1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#461
20.07.2025 - 16:37 Uhr
Toto, der Aufstiegsmacher im Interview

https://www.youtube.com/watch?v=o7q75WoAZ4E&ab_channel=1.FCKaiserslautern
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#462
26.07.2025 - 14:23 Uhr
"Angenommen, ich könnte Ihnen einen Deal anbieten: Wir werden 34 Spieltage lang den grässlichsten Fußball spielen, aber wir werden am Ende aufsteigen - würden Sie einschlagen?"
Hier ein interessantes und aus meiner Sicht auch ziemlich geiles Zitat von Torsten Lieberknecht zum Thema "Spielkultur".

Ich kann mir trotz solcher Worte nicht vorstellen, dass er eine Rückkehr zu irgendeiner Art von "Schusterball" anstrebt. Aber mir gefällt der Pragmatismus, der in dieser Aussage schwingt. Keine hehren kunstvollen Spielformen um der Spielformen willen, sondern einfach das spielen lassen, was die Mannschaft kann und was in der aktuellen Situation (auch in Hinblick auf den Gegner) am angebrachtesten erscheint.

Aus meiner Sicht die einzige Denkweise, mit der die Chance auf kontinuierlich gute Zeiten besteht. Feste Spiel-Ideen und das sture Festhalten an irgendwelchen Spielsystemen haben beim FCK noch nie dauerhaft Erfolg gebracht. Der letzte Herbst hat es ja gezeigt. Markus Anfang hatte am 9. Spieltag sein favorisiertes 4-3-3 zugunsten eines viel besser zur Mannschaft passendes 3-4-2-1 bzw. 3-4-1-2 getauscht - und plötzlich war die Mannschaft schlagartig erfolgreich.

Bei Torsten Lieberknecht habe ich die Zuversicht, dass wir keine neun Spiele auf den Wechsel des Spielsystems warten müssen, falls eine taktische Ordnung nicht zu greifen scheint. Er wird ganz gewiss schneller reagieren.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#463
26.07.2025 - 15:23 Uhr
Vergangene Saison gab es einen Spieltag, an dem 60 Großchancen gezählt wurden. 40 davon resultierten aus dem gescheiterten Versuch, beim Torwart-Abstoß flach hinten raus zu spielen. Ich kann als Trainer doch nicht ... nur das schöne Spiel wollen, sondern muss mich auch fragen: Kann das meine Mannschaft überhaupt? Das haben wir doch auch in den ersten Spielen gesehen, in denen ich hier Trainer war.
Zitat von Vic Dorn
Hier ein interessantes und aus meiner Sicht auch ziemlich geiles Zitat von Torsten Lieberknecht zum Thema "Spielkultur".

Dieses Zitat finde ich fast noch besser für einen Punkt.

Ich bin sehr gespannt, ob wir das flache Rausspielen mit Kim noch mal versuchen. In dem 10-Minuten-Video hat er angedeutet, dass er das eventuell besser kann. Aber mir gefiel das meistens nicht sehr gut. Man hatte immer den Eindruck, dass könnte gewaltig schief gehen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#464
26.07.2025 - 15:34 Uhr
Wir wollen wieder die Nummer 1 im Südwesten werden, was den Nachwuchs angeht, meint Lieberknecht.

Puuuh großes Ziel, wenn man bedenkt, dass Hoffenheim und Mainz zurzeit zu den besten NLZ Deutschlands gehören, sowohl was die Modernität angeht, alles neu umgebaut, zum anderen spielen die B und A Jugend deren Vereine oft um den Titel mit.

Würde mich mal interessieren, was hier der Plan ist und wieso man davon ausgeht, es würde sich etwas in den nächsten 2-3 Jahren bei uns ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 26.07.2025 um 15:36 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#465
26.07.2025 - 15:50 Uhr
Etwas mehr Pragmatismus würde dem sportlichen Erfolg sicher gut tun. Man wollte letzten Sommer aber bewusst die spielerische Entwicklung in eine bestimmte Richtung vorantreiben. Das war ja nicht ausschließlich eine Frage mangelnder taktischer Flexibilität des Trainers.

Was die Frage der Spieleröffnung angeht, ist das Kurzpassspiel um den eigenen Sechzehner herum ja kein Selbstzweck. Mich macht das als Zuschauer regelmäßig auch verrückt. Es ist aber nicht zu unterschätzen, dass man damit den Gegner zum Verschieben zwingt, Räume öffnen kann und generell das Spielgeschehen aktiver bestimmen kann. Man braucht halt entsprechende Spieler dazu, die wir letztes Jahr nur bedingt hatten. Den großen personellen Fortschritt sehe ich mit dem neuen Kader diesbezüglich allerdings auch nicht.

Will man davon nun wieder Abstand nehmen, braucht man halt eine gangbare Alternative. Ob man z.B. verstärkt auf lange Bälle auf Prtajin und ggf. auf Gegenpressing setzt oder den Torhüter aus dem Spielaufbau rausnimmt und nur auf die Innenverteidiger baut oder Sahin sich regelmäßig fallen lassen soll, wird man sehen. Da war jetzt eine Vorbereitung Zeit, um sich gegenüber den wenig berauschenden ersten Lieberknecht-Spielen zu steigern. Ich bin auf das Spiel heute Abend gespannt. Das dürfte ersten ernsthaften Aufschluss darüber bieten, was man sich überlegt hat.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#466
26.07.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Wir wollen wieder die Nummer 1 im Südwesten werden, was den Nachwuchs angeht, meint Lieberknecht.

So hat er das nicht gesagt, seine Aussage war „… Wenn ich einen ganz großen Wunsch frei hätte, dann wäre das der: Dass wir im Südwesten wieder die Nummer 1 im Jugendfußball werden…“

Das ist schon ganz was anderes und das ist auch eine Aussage, bei der man niemanden in 2-3 Jahren Vorwürfe machen, wenn es eben nicht so gekommen ist. Da Ist TL mit Sicherheit Realist genug und hat es genau deshalb als Wunsch tituliert.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#467
26.07.2025 - 16:31 Uhr
Zitat von Bandedoo
Zitat von BetzeFan93

So hat er das nicht gesagt, seine Aussage war „… Wenn ich einen ganz großen Wunsch frei hätte, dann wäre das der: Dass wir im Südwesten wieder die Nummer 1 im Jugendfußball werden…“

Das ist schon ganz was anderes und das ist auch eine Aussage, bei der man niemanden in 2-3 Jahren Vorwürfe machen, wenn es eben nicht so gekommen ist. Da Ist TL mit Sicherheit Realist genug und hat es genau deshalb als Wunsch tituliert.

So siehts aus, Bandedoo. Vielen Dank fürs Richtigstellen. 👍🏽
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#468
26.07.2025 - 16:37 Uhr
Zitat von Hassabamba
Zitat von Bandedoo

Zitat von BetzeFan93

So siehts aus, Bandedoo. Vielen Dank fürs Richtigstellen. 👍🏽

Ich habe nicht geschrieben, dass Lieberknecht meinte in 2-3 Jahren haben wir ein besseres NLZ als Hoffenheim und Mainz, ich meinte, wo der Plan ist, dass sich in den nächsten 2-3 Jahren etwas ändert. Denn zurzeit sehe ich nur den kurzfristigen Plan irgendwie aufzusteigen, aber nachhaltige Nachwuchsplanung sehe ich zurzeit nicht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#469
26.07.2025 - 16:56 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Ich habe nicht geschrieben, dass Lieberknecht meinte in 2-3 Jahren haben wir ein besseres NLZ als Hoffenheim und Mainz, ich meinte, wo der Plan ist, dass sich in den nächsten 2-3 Jahren etwas ändert. Denn zurzeit sehe ich nur den kurzfristigen Plan irgendwie aufzusteigen, aber nachhaltige Nachwuchsplanung sehe ich zurzeit nicht.

Macht keinen Sinn, dass wir uns hier über deine Lesekomptenz austauschen, denke ich. Es ist aber wichtig, dass es Leute gibt, die das Verbreiten von Fehlinformationen verhindern.

Zitat von Lieberknecht
Wenn ich einen ganz großen Wunsch frei hätte, dann wäre das der: Dass wir im Südwesten wieder die Nummer 1 im Jugendfußball werden-.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#470
26.07.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Zitat von Hassabamba

Zitat von Bandedoo

Zitat von BetzeFan93

.

Ich habe nicht geschrieben, dass Lieberknecht meinte in 2-3 Jahren haben wir ein besseres NLZ als Hoffenheim und Mainz, ich meinte, wo der Plan ist, dass sich in den nächsten 2-3 Jahren etwas ändert

Du hast die Aussage von TL einfach vollkommen verändert und behauptet er hätte gesagt wir wollen wieder die Nummer 1 werden. Das hat er nun mal aber gerade absolut nicht gesagt. Seine Aussage „wenn ich einen Wunsch frei hätte…“ ist einfach nichts für das es einen Plan bräuchte, sondern einfach nur ein Wunsch seinerseits. Und mit solch einem falschen Zitat schickst du dann Leute die sich nicht die Mühe machen das Original zu lesen einfach in die vollkommen falsche Richtung und Erwartungshaltung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bandedoo am 26.07.2025 um 16:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.