1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1651
04.12.2025 - 18:27 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Old_Icebear

Zitat von maikelatdo

Finger weg von Lieberknecht!

Nach zwei desolaten Auftritten ist der FCK in eine Krise geschlittert. Trotz der zuletzt erschreckenden Auftritte verbietet sich eine Trainerdiskussion, findet unser Autor Gerrit.

Das ist ja etwas in die Tasche gelogen - Düsseldorf, Nürnberg und Hertha zuhause waren auch nicht berühmt!

Generell ließt sich der Artikel etwas vorwärts/rückwärts.

In der einen Zwischenüberschrift heißt es "Kritik am Trainer zu diesem Zeitpunkt unberechtigt", ein paar Absätze weiter unten heißt es dann "Natürlich ist auch der Trainer nicht frei von Kritik". Was jetzt? grins

Menschen, die Diskussionen verbieten wollen, sind mir grundsätzlich suspekt...

Auch wenn ich nicht glaube, dass Lieberknecht einen schlechten Job macht und gefeuert werden sollte. Wir alle wissen, dass es so kommen wird - wahrscheinlich eher früher als später, wenn der Trend so weiter geht - ganz einfach, weil Hengen halt die Trainer in der Regel als Sündenböcke opfert wenn das Umfeld unruhig wird. Ich für meinen Teil bin mehr als positiv überrascht über unseren Tabellenstand. Habe uns mit diesem Kader vor der Saison als einen der Abstiegskandidaten gesehen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1652
04.12.2025 - 18:32 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von Quaresma1990

Zitat von NR-10

Schlagen wir Dresden, haben wir 26 Punkte, genau wie unter Anfang, der ja so stark performt hat.

Wenn das der Anspruch ist, von Jahr zu Jahr auf der Stelle zu stehen, dann mag das richtig sein. Ein Fußball Verein sollte sich aber von Jahr zu Jahr entwickeln. Unter Anfang waren wir das dritte Jahr in der zweiten Bundesliga. Inzwischen ist es das vierte Jahr. Wir bekommen mehr Geld, die Spieler Einkäufe wurden teurer und besser ..., da kann man mehr erwarten als im Vorjahr.

Ah, jetzt wird es so ausgelegt. Dann war die Entlassung richtig, da Anfang in der RR eine deutlich schwächere Halbserie gespielt hat. Also alles gut so, nach der Logik hätten wir uns ja steigern müssen.

Genau, deswegen wurde er entlassen. Und deshalb wird es auch für Lieberknecht eng wenn er nicht mehr als 26 Punkte holt (die müssen erstmal noch geholt werden). Unter Anfang waren die 26 Punkte in Ordnung. Jetzt sind wir ein Jahr weiter, die Qualität ist höher, wir haben mehrere Millionen für neue Spieler ausgegeben, da muss mehr bei rum kommen. Logisch oder?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1653
04.12.2025 - 19:43 Uhr
Zitat von Quaresma1990
Zitat von NR-10

Zitat von Quaresma1990

Zitat von NR-10

Schlagen wir Dresden, haben wir 26 Punkte, genau wie unter Anfang, der ja so stark performt hat.

Wenn das der Anspruch ist, von Jahr zu Jahr auf der Stelle zu stehen, dann mag das richtig sein. Ein Fußball Verein sollte sich aber von Jahr zu Jahr entwickeln. Unter Anfang waren wir das dritte Jahr in der zweiten Bundesliga. Inzwischen ist es das vierte Jahr. Wir bekommen mehr Geld, die Spieler Einkäufe wurden teurer und besser ..., da kann man mehr erwarten als im Vorjahr.

Ah, jetzt wird es so ausgelegt. Dann war die Entlassung richtig, da Anfang in der RR eine deutlich schwächere Halbserie gespielt hat. Also alles gut so, nach der Logik hätten wir uns ja steigern müssen.

Genau, deswegen wurde er entlassen. Und deshalb wird es auch für Lieberknecht eng wenn er nicht mehr als 26 Punkte holt (die müssen erstmal noch geholt werden). Unter Anfang waren die 26 Punkte in Ordnung. Jetzt sind wir ein Jahr weiter, die Qualität ist höher, wir haben mehrere Millionen für neue Spieler ausgegeben, da muss mehr bei rum kommen. Logisch oder?

Wir haben auch eine Achse an Qualität verloren, Tomiak-Kaloc-Ache. Mehr Millionen eingenommen als ausgegeben.
Dann muss ich TL aber die Chance in der Rückrunde geben. Wenn die Tendenz so sang und klanglos bergab geht wie bei Anfang, dann würde ich ihn entlassen. So schlecht wie in der RR letzte Saison muss es aber erstmal über 8-10 Spiele laufen.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1654
04.12.2025 - 20:03 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von Quaresma1990

Zitat von NR-10

Zitat von Quaresma1990

Zitat von NR-10

Wir haben auch eine Achse an Qualität verloren, Tomiak-Kaloc-Ache. Mehr Millionen eingenommen als ausgegeben.
Dann muss ich TL aber die Chance in der Rückrunde geben. Wenn die Tendenz so sang und klanglos bergab geht wie bei Anfang, dann würde ich ihn entlassen. So schlecht wie in der RR letzte Saison muss es aber erstmal über 8-10 Spiele laufen.

Sollte Samstag kein Sieg folgen, ist das Thema eh Geschichte.
Die Tendenz sind doch schon da.
Angezählt vom Haus und Hofblatt. TH war in der Pressekonferenz in Berlin zuhörer.

Die geforderte sportliche Entwicklung bleibt komplett aus.
Die Geschichte wird noch vor Weihnachten ein Ende nehmen.

—) mir persönlich wären 9 Punkte und Ruhe am liebsten.
Nur fehlt mir dazu jegliche Überzeugung.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1655
04.12.2025 - 20:11 Uhr
Zitat von Linne
Zitat von NR-10

Zitat von Quaresma1990

Zitat von NR-10

Zitat von Quaresma1990

Zitat von NR-10

Sollte Samstag kein Sieg folgen, ist das Thema eh Geschichte.
Die Tendenz sind doch schon da.
Angezählt vom Haus und Hofblatt. TH war in der Pressekonferenz in Berlin zuhörer.

Die geforderte sportliche Entwicklung bleibt komplett aus.
Die Geschichte wird noch vor Weihnachten ein Ende nehmen.

—) mir persönlich wären 9 Punkte und Ruhe am liebsten.
Nur fehlt mir dazu jegliche Überzeugung.

Ich befüchte auch. Zu allem übel das Prtajin, Kim und Joly (hoffentlich zum Wochenende wieder einsatzbereit), auch noch verletzt sind. Das sind leider Ausfälle die schwer wiegen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1656
04.12.2025 - 20:37 Uhr
Seitdem der Fussball so durchkommerzialisiert ist, führt unprofessionelles Handeln halt nicht nach oben. Seit der unnötigen Schusterentlassung wird auf dem Betze ohne Sinn und Verstand (zumindest ist kein Sinn oder "Masterplan" zu erkennen) bezüglich dem Trainerposten, also der Besetzung dilletiert. Entweder kommen die Entlassungen zu spät oder zu früh, aber immer zum maximal ungünstigsten Zeitpunkt (4 Spieltage vor Saisonende, bei dem man sich per se bei der Wahl des Nachfolger maximal limitiert hat, weil kein Trainer mit aktueller Anstellung - der vielleicht nach der Saison sogar wechseln würde - seinen Vereien 4 Tage vor Saisonende freiwillig verlassen würde) und vor allem immer ohne rotem Faden bezüglich der Spielidee. Immer kommt ein neuer Trainer, der mit dem Kader des Vorgängers maximal wenig anfangen kann, da dieser für ein völlig anderes System zusammengestellt worden ist.

Selbst wenn TL aktuell wackelt und dann vielleicht zur Winterpause gegangen wird und ein Nachfolger kommt... ich wette jetzt schon, dass der Nachfolger wieder ein 4/3/3 Verfechter ist, nachdem man den aktuellen Kader in Richtung 3/5/2 modelliert hat.

Mir persönlich ist es fast egal, wer auf dem Trainerposten sitzt, die Fußballromantik wurde mit dem großen Geld und einer fast allgemeinen Söldnermentalität in der Branche ausgetrieben, aber der Verein soll sich jetzt endlich mal auf ein Spielsystem (durch alle Jugenden hindurch bis zur ersten Mannschaft) festlegen und nur noch dafür Spieler und Trainer holen.

•     •     •

"Wenn wir gut spielen, dann liegt es daran, dass der Gegner schlecht spielt. Wenn wir schlecht spielen, liegt es daran, dass alle im Verein einfach nix drauf haben."
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1657
04.12.2025 - 20:47 Uhr
Ich wiederhole mich hier nochmal.
Die Sorge das wir einen Trainer verpflichten, der die Firma komplett gegen die Wand fährt, ist meiner Meinung nach geößer, als ein Retter.
Lieberknecht ist Midcard. Großes leisten wirst du mit ihm nicht, aber der Verein wird jetzt auch nicht zusammen brechen.
Lieberknecht ist halt keiner für die Zukunft. Lieberknecht ist bisher jedes Mal nach einem Aufstieg sang und klanglos in der 1. Liga abgestiegen.

Trotzdem würde ich mit Lieberknecht die Runde zu Ende spielen und warten, bis die Verletzten wieder fit sind. Auch bei einem Punkt gegen Dresden würde ich ihm noch vertrauen. Sollten wir aber gegen Dresden, Bielefeld und Magdeburg weniger als 4 Punkte holen, bin ich auch für eine Trennung. Dann würde ich einem neuen Trainer eine ganze Wintervorbereitung geben.

Aber ich schreibe es nochmal.

Es gibt wenig Trainer zurzeit, die realistisch sind und mir gefallen.
Thioune und Matarazzo wären ein klares Upgrade zu Lieberknecht. Die sind zwar nie aufgestiegen, aber denen traue ich zu, dass sie uns sportlich entwickeln.
Schweinsteiger wäre auch ok.

Aber Hengen wird diese 3 niemals in seine Auswahl mit einbeziehen.

Und da Hengen eben immer und immer auf alte Weggefährden setzt und Sforza frei ist, habe ich da schon etwas Sorgen.
Oder die Investoren greifen in die Tasche und lotsen den Bruno Labbadia auf den Betze.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Trainer holen, der hier nicht die Fanszene komplett spalten wird.
Ein Thioune oder Matarazzo wären ja mal ausnahmsweise Trainer die nicht schon angezählt wäre, bevor sie ihre erste Trainingseinheit beim FCK absolviert hätten. Da wäre der Großteil zufrieden mit.
Wie sind der FCK. Nach Grammozis, Funkel, Anfang und Lieberknecht wird da definitiv wieder eine extrovertierte Persönlichkeit aus dem Topf gezogen.

So ein typischer FCK Move wäre auch Tim Walter
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 04.12.2025 um 20:54 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1658
04.12.2025 - 22:05 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Die Sorge das wir einen Trainer verpflichten, der die Firma komplett gegen die Wand fährt, ist meiner Meinung nach geößer, als ein Retter.
Lieberknecht ist Midcard. Großes leisten wirst du mit ihm nicht, aber der Verein wird jetzt auch nicht zusammen brechen.
Lieberknecht ist halt keiner für die Zukunft. Lieberknecht ist bisher jedes Mal nach einem Aufstieg sang und klanglos in der 1. Liga abgestiegen.

Trotzdem würde ich mit Lieberknecht die Runde zu Ende spielen und warten, bis die Verletzten wieder fit sind. Auch bei einem Punkt gegen Dresden würde ich ihm noch vertrauen. Sollten wir aber gegen Dresden, Bielefeld und Magdeburg weniger als 4 Punkte holen, bin ich auch für eine Trennung. Dann würde ich einem neuen Trainer eine ganze Wintervorbereitung geben.

Thioune und Matarazzo wären ein klares Upgrade zu Lieberknecht. Die sind zwar nie aufgestiegen, aber denen traue ich zu, dass sie uns sportlich entwickeln.

Und da Hengen eben immer und immer auf alte Weggefährden setzt und Sforza frei ist, habe ich da schon etwas Sorgen.
Oder die Investoren greifen in die Tasche und lotsen den Bruno Labbadia auf den Betze.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Trainer holen, der hier nicht die Fanszene komplett spalten wird.
Ein Thioune oder Matarazzo wären ja mal ausnahmsweise Trainer die nicht schon angezählt wäre, bevor sie ihre erste Trainingseinheit beim FCK absolviert hätten. Da wäre der Großteil zufrieden mit.
Wie sind der FCK. Nach Grammozis, Funkel, Anfang und Lieberknecht wird da definitiv wieder eine extrovertierte Persönlichkeit aus dem Topf gezogen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder gesperrt werde, sage ich: Diese Trainerdiskussion ist aktuell und in absehbarer Zeit totaler Schwachsinn und bringt nur unnötige Unruhe in den Verein.
Selbst wenn wir bis Weihnachten keine Punkte mehr holen, müssen wir gemeinsam inclusive Trainerteam durch die Krise, falls es tatsächlich so kommen sollte.
Mehr Zuversicht wäre für alle hier gesünder und konstruktiver. Probieren geht über Stagnieren!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1659
04.12.2025 - 22:10 Uhr
Zitat von Lauternfieber
Zitat von BetzeFan93

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder gesperrt werde, sage ich: Diese Trainerdiskussion ist aktuell und in absehbarer Zeit totaler Schwachsinn und bringt nur unnötige Unruhe in den Verein.
Selbst wenn wir bis Weihnachten keine Punkte mehr holen, müssen wir gemeinsam inclusive Trainerteam durch die Krise, falls es tatsächlich so kommen sollte.
Mehr Zuversicht wäre für alle hier gesünder und konstruktiver. Probieren geht über Stagnieren!!

Was wäre denn für dich ein Grund in eine Trainerdiskussion zu gehen, wenn nicht ein völlig desolates 1:6 und ein grottenschlechtes 0:2 gegen eine Mannschaft die seit 4 Spielen in Folge verloren hat und ziemlich weit unten in der Tabelle steht? Ab wann muss sich denn deiner Meinung ein Trainer für die Leistung der Mannschaft verantworten?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1660
04.12.2025 - 22:19 Uhr
Natürlich muss sich ein Trainer in den o.g. Fällen verantworten und das tut Lieberknecht auch. Verantwortung zu übernehmen ist aber etwas völlig anderes als nach zwei Niederlagen den Trainer zu entlassen oder selbst den Hut zu nehmen.
Wenn es irgendwann eine ganze Serie von schwachen Spielen, schlechter Leistung und den Verlust der Kabine geben sollte, dann wäre es tatsächlich ein Thema. Aber davon kann aktuell keine Rede sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.