1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#471
26.07.2025 - 17:03 Uhr
Zitat von Hassabamba

Zitat von BetzeFan93

Ich habe nicht geschrieben, dass Lieberknecht meinte in 2-3 Jahren haben wir ein besseres NLZ als Hoffenheim und Mainz, ich meinte, wo der Plan ist, dass sich in den nächsten 2-3 Jahren etwas ändert. Denn zurzeit sehe ich nur den kurzfristigen Plan irgendwie aufzusteigen, aber nachhaltige Nachwuchsplanung sehe ich zurzeit nicht.

Macht keinen Sinn, dass wir uns hier über deine Lesekomptenz austauschen, denke ich. Es ist aber wichtig, dass es Leute gibt, die das Verbreiten von Fehlinformationen verhindern.

Zitat von Lieberknecht

Wenn ich einen ganz großen Wunsch frei hätte, dann wäre das der: Dass wir im Südwesten wieder die Nummer 1 im Jugendfußball werden-.

Ok und wieso wird man direkt beleidigend und rutscht auf so ein tiefes Niveau ab? Ich unterstelle dir doch auch nicht, dass du nicht fähig bist den Unterschied zu verstehen zwischen

„Ich sehe nicht den Plan was sich in den nächsten 2-3 Jahren ändern soll“

Und

„In den nächsten 2-3 Jahren soll sich das und das ändern“

@Bandedoo hat Recht, dass mit dem Wunsch habe ich verwechselt, dass tut mir Leid, aber das mit den 2-3 Jahren wird mir hier völlig falsch ausgelegt und man muss mir hier nicht unterstellen, ich würde bewusst Fehlinformationen streuen.
Ich habe es lediglich den Text falsch formuliert und nicht irgendein Gerücht in die Welt gesetzt.

Ist jetzt auch egal. Vertragen wir uns einfach. Keine Lust auf Streit. Das Forum soll Spaß machen.

Wenn ich es falsch umschrieben habe, tut es mir Leid. Es war nicht meine Absicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 26.07.2025 um 17:06 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#472
26.07.2025 - 17:11 Uhr
Zitat von BetzeFan93

@Bandedoo hat Recht, dass mit dem Wunsch habe ich verwechselt, dass tut mir Leid,…
Wenn ich es falsch umschrieben habe, tut es mir Leid. Es war nicht meine Absicht.

Danke für die Richtigstellung 👍🏻
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#473
26.07.2025 - 17:18 Uhr
Du musst den Plan der nächsten 2-3 Jahre auch nicht kennen. Es wird aber sicherlich einen geben. Mit Zimmer und Zuck hat man ja schon einiges getan um aus der Liga raus zu kommen. Und dann kann alles ganz schnell gehen. Natürlich stehen wir in 2-3 Jahren nicht vor Mainz und Hoffenheim. Das hat er auch nicht behauptet. Aber vielleicht geht es dann in die richtige Richtung und auch DU erkennst dann den Plan. Also mach mal halb lang hier. Das war jetzt Lieberknechts erste Vorbereitung. Als ob er bzw der Verein jetzt schon das NLZ sichtbar ausbauen kann. Zuerst muss der Profi Verein stabilisiert werden bevor große Schritte im NLZ gemacht werden können.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#474
30.07.2025 - 15:39 Uhr
Ich hoffe so sehr, dass sich Torsten Lieberknecht noch an ein Interview aus der letzten Saison erinnert, als es noch minimale Chancen gab echt noch mal im Aufstiegsrennen mitzumischen.

Er sagte damals sinngemäß:

„Wir haben mit Ragnar Ache einen Topstürmer in den eigenen Reihen und es ist ein Privileg ihn trainieren zu dürfen, wir müssen allerdings zusehen, dass wir ihn noch mehr in Szene setzen und ihn noch mehr über Flanken füttern.“

Daraus ergibt sich für mich und Euch doch auch die logische Konsequenz, dass wir genau diese Spielertypen, die exakt das verlässlich können noch brauchen und auch verpflichten werden, um die beiden neuen Stürmer somit bestmöglich zu supporten.

Pucha auf links und ein Upgrade zu Asta wären wichtig.

Dazu eine noch ein fintenreicher und beständigerer Marlon Ritter und wir würden wohl alle deutlich entspannter in die Saison gehen.

Ich teile diesbezüglich nicht die öffentlich gemachte Herangehensweise von Thomas Hengen.

Wieso benötigen wir die ersten paar Ligaspiele, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen?

In der Vorbereitung inklusive der Testspiele haben wir alle doch genügend Material und Ansätze sammeln können, um vor dem Start in die neue Runde personell nach zu justieren.

Erst vielleicht Punkte nicht einsammeln um sich dann zu einer Reaktion genötigt fühlen empfinde ich nicht als die smarteste Lösung.

Unsere Defizite im Team fallen ja auch uns hier auf TM auf und wir sind nicht direkt im 2-Liga Business am Start.

(Na ja vielleicht der eine und andere ja doch…)

Schade, dass wir von den etablierten Betze-Insidern so gut wie gar keine Infos mehr bekommen, das liebe FCK-Freunde vermisse ich sehr!

•     •     •

Die Euphorie vor dem ersten Spieltag muss von derartiger Größe sein, dass sie auch locker für die gesamte Saison ausreichen würde, nur dann ist ein maximales Maß an Subjektivität zu erreichen, wenn nicht sogar zu garantieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DropKickerFCK am 30.07.2025 um 15:43 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#475
30.07.2025 - 16:14 Uhr
Hengen nutzt das doch ganz clever als Alibi. Er spricht davon die Erkentnisse aus den ersten Spielen abzuwarten, um gegebenenfalls nochmal nachzulegen. Ich denke sie wissen intern schon sehr genau was noch getan werden muss am Kader.. und da soll es einmal mehr auf kostengünstige Leihen gestandener Buli Profis hinauslaufen. Diese wird man aber erst Mitte/Ende August bekommen. Also geht man die ersten drei Spieltage das Risiko ein - positioniert sich aber bereits wie Hyänen für den Leihspielermarkt.

Thomas weiß schon wie er das nach außen zu moderieren hat😉

•     •     •

"Auch das ich beim FCK weniger verdiene als beim VFL ist mir egal!" *Jan Simunek*
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#476
30.07.2025 - 17:36 Uhr
Zitat von Scarface_87
Hengen nutzt das doch ganz clever als Alibi. Er spricht davon die Erkentnisse aus den ersten Spielen abzuwarten, um gegebenenfalls nochmal nachzulegen. Ich denke sie wissen intern schon sehr genau was noch getan werden muss am Kader.. und da soll es einmal mehr auf kostengünstige Leihen gestandener Buli Profis hinauslaufen. Diese wird man aber erst Mitte/Ende August bekommen. Also geht man die ersten drei Spieltage das Risiko ein - positioniert sich aber bereits wie Hyänen für den Leihspielermarkt.

Thomas weiß schon wie er das nach außen zu moderieren hat😉

Tja schade, wenn es so kommt.
Am Ende der Saison reichen oft 1 bis 5 Punkte aus, um etwas wesentliches erreicht zu haben, oder leider gescheitert zu sein.

In Summe können das dann z.B. die ersten 3 Spiele der Saison sein, die genau dieses Pendel ausschwingen lassen...

Zu verschenken hat der FCK nichts...Geduld ist ohne jede Frage eine Tugend, aber warum nutzt man nicht das bereit liegende Kapital zumindest etwas mehr aus. Wann sollte es eine bessere Gelegenheit geben, um nicht mal die 7 Mios spürbar anzuzapfen?

Mir kommt es oft so vor als würden wir schüchtern durch den Supermarkt gehen und uns einfach nicht trauen das ein und andere Mal in die höheren Regale zu greifen, mit der Chance dadurch einen enormen Anschub im Ligaalltag zu bekommen...

•     •     •

Die Euphorie vor dem ersten Spieltag muss von derartiger Größe sein, dass sie auch locker für die gesamte Saison ausreichen würde, nur dann ist ein maximales Maß an Subjektivität zu erreichen, wenn nicht sogar zu garantieren.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#477
30.07.2025 - 18:01 Uhr
Zitat von DropKickerFCK

Zu verschenken hat der FCK nichts...Geduld ist ohne jede Frage eine Tugend, aber warum nutzt man nicht das bereit liegende Kapital zumindest etwas mehr aus. Wann sollte es eine bessere Gelegenheit geben, um nicht mal die 7 Mios spürbar anzuzapfen?

Da kann ich mir jede Menge bessere Zeitpunkte vorstellen.

Wenn wir diese Saison zwischen 5 und 8 einlaufen, Lieberknecht in die zweite Saison geht und insgesamt eine größere Stabilität herrscht, dann wäre zum Beispiel ein besserer Moment mit Investments den nächsten Schritt zu gehen.

Solange wir nicht sicher sind, dass wir einen Trainer haben, der bei uns funktioniert, würde ich diesen (einmaligen) Joker, den das Investorengeld darstellt, nicht ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matteno am 30.07.2025 um 18:02 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#478
30.07.2025 - 18:56 Uhr
Zitat von DropKickerFCK

Wieso benötigen wir die ersten paar Ligaspiele, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen?

In der Vorbereitung inklusive der Testspiele haben wir alle doch genügend Material und Ansätze sammeln können, um vor dem Start in die neue Runde personell nach zu justieren.....

Da du dich auf Aussagen von Lieberknecht beziehst, um die Frage zu stellen, beziehe ich mich für die Antwort auch auf Lieberknecht himself.

Zitat von Lieberknecht
Ich persönlich versuche immer Lösungen zu finden mit den Spielern, die ich bereits im Kader habe.

Spiel ist was anderes als Training, und Testspiel was anderes als Punktspiel, um Erkenntnisse zu sammeln.
Das alles habe ich hier schonmal verargumentiert und will es hier nicht duplizieren.

Zitat von DropKickerFCK
Unsere Defizite im Team fallen ja auch uns hier auf TM auf

Defizite und ganz allgmein Fehler zu markieren, Dinge die nicht so gut laufen, ist so einfach, dass sie sogar dem ein oder anderen hier auffallen, richtig. Lösungen zu finden und zu verantworten dagegen....

Aber wie gesagt, Lieberknecht hat Ideen und da gehört auch mal Geduld dazu.
Drei Pflichtspiele weiter wissen wir mehr.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#479
01.08.2025 - 19:13 Uhr
Los geht sie endlich, die neue Saison und wieder einmal mit einem neuen FCK-Trainer. Diesmal soll es "de Pälzer Bu'" richten - Torsten Lieberknecht. Schon lange von vielen eine Wunschlösung, ist er seit der Entlassung von Markus Anfang auf dem Betze. Die ersten Eindrücke sind doch eher gemischt, weniger gepflegten Fußball, dafür eine stabilere Defensive sind wohl das, was wir erwarten können. Am Ende zählt auf dem Betze aber nur eines: Erfolg!

Lieberknecht nehme ich seine Verbundenheit ab und hoffe, dass es diesmal ein erfolgreicheres Projekt wird als bei den vielen anderen Ex-FCK'lern, die bei uns in den letzten Jahren auf der Trainerbank gesessen haben. Was das Ziel ist? Offiziell erstmal "nur" besser als letzte Saison sein, d.h. Platz 6 oder besser. Inoffiziell? Aufstieg. Da kann mir niemand was anderes erzählen.

Dazu brauchen wir aber nicht nur ein goldenes Lieberknecht-Händchen, sondern vermutlich noch die ein oder andere Verstärkung. Das altbekannte Thema Bundesliga-Leihe Ende August wird hier wie auch in den letzten Jahren mit Sicherheit wieder eines werden.

Aber zurück zum Trainer: Wer waren die letzten beiden FCK-Trainer, die zwei Saisons lang vom ersten bis zum letzten Spieltag an der Seitenlinie standen? Na? Kommt ihr drauf? Noch kurz Zeit... okay, ich sage es Euch: Es waren Marco Kurz und Otto Rehhagel. Und was die beiden erreicht haben, ist wohl noch allen im Kopf.

Will damit sagen: Sollte der FCK am 34. Spieltag der kommenden Saison nicht in der Bundesliga sein (weil immer noch oder schon wieder in der zweiten Liga), wird Torsten Lieberknecht nicht mehr unser Trainer sein. Weil dafür kennen wir unser Hire&Fire Geschäft seit 25+ Jahren und die "Mechansimen des Fußball" zu gut. Ich wünsche TL alles Gute und dass er vielleicht das ein oder andere Spiel mehr Zeit bekommt als seine Vorgänger. Dass wir das Ziel Bundesliga mit dem "Pälzer Bu" erreichen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#480
03.08.2025 - 15:25 Uhr
Sahin und Ritter raus? Es war schon vorher schwer betreffend Aufbau…
Danach ging jede Struktur verloren…

Ganz schlimme Wechsel

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.