1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4581
06.05.2026 - 09:14 Uhr
Ich hoffe einfach, dass man es ruhig über die Bühne bringen will und nach der Saison mitteilt, dass man alles analysiert hat und deswegen zur einvernehmlichen Trennung kommt.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4582
06.05.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von NR-10
Ich hoffe einfach, dass man es ruhig über die Bühne bringen will und nach der Saison mitteilt, dass man alles analysiert hat und deswegen zur einvernehmlichen Trennung kommt.

Ist tatsächlich auch noch meine Rest Hoffnung. Das man für beide Seiten Gesichtswahrend so was sagt von mir aus wie "unterschiedliche Ansichten für die neue Saison und einvernehmliche Trennung". Wäre zumindest nach Außen hin mal sauber...

Aber wie gesagt, halte es mittlerweile tatsächlich für gut möglich das man mit TL in die Runde geht. Nur verstehen was die internen Fürsprecher an ne positive Entwicklung glauben lassen tue ich überhaupt nicht
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4583
06.05.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von Lautrer1900

1. Sind wir eigentlich jemals mit einem derart "angezählten" Trainer (unter den Fans zumindest bzw. mittlerweile auch Medial) in eine Sommerpause gegangen und dann in die neue Runde? Kann mich da grade an kein Beispiel erinnern...

Ja, ständig. Brehme, Foda, Runjaic, Meier, Frontzeck, Hildmann, Schommers, Schuster, die waren alle angezählt. Brehme hat das sogar zwei mal hin bekommen. Beim ersten Mal rettete ihn eine Startserie von sieben Siegen. Bei den Buchmachern war er eigentlich Topfavorit für die erste Trainerentlassung. Das hat er erst im Folgejahr hin bekommen. Schommers war im Sommer 2020 maximal angezählt. Frontzeck hätte ohne Baders schützende Hand den Job schon nicht bekommen. Behalten hätte er ihn sicher nicht. Hier gibt es ja einige Aussagen dazu, dass außerhalv der tm-Bubble die Geduld mit dem Trainer erheblich größer ist. Aber es stehen auch noch zwei Spiele aus.

Ich finde da echt phänomenal, wie oft wir mit angezählten Trainern in die Saison gegangen sind. Von denen hat nur Brehme die Saison überstanden, und Frontzeck immerhin die Hinrunde. Da sollte man eigentlich auch mal draus lernen.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4584
06.05.2026 - 09:52 Uhr
Wobei Frontzeck ja eine Top-Rückrunde mit uns gespielt hat, 1,44 Punkte im Schnitt in seinen 16 Partien.

Aber auch ich denke, ein sauberer Cut und gut ist. Beide gehen anständig aus der Nummer raus.

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4585
06.05.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von NR-10
Wobei Frontzeck ja eine Top-Rückrunde mit uns gespielt hat, 1,44 Punkte im Schnitt in seinen 16 Partien.

Aber auch ich denke, ein sauberer Cut und gut ist. Beide gehen anständig aus der Nummer raus.

Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass er nahezu alle direkten Duelle gegen die Mit-Abstiegskandidaten verloren hat und am Ende, als wir bereits sicher abgestiegen waren, noch ordentlich Punkte gesammelt hat, was die Punkteausbeute etwas beschönigt. 😉
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4586
06.05.2026 - 16:12 Uhr
Zitat von Lullaby

Ja, ständig. Brehme, Foda, Runjaic, Meier, Frontzeck, Hildmann, Schommers, Schuster, die waren alle angezählt. Brehme hat das sogar zwei mal hin bekommen. Beim ersten Mal rettete ihn eine Startserie von sieben Siegen. Bei den Buchmachern war er eigentlich Topfavorit für die erste Trainerentlassung. Das hat er erst im Folgejahr hin bekommen. Schommers war im Sommer 2020 maximal angezählt. Frontzeck hätte ohne Baders schützende Hand den Job schon nicht bekommen. Behalten hätte er ihn sicher nicht. Hier gibt es ja einige Aussagen dazu, dass außerhalv der tm-Bubble die Geduld mit dem Trainer erheblich größer ist. Aber es stehen auch noch zwei Spiele aus.

Ich finde da echt phänomenal, wie oft wir mit angezählten Trainern in die Saison gegangen sind. Von denen hat nur Brehme die Saison überstanden, und Frontzeck immerhin die Hinrunde. Da sollte man eigentlich auch mal draus lernen.

Beste Grüße
Lullaby

Finde es ja spannend, dass du Foda und Runjaic als angezählt betrachtest. Das waren Sie in meiner Wahrnehmung trotz der verpassten Aufstiege eigentlich nicht. Oder mein Gedächtnis spielt mir einen Streich...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4587
06.05.2026 - 16:55 Uhr
Auf jeden Fall!
Foda hatte zwar den Relegationsplatz erreicht, stand aber wegen seiner arg pragmatischen Spielweise , die gerade auswärts in zu vielen Unentschieden mündete, auf jeden Fall in der Kritik.
Und Runjaic hatte lange vermeintlich alles richtig gemacht, dann aber den greifbaren (nach dem Bochumspiel gefühlt schon sicheren) Aufstieg mit drei mut- und leblosen Auftritten verspielt. Er besitzt bis heute bei vielen Fans zwar immer noch ein hohes Ansehen. Ich durfte ihn kennenlernen und halte nichts von ihm.
Bei beiden war dann schnell Schluss.

Um zurück zu TL zu kommen: das ist genau das Szenario, das hier viele befürchten. Ich schätze unseren Trainer immer noch, aber diesem Argument kann man sich, wie von Lullaby angeführt, als FCK-Fan kaum verschließen
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4588
06.05.2026 - 17:01 Uhr
Ich glaube wir alle der Worte etwas überdrüssig. Wir werden am Freitag sehen, ob die Schlinge um den Trainerjob so erdrückend wird, dass man in der Vereinsführung seine Haltung nichts zu sagen und eisern durchzuziehen aufgeben muss. Gibt es den angestrebten Heimsieg wird die Trainerdebatte wahrscheinlich ruhen bis zum ersten Testspiel. Da besteht dann das Risiko, dass wir tatsächlich so ein kleines Schommers Szenario erleben. Der war ja auch gefühlt schon vor dem ersten Spieltag entlassen.

Aber wie sagt man so schön jedem Chaos wohnt die Chance auf einen Neuanfang inne. Ich bin sowieso kein Freund von zuviel Ruhe. Das hat uns in den letzten Jahren selten gut getan. Leider...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 06.05.2026 um 17:03 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4589
06.05.2026 - 17:17 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich glaube wir alle der Worte etwas überdrüssig. Wir werden am Freitag sehen, ob die Schlinge um den Trainerjob so erdrückend wird, dass man in der Vereinsführung seine Haltung nichts zu sagen und eisern durchzuziehen aufgeben muss. Gibt es den angestrebten Heimsieg wird die Trainerdebatte wahrscheinlich ruhen bis zum ersten Testspiel. Da besteht dann das Risiko, dass wir tatsächlich so ein kleines Schommers Szenario erleben. Der war ja auch gefühlt schon vor dem ersten Spieltag entlassen.

Aber wie sagt man so schön jedem Chaos wohnt die Chance auf einen Neuanfang inne. Ich bin sowieso kein Freund von zuviel Ruhe. Das hat uns in den letzten Jahren selten gut getan. Leider...

Selbst ein Heimsieg würde aufgrund der wahrscheinlichen Niederlage bei Angstgegner Magdeburg nix mehr bringen. Für mich ist das sowas von durch mit TL. Schade, aber man kann nicht dauerhaft die Augen verschließen.

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4590
06.05.2026 - 18:01 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von Josh_Simpson

Selbst ein Heimsieg würde aufgrund der wahrscheinlichen Niederlage bei Angstgegner Magdeburg nix mehr bringen. Für mich ist das sowas von durch mit TL. Schade, aber man kann nicht dauerhaft die Augen verschließen.

Es ist wirklich Wahnsinn, dass hier immer die selben das letzte Wort haben müssen. Und immer nochmal in die gleiche Kerbe! Lieberknecht raus! Merz raus! Und was erlaube Merkel!

Ich sag Lieberknecht reißt das Ding im Sommer rum. Klos kauft gut ein, alle sind happy und wir steigen mit galligem Fußball auf. Also quasi exakt so wahrscheinlich wie die ganzen Weltuntergangsszenarien, die hier verbreitet werden.

GaLiGrü!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.