1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#411
19.05.2025 - 12:32 Uhr
Zitat von X DanowarX
Über einen Trainer zu diskutieren, der die letzten vier Spieltage übernommen hat, ist ja schon absurd.

Sehe ich auch so, dennoch hatte man auch die Diskussion bei Grammozis nach wenigen Spielen und du wirst auch in anderenen Vereinen Diskussionen nach wenigen Spieltagen über Trainer finden.

Lieberknecht wird aber jetzt nach sieben Punkten und mäßig bis soliden vier Spielen auch nicht den Kredit bei allen verspielt haben. Ich denke für ihn müssen wir im Sommer schon viel Mentalität, Physis und Ausdauer verpflichten, ich weiß nicht ob es die Techniker und Schönwetterfußballer braucht, die definitniv ein Anfang eher benötigt hätte. Das die Kaderzusammenstellung dann natürlich auch wieder Einflüsse auf den fußballerischen Aspekt haben wird, ist selbsterklärend. Es wird eine Frage der Erwartungshaltung sein. Unter Lieberknecht erwarte ich jetzt eher ein reagierendes statt aktives Spiel, ein kämpferisch geführtes statt ein taktisch ausgehebeltes Spiel. Das muss sitzen und damit kann man auch punkten. Gefahr ist natürlich ist schnell groß, wenn bei diesen fußballerischen Ansätzen die Punkte ausbleiben, da ist dann meistens nichts mehr schönzureden, weil es oft schon hakt an den kreieren von einfachen Torchancen oder überhaupt mal ein Spiel aufzubauen. Für mein Empfinden gehen bei dieser Art Trainern die Diskussion sowieso immer nochmal schneller los.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#412
19.05.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Lautre65

Also, jetzt mal ganz ehrlich das wird mit dem Trainer doch schon wieder nichts!

Eine Spielidee, geschweige denn eine Spiel Philosophie nicht erkennbar!

Um ehrlich zu sein, ist es für mich nicht erklärbar, wie man diesen Trainer holen konnte. Man lernt scheinbar auch gar nichts aus der Vergangenheit. Wann gibt endlich einmal der Verein die Spiel Philosophie vor und sucht hier nach den passenden Trainer aus.

Ich sehe schwarz für die neue Saison. Leider!

Man muss sich auch mal ganz generell die Frage stellen, warum es anderen Vereinen besser gelingt Trainer zu verpflichten die einfach so ehrlich muss man sein auf einem besseren Niveau sind.

Zu Anfangs, das ist keine Kritik gegen dich persönlich, ich nehme den Beitrag einfach nur als Beispiel:

Die Kritik bezüglich der Inhalte, gerade in den letzten 4 Spielen ist absolut berechtigt, dass erst einmal vorweg. Meine Enttäuschung über das Spiel gestern hab ich ja bereits geschrieben, sah vor Ort absolut grauenhaft aus (ab Minute 5 bis zum Ende).

Aber wenn du hier schreibst es wird nichts mit dem Trainer, und wir lernen nichts aus der Vergangenheit dann darf sich der Teil der Anhängerschaft an dem Punkt gerne selbst mit rein nehmen. 4 (!!!) Spiele des neuen Trainers und man fordert schon teilweise die Ablösung bzw. zählt Ihn an. Also bei vielen Vereinen gibt es das nicht außer uns.

Und dann wundert man sich gleichzeitig noch das keine besseren Trainer hier aufschlagen, dass ist fast schon Satire. Auch Trainer überlegen sich wo Sie mal einigermaßen in Ruhe arbeiten können. Wenn nach 4 Spielen schon die Säge ausgepackt wird (in denen zumindest die Punktausbeute gestimmt hat) dann bitte nicht wundern wenn der nächste Trainer noch ein Regal weiter unten verordnet ist. Und auch der wird dann wieder angezählt wenn er nicht sofort liefert.

Schrieb es bereits vorher: Wann wollen wir endlich mal wenigstens VERSUCHEN aus diesem Hamsterrad des Hire an Fire auf allen Ebenen auszusteigen ??? Wann unter welchem Trainer (oder auch Geschäftsführer falls es Hengen ebenfalls den Kopf kostet) gehen wir mal gemeinsam durch Krisen und probieren zumindest etwas aufzubauen ? Ich vermute mal nie, scheint bei uns einfach nicht möglich 🫣

Anderen Vereinen gelingt das besser weil Sie auf der einen Seite der Medaille bessere Arbeit machen aber, weil dort auch nicht nach 4 Spieltagen der Trainerstuhl wackelt.

Abschließend: Mir geht es hier nicht um Lieberknecht persönlich, wie ich bei seiner Verpflichtung schrieb, er war nicht mein Wunschtrainer. Aber ich gebe Ihm zumindest mal ne komplette Vorbereitung und die ersten 5-6 Spiele. Wenn man dann inhaltlich noch das bietet wie aktuell dann haben wir ein Thema.

Nur durch Kontinuität hast du noch lange keinen Erfolg! Kontinuität muss immer sinnvoll sein dadurch entsteht erfolgt!

Des Weiteren verlange ich nicht das in vier Spielen alles funktioniert aber einfach sogar keinen Fußball mehr spielen kann es auch nach vier Spielen nicht sein. Ich Finde schon das man das kritisch hinterfragen darf und auch sollte! Möge er mich eines Besseren belehren, wenn er seinen Kader hat!

War gestern auch im Stadion finde aber generell die letzten vier Spiele grauenhaft trotz der durchaus positiven Ergebnisse zum Beispiel wie kommt man auf die Idee Kolac wäre eine gute, alleinige sechs! Dafür haut man ein Breithaupt überwiegend komplett raus aus dem Kader oder man setzt ihn auf die Bank.

Und wenn man schon kein Fußball mehr spielt, ja dann muss ja wenigstens die defensive stehen. Unsere Abwehr hat diesen Namen nicht verdient!1

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#413
19.05.2025 - 12:41 Uhr
Heutzutage wirst du nur mit Katzen beißen, kein Erfolg mehr haben!

Außerdem, welches Spiele hast du gesehen?

Wo haben wir das bitte gemacht?

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#414
19.05.2025 - 12:54 Uhr
Zitat von Lautre65

Ich glaube, das ist das Problem. Unter Anfang waren gerade die Parameter, die auf Einsatz und Wille basieren, Laufleistung, intensive Läufe, Sprints, Zweikämpfe, miserabel.

Nur mit Kratzen und Beißen kein Erfolg, ohne aber auch nicht.

Die Ligabonzen aus Köln und Hamburg mal abgesehen haben die meisten Aufsteiger der letzten Jahre eine sehr intensive Spielweise an den Tag gelegt, über den Kampf zum Spiel.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 19.05.2025 um 12:55 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#415
19.05.2025 - 13:07 Uhr
Ein wichtiger Aspekt: Lieberknecht vermisst Führungsspieler. "Ich glaube, dass man Jungs in diese Rolle entwickeln kann. Aber Fakt ist: Sie sind momentan nicht in dem Maße da, wie ich das eben kenne. Es ist eine sehr ruhige Mannschaft auf dem Platz." Ähnliches bemängelte schon Friedhelm Funkel vor rund einem Jahr.
Das sehe ich nach wie vor als Hauptproblem und als klaren Vorwurf an Spieler wie Ritter oder Zimmer, welche sich ja selbst immer als Führungsspieler sehen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#416
19.05.2025 - 13:16 Uhr
Der Vorwurf an Zimmer ist diesbezüglich schon unfair. Der war Führungsspieler, solange das Leistungsvermögen entsprechend war. Sein Problem ist nicht, dass er die Rolle charakterlich nicht ausführen kann.

Ritter dagegen ist definitiv kein Leader. Er ist in Normalform ein Leistungsträger, aber auch das nicht konstant. Tomiak war das von den Spielern, die ich diesbezüglich beurteilen kann, noch am ehesten, aber der war zuletzt nichtmal mehr im Mannschaftsrat. Sirch will ich hinsichtlich Leadership-Skills nicht beurteilen.

Die Verpflichtung von Kunze soll wohl auch dieses Defizit zu beheben helfen.Ich kann mir vorstellen, dass man auch fürs Abwehrzentrum noch so nen Typen sucht und ggf. noch zwei, drei Spieler Marke Haudegen.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#417
19.05.2025 - 13:32 Uhr
Was ich aber absolut nicht verstehe ist, dass hier viele von euch der Meinung sind. Ein Trainer könnte in vier spielen kein impact auf das Spiel seiner Mannschaft haben.

Das Argument ist für mich zu einfach!

Ich finde das ein guter Trainer natürlich auch schon in vier Spielen impact auf seine Mannschaft haben kann

Ich meine, was bekommt zum Beispiel Ritter vor so einem Spiel wie gestern gesagt?

Oder ganz generell was war gestern die Idee?

Wie gesagt, ich erwarte gar nicht, dass nach vier Spielen alles funktionieren muss. Aber was man aus meiner Sicht schon erwarten darf/muss, dass eine Idee erkennbar ist, sowohl offensiv als auch defensiv ist da einfach nichts mehr erkennbar und ja, das ist mir dann jetzt schon nach vier Spielen zu wenig!!

Ich hoffe wirklich inständig, der Trainer und ihr belehrt mich eines Besseren. Da ich großer Fan dieses Vereins bin, würde ich mich sehr darüber freuen!!

•     •     •

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#418
19.05.2025 - 15:29 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Lautre65

Ich glaube, das ist das Problem. Unter Anfang waren gerade die Parameter, die auf Einsatz und Wille basieren, Laufleistung, intensive Läufe, Sprints, Zweikämpfe, miserabel.

Die Ligabonzen aus Köln und Hamburg mal abgesehen haben die meisten Aufsteiger der letzten Jahre eine sehr intensive Spielweise an den Tag gelegt, über den Kampf zum Spiel.

Beste Grüße
Lullaby

Exakt darauf wollte ich hinaus. Schön spielen mag gut aussehen, Fußball á la Runjaic hat hier aber eben nicht funktioniert, weil wir niemanden hatten und aktuell haben, der massiv dazwischen haut, wenn er merkt, dass das Spiel in die falsche Richtung geht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#419
19.05.2025 - 15:33 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von Lullaby

Zitat von Lautre65

Beste Grüße
Lullaby

Exakt darauf wollte ich hinaus. Schön spielen mag gut aussehen, Fußball á la Runjaic hat hier aber eben nicht funktioniert, weil wir niemanden hatten und aktuell haben, der massiv dazwischen haut, wenn er merkt, dass das Spiel in die falsche Richtung geht.

Runjaic hatte Markus Karl. Der war damals der Papa der Truppe und der eigentliche Chef, egal wer die Binde trug. Wir hatten auch Torrejon, Orban und Heintz in der Abwehr, dazu Gaus und Löwe und generell eine Truppe, die qualitativ bis Kaderplatz 18 ordentlich bis herausragend besetzt war. Im ersten Jahr hatten wir auch Idrissou und Dick als Mentalitätsspieler. Und trotzdem hat es nicht gereicht. Das mag teilweise Pech gewesen sein, aber meines Erachtens auch ein Spielstil, der zu sehr auf Kontrolle und zu wenig auf Dynamik und Intensität gesetzt hat.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#420
19.05.2025 - 15:45 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von WK1900

Zitat von Lullaby

Zitat von Lautre65

Beste Grüße
Lullaby

Runjaic hatte Markus Karl. Der war damals der Papa der Truppe und der eigentliche Chef, egal wer die Binde trug. Wir hatten auch Torrejon, Orban und Heintz in der Abwehr, dazu Gaus und Löwe und generell eine Truppe, die qualitativ bis Kaderplatz 18 ordentlich bis herausragend besetzt war. Im ersten Jahr hatten wir auch Idrissou und Dick als Mentalitätsspieler. Und trotzdem hat es nicht gereicht. Das mag teilweise Pech gewesen sein, aber meines Erachtens auch ein Spielstil, der zu sehr auf Kontrolle und zu wenig auf Dynamik und Intensität gesetzt hat.

Beste Grüße
Lullaby

Im Endeeffekt muss es eine gesunde Mischung aus beidem sein. Sonst hast du heute Tage keinen Erfolg mehr.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.