1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4531
04.05.2026 - 06:05 Uhr
Zitat von BetzeBlut

Kaderplanung bedeutet doch nicht, dass schon zehn Leute unterschrieben haben. Aber die Profile sind definiert, die Schattenkader stehen und die Gespräche mit Beratern laufen seit Monaten auf Hochtouren. Wer glaubt, dass man im Profifußball erst im Mai anfängt zu überlegen, wer kommen könnte, verkennt die Realität.

Und inwiefern verbessert sich die Situation, wenn man jetzt noch länger wartet?

Selbst wenn man jetzt wirklich die berühmten Affen macht, nichts sehen, nichts hören und nichts sagen will - bei dem Druck auf dem Kessel fliegt Lieberknecht doch dann spätestens Anfang der nächsten Saison, wenn die Ergebnisse sich nicht sofort drehen.
Und dann? Ist dann die Ausgangslage besser? Hat man dann mehr Zeit für bessere, angemessene Reaktionen? Hätte ein neuer Trainer dann bessere Einflussmöglichkeiten?

An Lieberknecht festzuhalten, weil man jetzt ggf. mit ein paar Spielern bereits Gespräche geführt hat, kann kein Argument sein.

Wir belegen aktuell Platz 13 der Rückrundentabelle und haben uns in dieser mehr Niederlagen abgeholt, als Siege und Unentschieden zusammen. Nur der KSC, Preußen Münster und Magdeburg haben in der Rückrunde mehr Gegentore bekommen.

Unsere Bilanz ist spielerisch und sportlich inzwischen wirklich Abstiegsreif. Und unsere einzige Hoffnung soll sein, dass der gleiche Trainer, der diesen sportlichen Absturz zu verantworten hat, in der Sommerpause mit einer handvoll neuer Spieler einen kompletten Turnaround schafft?

Wenn man wirklich Zeit verschwendet, dann aktuell. Lieberknecht hätte man bereits vor Wochen entlassen müssen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4532
04.05.2026 - 06:31 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von BetzeBlut

Kaderplanung bedeutet doch nicht, dass schon zehn Leute unterschrieben haben. Aber die Profile sind definiert, die Schattenkader stehen und die Gespräche mit Beratern laufen seit Monaten auf Hochtouren. Wer glaubt, dass man im Profifußball erst im Mai anfängt zu überlegen, wer kommen könnte, verkennt die Realität.

Und inwiefern verbessert sich die Situation, wenn man jetzt noch länger wartet?

Selbst wenn man jetzt wirklich die berühmten Affen macht, nichts sehen, nichts hören und nichts sagen will - bei dem Druck auf dem Kessel fliegt Lieberknecht doch dann spätestens Anfang der nächsten Saison, wenn die Ergebnisse sich nicht sofort drehen.
Und dann? Ist dann die Ausgangslage besser? Hat man dann mehr Zeit für bessere, angemessene Reaktionen? Hätte ein neuer Trainer dann bessere Einflussmöglichkeiten?

An Lieberknecht festzuhalten, weil man jetzt ggf. mit ein paar Spielern bereits Gespräche geführt hat, kann kein Argument sein.

Wir belegen aktuell Platz 13 der Rückrundentabelle und haben uns in dieser mehr Niederlagen abgeholt, als Siege und Unentschieden zusammen. Nur der KSC, Preußen Münster und Magdeburg haben in der Rückrunde mehr Gegentore bekommen.

Unsere Bilanz ist spielerisch und sportlich inzwischen wirklich Abstiegsreif. Und unsere einzige Hoffnung soll sein, dass der gleiche Trainer, der diesen sportlichen Absturz zu verantworten hat, in der Sommerpause mit einer handvoll neuer Spieler einen kompletten Turnaround schafft?

Wenn man wirklich Zeit verschwendet, dann aktuell. Lieberknecht hätte man bereits vor Wochen entlassen müssen.

So ist es!!!
Dieses bedingslose Festhalten an einem Trainer, der den Verein vollkommen konzeptlos herunterwirtschaftet gleicht der
Fahrt der Titanic sehenden Auges mit voller Kraft auf den Eisberg zuzusteuern.
Selten war ein Trainerwechsel zwingender um ein absehbares Fiasko nächste Saison noch abzuwenden.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4533
04.05.2026 - 07:37 Uhr
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man nur an Lieberknecht festhalten würde, weil man die Kaderplanung für kommende Saison schon auf ihn abgestimmt hat. Auch wenn jeder Trainer sein präferiertes System(e) hat, ist es doch mittlerweile so das so ziemlich jeder Trainer mit verschiedenen Systemen umgehen kann. Kein Trainer kann sich erlauben nur ein Spielsystem zu können. Übrigens bin ich auch nicht der Meinung, das unser Kader nur das System-Lieberknecht kann. Ich gehe stark davon aus, sollte man auch in die nächste Saison mit Lieberknecht gehen, dann weil man von dem Weg überzeugt ist.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4534
04.05.2026 - 08:02 Uhr
Zur aktuellen Situation ist alles schon mehrfach gesagt.
Die Niederlage und der gesamte Auftritt gegen Dresden untermauern das ganze erneut.

Was mich aber tatsächlich wundert, sind die Aussagen von Lieberknecht.
Warum setzt er sich immer wieder so sehr selbst unter Druck?

Erst das Gelaber vom Aufstieg. Ja klar waren wir zeitweise wirklich mit im Rennen.
Aber es war doch schon in der Hinrunde mehr oder weniger klar, dass wir - wenn überhaupt - nur Außenseiterchancen hätten. Dafür waren wir doch auch da schon zu inkonstant. Aber er drehte dieses Rad immer weiter.

Die PKs jetzt setzen dem ganzen dann noch einen drauf. Er sei kein "No-Name" und er ist sich tausendprozentig sicher, dass er der richtige sei, um die "Betzetugenden" wiederzubeleben.
Mutige Aussagen, wenn man sieht, dass seine Mannschaft diese im Laufe der Saison immer wieder hat vermissen lassen. Gerade in der Rückrunde waren diese nur noch schemenhaft zu erkennen.

Nicht falsch verstehen. Ich finde es grundsätzlich schon okay, wenn ein Trainer ein gesundes Selbstvertrauen mitbringt und nicht immer nur kleine Brötchen backt. Und ja, Lieberknecht ist kein No-Name.
Aber wenn ich in solchen Situationen, solche Aussagen treffen, muss ich mich daran messen lassen. Wenn das nicht zusammenpasst, verkommt man schnell zum Maulhelden.

Ich hoffe, dass Lieberknecht im tiefsten Inneren anders denkt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4535
04.05.2026 - 09:04 Uhr
Für mich gibt es eigentlich nur zwei Gründe warum es auf dem Berg so ruhig ist... also bei den Verantwortlichen. zwinker

1. Es ist intern schon klar das TL nach der Saison geht (oder gegangen wird) und man will jetzt ohne groß da noch einen Medienzirkus zu veranstalten die Saison zu Ende bringen... jetzt noch den Trainer austauschen wo es um nichts mehr geht wäre ja komplett sinnfrei (Chaos-Lautern lässt grüßen). Sollte das der Fall sein wird man mit dem neuen Mann hoffentlich schon in Verhandlungen stehen oder sich einig sein.

2. Man glaubt wirklich an den Turnaround mit veränderter Mannschaft und TL auf dem Cheftrainerposten in der neuen Saison zu schaffen und bleibt deswegen jetzt trotz der Ergebnisse und Spielweise gelassen weil man die Saison schon abgeschenkt hat.

So leid es mir tut, hoffe ich immer mehr auf Variante 1. Bei Variante 2 wird es, sollte das schief gehen und wir geraten nach 10-15 Spieltage in den Abstiegskampf, vermutlich nicht nur eng für TL.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4536
04.05.2026 - 09:13 Uhr
Zitat von Torpedo99
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man nur an Lieberknecht festhalten würde, weil man die Kaderplanung für kommende Saison schon auf ihn abgestimmt hat. Auch wenn jeder Trainer sein präferiertes System(e) hat, ist es doch mittlerweile so das so ziemlich jeder Trainer mit verschiedenen Systemen umgehen kann. Kein Trainer kann sich erlauben nur ein Spielsystem zu können. Übrigens bin ich auch nicht der Meinung, das unser Kader nur das System-Lieberknecht kann. Ich gehe stark davon aus, sollte man auch in die nächste Saison mit Lieberknecht gehen, dann weil man von dem Weg überzeugt ist.

Die Frage stellt sich dann:
Was um Himmels Willen soll denn das „System Lieberknecht“ sein?
Langholz auf Prtarin?
Dann können wir das gesamte Mittelfed einfach verkaufen und Abwehrspieler holen, die präzise vom eigenen 16er 90 Meter Bälle nach vorne schlagen.
Und selbst wenn das irgendwie funktionieren sollte um uns in der Liga zu halten:
Wer geht dafür noch ins Stadion bzw. nimmt lange und kostspielige Fahrten zu Auswärtsspielen auf sich?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4537
04.05.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von StefanE
Für mich gibt es eigentlich nur zwei Gründe warum es auf dem Berg so ruhig ist... also bei den Verantwortlichen. zwinker

1. Es ist intern schon klar das TL nach der Saison geht (oder gegangen wird) und man will jetzt ohne groß da noch einen Medienzirkus zu veranstalten die Saison zu Ende bringen... jetzt noch den Trainer austauschen wo es um nichts mehr geht wäre ja komplett sinnfrei (Chaos-Lautern lässt grüßen). Sollte das der Fall sein wird man mit dem neuen Mann hoffentlich schon in Verhandlungen stehen oder sich einig sein.

2. Man glaubt wirklich an den Turnaround mit veränderter Mannschaft und TL auf dem Cheftrainerposten in der neuen Saison zu schaffen und bleibt deswegen jetzt trotz der Ergebnisse und Spielweise gelassen weil man die Saison schon abgeschenkt hat.

So leid es mir tut, hoffe ich immer mehr auf Variante 1. Bei Variante 2 wird es, sollte das schief gehen und wir geraten nach 10-15 Spieltage in den Abstiegskampf, vermutlich nicht nur eng für TL.

Das ist doch genau das, was die beiden Varianten *nicht* unterscheidet.

Egal wer Trainer ist, wenn wir nach 10-15 Spieltagen im Abstiegskampf stehen geht das Hauen und Stechen los.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4538
04.05.2026 - 09:32 Uhr
Das ist richtig, er ist kein No-Name und er HATTE auch schon sehr großen Erfolg.

Ich bin kein großer Fan von hatte, es ist sein Job im hier und jetzt, er ist der Verantwortliche und muss sich daran messen lassen.

Für mich geht es auch nicht nur um die letzten 3 Spiele, die komplette Entwicklung der gesamten Saison ist beängstigend.

Es reicht mir hier auch nicht auf seine Vereinsliebe hinzuweisen…
Ich bin auch Fan, habe mit dem Sonderzug wieder mein Wochenende geopfert, um nach Dresden zu fahren und werde es auch immer und immer wieder tun.

Dürft ich es bitte auch mal an der Linie Versuchen, immerhin wurde ich als Trainer in den letzten 3 Jahren mit meinem Team 2x zweiter und jetzt Meister in der Bezirksliga. Ich HATTE also auch schon Erfolg 😉

Es muss jetzt (spätestens in 2 Wochen) gehandelt werden, alles andere wäre absolut fatal und fast schon Vereinsschädigend.

•     •     •

solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4539
04.05.2026 - 10:12 Uhr
Ich versuche mal der Situation auch etwas Positives abzugewinnen: Wir sind seit einigen Wochen sportlich und stimmungstechnisch auf dem absoluten Tiefpunkt seit den dunklen Drittliga-Zeiten angekommen. Der Verein hat sich seitdem in vielen Bereichen professionalisiert und weiterentwickelt. Sportlicher aber sind wir aktuell in einer Phase, die nicht zufriedenstellend ist - und sicherlich auch im Verein und im Umfeld von niemandem so wahrgenommen wird.

Gleichzeitig kann diese Situation in meinen Augen aber auch "etwas reinigendes" haben und unter diesem Gesichtspunkt finde ich das Vorgehen der Verantwortlichen um Hengen und Klos nicht so verkehrt. Will man in den kommenden Jahren ein ernstes Wort um den Aufstieg mitreden und sich zudem stabil für die Bundesliga vorbereiten, müssen Strukturen bis hin zur Mannschaft deutlich resilienter werden.

Ich weiß nicht, ob das der Plan ist, aber ich halte es für sinnvoll, jetzt aus der Mannschaft und dem Verein das Dauer-Alibi "Trainerfrage" rauszunehmen. Stünde TL jetzt dauerhaft auf der Lichtung, gäbe es in vielen Bereichen keinen Handlungsdruck, wirklich an den Strukturen zu arbeiten. Das betrifft vor allem auch die Spieler auf dem Platz. Wenn man TL nicht dauerhaft bis zum 34. Spieltag hinterfragt, erhält man die Chance, auch die Mannschaft ungeschönt zu bewerten und wichtige Erkenntnisse für die neue Saison zu gewinnen.

Ich würde nicht ausschließen, dass man auch mit Blick darauf gerade den Deckel auf dem Topf hält, obwohl es brodelt. Möglicherweise nimmt man einen verkorksten Saisonendspurt in dieser Konstellation in Kauf, um einen höheren Erkenntnisgewinn zu erwirken. Ich bin persönlich vermute stark, dass die Zukunft von TL beim FCK weder in die eine, noch in die andere Richtung entschieden ist. Der Weg der Entscheidungsfindung endet sicher erst nach dem letzten Spieltag. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Aktien für ihn aber nicht gut stehen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4540
04.05.2026 - 10:53 Uhr
Aufgrund der letzten Wochen würde es mich doch sehr Wundern wenn man nicht Intern noch eine Zielsetzung für die letzten beiden Spiele besprochen hätte, die über Lieberknechts Weiterbeschäftigung entscheidet.
Ich würde mal vermuten das zumindest gegen Bielefeld gewonnen werden muss und, wenn das gelungen ist, man gegen Magdeburg zumindest nicht „untergehen“ darf.

Grüße
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.