1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4511
03.05.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Zitat von Foegli

Zitat von Newtrial

Zitat von Tomkat

Analyse zur FCK-Krise: Die scheintote Truppe aus der Pfalz
Nun stellt auch die Rheinpfalz TL allmählich auf die Lichtung. Neben der Leblosen Mannschaft wird TL direkt verantwortlich gemacht. Die Rheinpfalz schreibt im Plus Artikel: „Der unübersehbare Abschwung fällt direkt in die Verantwortung von Trainer Lieberknecht, der bei seinen mittlerweile ratlos klingenden Auftritten auf Pressekonferenzen und in Interviews aber nicht mehr die Überzeugung vermittelt, einen Ausweg aus der verfahrenen Lage zu wissen.“

Danke, dass du das mit uns teilst!

Due RP ist normalerweise gut informiert. Diese Meldung macht einen Trainerwechsel für mich deutlich wahrscheinlicher.

Lieberknecht fällt dann über das letzte Saisondrittel.
Weil er es nicht geschafft hat aus der Truppe etwas zu formen was Fans und wohl mitterweile auch Funktionäre davon überzeugt, dass nächste Saison mehr möglich ist.
Das wirft insgesamt auf jeden Fall auch ein kritisches Licht auf die Mannschaft, die sich zu großen Teilen nicht mehr motivieren kann, wenn nur noch für die TV-Gelder gespielt wird.

Das letzte Saisondrittel?
0:4 in Köln, 0:1 in Hannover, 1:2 in Elversberg, 0:2 in Paderborn, 0:2 in Braunschweig, 1:6 in Berlin, 0:0 in Bielefeld, 0:4 in Darmstadt, 2:3 in Bochum, 0:3 in Nürnberg, 0:3 in Kiel, 0:2 gegen Braunschweig, 0:1 in Dresden.

Das sind inzwischen 13 (!) völlig desolate, kaum anzusehende Auftritte gewesen. In diesen Auftritten ist man übrigens 9x ohne eigenes Tor geblieben.

Daneben gab es noch 1:1 vs. Nürnberg, 1:1 in Düsseldorf, 0:1 vs. Berlin, 1:2 vs. Paderborn, 1:3 vs. Elversberg, 2:3 vs. Magdeburg, was alles keine Glanzleistungen waren.

Selbst einige Siege waren mehr Glück und Gewürge als eine verdiente Leistung. Es gab vielleicht 5-6 toll anzuschauende Spiele unter Lieberknecht.

Das ist einfach zu schlecht!

Ich finde das zu schwarz gemalt.
Wer Lieberknecht installiert muss wissen, dass er kein Trainer für die Kurzdistanz ist. Ich würde wetten, man plante noch bis vor Kurzen mit 2 Saisons. Diese zum Konsolidieren und Einspielen und die nächste zum richtg angreifen.
Und auch wenn es zu Saisonbeginn geknirscht hat, so haben wir im Laufe der Hinrunde m.E. mehr gute als schlechte Spiele gemacht. Mit tollen und auch überzeugenden Siegen.
Aber auch schon mit desolaten und unerklärlichen Auswärtsniederlagen.

In die Rückrunde sind wir auch gut reingekommen und hätten auch den Sieg auf Schalke verdient gehabt. und waren danach am Drittplazierten zumindest noch dran.
Dann kam m.E. der Bruch mit dem Spiel in Elversberg inkl. Prtajins Achillessehnenriss.

Das und vll die erneut etwas wilde Wintertransferperiode haben irgendwie dazu geführt, dass Trainer und Mannschaft und ggf. auch die Mannschaft untereinander nicht mehr an einem Strang gezogen haben.
Und das zeigte sich m.E. erst im letzten Drittel der Saison.
Und das Lieberknecht das Ruder trotz eigentlich guter Vorraussetungen (kein Druck, großer Kader, besiegbare Gegner) 0,0 herumreißen konnte, kostet ihn dann wohl den Job.
Mit nem guten Schlussspurt hätte man sicher mit ihm weitergemacht, so wie es aktuell läuft kann man das aber keinem mehr verkaufen.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4512
03.05.2026 - 15:32 Uhr
Zunächst einmal finde ich es äußerst respektlos von unserem Trainer gegenüber dem gegnerischen Trainer über unsere Situation zu behaupten wir seien in einer "schwierigen Situation", während der Gegner um den Klassenerhalt kämpft.

Wenn ich die Pressekonferenzen und Interviews sehe tut mir Herr Lieberknecht einfach nur noch leid.
Er hat jede Woche eine andere Ausrede, warum es nicht läuft. Gestern war es der Ausfall von Prtajin, den man nicht ersetzen könne, mal sind es die Schiedsrichter die Schuld sind oder die nicht verwerteten Chancen in der Anfangsphase.
Auch mit der Aussage das er kein No Name ist hat er sich keinen Gefallen getan.
Er ist sich in den PKs auch nur noch am erklären und rechtfertigen.
Jemand der das nötige Mindset und Kampfeswillen hat, rechtfertigt sich nicht sondern findet Lösungen.
Komplettes Gegenteil dagegen bei Thomas Stamm gesehen. Der sich kämpferisch und entschlossen gibt.

Es gibt inzwischen viele Trainer in der zweiten Liga, die ich vor unserem sehe. Für mich ist TL einfach aus der Zeit gefallen, da die Zeiten sich verändert haben und die Jungs musst Du in der Kabine einfach anzünden können und die Jungs mitreißen. Er wirkt auf mich teilweise wie eine Schlaftablette, der denkt den Fussball durch seine Erfahrungen "durchstudiert" hat.

Fazit:
Unser Saisonziel ist faktisch verfehlt und egal wie schön sich TL das reden möchte und die Stimmung schlecht.

Wir haben zwar weniger Gegentore bekommen als im Vorjahr, allerdings haben wir jetzt schon 3 Niederlagen mehr als in der vergangenen Saison und dementsprechend weniger Punkte. Ganz zu schweigen vom Tabellenplatz, der derselbe ist. Wenn es ganz schlecht läuft überholt uns der KSC noch... Auch Hertha hätte man mit der richtigen Einstellung noch einholen können.

Im Übrigen, haben wir Stand jetzt 9!! Tore weniger geschossen als in der Hinrunde, dafür aber jetzt schon 5 Tore mehr gefangen als in dem ersten Teil.

Letztes Jahr in der Heimtabelle noch 1. mit 3 Niederlagen. Heute stehen uns bereits 5 Niederlagen zu buche und der 5. Platz.
Wir haben Auswärts halb so viele Tore geschossen wie zu Hause... und sind da wie im letzten Jahr 10.

Die Standardtore sind auch dieses Jahr weniger geworden.

Von Verbesserungen kaum eine Spur. Sowohl von den Statistiken, noch vom Spielstil.
Wir haben für den ein oder anderen Spieler durchaus gutes Geld in die Hand genommen und uns von der Kaderqualität durchaus verbessert.

Also meine Frage... Wer muss sich denn neben der Mannschaft, für diese Leistung verantworten? Wer ist dafür verantwortlich aus dieser Truppe eine Mannschaft zu formen?

Mir kommt die Verantwortung inzwischen von TL hier von einigen viel zu kurz, da man großspurig getönt hat, man wolle besser sein als in der Vorsaison.

Je länger sich Klos und Hengen hinter dieser Personalie TL verstecken, desto mehr bringen sie sich auch bei den Fans in die Schusslinie. Enttäuschend!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4513
03.05.2026 - 15:41 Uhr
Hertha hat auch wieder verloren. Ich denke TL wird drauf verweisen das wir noch 6er werden können... Dann wäre ja das Ziel erreicht

(VORSICHT: Nicht all zu Ernst gemeint 😅😜)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4514
03.05.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Hertha hat auch wieder verloren. Ich denke TL wird drauf verweisen das wir noch 6er werden können... Dann wäre ja das Ziel erreicht

Ich gehe mittlerweile sogar davon aus, dass wir sowohl von Karlsruhe als auch von einem aus Nürnberg/Kiel noch abgefangen werden.

Es gibt aktuell keinen Grund, warum wir noch auch nur einen einzigen Zähler holen sollten.

Wenn ich heute sehe, wie sich manch ein Profi reinhängt, obwohl es um nichts mehr geht, bekomme ich das kalte Kotzen wenn ich dagegen unsere Truppe wursteln sehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DasHerzDerPfalz2 am 03.05.2026 um 15:53 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4515
03.05.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Besteht etwa die Möglichkeit, dass Hertha Punkte abgezogen werden? zwinker
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4516
03.05.2026 - 16:09 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Hertha steht vor dem FCK. Damit spielt der FCK für die Hertha überhaupt keine Rolle mehr.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4517
03.05.2026 - 16:21 Uhr
Zitat von Manu1991
Zitat von Lautrer1900

Darmstadt auch nur noch am verlieren. Scheinen einige Vereine ein Motivationsproblem zu haben gegen Saisonende.

Bei einem Sieg hätten sie aber immer noch Chancen gehabt. Vielleicht wollte Karlsruhe auch unbedingt das letzte Heimspiel unter Eichner nicht verlieren - also kein Motivationsproblem, sondern ganz im Gegenteil.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4518
03.05.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Manu1991

Zitat von Lautrer1900

Darmstadt auch nur noch am verlieren. Scheinen einige Vereine ein Motivationsproblem zu haben gegen Saisonende.

Bei einem Sieg hätten sie aber immer noch Chancen gehabt. Vielleicht wollte Karlsruhe auch unbedingt das letzte Heimspiel unter Eichner nicht verlieren - also kein Motivationsproblem, sondern ganz im Gegenteil.

Wieso letztes Heimspiel unter Eichner ???
Die spielen noch zuhause gegen Bochum und ich denke unter Eichner als Trainer
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4519
03.05.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von DirtyOldTown
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Manu1991

Zitat von Lautrer1900

Stimmt ja - trotzdem haben sie wohl kein Motivationsproblem.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4520
03.05.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von DirtyOldTown

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Manu1991

Zitat von Lautrer1900

Stimmt ja - trotzdem haben sie wohl kein Motivationsproblem.

Hat ja auch die Kabine nicht verloren!! Der KSC ist übrigens das Beste Beispiel, wo Team und Trainer zumindest einheitlich auftreten und die Spieler sich auch klar zum Trainer in der Öffentlichkeit bekennen... 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.