1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#401
19.05.2025 - 11:35 Uhr
Zitat von Lautre65

Deswegen hätte es ja auch mehr Sinn gemacht, einen Trainer zu verpflichten, der die vorherige Spielidee auch verinnerlicht hat, nämlich die des Ballbesitz Fußballs und nicht einen Trainer, der dieser Idee konträr gegenübersteht!

Auch hier lässt sich widersprechen, indem man feststellt, dass das anvisierte System kein nachhaltig erfolgreiches ist. Aber auch das sind Dinge, die wir als Fans nicht erfahren werden.

Ich seh uns allerdings lieber Kratzen und Beißen als der Mannschaft bei 120 Querpässen zuzuschauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 19.05.2025 um 11:41 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#402
19.05.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von Nightfly
In meinem Bekanntenkreis sind welche die wollen wegen TL die DK nicht verlängern,geht grad so weiter wie mit MA letzte Saison,ist jetzt eben die andere Fraktion.
Aber der Zuschauerschnitt spricht andere Bände.

Ja Gott, dann sollen sie wegbleiben. Ganz ehrlich, solche Leute braucht man dann halt auch einfach nicht.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#403
19.05.2025 - 11:47 Uhr
Zitat von WK1900

Zitat von Lautre65

Deswegen hätte es ja auch mehr Sinn gemacht, einen Trainer zu verpflichten, der die vorherige Spielidee auch verinnerlicht hat, nämlich die des Ballbesitz Fußballs und nicht einen Trainer, der dieser Idee konträr gegenübersteht!

Auch hier lässt sich widersprechen, indem man feststellt, dass das anvisierte System kein nachhaltig erfolgreiches ist. Aber auch das sind Dinge, die wir als Fans nicht erfahren werden.

Ich seh uns allerdings lieber Kratzen und Beißen als der Mannschaft bei 120 Querpässen zuzuschauen.

Wurde in den letzten 4 Spielen unter Lieberknecht viel gekratzt oder gebissen?
Wenn eine Mannschaft 120 Querpässe spielt und dadurch den Ball hat, dann kann der Gegner in dieser Zeit kein Tor schießen.
Und genau so wurden die defensiven Defizite kaschiert.
Aktuell geht es fast ausschließlich nur blind nach vorne, hoch und weit. Wie sagte Ritter nach dem Spiel gegen Schalke?
Der Trainer hat uns gezeigt, wie einfach Fußball sein kann.
Man sieht es.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KaliKaloc am 19.05.2025 um 11:48 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#404
19.05.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von WK1900

Zitat von Lautre65

Das hat mich gerade gestern, vor allem bei den Gegentoren, extrem gewurmt. Keine Frage, der Kopfball von Martel war super gesetzt, aber Elvedi leistet hier lediglich Geleitschutz in der Luft. Beim 2:0 dasselbe in Grün. Elvedi rückt aus der Kette und lässt sich tunneln. Der Rest ist Formsache...

Ansonsten holen wir uns in Situationen gelbe Karten, in denen es nicht mal ansatzweise Sinn macht (Ritter) und kommen nicht mal ansatzweise in die Zweikämpfe. Da erzählen sie vorher von wegen "Kein Bock auf Platzsturm", "Partycrasher" etc. Gesehen hat man davon nix. Das war ein kampfloses Ergeben. Das laste ich aber noch viel mehr jedem einzelnen Spieler an, als dem Trainer. Wer Lieberknecht an der Linie sieht, der sieht auch, dass ihm das nicht gefällt. Da gilt es jetzt im Kader rigoros den Rotstift anzusetzen. Das war gar nix gestern.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#405
19.05.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von KaliKaloc

Wenn eine Mannschaft 120 Querpässe spielt und dadurch den Ball hat, dann kann der Gegner in dieser Zeit kein Tor schießen.
Aktuell geht es fast ausschließlich nur blind nach vorne, hoch und weit. Wie sagte Ritter nach dem Spiel gegen Schalke?
Man sieht es.

Die Einstellung gegen Schalke und auch gegen Karlsruhe hat definitiv gestimmt - von Köln kann man das absolut nicht behaupten!
Was hätte Lieberknecht deiner Meinung denn anders machen sollen? Er hat versucht die Basics zu vermitteln - die haben gegen Braunschweig und Magdeburg nämlich gefehlt. Auch ansonsten haben wir über weite Strecken der Saison selten wirklich überzeugt. Wir waren offensiv stark - vor allem dank Ache. Aber viele der Spiele haben wir mehr oder weniger glücklich gewonnen. Ich kann nicht verstehen, wie man Anfang hier in Bezug auf die spielerische Komponente so in Schutz nehmen kann. Das war in vielen Fällen echt mau - die Offensive hat es halt kaschiert.

Defensiv stehen wir übrigens die ganze Saison schon nicht gut. Da hat Lieberknecht aber halt wenig Anteil dran - wie hier schon ausgeführt hat er einfach eine unausgewogene Truppe übernommen. Du implementierst in vier Wochen kein Spielsystem - das bedarf definitiv mehr Zeit.

Wir starten jetzt im Sommer bei Null und das ist eigentlich auch gut so. Jetzt müssen die Verantwortlichen einfach ihre Arbeit machen. Die Schwarzseher kann ich wirklich nicht verstehen. Außer Köln jetzt, war das keinen Deut besser oder schlechter als unter Anfang. Anfang hatte aber von Anfang an einen Impact, Lieberknecht erst seit kurzem. Dementsprechend hat er unter deutlich schlechteren Voraussetzungen eine ähnlich gute (oder schlechte) Arbeit abgeliefert.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#406
19.05.2025 - 12:01 Uhr
Über einen Trainer zu diskutieren, der die letzten vier Spieltage übernommen hat, ist ja schon absurd.
Er hatte null Einfluss auf Transfers und musste eine Mannschaft übernehmen, die in manchen Bereichen erhebliche Defizite hat.
Der einzigen Verantwortlichen, die diese Misere seit Jahren begleiten sind Thomas Hengen und Oliver Schäfer.
Thorsten Lieberknecht hat genau 0 Aktien an der jetzgien Situation.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#407
19.05.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von KaliKaloc

Man sieht es.

Die Einstellung gegen Schalke und auch gegen Karlsruhe hat definitiv gestimmt - von Köln kann man das absolut nicht behaupten!
Was hätte Lieberknecht deiner Meinung denn anders machen sollen? Er hat versucht die Basics zu vermitteln - die haben gegen Braunschweig und Magdeburg nämlich gefehlt. Auch ansonsten haben wir über weite Strecken der Saison selten wirklich überzeugt. Wir waren offensiv stark - vor allem dank Ache. Aber viele der Spiele haben wir mehr oder weniger glücklich gewonnen. Ich kann nicht verstehen, wie man Anfang hier in Bezug auf die spielerische Komponente so in Schutz nehmen kann. Das war in vielen Fällen echt mau - die Offensive hat es halt kaschiert.

Defensiv stehen wir übrigens die ganze Saison schon nicht gut. Da hat Lieberknecht aber halt wenig Anteil dran - wie hier schon ausgeführt hat er einfach eine unausgewogene Truppe übernommen. Du implementierst in vier Wochen kein Spielsystem - das bedarf definitiv mehr Zeit.

Wir starten jetzt im Sommer bei Null und das ist eigentlich auch gut so. Jetzt müssen die Verantwortlichen einfach ihre Arbeit machen. Die Schwarzseher kann ich wirklich nicht verstehen. Außer Köln jetzt, war das keinen Deut besser oder schlechter als unter Anfang. Anfang hatte aber von Anfang an einen Impact, Lieberknecht erst seit kurzem. Dementsprechend hat er unter deutlich schlechteren Voraussetzungen eine ähnlich gute (oder schlechte) Arbeit abgeliefert.

Was er hätte besser machen sollen?
Wir spielten 4 Spiele ohne 6er. Kaloc ist ein Box to Box Spieler und Ritter ein offensiver Freigeist. Man hätte mit Breithaupt eine top Alternative auf der Bank gehabt.
Dann spielten wir in Karlsruhe gleich 45 Minuten lang mit 2 inversen Schienenspielern. Dann ging man dort warum auch immer nicht All-In.
Gegen Darmstadt hätte man mit einem höheren Sieg einen Platz gewinnen können.
Wie viele Torschüsse hatten wir in Halbzeit 2?
0!!! Das daheim in Lautern.
Zu gespern ist ja auch alles gesagt.
Ganz sexy fand ich in Halbzeit 2 Wekesser invers auf der rechten Seite. Erinnerte mich ganz stark an Robben oder Yamal.
Nochmal. Ich mag Lieberknecht vom Typ her. Nur ist der FCK halt eine andere Nummer als Braunschweig oder Duisburg und gestern war er in meinen Augen hilflos und überfordert.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#408
19.05.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von X DanowarX
Über einen Trainer zu diskutieren, der die letzten vier Spieltage übernommen hat, ist ja schon absurd.
Er hatte null Einfluss auf Transfers und musste eine Mannschaft übernehmen, die in manchen Bereichen erhebliche Defizite hat.
Der einzigen Verantwortlichen, die diese Misere seit Jahren begleiten sind Thomas Hengen und Oliver Schäfer.
Thorsten Lieberknecht hat genau 0 Aktien an der jetzgien Situation.

Grundsätzlich richtig was du sagst, allerdings ist der Trainer schon irgendwo verantwortlich dafür was auf dem Feld passiert. Wenn das dann noch schlechter aussieht wie zuletzt unter Anfang dann darf man das schon erwähnen (ich will Ihn dafür ja nicht raus werfen oder anzählen) und am Auftreten hat er dann schon für mich Aktien.

Mit dem Rest hast du schon Recht. Auch wenn es hier nicht ganz her passt wünsche ich mir das Klos Handschrift erkennbar wird und wir nicht nur aus Liga 2 verpflichten. Es wird einfach nur die tief verwurzelte Skepsis gegen solche Transfers weiter schüren und der Start für diese Spieler würde nicht leichter. Die Mischung macht es dahingehend für mich.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#409
19.05.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Lautre65

Zitat von WK1900

Zitat von Lautre65

Also, jetzt mal ganz ehrlich das mit dem Trainer doch schon wieder nichts!

Also man kann ja in Köln verlieren, aber doch nicht so. Wir hatten in 90 Minuten zwei Chancen sechste und siebte Minute Ache das war es dann auch!

Eine Spielidee, geschweige denn eine Spiel Philosophie nicht erkennbar!

Um ehrlich zu sein, ist es für mich nicht erklärbar, wie man diesen Trainer holen konnte. Man lernt scheinbar auch gar nichts aus der Vergangenheit. Wann gibt endlich einmal der Verein die Spiel Philosophie vor und sucht hier nach den passenden Trainer aus.

Ich sehe schwarz für die neue Saison. Leider!

Man muss sich auch mal ganz generell die Frage stellen, warum es anderen Vereinen besser gelingt Trainer zu verpflichten die einfach so ehrlich muss man sein auf einem besseren Niveau sind.

Welcher für uns verfügbare Trainer wäre in deinen Augen die bessere Alternative gewesen?

Hier muss man allerdings auch ein wenig die Sinnfrage stellen.
Welchen Sinn hat es, ein neues Spielsystem zu installieren, wenn man a) 4 Wochen bis Saisonende hat und b) weiß, dass die Mannschaft der neuen Saison wenig mit der aktuellen gemein hat.

Ja, spielerisch war das extrem mau! Das heißt aber nicht, dass Lieberknecht nicht für die neue Saison einen konkreten Plan in der Tasche haben kann. Hierfür braucht es dann aber auch das passende Spielermaterial (Grüße an Kramer - man darf das noch sagen)

Welchen Trainer hättest du denn verpflichtet?

Thomas Wörle hätte ich zum Beispiel spannend gefunden.

Außerdem hoffe ich doch sehr, dass wir nicht nur Spieler scouten!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#410
19.05.2025 - 12:27 Uhr
Zitat von KaliKaloc

Was er hätte besser machen sollen?
Wir spielten 4 Spiele ohne 6er. Kaloc ist ein Box to Box Spieler und Ritter ein offensiver Freigeist. Man hätte mit Breithaupt eine top Alternative auf der Bank gehabt.
Dann spielten wir in Karlsruhe gleich 45 Minuten lang mit 2 inversen Schienenspielern. Dann ging man dort warum auch immer nicht All-In.
Gegen Darmstadt hätte man mit einem höheren Sieg einen Platz gewinnen können.
Wie viele Torschüsse hatten wir in Halbzeit 2?
0!!! Das daheim in Lautern.
Zu gespern ist ja auch alles gesagt.
Ganz sexy fand ich in Halbzeit 2 Wekesser invers auf der rechten Seite. Erinnerte mich ganz stark an Robben oder Yamal.
Nochmal. Ich mag Lieberknecht vom Typ her. Nur ist der FCK halt eine andere Nummer als Braunschweig oder Duisburg und gestern war er in meinen Augen hilflos und überfordert.

Na das riecht ja nach A-Lizenz! Braunschweig hat unter Lieberknecht Bundesliga gespielt. Darmstadt ebenso. Währenddessen waren wir übrigens grade in die 2. Liga aufgestiegen und folgerichtig Abstiegskandidat. Von daher: Ja, scheint was anderes zu sein als bei uns!

Zur Leistung der Spieler auf dem Platz:
Was auf dem Platz passiert und was vom Trainer vorgegeben wird, sind aber gerade zu Beginn einer Traineramtszeit zwei unterschiedliche Stiefel. Würden alle Vorgaben des Trainers immer eingehalten, hätten wir vielleicht 10% der aktuellen Fluktuation auf dem Trainermarkt.

Die Diskussion weiter zu vertiefen macht an dieser Stelle übrigens keinen Sinn. Ich vertraue darauf, dass Lieberknecht, sofern er einen ordentlichen Kader bekommt, nächste Saison abliefert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.