1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4571
05.05.2026 - 10:06 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von BamboleoFan

Achso...
Lieberknecht setzt auf die Jugend . Alles klar .
Haas ist der einzige der einen Stammplatz hat ,aber auch keinerlei Konkurrenz hat auf der Position.
Robinson spielte in der Rückrunde keine Rolle mehr und ist auch schon 24!
Wenn Lieberknecht so sehr auf die Jugend setzt,wieso hat er in der Vorrunde massenhaft Abiama,Tachie,Alidou und co.den Vorzug gegeben vor einem Gibs/Hofmeister etc.?!

Jetzt wird krampfhaft nach positiven Gründen gesucht um eine Weiterbeschäftigung des Trainers zu rechtfertigen .

Selbstverständlich ist ihm das positiv anzurechnen. Aber man muss das relativieren. Wir haben hier sehr wenig Einsatzzeiten der Juniorenspieler. Mehr wie die letzten Jahre,aber auch nur weil er es jetzt eben probieren kann.

IM VERGLEICH zu seinen Vorgängern tut er das ja, da kannst du noch so oft mit Alternativen Fakten ums Eck kommen. Haas hat nen Stammplatz (ist gerade verletzt), Robinson hatte Ihn zumindest temporär. Hofmeister, Kamga, Müller, Gibs, Schramm, Jungfleisch. Sie alle durften Ihr Debüt feiern. Das ist unterm Strich DEUTLICH mehr als bei jedem Vorgänger. Die Jungs sind nicht alle jetzt erst debütiert als er "eben probieren kann..." , dass stimmt einfach nicht.

Und man muss da nix relativieren, dass tut man bei negativer Kritik am Trainer doch auch (zurecht) nicht, wieso muss man also wenn er hier nen positiven Punkt hat relativieren und kann Ihm den nicht einfach geben? Das sage ich als jemand der klar für ne Trennung vom Trainer ist, aber der Punkt geht einfach an Ihn.

Und das soll keine positive Begründung für eine Weiterbeschäftigung sein, ich hoffe das Kapitel als Trainer endet nach dem 34. Spieltag (auch wenn ich immer weniger dran glaube).

Schwachsinn in einem aufgegebenen Spiel 2 Jungspieler einzuwechseln das hat nichts mit auf den Nachwuchs setzten zu tun…
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4572
05.05.2026 - 10:09 Uhr
Zitat von Ollowain

Schwachsinn in einem aufgegebenen Spiel 2 Jungspieler einzuwechseln das hat nichts mit auf den Nachwuchs setzten zu tun…

Dann weise ich dich halt auch öffentlich darauf hin, dass deine Wortwahl hier in der Diskussion angemessen sein sollte und nicht die Meinung von anderen als "Schwachsinn" dargestellt werden sollte bzw. Angestellte des Vereins beleidigt werden sollten. Kannst du dich daran nicht halten, ist hier der falsche Platz für dich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von deuluxteufel am 05.05.2026 um 10:09 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4573
05.05.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von Laudan

Und wenn man bei TL einige guet Ansätze erkennt und ihm zutraut die richtigen Shclüsse ausd er aktuellen Entwicklung zu ziehen, dann kann ich verstehen, dass man mit ihm weitermachen will.

Entscheidend ist wie immer auf dem Platz.

Welche guten Ansätze sollten denn erkannt werden?Es gibt schlichtweg Keine.Weder die Abwehr,die von Spiel zu Spiel durcheinander gewürfelt wird,hat er stabiler gemacht,noch hat er für das Mittelfeld die beste Formation gefunden.Der einzige Stürmer ist eh die ärmste Sau,denn er muss sich alleine abmühen,denn von den Kollegen erhält er keine Unterstützung.

Also welchen Umstand sollte man ihm positiv anrechnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elbepower am 05.05.2026 um 10:17 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4574
05.05.2026 - 10:17 Uhr
Macht euch mal die Mühe und den Spass und schaut die letzten Pressekonferenzen von Lieberknecht in Darmstadt. Alles zu finden auf YouTube...wer parallelen findet darf sie behalten.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4575
05.05.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von Laudan

Und wenn man bei TL einige guet Ansätze erkennt und ihm zutraut die richtigen Shclüsse ausd er aktuellen Entwicklung zu ziehen, dann kann ich verstehen, dass man mit ihm weitermachen will.

Welche guten Ansätze sollten denn erkannt werden?Es gibt schlichtweg Keine.Weder die Abwehr,die von Spiel zu Spiel durcheinander gewürfelt wird,hat er stabiler gemacht,noch hat er für das Mittelfeld die beste Formation gefunden.Der einzige Stürmer ist eh die ärmste Sau,denn er muss alleine abmühen,denn von den Kollegen erhält er keine Unterstützung.

Natürlich fällt es nach den letzetn Auftritten schwer, posirtive Entwicklungen zus ehen. Noch dazu wenn man - wie Du schreibst - nur die Spiele an sich betrachtet.

Natürlich ist entscheidend immer auf dem Platz. Da gebe ich Dir Recht. Wir neigen jetzt aber durchaus dazu NUR die - natürlich zu viele - schlechten Spiele zu sehen. Es gab auch ordentlich Spiel unter Lieberknecht. Aktuell geht es sportlich nur noch um sehr wenig. Auch wenn man da als Spielr und Trainer meint man motiviert sich für ein gutes Spiel, die Fans, Rang 6 und die TV-Tabelle, so werden trotzdem immer ein paar prozent fehlen. Das ist mnschlcih - aus meienr Sicht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4576
05.05.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von elbepower

Zitat von Laudan

Welche guten Ansätze sollten denn erkannt werden?Es gibt schlichtweg Keine.Weder die Abwehr,die von Spiel zu Spiel durcheinander gewürfelt wird,hat er stabiler gemacht,noch hat er für das Mittelfeld die beste Formation gefunden.Der einzige Stürmer ist eh die ärmste Sau,denn er muss alleine abmühen,denn von den Kollegen erhält er keine Unterstützung.

Natürlich fällt es nach den letzetn Auftritten schwer, posirtive Entwicklungen zus ehen. Noch dazu wenn man - wie Du schreibst - nur die Spiele an sich betrachtet.

Natürlich ist entscheidend immer auf dem Platz. Da gebe ich Dir Recht. Wir neigen jetzt aber durchaus dazu NUR die - natürlich zu viele - schlechten Spiele zu sehen. Es gab auch ordentlich Spiel unter Lieberknecht. Aktuell geht es sportlich nur noch um sehr wenig. Auch wenn man da als Spielr und Trainer meint man motiviert sich für ein gutes Spiel, die Fans, Rang 6 und die TV-Tabelle, so werden trotzdem immer ein paar prozent fehlen. Das ist mnschlcih - aus meienr Sicht.

Nein es sind nicht nur die letzten Auftritte. Es sind immer wieder solche Auftritte.
In der Hinrunde...
In Hannover,in Elversberg,in Paderborn,in Berlin,in Bielefeld,in Braunschweig,gegen Magdeburg Zuhause .
7 schlechte Spiele.
Rückrunde...
Gegen Elversberg,in Darmstadt,gegen Fürth,gegen Paderborn,in Bochum,in Nürnberg,in Kiel, gegen Braunschweig,in Dresden.
9 schlechte Spiele. Das macht 16 spiele in denen man grauenhaft war und in den 16 spielen hat man nur in Bielefeld 0:0 gespielt und zufällig 1:0 gegen Fürth gewonnen. Würden wir ständig so schlecht spielen,aber die Punktausbeute würden passen,wäre es wieder was anderes.

Es wird sich beim FCK aber so hingestellt,als wären nur die letzten 3 Spiele schlecht . Nein,es gab vorher genug schlechte ohne Punkte .
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4577
05.05.2026 - 10:34 Uhr
Die ordentlichen Spiele kannst du an einer Hand abzählen. Das waren Kiel Zuhause, Münster Zuhause, Schalke Auswärts, Karlsruhe Zuhause und Auswärts.

Gegen Dresden und Darmstadt Zuhause in der Hinrunde hätte das Spiel ganz anders ausgehen können, auch wenn diese Auftritte trotzdem nicht schlecht waren natürlich.

Hertha Auswärts war wirklich das größte Glück der Welt da nicht mind. ein 1:1 zu fangen.

Ansonsten fällt mir kein gutes Spiel ein. Vlt. noch Hannover Zuhause, macht dann 6 überzeugende Spiele in der gesamten Saison.

Das ist nicht nur wenig, das ist katastrophal. Und diese Schuld will ich TL nicht alleine zuschreiben, um Gottes Willen, immerhin eine Defensive kann er ja im Normalfall stärken, hat er nicht hinbekommen, wie schon Schuster der eig. auch ein Defensivspezialist war, da läuft bei uns einfach mehr falsch. Aber im Gesamtbild ist das alles einfach viel zu wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyzk am 05.05.2026 um 10:36 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4578
05.05.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Würden wir ständig so schlecht spielen,aber die Punktausbeute würden passen,wäre es wieder was anderes.

Das sehe ich etwas anders. Wenn wir bei schlechten Leistungen konsequent und zufriedenstellend punkten würden, wäre die Stimmung mit Sicherheit besser als jetzt, das steht glaube ich außer Frage. Dennoch gäbe es - und das zurecht - kritische Stimmen, die auf die schlechten Leistungen und die Missstände hinweisen. Auf lange Sicht sind solche statistischen Überperformances bei schwachen Leistungen nicht nachhaltig, und die Resultate passen sich mit der Zeit den Leistungen an. Und genau das sehen wir jetzt auch, wenngleich sich natürlich die schlechten Leistungen häufen. Sonderlich überzeugend fand ich uns in dieser Saison aber nie, auch nicht in den Phasen, in denen wir gut gepunktet haben.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4579
06.05.2026 - 09:06 Uhr
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das in den verbleibenden 2 Spielen sich weder Leistungsmäßig noch Punktemäßig ein großer Umschwung ergeben wird. Daraus abgeleitet 2-3 Gedanken:

1. Sind wir eigentlich jemals mit einem derart "angezählten" Trainer (unter den Fans zumindest bzw. mittlerweile auch Medial) in eine Sommerpause gegangen und dann in die neue Runde? Kann mich da grade an kein Beispiel erinnern...

2. Wie gesagt. Auch ich bin mittlerweile stark für eine Trennung, da ich an einen nachhaltigen Turnaround einfach nicht mehr glauben kann. Aber irgendwie sieht es doch vermehrt danach aus als würde das nicht passieren. Das muss ich dann glaube ich selber erstmal sacken lassen. Denn auch dann geht es für mich weiter, wenn man diese Entscheidung trifft

3. Argumente Pro (für mich wenige bis keine) und Contra (die Liste ist lange) liegen auf dem Tisch und wurden zur Genüge besprochen. Intern hat er zumindest noch seine Fürsprecher. Wer das genau ist, darüber ist man sich uneinig. Hat er tatsächlich den "Schutz" der Investoren weil die an Ihn glauben ?! Gut, dann ist eigentlich auch egal was Klos + Hengen machen oder ob man die ersetzt. Wenn eh weiter oben diktiert und gemacht wird (FALLS dem so ist) gewinnen wir dort auch nix durch ne Neubesetzung....
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4580
06.05.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das in den verbleibenden 2 Spielen sich weder Leistungsmäßig noch Punktemäßig ein großer Umschwung ergeben wird. Daraus abgeleitet 2-3 Gedanken:

1. Sind wir eigentlich jemals mit einem derart "angezählten" Trainer (unter den Fans zumindest bzw. mittlerweile auch Medial) in eine Sommerpause gegangen und dann in die neue Runde? Kann mich da grade an kein Beispiel erinnern...

2. Wie gesagt. Auch ich bin mittlerweile stark für eine Trennung, da ich an einen nachhaltigen Turnaround einfach nicht mehr glauben kann. Aber irgendwie sieht es doch vermehrt danach aus als würde das nicht passieren. Das muss ich dann glaube ich selber erstmal sacken lassen. Denn auch dann geht es für mich weiter, wenn man diese Entscheidung trifft

3. Argumente Pro (für mich wenige bis keine) und Contra (die Liste ist lange) liegen auf dem Tisch und wurden zur Genüge besprochen. Intern hat er zumindest noch seine Fürsprecher. Wer das genau ist, darüber ist man sich uneinig. Hat er tatsächlich den "Schutz" der Investoren weil die an Ihn glauben ?! Gut, dann ist eigentlich auch egal was Klos + Hengen machen oder ob man die ersetzt. Wenn eh weiter oben diktiert und gemacht wird (FALLS dem so ist) gewinnen wir dort auch nix durch ne Neubesetzung....

Aber dann könnte/sollte es man doch klar kommunizieren, dass man in den restlichen Spielen "was ausprobieren" will oder dem Nachwuchs eine Chance geben will etc..... Mit dem Hintergrundwissen wäre keiner "Böse" gewesen.

•     •     •

Zum Wohl die Pfalz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.