1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1661
04.12.2025 - 22:21 Uhr
Zitat von Mister_Niceguy
Zitat von Lauternfieber

Zitat von BetzeFan93

Ich wiederhole mich hier nochmal.
Die Sorge das wir einen Trainer verpflichten, der die Firma komplett gegen die Wand fährt, ist meiner Meinung nach geößer, als ein Retter.
Lieberknecht ist Midcard. Großes leisten wirst du mit ihm nicht, aber der Verein wird jetzt auch nicht zusammen brechen.
Lieberknecht ist halt keiner für die Zukunft. Lieberknecht ist bisher jedes Mal nach einem Aufstieg sang und klanglos in der 1. Liga abgestiegen.

Trotzdem würde ich mit Lieberknecht die Runde zu Ende spielen und warten, bis die Verletzten wieder fit sind. Auch bei einem Punkt gegen Dresden würde ich ihm noch vertrauen. Sollten wir aber gegen Dresden, Bielefeld und Magdeburg weniger als 4 Punkte holen, bin ich auch für eine Trennung. Dann würde ich einem neuen Trainer eine ganze Wintervorbereitung geben.

Aber ich schreibe es nochmal.

Es gibt wenig Trainer zurzeit, die realistisch sind und mir gefallen.
Thioune und Matarazzo wären ein klares Upgrade zu Lieberknecht. Die sind zwar nie aufgestiegen, aber denen traue ich zu, dass sie uns sportlich entwickeln.
Schweinsteiger wäre auch ok.

Aber Hengen wird diese 3 niemals in seine Auswahl mit einbeziehen.

Und da Hengen eben immer und immer auf alte Weggefährden setzt und Sforza frei ist, habe ich da schon etwas Sorgen.
Oder die Investoren greifen in die Tasche und lotsen den Bruno Labbadia auf den Betze.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Trainer holen, der hier nicht die Fanszene komplett spalten wird.
Ein Thioune oder Matarazzo wären ja mal ausnahmsweise Trainer die nicht schon angezählt wäre, bevor sie ihre erste Trainingseinheit beim FCK absolviert hätten. Da wäre der Großteil zufrieden mit.
Wie sind der FCK. Nach Grammozis, Funkel, Anfang und Lieberknecht wird da definitiv wieder eine extrovertierte Persönlichkeit aus dem Topf gezogen.

So ein typischer FCK Move wäre auch Tim Walter

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder gesperrt werde, sage ich: Diese Trainerdiskussion ist aktuell und in absehbarer Zeit totaler Schwachsinn und bringt nur unnötige Unruhe in den Verein.
Selbst wenn wir bis Weihnachten keine Punkte mehr holen, müssen wir gemeinsam inclusive Trainerteam durch die Krise, falls es tatsächlich so kommen sollte.
Mehr Zuversicht wäre für alle hier gesünder und konstruktiver. Probieren geht über Stagnieren!!

Was wäre denn für dich ein Grund in eine Trainerdiskussion zu gehen, wenn nicht ein völlig desolates 1:6 und ein grottenschlechtes 0:2 gegen eine Mannschaft die seit 4 Spielen in Folge verloren hat und ziemlich weit unten in der Tabelle steht? Ab wann muss sich denn deiner Meinung ein Trainer für die Leistung der Mannschaft verantworten?

Da bin ich bei Dir, die letzten Spiele waren ein Offenbarungseid und so darf es und kann es nicht weitergehen.
Und wenn es ohne Punkte in die Winterpause geht, wo kann man da noch Zuversicht haben.
Wahrscheinlich wird nun alles wieder auf die Verletzungsmisere geschoben.
Ich warte die letzten Spiele ab. Und dann schauen wir weiter.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1662
04.12.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Die Sorge das wir einen Trainer verpflichten, der die Firma komplett gegen die Wand fährt, ist meiner Meinung nach geößer, als ein Retter.
Lieberknecht ist Midcard. Großes leisten wirst du mit ihm nicht, aber der Verein wird jetzt auch nicht zusammen brechen.
Lieberknecht ist halt keiner für die Zukunft. Lieberknecht ist bisher jedes Mal nach einem Aufstieg sang und klanglos in der 1. Liga abgestiegen.

Trotzdem würde ich mit Lieberknecht die Runde zu Ende spielen und warten, bis die Verletzten wieder fit sind. Auch bei einem Punkt gegen Dresden würde ich ihm noch vertrauen. Sollten wir aber gegen Dresden, Bielefeld und Magdeburg weniger als 4 Punkte holen, bin ich auch für eine Trennung. Dann würde ich einem neuen Trainer eine ganze Wintervorbereitung geben.

Thioune und Matarazzo wären ein klares Upgrade zu Lieberknecht. Die sind zwar nie aufgestiegen, aber denen traue ich zu, dass sie uns sportlich entwickeln.

Und da Hengen eben immer und immer auf alte Weggefährden setzt und Sforza frei ist, habe ich da schon etwas Sorgen.
Oder die Investoren greifen in die Tasche und lotsen den Bruno Labbadia auf den Betze.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Trainer holen, der hier nicht die Fanszene komplett spalten wird.
Ein Thioune oder Matarazzo wären ja mal ausnahmsweise Trainer die nicht schon angezählt wäre, bevor sie ihre erste Trainingseinheit beim FCK absolviert hätten. Da wäre der Großteil zufrieden mit.
Wie sind der FCK. Nach Grammozis, Funkel, Anfang und Lieberknecht wird da definitiv wieder eine extrovertierte Persönlichkeit aus dem Topf gezogen.

Matarazzo ist sogar schon aufgestiegen, war bei Stuttgart und ist auch schon paar Jahre her, Thioune ist immerhin von der 3. in die 2. mit Osnabrück aufgestiegen, in der 2.BL waren wenige wohl so nah dran um dann doch noch zu scheitern..
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1663
05.12.2025 - 00:47 Uhr
Zitat von Denver98

Zitat von BetzeFan93

Matarazzo ist sogar schon aufgestiegen, war bei Stuttgart und ist auch schon paar Jahre her, Thioune ist immerhin von der 3. in die 2. mit Osnabrück aufgestiegen, in der 2.BL waren wenige wohl so nah dran um dann doch noch zu scheitern..

Stimmt das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dachte Matarazzo hatte Stuttgart in der Buli übernommen, aber er ist ja mit dem VfB in die 1. Liga aufgestiegen und konnte sie dann auch in der Liga halten.
Thioune ging natürlich mit Osnabrück hoch, hat bei Düsseldorf gute Arbeit geleistet und Schwensteiger ging ebenfalls mit Osnabrück hoch und hat komischerweise immer noch keinen Job.
Das wären wirklich 3 Trainer über die man sich freuen könnte.
Warten wir es ab.
Lieberknecht gilt es jetzt den Rücken für die letzten 3 Spiele zu stärken und zu hoffen, dass er das Ruder um reißt. Eine Diskussion über die Nachfolger ist auch irgendwo respektlos von mir.
Daher zurück zum Thema Lieberknecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 05.12.2025 um 00:49 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1664
05.12.2025 - 09:45 Uhr
Ist ja alles schön und gut sich über den Trainer den Kopf zu zerbrechen, aber ganz ehrlich, schaut euch doch mal diese Truppe an!
Wir haben eine gute erste 11, nicht mehr und nicht weniger, wir haben keine Qualität welche wir Einwechseln können.
Derzeit haben wir das Problem, dass genau diese Spieler sogar von Anfangan ran müssen, also was erwartet man?
Die Qualität unseres Kaders gibt einfach nicht mehr her wie Platz 4 - 12.
Mit dem jetzigen Kader macht auch ein anderer Trainer nicht viel.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Freund von TL, ich sehe das Problem nur tiefer, wir müssen endlich eine Spielidee etaplieren und gezielt spieler zu diesem System kaufen, wir hollen Jahr für Jahr Spieler für ein System, welches mit dem nächsten Trainerwechsel geschichte ist, es kommt ein neuer Trainer mit einer neuen idee, aber die Spieler haben wir noch 2 Jahre an der Backe, dass ist für mich das Kernproblem, haben wir dieses mal im Griff, haben 15-18 Spieler im kader, die alle für das selbe System gedacht sind, dann kann ich den Trainer angreifen.
Mit der jetztigen Strucktur, würden wir das Thema doch nur um ein weiteres Jahr verschieben und stehen dann wieder am selben Punkt.

•     •     •

solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1665
05.12.2025 - 12:04 Uhr
Moin zusammen,

habe lange nichts geschrieben, aber jetzt brennt es mir unter den Nägeln. Ja, das war großer Mist vor allen Dingen in den letzten beiden Spielen und unser Trainer muss sich was überlegen.

Aber bitte hört doch auf jetzt den Stab über ihn zu brechen. Die Frontzecks, Meiers und Grammozis sind noch nicht lange her, zumindest träume ich da immer noch schlecht von und endlich haben wir jemanden, dem man gewiss zwei Dinge nicht absprechen kann: Erfahrung und Identifikation.

Das ist genau das, was viele sich hier seit Jahren wünschen. Jetzt heißt es, dranbleiben. Und wenn ich immer höre "von Trainer XY bekommt man immer nur Ballbesitz-Fußall" oder lang und weit oder oder oder ... auch TL wird sich bewusst sein, dass er sich kontinuierlich weiterentwickeln muss. Er wird ja auch seine Trainer haben, auf die er schaut und sich was abgucken mag.

Ich glaube, es ist vielmehr, wie Asterix schreibt: Wir haben eine gute erste 11 und mehr nicht. Face it. Wir wollen und müssen was aufbauen und da will ich zwei Dinge: Erfahrung und Identifikation.

Außerdem: „Läuft im Spiel mal nichts zusammen und es will und will nichts gehen ...", wir brauchen jetzt Geschlossenheit für die letzten Spiele des Jahres und sollten der Mannschaft und dem Trainer die Chance geben sich da wieder herauszuziehen.

Forza FCK
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1666
05.12.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von Asterix1900
Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Freund von TL, ich sehe das Problem nur tiefer, wir müssen endlich eine Spielidee etaplieren und gezielt spieler zu diesem System kaufen, wir hollen Jahr für Jahr Spieler für ein System, welches mit dem nächsten Trainerwechsel geschichte ist, es kommt ein neuer Trainer mit einer neuen idee, aber die Spieler haben wir noch 2 Jahre an der Backe, dass ist für mich das Kernproblem, haben wir dieses mal im Griff, haben 15-18 Spieler im kader, die alle für das selbe System gedacht sind, dann kann ich den Trainer angreifen.
Mit der jetztigen Strucktur, würden wir das Thema doch nur um ein weiteres Jahr verschieben und stehen dann wieder am selben Punkt.

Das Problem geht ja ehrlicherweise noch 2 Ebenen tiefer, als du hier ansprichst.

Für die dritte Reihe im Kader brauchst du gar keine Vollprofis, so wie wir sie haben. Stattdessen musst du eine Struktur in den Verein bringen, die beinhaltet, dass sowohl die U21 als auch U19 das gleiche System nach den gleichen Vorgaben wie die Profis spielen. Die bilden dann die dritte Reihe und die Basis für die Durchlässigkeit in die 2. und 1. Reihe.

Alle sind sehr verwundert, dass Robinson so einen "Sprung" gemacht hat, ich glaube das waren im Wesentlichen "Wechselprobleme" vom Bugera-Fußball zum Anfang-Fußball zum Lieberknecht-Fußball...

Wir brauchen das von dir angesprochene einheitliche System nicht nur für die Neuzugänge, sondern für alle Mannschaften.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1667
05.12.2025 - 14:45 Uhr
Lieberknecht hat das gleiche Problem wie es Schuster und Anfang hatte.
Eine Defensive die nicht im Stande ist regelmäßig ohne Gegentreffer zu bleiben. Für mich ist das kein Problem mit dem System, sondern mit der Qualität der Spieler.
Daher denke ich wenn wir 2 qualitativ gute IV und einen LV holen, wird auch automatisch die Punkteausbeute besser, da wir nicht mehr 2+ Tore brauchen um zu gewinnen, sondern ein Treffer reicht.
Ähnlich wie bei Köln, hinten die 0 und vorne fällt schon einer rein
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1668
05.12.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von MR12_
Moin zusammen,

habe lange nichts geschrieben, aber jetzt brennt es mir unter den Nägeln. Ja, das war großer Mist vor allen Dingen in den letzten beiden Spielen und unser Trainer muss sich was überlegen.

Aber bitte hört doch auf jetzt den Stab über ihn zu brechen. Die Frontzecks, Meiers und Grammozis sind noch nicht lange her, zumindest träume ich da immer noch schlecht von und endlich haben wir jemanden, dem man gewiss zwei Dinge nicht absprechen kann: Erfahrung und Identifikation.

Das ist genau das, was viele sich hier seit Jahren wünschen. Jetzt heißt es, dranbleiben. Und wenn ich immer höre "von Trainer XY bekommt man immer nur Ballbesitz-Fußall" oder lang und weit oder oder oder ... auch TL wird sich bewusst sein, dass er sich kontinuierlich weiterentwickeln muss. Er wird ja auch seine Trainer haben, auf die er schaut und sich was abgucken mag.

Ich glaube, es ist vielmehr, wie Asterix schreibt: Wir haben eine gute erste 11 und mehr nicht. Face it. Wir wollen und müssen was aufbauen und da will ich zwei Dinge: Erfahrung und Identifikation.

Außerdem: „Läuft im Spiel mal nichts zusammen und es will und will nichts gehen ...", wir brauchen jetzt Geschlossenheit für die letzten Spiele des Jahres und sollten der Mannschaft und dem Trainer die Chance geben sich da wieder herauszuziehen.

Forza FCK

Aus alten Eintracht Zeiten weiß ich das Totte eine Freundschaft mit Kloppo hatte. Er soll auch eine Zeit lang nach uns in England bei ihn gewesen sein.

Ich habe von außen so das Gefühl als wenn sich viele Leute bei euch viel besser sehen als ihr seid. Und wenn diese Wünsche nicht schnell befriedigt werden, dann wird es sofort unruhig im Umfeld.Das wird ohne richtig Kohle sehr schwer für jeden erreichbaren Trainer sein. Ich hoffe das Totte noch lange bei euch Cheftrainer bleibt!

•     •     •

alter Löwe
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1669
05.12.2025 - 15:18 Uhr
Zitat von Namprikong
Lieberknecht hat das gleiche Problem wie es Schuster und Anfang hatte.
Eine Defensive die nicht im Stande ist regelmäßig ohne Gegentreffer zu bleiben. Für mich ist das kein Problem mit dem System, sondern mit der Qualität der Spieler.
Daher denke ich wenn wir 2 qualitativ gute IV und einen LV holen, wird auch automatisch die Punkteausbeute besser, da wir nicht mehr 2+ Tore brauchen um zu gewinnen, sondern ein Treffer reicht.
Ähnlich wie bei Köln, hinten die 0 und vorne fällt schon einer rein

Ich würde behaupten das dieses Jahr nicht das Problem unserer Verteidigung ist, sondern generell ein Ausrichtungsproblem.
Wenn man sich unsere Verteidigung anschaut, so machen sie grundsätzlich gute Arbeit, ABER das große Problem ist, wie verhalten wir uns in der Offensivbewegung und da spielen wir meiner Meinung teilweise ziemliches Harakiri, vor allem wenn es gegen Gegner geht, die selbst gut im Umschalten sind. Da fehlt dann die Restverteidigung und vor allem die Absicherung nach hinten, wenn wir in der Offensive den Ball verlieren. Auch dieses Mann gegen Mann verteidigen halte ich zeitweise für sehr fragwürdig.
Teilweise sind wir so weit aufgerückt, das es der Gegner dann gar nicht mehr so schwer hat und mit Tempo auf die verbleibenden 2-3 Spieler zuzulaufen.

Lieberknecht hält meiner Meinung ziemlich starr an unserem System fest und verkennt dabei das sich das ein oder andere Team inzwischen auf uns eingestellt und wenn das dann Teams sind die eine hohe individuelle Klasse haben, wie die Hertha dann rappelt es richtig im Karton. Wenn wir 10 Tore bekommen hätten am Dienstag, hätten wir uns nicht beschweren brauchen.

Für mich war das kein Versagen von 2-3 Spielern, die ihre Leistung nicht auf den Platz gebracht haben, sondern das unser Trainer taktisch nicht reagiert hat. Wir stehen seit Wochen sehr hoch und gegen Kiel hat das gut funktioniert, aber wir haben auch schon gegen Düsseldorf und Nürnberg gebettelt um Gegentore, die nicht hätten fallen dürfen, weil wir keine Lösung gefunden haben taktisch anders zu agieren.

Ich persönlich habe das Gefühl er hat ein Problem damit auch mal auf den Gegner zu reagieren, wenn es notwendig ist.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1670
05.12.2025 - 16:06 Uhr
Als die Abwehr aus Sirch, Gyamfi und Kim bestand, hatte ich nie wirklich Sorgen, dass wir auch bei Führung noch ein Tor fangen werden. Gerade Kim war extrem abgeklärt hinten drin. Mit dessen Reiserei und den anfangenden Verletzungsproblemen wurde es dann aber direkt schwierig. Für mich fehlt Kim an allen Ecken und Kanten. Der bringt auch einfach eine absolute Ruhe rein, die mMn gerade einem Elvedi und Gyamfi (ohne Kim als Nebenmann) komplett abgeht. Kim ist nämlich einer, der - wenn er selbst fit ist - seine Nebenleute besser macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.