1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4701
09.05.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von Foegli

Weiterhin werde ich nicht schlau aus der Gesamtsituation.

So ein Spiel wie gestern findet nicht statt, wenn die Mannschaft gegen den Trainer spielt, oder zumindest mit ihm abgeschlossen hat.
Emreli bekommt weiterhin Minuten, Hansi und Redondo müssen gehen, sind aber mit beiden Augen beobachtbar nicht pissig oder werden aus dem Kader genommen.

Was ist die Ursache für diese krassen Leistungseinbruchspiele mit Totalversagen, die über die ganze Saison teilweise zwischen zwei souveränen Siegen reinhauen? Sowas Erratisches habe ich noch niemals vorher beim FCK beobachten können.

Das kann doch nicht (alleine) am Trainer liegen.

Naaaaja... gestern bestes Fußballwetter, Verabschiedung von verdienten Spielern, es geht um gar nichts mehr, man muss nichts mehr beweisen, der Druck ist weg, bald gehts in Urlaub... WM gucken und letztes Heimspiel ist auch noch. Wie willst denn bei so einem Sonntagskick am Freitag sehen "ob die Mannschaft noch mit dem Trainer mitzieht". Hätte Marlon den Ball nehmen und mit Absicht ein bei Krahl reinbolzen sollen?

Wenn es um was geht, wenn es nicht läuft, wenn man mal hinten ist und nochmal angreifen muss... da trennt sich die Spreu vom Weizen. Da siehst ob der Trainer ankommt, ob die Mannschaft intakt ist und ob die Kommunikation mit taktischen Vorgaben funktioniert. Das gestern sagt meiner Meinung nach gar nichts aus... höchstens das bei schönem Wetter jeder segeln kann.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 09.05.2026 um 12:59 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4702
09.05.2026 - 13:03 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Hopp, Leute, ganz ehrlich!
Das Statement von Torsten Lieberknecht zu David Schramm ist alles andere als ein Abkanzeln gewesen. Er sagt ja selber, dass er den Spieler im Training schon besser gesehen hat als heute und dass der heutige Auftritt im Pflichtspiel im Vergleich dazu nur "okay" war. Das zeigt doch implizit, wie viel Lieberknecht von Schramm prinzipiell hält und dass er eigentlich noch viel mehr von ihm erwartet. Er hat es auch mit freundlicher Stimme gesagt - da klang nichts Gereiztes oder Verärgertes mit.

Außerdem hat Schramm ja trotz seines gestern teils fehlerhaften Spiels auch keinen spielentscheidenden Fehler gemacht, sondern die Partie gemeinsam mit dem Team gewonnen. Da darf man dann ruhig auch ein bisschen kritisch-fordernd sein als Trainer - zumal Lieberknecht sicher weiß, was für ein Typ David Schramm ist und welche Tonart bzw. welche Art von Ansage er braucht oder zumindest verträgt.

Ein Vergleich mit Enis Kamga verbietet sich für mich hier - der hatte nun mal leider in seinem allerersten Spiel einen Spiel-mitentscheidenden Fehler gemacht und musste hinterher aufgebaut werden. Nur aufgebaut werden. Nichts anderes.

Genau das ist der Punkt @Vic Dorn

Ich habe auch erst gedacht... Hoppla. Beim zweiten hören mit Bild war die Intention völlig klar. Das war die Ansage, die Schramm offenbar aus Sicht von TL braucht. Er kennt die Jungs... Der eine muss getätschelt, der andere muss auf dem Teppich gehalten werden. Jeder Jeck ist anders.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4703
09.05.2026 - 13:20 Uhr
Wir haben das gestern gewonnen, weil Marlon diesmal wieder richtig Bock hatte und das Spiel in HZ1 an sich gerissen hat.

Eine der Hauptaufgaben für TL wird im Sommer sein, eine Herangehensweise in den 20 Saisonspielen zu finden, in denen Marlon kein Bock hat oder außer Form ist. Es ist jedenfalls nicht besser gewesen in den Spielen, in denen Marlon draußen war.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4704
09.05.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Hemdl

Für den Thread hier muss ich aber sagen, dass mich die Vehemenz auf beiden Seiten nervt. Ja, hier gibt es 3-4 User (oder zumindest Accounts), deren Mehrwert gleich Null liegt und deren Hauptbeschäftigung wohl in der Provokation und der unablässigen Wiederholung der immer gleichen Aussagen liegt. Die kann und darf man gerne ignorieren, der FCK und auch Lieberknecht werden daran nicht untergehen.
Nichts desto trotz reibe ich mich persönlich aber auch an der Arroganz und dem hohen Ross mancher auf der vermeintlichen Gegenseite, die sämtliche - sachliche (!) - Kritik am Trainer da in einen Topf werfen, um am Ende auf vermeintliche Ratten und Heckenschützen - um Stefan mal zu zitieren - draufhauen und andere abzukanzeln. Natürlich immer der Ansicht, dass man selbst durchgehend richtig liegt und die Weisheit gepachtet hat. Ob diese Attitüde am Ende wirklich angenehmer oder weniger spaltend ist, darf auch diese Seite mal hinterfragen.

An der Stelle mal ein Shoutout an @Lullaby , mit dem die Diskussionen auch dann Spaß machen und stets auf Augenhöhe erfolgen, auch wenn man nicht einer Meinung ist. Für mich bist du der Hanslik des Forums 😘

@Hemdl

Schade, dass du dir Schuhe anziehst, die dir nur bedingt passen. Du setzt dich in deiner Kritik im Vergleich zu den hetzenden Spezialisten ja noch wohltuend ab - auch wenn ich diese nicht teile. Gerade deshalb habe ich mir ja auch mal die Mühe gemacht, auch inhaltlich länger auf dich einzugehen. Und meine Worte hier bezüglich TL haben nichts mit Fanboy zu tun (denn es gibt viel zu kritisieren, das tut er aber auch schon von alleine) , sondern ist eher ein in die Presche springen, wenn jemand massiv unfair behandelt wird. Sorry, so bin ich erzogen. Bei Unrecht stelle ich mich dazwischen, hat mir mehr als einmal Ärger eingehandelt im Leben. Aber ich will in den Spiegel schauen am Ende des Tages.

Insofern solltest du nicht den intellektuellen Ausflug zu denjenigen machen, die sprichwörtliche Bezeichnungen als persönliche Betitelung heranziehen. Hast du gar nicht nötig.

Und ich bewundere @Lullaby für seine Resilienz und stoische Sachlichkeit. Wenn es aus mir herausbricht, dann in der Regel gegen diejenigen, die nichts anderes im Sinn haben als zu hetzen, Hass und Unmut zu verbreiten, gepaart mit Lügen, haltlosen Vermutungen und Unterstellungen. Und ja, auf diese Typen reagiere ich mit Arroganz. Hier im Forum, als auch im Leben. Weil Versuche, inhaltlich bei denen zu landen, völlig wertlos Mühe ist. Die wollen gar nicht zuhören. In welche Kategorie du dich einordnen magst, kann ich nicht beeinflussen.

Und auch ja... mein Schreibstil ist qua Beruf (einige hier wissen was ich tue) meist klar, in der Sache oft hart und mag für den ein oder anderen rethorisch nicht ganz so Bewanderten manchmal von oben herab wirken. Aber jeder, der mich seit Jahren kennt, weiß, dass das nicht so ist - jahrelanger PM Austausch mit einigen nehme ich jetzt mal ungefragt als Referenz zwinker

In diesem Sinne,

Beste Grüße
Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 09.05.2026 um 13:44 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4705
09.05.2026 - 14:02 Uhr
Meine Fr.. manche hier benehmen sich in dieser Trainerdiskussion inzwischen, als würden sie im Bundestag sitzen und nicht in einem Fußballforum.

Ja, es gibt Leute, die den Trainer kritisieren. Teilweise überspitzt, teilweise orthografisch wild und manchmal auch menschlich grenzwertig. Muss man nicht feiern. Aber dieses permanente moralische Überhöhen einiger User ist inzwischen mindestens genauso anstrengend wie die eigentlichen Beiträge.

Manche tun hier ernsthaft so, als müssten sie das Forum vor gefährlichen Meinungen retten, nur weil jemand einen Trainerwechsel fordert. Solange niemand beleidigt, diffamiert oder sonst irgendwie strafrechtlich relevant unterwegs ist, kann man auch einfach akzeptieren, dass andere eine andere Sicht auf die sportliche Lage haben. Und wer selbst ständig provoziert, belehrt und austeilt, sollte vielleicht auch lernen, Gegenwind auszuhalten, ohne sofort den moralischen Notstand auszurufen.

Das hier ist immer noch ein random Fußballforum im Internet und keine ethische Prüfungskommission. Ein bisschen weniger Selbstüberhöhung und ein bisschen mehr Gelassenheit würden einigen ganz guttun.

Wenn ich noch einen Beitrag lese, wo sich jemand über irgendwenn anderen aufregt, weil ihm deren Meinung nicht passt, hol ich persönlich den User Osiry zurück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 09.05.2026 um 14:05 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4706
09.05.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ja, es gibt Leute, die den Trainer kritisieren. Teilweise überspitzt, teilweise orthografisch wild und manchmal auch menschlich grenzwertig. Muss man nicht feiern. Aber dieses permanente moralische Überhöhen einiger User ist inzwischen mindestens genauso anstrengend wie die eigentlichen Beiträge.

Andere User wurden durch diese permanente substanzlose Bashing, dass sich im Dutzend auf jeder Seite wiederholt, so abgenervt, dass sie gegangen sind. Wir haben hier rund ein halbes Dutzend User, die aus einem Diskussionsforum teils einen X-Thread unterster Kategorie gemacht haben. Und da kann einem ruhig mal der Kragen platzen.

Meine Meinung darf ich gerne einmal kundtun. Aber das muss ich nicht jeden Tag wieder und wieder machen, insbesondere dann nicht, wenn ich offensichtlich keine Ahnung habe. Und das wurde immer wieder unter Beweis gestellt. Vor 20 Jahren habe ich selbst noch mehr Vermutungen gepostet und aus recht naiver Sicht geschrieben, v.a. mit der "Erfahrung" aus Anstoss und Fussballmanager. Inzwischen sitze ich seit 15 Jahren selbst oft in Runden, wo über Personalia verhandelt wird, habe viele Verträge abgeschlossen, Finanzierungsrunden durchgemacht, Politik betrieben und stehe selbst oft genug im Fokus der Aufmerksamkeit bei Fragerunden, wo jede Worthülse dreimal genutzt wird (Mehr Transparenz! Mehr Nachhaltigkeit! Mehr Erfolg! Mehr Gerechtigkeit!).

Und dann gehen einem solche Nervposts von Menschen, für die Klettverschlüsse erfunden wurden, irgendwann so gegen den Strich, dass man eben auch einmal austeilt. Und da sollte jeder auch einmal einstecken können - wir bewegen uns ja in einem Diskussionsforum... 😉

Da dies ja der TL-Thread ist: ich bin total unschlüssig und muss ehrlich zugeben, dass mir der Einblick fehlt, ob es mit ihm besser werden kann. Menschlich finde ich ihn total sympathisch, habe aber auch bei mehr als einem Abendspiel den Fernseher ausgemacht, weil ich mir das Abschenken des Spiels mit den vielen individuellen Fehlern nicht mehr anschauen konnte. Gleichzeitig sehe ich, dass die Gesamtrichtung eher die richtige ist und dass wir dann möglicherweise auch einmal mit einem Trainer durch ein Tal durchgehen müssen, bevor das Konzept dann wirklich greift. Wenn die Verantwortlichen das Vertrauen haben, dass dies funktionieren kann, dann bin ich aktuell optimistischer als vor 8-9 Jahren, dass daraus auch was werden kann.

•     •     •

Without facts you are just another person with an opinion - unless you are at a level of the organization where your opinion becomes fact

- Vinod Singhal
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4707
09.05.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
...nur weil jemand einen Trainerwechsel fordert.

Es ist in der aktuellen Situation halt völlig unnötig und unsinnig permanent einen Trainerwechsel zu fordern, weil unsere Vereinsoberen ganz offensichtlich auf Lieberknecht setzen und wir mit TL in die nächste Saison gehen werden.

Genauso gut kann man im Stadion-Thread jeden Tag 20 Posts absetzen, dass die Preise für Bratwurst gefälligst auf 1 € gesenkt werden sollen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4708
09.05.2026 - 14:50 Uhr
Viele wichtige Leute hier, die zwar nicht sagen was genau sie machen, aber trotzdem mit ihrer beruflichen Karriere... Achtung! Ich bin benutze mal die Jugensprache... "flexen". 😅

Wir sollten daher zwei Dinge machen:
1. Die Jahresbeiträge erhöhen! Anscheinend haben viele hier einen guten Beruf mit dem dementsprechenden Gehalt. Das Geld können wir für bessere Spieler, für das Konzept von TL, gut gebrauchen.
2. Uns nicht so ernst nehmen! Das ist ein Forum, Freunde der 🌞. Wir diskutieren hier über eine Herzensangelegenheit, die einen mehr mit kühler Logik, die anderen mit Temperament... und beides hat seine Daseinsberechtigung. Die da oben am Berg wird es nicht interessieren ob wir hier zu einem Konsens kommen. Antwortet auf eine Beitrag zustimmend oder wiedersprechend oder halt nicht weil es euch zu blöd ist... wie zum Beispiel auf mich. 😉 Aber hier auf Moral und wer wie diskutiert zu hinterfragen ist schon, entschuldigt... aber ich hab heute einen guten Tag... witzig. 😅

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4709
09.05.2026 - 15:42 Uhr
Meiner Meinung nach wurde TL gestern ein wenig zu seinem Glück gezwungen. Nach langer Zeit musste die Stellschraube defensives Mittelfeld wegen der gelben Karte verändert werden. Bisher war die Ballverteilung aus dem defensiven Mittelfeld meist zu behäbig und vorhersehbar. Auch gab es keinerlei Torgefahr für das gegnerische Team durch unser defensives Mittelfeld und auch die Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer war nicht gegeben. Dies wurde seitens TL erkannt, manchmal wurde Sirch ins Mittelfeld gezogen. Aber schon länger her. Es wurden sozusagen nur zaghafte Versuche unternommen, die Klarheit und Konsequenz hat gefehlt. Der Kritikpunkt geht aber nicht nur an TL, sondern auch an Scouting, GF und Klos. Die Problemstelle defensives Mittelfeld besteht schon lange. Natürlich kamen die Probleme im defensiven Mittelfeld auch durch die Unbeständigkeit in der Abwehr, bedingt auch durch Verletzungen, keine Frage. Hoffentlich findet man auch einen guten Ersatz für Sirch und natürlich auch für Hanslik. Frohes Schaffen und viel Erfolg für den FCK.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4710
09.05.2026 - 20:34 Uhr
Nach Wochen des mitlesens und teilweise Muskelkater vom Kopfschütteln schreibe ich auch meine Meinung und betone dass es NUR meine Meinung ist.

Die Personalie TL spaltet das Forum wie lange keiner mehr, wobei so arg spaltet es doch nicht, wenn man die Anzahl der negativ belasteten User hier im Verhältnis zu unserer Fanbase sieht. Wie immer in unserer Gesellschaft hat jeder die exklusive Meinung schlechthin, die neutralen oder auch positiven sind still.
Aber erstmal egal…

Liebe FCK-Freunde, ich weiß nicht wie jung hier einige Schreiber sind, aber habt ihr die letzten zehn Jahre völlig vergessen. Wir sind Sechster (!!) in Liga zwei.
Wo waren wir vor 3-4 Jahren?
Was haben wir uns da gewünscht?
Welchen Trainer hat sich gefühlt 90% des Forums gewünscht?
Was haben wir seither erreicht?
Was haben wir auch außerhalb vom Platz erreicht?

Die letzte Frage ziehe ich zurück, weil leider nur wenig über den Tellerrand schauen bzw. das Glück haben einiges aus dem Backoffice zu wissen/erfahren.
Aber ich kann nur sagen anhand der Infos, die ich glaube zu wissen, dass TL ganz genau, aber exakt genau die Arbeit macht, die sich viele hier seit Jahren wünschen. Der Mann lebt den FCK und das ca 12-13 Stunden am Tag. Er war noch vor seiner Antritts-PK damals am fröhnerhof zu sehen, wo viele seiner Vorgänger nicht mal wussten was das ist.
Wie viele Jugendspieler sind schon eingebunden worden? Talent hin oder her. Für eventuelle Versäumnisse der letzten Jahre/Jahrzehnte in dem Bereich kann er nichts.
Fakt ist, dass er mit TH dran arbeitet genau das zu verbessern!

Natürlich waren die letzten Wochen spielerisch und ergebnistechnisch enttäuschend. Auch ich bin oft fluchend vom Berg gelaufen, aber wer von uns kann sicher behaupten woran es liegt?!
Welcher Trainer kann etwas dafür wenn die elf hochbezahlten auf der Wiese teilweise etwas ambitionierter spazieren gehen? Und das auch noch zig Kilometer weniger als der Gegner…
Welcher Trainer vorher hat das besser gemacht?
Von daher ist die Aussage von TH in puncto Wohlfühloase und Gesicht der Mannschaft ändern nicht unbedingt falsch.

Ich denke nach wie vor, dass TL genau der richtige für den FCK ist. Er verkörpert alles was wir seit Jahren hier sehen und haben wollen.
Ich hoffe auf glückliche Griffe in der Transferperiode und eine gute nächste Saison.
Und wenn es am Ende wider nur zu Platz 4-7 reicht, aber so Entwicklung drumherum genau so weiter geht, dann hoffe ich auch dass es weiter geht mit TL und TH.

Wie viele von euch hier haben sich den Freiburger Weg gewünscht oder bewundern Heidenheim?
Seid ihr ahnungslos, wetterwendisch oder einfach nur heuchlerisch? Denn genau das passiert nicht innerhalb eines Jahres und gerade den Weg versuchen wir offenbar nun durchziehen. Auch wenn es nicht immer schön aussieht. Wenn wir es schaffen das so durchzuziehen und bei unseren Werten zu bleiben und darauf versuchen etwas langfristiges aufzubauen, dann sollten wir stolz sein und dann werden wir Erfolg haben.

Welcher junge Trainer bekommt denn bei uns die Chance etwas nachhaltig aufzubauen. Nach 2-3 Niederlagen ist jeder angezählt. Indern ich bspw hier immer wider Kwasniok lese…um Gottes Willen. Der wäre nach der zweiten Niederlage sowas von der Buhmann nach seiner Vita. Völliger Quatsch!

Das ist zumindest meine bescheidene Meinung und ich bin froh dass nun bald Pause ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.