1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4491
03.05.2026 - 01:53 Uhr
Zitat von Dannyzk
Zitat von bongarce

Zitat von Lautrer1900

Man muss einfach mal weg von (großen) Namen kommen... Sowohl bei den Spielern als auch beim Trainer. Vielleicht finden wir dann mal unseren Kettemann / Wagner 2.0. Oder man scoutet wie bei so manchen Spielern und es wird Boris Schommers 2.0...

Gute Nacht

Boris Schommers 2.0 ? Meinst du das ernsthaft positiv? Ich frage, weil der Kontext ja den Schluss zulässt, man könne abseits "großer Namen" erfolgreich sein durch Scouten eines Trainers wie Schommers ...

Nein das war darauf bezogen dass unser Scouting teilweise solch Katastrophe ist, dass wir wieder einen Trainer scouten der ne absolute Flachpfeife sein wird, also Schommers 2.0.

Genau richtig erkannt 😜 Das gute Scouting sollte bedeuten es wird einer wie Kettemann oder Wagner. Falls wir daneben greifen dann einer wie Schommers (Negativ Beispiel) oder Fiedler (bei Magdeburg).

Aber ist eh hypothetisch, die Gegenwart heißt aktuell immer noch TL und ob wir tatsächlich den Mut haben mal Richtung junger unbekannter Trainer zu gehen bezweifele ich...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4492
03.05.2026 - 03:53 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Das gute Scouting sollte bedeuten es wird einer wie Kettemann oder Wagner. Falls wir daneben greifen dann einer wie Schommers (Negativ Beispiel) (...)

Gut, dass wir uns zumindest bei letzterem einig sind. Das Beispiel sollte man stets auf dem Schirm haben, wenn man gerade unzufrieden ist mit dem aktuellen Trainer und sich heftig nach "frischem Wind" sehnt ...

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bongarce am 03.05.2026 um 03:55 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4493
03.05.2026 - 06:28 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Ratinho66

Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Breisgauteufel

Als Fan und Mitglied des FCK erwarte ich eine offizielle Stellungnahme zur Personalsituation unseres Trainers.
Entweder, dass man sich zeitnah trennt oder dass die Weichen für die neue Saison mit Lieberknecht gemeinsam gestellt werden..

Wie oft und wie offiiziell muss es denn noch gesagt werden?

Die Weichen sind so etwas von gestellt.

Due Saison ist rum. Zudem viele Verletzte, Zeit zu testen und den Abstiegskampf zu beeinflussen.

Das Ding ist wohl durch, es geht nächste Saison mit TL weiter und dann wie es aussieht von Anfang an gegen den Abstieg.
Ich hoffe da täusche ich mich, aber unser Trainer ist sehr weit davon weg noch irgendwas im Griff zu haben.

Von Anfang an, haha. zwinker

Anfang wurde von Klos rasiert, denn der alte Kader war gut genug, um damit aufsteigen zu können.

Dann wird Lieberknecht geholt, der mit diesem Kader scheinbar nicht viel anfangen konnte. Eigentlich brauchte es nur Ersatz für Ache und Yokota, aber nein, es wurden bis auf Ritter, Krahl und Sirch quasi alle Positionen frisch besetzt.

Nur wieso mache ich das, wenn ich dem alten Kader noch kurz vorher den Aufstieg mit Lieberknecht zutraute, obwohl eigentlich bekannt war, dass sich der Fußball unter Lieberknecht zu 0% mit dem von Anfang verbinden lässt.

Von daher ist es ganz egal wie es mit Lieberknecht weitergeht. Klos hat bereits gezeigt, dass der Move von Anfang zu Lieberknecht planlos war und krachend gescheitert ist was Anspruch, Ziele und Spielkultur betrifft. Er hat viel Geld für den Umbau ausgegeben und jetzt soll es noch eine weitere Saison brauchen? Einfach nur lachhaft.

Es wurden massive Fehler gemacht und Fehleinschätzungen getroffen, die von Hengen bisher nicht kommentiert wurden. Hengen selbst war schon mit Grrammozis auf dem Glatteis und hat uns an den Abgrund gebracht.

Ich war nie ein Fan von Lieberknechts rustikalem Fußball und hätte mir gewünscht die unter Anfang eingeschlagene Richtung weiter fortzuführen, wie gesagt, gerne auch mit einem jungen Trainer aus der zweiten Reihe.

Für mich tragen Klos und Hengen und deren unterirdische Kommunikation die Hauptschuld an der sportlichen Krise auch wenn es tabellarisch gar nicht so schlecht aussieht. Allerdings drohen wir in der Rückrundentabelle weiter abzurutschen und von einer Entwicklung sind wir Lichtjahre entfernt, was eben dazu führt, dass man die Alarmglocken nicht mehr überhören kann.

Also bitte, lasst euren Frust nicht ausschliesslich an Lieberknecht aus. Solange andere sich von Egos treiben lassen, sich selbst auf die Schulter klopfen und völlig die Realität ausblenden, sollte man eigentlich leicht erkennen können, wo der Haas langläuft.

Sehr guter Beitrag. Aber dann müssen eben beide oder alle drei gehen. Ein Weiter So kann man selbst bei einem Heimsieg gegen Bielefeld niemandem mehr verkaufen.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4494
03.05.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von NR-10

Sehr guter Beitrag. Aber dann müssen eben beide oder alle drei gehen. Ein Weiter So kann man selbst bei einem Heimsieg gegen Bielefeld niemandem mehr verkaufen.

Nur mal so aus Interesse, wer stellt denn dann den neuen Trainer / SD / Geschäftsführer ein wenn man einfach mal alle 3 vor die Tür sitzt das kurz bevor die neue Saison (samt Transfers) geplant werden muss ?

Wer übernimmt den Job und was denkst du kommt dabei heraus wenn man das so umsetzt???

Wer sich all in Ernstes wünscht das man zeitgleich alle leitenden Angestellten entlässt dem kann am FCK nichts liegen und der wünscht sich einfach nur Chaos. Dann können wir den Antrag für die 3. Liga auch direkt stellen...

Und das wir uns hier nicht falsch verstehen: Keiner der 3 handelnden hat einen Freifahrtschein, Kritik ist für jeden der 3 angebracht. Aber wie gesagt, das zeitgleich umzusetzen ist wie Kopf vor in die laufende Kreissäge zu laufen und zu meinen das könnte gut gehen.

Der Zeitpunkt jetzt lässt solch eine Entscheidung niemals zu wenn einem was am Verein liegt...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4495
03.05.2026 - 11:28 Uhr
Analyse zur FCK-Krise: Die scheintote Truppe aus der Pfalz
Nun stellt auch die Rheinpfalz TL allmählich auf die Lichtung. Neben der Leblosen Mannschaft wird TL direkt verantwortlich gemacht. Die Rheinpfalz schreibt im Plus Artikel: „Der unübersehbare Abschwung fällt direkt in die Verantwortung von Trainer Lieberknecht, der bei seinen mittlerweile ratlos klingenden Auftritten auf Pressekonferenzen und in Interviews aber nicht mehr die Überzeugung vermittelt, einen Ausweg aus der verfahrenen Lage zu wissen.“

Grüße
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4496
03.05.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von Tomkat
Nun stellt auch die Rheinpfalz TL allmählich auf die Lichtung. Neben der Leblosen Mannschaft wird TL direkt verantwortlich gemacht. Die Rheinpfalz schreibt im Plus Artikel: „Der unübersehbare Abschwung fällt direkt in die Verantwortung von Trainer Lieberknecht, der bei seinen mittlerweile ratlos klingenden Auftritten auf Pressekonferenzen und in Interviews aber nicht mehr die Überzeugung vermittelt, einen Ausweg aus der verfahrenen Lage zu wissen.“

Danke, dass du das mit uns teilst!

Due RP ist normalerweise gut informiert. Diese Meldung macht einen Trainerwechsel für mich deutlich wahrscheinlicher.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4497
03.05.2026 - 11:57 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Tomkat

Due RP ist normalerweise gut informiert. Diese Meldung macht einen Trainerwechsel für mich deutlich wahrscheinlicher.

Lieberknecht fällt dann über das letzte Saisondrittel.
Weil er es nicht geschafft hat aus der Truppe etwas zu formen was Fans und wohl mitterweile auch Funktionäre davon überzeugt, dass nächste Saison mehr möglich ist.
Das wirft insgesamt auf jeden Fall auch ein kritisches Licht auf die Mannschaft, die sich zu großen Teilen nicht mehr motivieren kann, wenn nur noch für die TV-Gelder gespielt wird.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4498
03.05.2026 - 12:03 Uhr
Für das Spiel gegen Bielefeld ist mir nun nicht bange.denn Lieberknecht weiß ja noch genau aus der Vorrunde,wie man die erfolgreich bespielen kann.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4499
03.05.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von elbepower
Für das Spiel gegen Bielefeld ist mir nun nicht bange.denn Lieberknecht weiß ja noch genau aus der Vorrunde,wie man die erfolgreich bespielen kann.

Oh ja, das wär super, in Italien würde man das feiern! Nur der Betze, der wird vor Wut kochen😅
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4500
03.05.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von Newtrial

Zitat von Tomkat

Lieberknecht fällt dann über das letzte Saisondrittel.
Weil er es nicht geschafft hat aus der Truppe etwas zu formen was Fans und wohl mitterweile auch Funktionäre davon überzeugt, dass nächste Saison mehr möglich ist.
Das wirft insgesamt auf jeden Fall auch ein kritisches Licht auf die Mannschaft, die sich zu großen Teilen nicht mehr motivieren kann, wenn nur noch für die TV-Gelder gespielt wird.

Das letzte Saisondrittel?
0:4 in Köln, 0:1 in Hannover, 1:2 in Elversberg, 0:2 in Paderborn, 0:2 in Braunschweig, 1:6 in Berlin, 0:0 in Bielefeld, 0:4 in Darmstadt, 2:3 in Bochum, 0:3 in Nürnberg, 0:3 in Kiel, 0:2 gegen Braunschweig, 0:1 in Dresden.

Das sind inzwischen 13 (!) völlig desolate, kaum anzusehende Auftritte gewesen. In diesen Auftritten ist man übrigens 9x ohne eigenes Tor geblieben.

Daneben gab es noch 1:1 vs. Nürnberg, 1:1 in Düsseldorf, 0:1 vs. Berlin, 1:2 vs. Paderborn, 1:3 vs. Elversberg, 2:3 vs. Magdeburg, was alles keine Glanzleistungen waren.

Selbst einige Siege waren mehr Glück und Gewürge als eine verdiente Leistung. Es gab vielleicht 5-6 toll anzuschauende Spiele unter Lieberknecht.

Das ist einfach zu schlecht!

•     •     •

Timsson
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.