhr
Zitat von seb1310
Nach Wochen des mitlesens und teilweise Muskelkater vom Kopfschütteln schreibe ich auch meine Meinung und betone dass es NUR meine Meinung ist.

Die Personalie TL spaltet das Forum wie lange keiner mehr, wobei so arg spaltet es doch nicht, wenn man die Anzahl der negativ belasteten User hier im Verhältnis zu unserer Fanbase sieht. Wie immer in unserer Gesellschaft hat jeder die exklusive Meinung schlechthin, die neutralen oder auch positiven sind still.
Aber erstmal egal…

Liebe FCK-Freunde, ich weiß nicht wie jung hier einige Schreiber sind, aber habt ihr die letzten zehn Jahre völlig vergessen. Wir sind Sechster (!!) in Liga zwei.
Wo waren wir vor 3-4 Jahren?
Was haben wir uns da gewünscht?
Welchen Trainer hat sich gefühlt 90% des Forums gewünscht?
Was haben wir seither erreicht?
Was haben wir auch außerhalb vom Platz erreicht?

Die letzte Frage ziehe ich zurück, weil leider nur wenig über den Tellerrand schauen bzw. das Glück haben einiges aus dem Backoffice zu wissen/erfahren.
Aber ich kann nur sagen anhand der Infos, die ich glaube zu wissen, dass TL ganz genau, aber exakt genau die Arbeit macht, die sich viele hier seit Jahren wünschen. Der Mann lebt den FCK und das ca 12-13 Stunden am Tag. Er war noch vor seiner Antritts-PK damals am fröhnerhof zu sehen, wo viele seiner Vorgänger nicht mal wussten was das ist.
Wie viele Jugendspieler sind schon eingebunden worden? Talent hin oder her. Für eventuelle Versäumnisse der letzten Jahre/Jahrzehnte in dem Bereich kann er nichts.
Fakt ist, dass er mit TH dran arbeitet genau das zu verbessern!

Natürlich waren die letzten Wochen spielerisch und ergebnistechnisch enttäuschend. Auch ich bin oft fluchend vom Berg gelaufen, aber wer von uns kann sicher behaupten woran es liegt?!
Welcher Trainer kann etwas dafür wenn die elf hochbezahlten auf der Wiese teilweise etwas ambitionierter spazieren gehen? Und das auch noch zig Kilometer weniger als der Gegner…
Welcher Trainer vorher hat das besser gemacht?
Von daher ist die Aussage von TH in puncto Wohlfühloase und Gesicht der Mannschaft ändern nicht unbedingt falsch.

Ich denke nach wie vor, dass TL genau der richtige für den FCK ist. Er verkörpert alles was wir seit Jahren hier sehen und haben wollen.
Ich hoffe auf glückliche Griffe in der Transferperiode und eine gute nächste Saison.
Und wenn es am Ende wider nur zu Platz 4-7 reicht, aber so Entwicklung drumherum genau so weiter geht, dann hoffe ich auch dass es weiter geht mit TL und TH.

Wie viele von euch hier haben sich den Freiburger Weg gewünscht oder bewundern Heidenheim?
Seid ihr ahnungslos, wetterwendisch oder einfach nur heuchlerisch? Denn genau das passiert nicht innerhalb eines Jahres und gerade den Weg versuchen wir offenbar nun durchziehen. Auch wenn es nicht immer schön aussieht. Wenn wir es schaffen das so durchzuziehen und bei unseren Werten zu bleiben und darauf versuchen etwas langfristiges aufzubauen, dann sollten wir stolz sein und dann werden wir Erfolg haben.

Welcher junge Trainer bekommt denn bei uns die Chance etwas nachhaltig aufzubauen. Nach 2-3 Niederlagen ist jeder angezählt. Indern ich bspw hier immer wider Kwasniok lese…um Gottes Willen. Der wäre nach der zweiten Niederlage sowas von der Buhmann nach seiner Vita. Völliger Quatsch!

Das ist zumindest meine bescheidene Meinung und ich bin froh dass nun bald Pause ist.

Okay, das ist deine Meinung und dein Eindruck. Ich bin seit 1990 FCK Fan und habe so einiges gesehen und erleben dürfen.
Es ist Fakt, dass auch ich mir Kontinuität wünsche. Diese Kontinuität möchte ich jedoch mit einer gewissen spielerischen Herangehensweise und Perspektive verbunden sehen.
So etwas ist bei Lieberknecht seit seinem ersten Spiel nicht in Ansätzen erkennbar für mich.
Das ist kein Betze Stil, sondern hilfloser Minimalismus.
Er bindet die eigene Jugend ein und das rechne ich ihm hoch an. Aber alles andere ist wirklich ohne jeglichen Plan und in der kompletten Außenwirkung ziemlich karg und trist.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4712
10.05.2026 - 07:35 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von Hemdl

Für den Thread hier muss ich aber sagen, dass mich die Vehemenz auf beiden Seiten nervt. Ja, hier gibt es 3-4 User (oder zumindest Accounts), deren Mehrwert gleich Null liegt und deren Hauptbeschäftigung wohl in der Provokation und der unablässigen Wiederholung der immer gleichen Aussagen liegt. Die kann und darf man gerne ignorieren, der FCK und auch Lieberknecht werden daran nicht untergehen.
Nichts desto trotz reibe ich mich persönlich aber auch an der Arroganz und dem hohen Ross mancher auf der vermeintlichen Gegenseite, die sämtliche - sachliche (!) - Kritik am Trainer da in einen Topf werfen, um am Ende auf vermeintliche Ratten und Heckenschützen - um Stefan mal zu zitieren - draufhauen und andere abzukanzeln. Natürlich immer der Ansicht, dass man selbst durchgehend richtig liegt und die Weisheit gepachtet hat. Ob diese Attitüde am Ende wirklich angenehmer oder weniger spaltend ist, darf auch diese Seite mal hinterfragen.

An der Stelle mal ein Shoutout an @Lullaby , mit dem die Diskussionen auch dann Spaß machen und stets auf Augenhöhe erfolgen, auch wenn man nicht einer Meinung ist. Für mich bist du der Hanslik des Forums 😘

@Hemdl

Schade, dass du dir Schuhe anziehst, die dir nur bedingt passen. Du setzt dich in deiner Kritik im Vergleich zu den hetzenden Spezialisten ja noch wohltuend ab - auch wenn ich diese nicht teile. Gerade deshalb habe ich mir ja auch mal die Mühe gemacht, auch inhaltlich länger auf dich einzugehen. Und meine Worte hier bezüglich TL haben nichts mit Fanboy zu tun (denn es gibt viel zu kritisieren, das tut er aber auch schon von alleine) , sondern ist eher ein in die Presche springen, wenn jemand massiv unfair behandelt wird. Sorry, so bin ich erzogen. Bei Unrecht stelle ich mich dazwischen, hat mir mehr als einmal Ärger eingehandelt im Leben. Aber ich will in den Spiegel schauen am Ende des Tages.

Insofern solltest du nicht den intellektuellen Ausflug zu denjenigen machen, die sprichwörtliche Bezeichnungen als persönliche Betitelung heranziehen. Hast du gar nicht nötig.

Und ich bewundere @Lullaby für seine Resilienz und stoische Sachlichkeit. Wenn es aus mir herausbricht, dann in der Regel gegen diejenigen, die nichts anderes im Sinn haben als zu hetzen, Hass und Unmut zu verbreiten, gepaart mit Lügen, haltlosen Vermutungen und Unterstellungen. Und ja, auf diese Typen reagiere ich mit Arroganz. Hier im Forum, als auch im Leben. Weil Versuche, inhaltlich bei denen zu landen, völlig wertlos Mühe ist. Die wollen gar nicht zuhören. In welche Kategorie du dich einordnen magst, kann ich nicht beeinflussen.

Und auch ja... mein Schreibstil ist qua Beruf (einige hier wissen was ich tue) meist klar, in der Sache oft hart und mag für den ein oder anderen rethorisch nicht ganz so Bewanderten manchmal von oben herab wirken. Aber jeder, der mich seit Jahren kennt, weiß, dass das nicht so ist - jahrelanger PM Austausch mit einigen nehme ich jetzt mal ungefragt als Referenz zwinker

Aroganz ist das Stichwort…
Bei allen unterschiedlichen Meinungen hier im Forum-und dafür sind Foren da die individuelle Meinung zum Ausdruck zu bringen- sollte eines unterbleiben:
Aroganz.
Ein sich selbst moralisch überhöhen indem man Andere in die Hetz-und Hassecke stellt.
Oder mit seiner rethorischen Überlegeheit kokettiert und das auch noch über einen beruflichen Hintergrund definiert den Andere vielleicht nicht haben.
Leute, wir sind alles nur Menschen , die unser Herz an diesen Verein verloren haben, ich seit über 50 Jahren.
Und da sollte es jedem unbenommen sein auch seine Emotionalität in Bezug auf diesen Verein in einem FCK Forum zum Ausdruck zu bringen.
Das Forum wurde in der Antike als Medium einer freien Meinungsäußerung geboren eben gerade deshalb um der Zensur staatlicher oder sonstiger eingreifender Institutionen zu entgehen.
Hier haben wir die engagierten Admis sollte es in rechtlicher Hinsicht problematische ausufern und ich finde die machen ihren Job sehr gut.

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4713
10.05.2026 - 08:00 Uhr
Zitat von seb1310
Nach Wochen des mitlesens und teilweise Muskelkater vom Kopfschütteln schreibe ich auch meine Meinung und betone dass es NUR meine Meinung ist.
Die Personalie TL spaltet das Forum wie lange keiner mehr, wobei so arg spaltet es doch nicht, wenn man die Anzahl der negativ belasteten User hier im Verhältnis zu unserer Fanbase sieht. Wie immer in unserer Gesellschaft hat jeder die exklusive Meinung schlechthin, die neutralen oder auch positiven sind still.
Aber erstmal egal…
Liebe FCK-Freunde, ich weiß nicht wie jung hier einige Schreiber sind, aber habt ihr die letzten zehn Jahre völlig vergessen. Wir sind Sechster (!!) in Liga zwei.
Die letzte Frage ziehe ich zurück, weil leider nur wenig über den Tellerrand schauen bzw. das Glück haben einiges aus dem Backoffice zu wissen/erfahren.
Aber ich kann nur sagen anhand der Infos, die ich glaube zu wissen, dass TL ganz genau, aber exakt genau die Arbeit macht, die sich viele hier seit Jahren wünschen. Der Mann lebt den FCK und das ca 12-13 Stunden am Tag. Er war noch vor seiner Antritts-PK damals am fröhnerhof zu sehen, wo viele seiner Vorgänger nicht mal wussten was das ist.
Wie viele Jugendspieler sind schon eingebunden worden? Talent hin oder her. Für eventuelle Versäumnisse der letzten Jahre/Jahrzehnte in dem Bereich kann er nichts.
Natürlich waren die letzten Wochen spielerisch und ergebnistechnisch enttäuschend. Auch ich bin oft fluchend vom Berg gelaufen, aber wer von uns kann sicher behaupten woran es liegt?!
Welcher Trainer kann etwas dafür wenn die elf hochbezahlten auf der Wiese teilweise etwas ambitionierter spazieren gehen? Und das auch noch zig Kilometer weniger als der Gegner…
Von daher ist die Aussage von TH in puncto Wohlfühloase und Gesicht der Mannschaft ändern nicht unbedingt falsch.
Ich denke nach wie vor, dass TL genau der richtige für den FCK ist. Er verkörpert alles was wir seit Jahren hier sehen und haben wollen.
Ich hoffe auf glückliche Griffe in der Transferperiode und eine gute nächste Saison.
Und wenn es am Ende wider nur zu Platz 4-7 reicht, aber so Entwicklung drumherum genau so weiter geht, dann hoffe ich auch dass es weiter geht mit TL und TH.
Wie viele von euch hier haben sich den Freiburger Weg gewünscht oder bewundern Heidenheim?
Seid ihr ahnungslos, wetterwendisch oder einfach nur heuchlerisch? Denn genau das passiert nicht innerhalb eines Jahres und gerade den Weg versuchen wir offenbar nun durchziehen. Auch wenn es nicht immer schön aussieht. Wenn wir es schaffen das so durchzuziehen und bei unseren Werten zu bleiben und darauf versuchen etwas langfristiges aufzubauen, dann sollten wir stolz sein und dann werden wir Erfolg haben.
Welcher junge Trainer bekommt denn bei uns die Chance etwas nachhaltig aufzubauen. Nach 2-3 Niederlagen ist jeder angezählt. Indern ich bspw hier immer wider Kwasniok lese…um Gottes Willen. Der wäre nach der zweiten Niederlage sowas von der Buhmann nach seiner Vita. Völliger Quatsch!
Das ist zumindest meine bescheidene Meinung und ich bin froh dass nun bald Pause ist.

Ist jetzt nicht so, dass solche Meinungsäußerungen nicht genauso hoch polemisch und argumentativ einseitig wären wie das substanzlose Gebashe gegen den Trainer. Dein Beitrag reiht sich hier nahtlos ein, das alles war schon mehrfach zu lesen und ist keineswegs ein Weckruf aus dem Off.

Ich versuche es mal anders: Warum ist hier ein Marco Antwerpen in positiver Erinnerung geblieben? Weil die Mannschaft unter ihm eine Wagenburg gebaut und gekratzt und gebissen hat. Damit konnte man sich identifizieren.

Der Fußball von Torsten ist bislang eher hässlich als pragnatisch; sieht nicht gut aus und weiterentwickeln tun wir uns auch nicht. Seit seinem Dienstantritt treten wir sportlich auf der Stelle und sollen ihm jetzt dankbar dafür sein, dass wir trotz erheblicher Investitionen in den Kader nichts mit dem Abstieg zu tun hatten? Einfach nur Nein! Dafür haben wir ihn nicht geholt. Er har sein persönliches sportliches Aufstiegsziel mit uns krachend verfehlt und die Mannschaft hat dabei eine zweistellige Anzahl unterirdischer Auftritte hingelegt. Ich selbst war Torsten-Fanboy, aber da hatte ich mir eine andere Handschrift des Trainers erwartet, nicht diesen Larifari-Fußball.

Alles andere ist B-Note.Torstens Auftrag ist es, die Profimannschaft weiterzuentwickeln, alles andere kommt erst danach. Dann soll er Funktionär bei uns werden, dann kann er das NLZ und die C-Jugend weiterentwickeln. Gemessen wird er am Erfolg der ersten Mannschaft. Punkt.

Die Kritik an Torsten ist absolut berechtigt und im Gegensatz zu Anfang hat oder hatte er hier durchaus "Kredit", der sber aufgebraucht ist.

Wie @Troglauer richtig schrieb, ist die Entscheidung zu seinem Verbleib offensichtlich gefallen und man spricht sich dann nach den ersten Spieltagen der kommenden Saison wieder. Damit bin ich fein, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass man am Berg auf breiter Infornationsgrundlage hier diie richtige Entscheidung getroffen hat. Als Fan ohne interne Kenntnisse kann ich da in meiner Beurteilung also durchaus daneben liegen. Vielleicht ist meine sportliche Bewertung zu scharf! Aber das, was Lieberknecht spielen lässt, holt mich bislang Null ab. Solange er danit Erfolg hat, ist slles O.K., aber wenn dann auch noch die Ergebnisse ausbleiben, wird es halt eng

Ich wünsche mir, dass Torsten und die sportliche Leitung richtig liegen, der FCK seine Aufwärtsbewegung in allen Geschäftsbereichen fortsetzt und die Truppe in der kommenden Saison bis zuletzt in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen bleibt. Wenn es dann nicht klappt, geht das für mich klar, so ist halt der Fußball. "Durststrecken" kann man mit dem Trainer dabei dann durchstehen, wenn man den größeren Plan (z.B. Intergration von Nachwuchsspielern) dahinter erkennt. Bei dem planlos wirkenden Gekicke in dieser Saison wird es damit aber dann schwierig.

Und es ist mir völlig egal, ob der Mann kaum schläft und immer an den FCK denkt. Von mir aus dürfte er auch gerne ein schlampiges Genie sein, das wenig tut, dafür aber das richtige. Das sind alles Sekundärtugenden.

Gerne weiter mit TL, wenn er künftig liefert. Sonst eben nicht.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 10.05.2026 um 08:06 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4714
10.05.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zitat von seb1310

Aber erstmal egal…

Okay, das ist deine Meinung und dein Eindruck. Ich bin seit 1990 FCK Fan und habe so einiges gesehen und erleben dürfen.
Es ist Fakt, dass auch ich mir Kontinuität wünsche. Diese Kontinuität möchte ich jedoch mit einer gewissen spielerischen Herangehensweise und Perspektive verbunden sehen.
So etwas ist bei Lieberknecht seit seinem ersten Spiel nicht in Ansätzen erkennbar für mich.
Das ist kein Betze Stil, sondern hilfloser Minimalismus.
Er bindet die eigene Jugend ein und das rechne ich ihm hoch an. Aber alles andere ist wirklich ohne jeglichen Plan und in der kompletten Außenwirkung ziemlich karg und trist.

+1

In Liverpool gibt es übeigens eine ähnliche Debatte, obwohl zumindest die Championsleague Quali sicher sein sollte.

"No identity, no intensity"

Seit Klopp weg ist, fehlt das Tempo, die Leidenschaft, eine klare Handschrift, ein Stil, der zum Piblikum, zur Atmosphäre im Stadion.passt, usw.

Genauso fühlt es sich bei uns an. Das ist Lichtjahre vom klassischen Betzefußball entfernt. Lag man 15 Minuten mit 2-3 Toren zurück, wusste man stets, dass das Spiel noch nicht verloren war. Und so Spiele wie gegen Bielefeld mit einer 2:0 Halbzeitführung, hätte man nicht verwaltet, sondern in einen Kantersieg für die Geschichtsbücher verwandelt.

Aber du hast es ja schon perfekt auf den Punkt gebracht. Danke!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4715
10.05.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von Teufelsbraten
Bei allen unterschiedlichen Meinungen hier im Forum-und dafür sind Foren da die individuelle Meinung zum Ausdruck zu bringen- sollte eines unterbleiben:
Aroganz.
Ein sich selbst moralisch überhöhen indem man Andere in die Hetz-und Hassecke stellt.
Oder mit seiner rethorischen Überlegeheit kokettiert und das auch noch über einen beruflichen Hintergrund definiert den Andere vielleicht nicht haben.
Leute, wir sind alles nur Menschen , die unser Herz an diesen Verein verloren haben, ich seit über 50 Jahren.
Und da sollte es jedem unbenommen sein auch seine Emotionalität in Bezug auf diesen Verein in einem FCK Forum zum Ausdruck zu bringen.
Das Forum wurde in der Antike als Medium einer freien Meinungsäußerung geboren eben gerade deshalb um der Zensur staatlicher oder sonstiger eingreifender Institutionen zu entgehen.
Hier haben wir die engagierten Admis sollte es in rechtlicher Hinsicht problematische ausufern und ich finde die machen ihren Job sehr gut.

Den Schuh mit dem nach außen arroganten Auftreten ziehe ich mir an und komme gut damit zurecht, weil ich einfach einmal zum Ausdruck bringen wollte, wie frustriert manche sind. Die heftige Reaktion kommt nicht, weil manche ihre Meinung äußern, sondern über die Häufigkeit, Vehemenz und Absolutheit. Manche tun hier so, als hätten sie alleine die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen wären verblendet, weil sie das nicht erkannt haben. Dabei wird alles in der negativst möglichen Weise ausgelegt, ohne die Hintergründe zu kennen. Nur wenige von uns haben wirkliche Einblicke hinter die Kulissen. Marc Strauß kenne ich aufgrund meines beruflichen Hintergrunds und als ich die Nachricht hörte, dass er zum FCK geht, war mein erster Gedanke "Wow, da werden die Positionen nun wirklich mit Substanz besetzt." Die beiden neuen bei der SVE kenne ich ebenfalls und muss da leider ebenso meinen Hut ziehen - gerade mit Josef Welzmüller und der Schaffung von dessen neuer Position haben sie einen Move gemacht, der ihnen auf Basis der soliden Arbeit der letzten Jahre eine weitere Etablierung in der Spitzenklasse ermöglicht.

Die Frustration über die Art des Fußballs, die Ergebniskrise bei wichtigen (oder leichten) Spielen, das Unverständnis über so manche Aufstellung - das lässt uns alle kollektiv mit dem Kopf schütteln. Wie gesagt: mehr als einmal habe ich Abends mitten im Spiel den Fernseher ausgemacht, da ich mir die Laune nicht noch weiter verhageln lassen wollte. Und hätte ich die 2,5 Stunden (staufreie) Fahrt zum Stadion auf mich genommen, hätte ich ebenso geschimpft wie ein Rohrspatz. Aber das muss man dann nicht dutzendfach in jedem Thread niederschreiben.

Im Hintergrund erscheint es mir aber so, als existierte ein Plan, da sich im Bereich der Co-Trainer offensichtlich einiges tun wird. Und dann kann es sein, dass sich die Rolle von TL in Zukunft auch verändert, er das "pfälzische Gesicht" nach Außen ist, damit der Stab dahinter in Ruhe seine Arbeit machen kann. Daher bin ich bereit, die Finger still zu halten und nicht bei jeder Niederlage meinen Frust in den Äther zu blasen.

Ganz lassen kann ich es aber doch nicht: ausgerechnet das Forum als Ort der freien Meinungsäußerung heranzuziehen scheint mir doch zu verklärt. Wer eine Toga trug, der (Gendern muss man hier nicht wirklich...) durfte nah an die Rostra (das Rednerpult) ran und auch mal an Abstimmungen teilnehmen. Auf die Rostra, um die Meinung offen und hörbar kundzutun, durften aber nur Amtsträger und angesehene Bürger, da durfte nicht jeder drauf. Gehörte man zu den einfachen Arbeitern oder sogar zu den Sklaven, dann machte man auf dem Forum seine Erledigungen und konnte vielleicht mal zuhören. Da sind wir hier im Forum doch deutlich weiter, da tatsächlich jeder Schreiben und Lesen darf. Aber wer sich öffentlich äußert, muss auch den Gegenwind aushalten können. Und um den Zirkel zum Anfang zu bekommen: ja, auch ich muss mir deswegen Arroganz vorwerfen lassen und kann das nachvollziehen.

•     •     •

Without facts you are just another person with an opinion - unless you are at a level of the organization where your opinion becomes fact

- Vinod Singhal
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4716
10.05.2026 - 08:39 Uhr
Ich weiss nicht, ob es hier schon einmal gepostet wurde, aber im Video zur Vorstellung des Geschäftsführers Marc Oliver Strauß wird ab Min 32 Rainer Kessler gefragt, wie es denn aus Sicht des Beirats mit dem Trainer nächste Saison weitergeht. Für mich sehr deutlich (so zumindest interpretiere ich dies) zeigt Kessler in seiner Antwort auf, dass sie gerne mit Lieberknecht weitermachen wollen. Ich mache das fest an so Aussagen wie "Großes Interesse an Kontinuität", "Seit dem 4. Spieltag nie schlechter als Platz 7", "Sehr stolz darauf, die eigenen Jugendspieler so einzubinden" und "Können unsere sportlichen Ziele noch erreichen!"

Die einzige Aussage von ihm, die das ganze so ein bisschen ins Wanken bringt ist die Unverständnis über die Auswärtsauftritte. Da die zuvor getätigten Aussagen aus meiner Sicht jedoch deutlich schwerer wiegen, schließe ich persönlich daraus, dass man von Beiratsseite (bzw. von Rainer Kesslers Seite) aus gerne mit Lieberknecht weitermachen würde!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4717
10.05.2026 - 09:28 Uhr
Ich glaube manchmal vergisst man, wieso es überhaupt diese Diskussion gibt und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Jeder würde sich wünschen, dass wir erfolgreich mit Lieberknecht sind und uns weiterentwickeln.

Weswegen es diese Diskussion gibt ist ganz plump ausgedrückt, dass wir extrem miesen Fußball spielen. Ideenlos, planlos, ohne Biss. Siege basieren größtenteils auf individueller Klasse von Prtajin, Skyttä oder Ritter.

Wir haben diese Saison inkl. Pokal 17x zurückgelegen und 15x verloren. Und die beiden gedrehten Partien gegen Darmstadt und Hannover waren bis zum Ausgleich grausam anzuschauen. Sobald wir auswärts ein Gegentor kassieren, ist das Spiel verloren. Teilweise ohne eigenen Angriff und mit völliger Aufgabe. Und das nicht 3x oder 4x sondern in 13-14 Spielen. Das ist einfach unerträglich.

Es ist auch kein Zufall, dass hier und im privatem Umfeld reihenweise Leute schreiben, dass sie sich emotional entfernt haben vom FCK und sich das aktuell nicht mehr geben können.

Jetzt ist die Entscheidung gefallen nächste Saison in der Konstellation wieder anzugreifen. Man kann nur hoffen, dass ein Wunder passiert.

•     •     •

Timsson
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4718
10.05.2026 - 10:04 Uhr
Gehe ich weitgehend mit, aber nicht so in schawrzweiß.

Etwas kontrahiert sagst du, dass die Niederlagen fürchterlich schlecht und Ideenlos waren, wohingegen die Siege hauptsächlich auf individueller Klasse beruhen. Wie viele Siege weniger hätte denn Darmstadt ohne Hornby, Lidberg und Marseiler? Wie viele Siege weniger hätte H96 ohne Källmann, Nkili und Yokota? Beide Mannschaften würden wohl hinter uns stehen. Jedes Team fährt neben ihrer Spieltaktik ihre Siege am Ende durch die individuelle Klasse ein. Außer vll Elverberg als Sonderfall.
Darmstadt galt lange als sicherer Aufsteiger, gerade hier im Forum nach unserer 4:0 Klatsche, jetzt laufen sie quasi gleichauf mit uns ins Ziel ein.

Wir haben eine krasse Fluktuation der Leistung, das äußert sich durch viele Siege und Niederlagen und quasi keine unentschieden. Aber Lieberknechts 15 Saisonsiege, von denen über die Hälfte wirklich hochverdient war muss man anerkennen.

Des Pudels Kern:
Ist das Auswärtsgesicht der Mannschaft eine Folge der Ideen- und Kompetenzlosigkeit von TL oder haben wir ein Problem innerhalb der Mannschaft oder haben wir eine Problem zwischen Mannschaft und Trainer.
Die interne Analyse scheint die mittlere Ursache identifiziert zu haben, die auf die letzte Ursache ausstrahlt. Und es scheint nun dahingehend gearbeitet zu werden -> also weiter mit TL aber nicht mehr mit der gleichen Teamstruktur.
Ich weiß nicht ob das funktionieren wird, aber es erscheint mir zum akuellen Zeitpunkt erfolgsversprechender, als jetzt zum dritten Mal wieder das gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten (Wahnsinn uns so...).

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4719
10.05.2026 - 11:05 Uhr
Diese Kontinuität hätte man sich bei Anfang gewünscht.
Da war auch nicht alles super, aber man hatte das Gefühl, dass die Mannschaft sich fußballerisch weiterentwickelt.

Lieberknecht hat doch 0 Kredit mehr bei den Fans. Wenn der Saisonstart nicht passt, haben wir Schuster 2.0 und mal wieder eine Saison verschenkt.

Wie soll es denn besser werden?

Warum verschließt man hier nur so die Augen?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4720
10.05.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von ktown1900
Diese Kontinuität hätte man sich bei Anfang gewünscht.
Da war auch nicht alles super, aber man hatte das Gefühl, dass die Mannschaft sich fußballerisch weiterentwickelt.

Lieberknecht hat doch 0 Kredit mehr bei den Fans. Wenn der Saisonstart nicht passt, haben wir Schuster 2.0 und mal wieder eine Saison verschenkt.

Wie soll es denn besser werden?

Nur eine Idee: Wie glaubst du, wäre die Saison gelaufen, wenn Prtajin sich nicht verletzt hätte? War mit ihm alles schön anzusehen? Nein, aber wir haben kontinuierlich gepunktet.

Eventuell setzt man ja darauf und holt im Sommer einen zweiten Prtajin. Einen Spieler, mit dem du dieses System wieder erfolgreicher spielen kannst.

Das ist nur eine These, die mir kam, als ich gestern meinen Beitrag im Kaderthread geschrieben habe.

Ich will nicht behaupten, dass das der einzige und absolute Schlüssel wäre. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Verantwortlichen so planen: Einen Ivan 1.5 und die Defensive versuchen, weiter zu stabilisieren und endlich, endlich weniger Gegentore zu bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.