Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Toni Leistner
Geburtsdatum 19.08.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Toni Leistner

07.07.2023 - 13:18 Uhr
Toni Leistner |#621
04.10.2025 - 08:25 Uhr
Zu welcher defensiven Stabilität soll er denn beitragen? Außer gegen Darmstadt standen wir in keinem Spiel hinten stabil. Es war einzig und alleine dem Unvermögen des Gegners und Ernst zu verdanken, dass wir nicht schon bei 20+ Gegentoren stehen.
Toni Leistner |#622
04.10.2025 - 10:32 Uhr
Schön das ich hier augenscheinlich nicht der einzige bin, der hier Leistner kritisch hinterfragt.

Wir wollen uns weiterentwickeln und das können wir mit einem Leistner dauerhaft nicht. Seine Zeit ist längst abgelaufen und mit Gechter steht die Zukunft bereit. Gechter gibt uns deutlich mehr, als Leistner unserem Spiel geben kann. Wenn man ihm es jetzt nicht zutraut, wie soll es dann erst im Sommer werden?

Natürlich gewinnt in erster Linie die Abwehr Spiele, aber in den ganzen Spielen können wir uns doch am meisten bei einem guten Tjark bedanken, denn gerade er hat uns doch in jedem Spiel überhaupt im Spiel gehalten. Ohne ihn würden wir deutlich schlechter dastehen. Daher stabilisiert Leistner hier gar nichts, denn es ist eher das Unvermögen des Gegners.
Toni Leistner |#623
04.10.2025 - 12:18 Uhr
Zitat von Pal1975
Schön das ich hier augenscheinlich nicht der einzige bin, der hier Leistner kritisch hinterfragt.

Wir wollen uns weiterentwickeln und das können wir mit einem Leistner dauerhaft nicht. Seine Zeit ist längst abgelaufen und mit Gechter steht die Zukunft bereit. Gechter gibt uns deutlich mehr, als Leistner unserem Spiel geben kann. Wenn man ihm es jetzt nicht zutraut, wie soll es dann erst im Sommer werden?

Natürlich gewinnt in erster Linie die Abwehr Spiele, aber in den ganzen Spielen können wir uns doch am meisten bei einem guten Tjark bedanken, denn gerade er hat uns doch in jedem Spiel überhaupt im Spiel gehalten. Ohne ihn würden wir deutlich schlechter dastehen. Daher stabilisiert Leistner hier gar nichts, denn es ist eher das Unvermögen des Gegners.

So eine Aussage aber dann unser System fürs heutige Spiel gern wieder auf 3er Kette mit Leistner ändern wollen 😂😂😂

•     •     •

Toni Leistner |#624
04.10.2025 - 14:19 Uhr
So oft er hier zurecht teilweise kritisiert wurde weil er fußballerisch vllt nicht immer so passt, aber das tackling vor dem 2:0 war überragend und ohne ihn fällt das Tor so nicht
Toni Leistner |#625
04.10.2025 - 18:47 Uhr
Zitat von morningsun
Zitat von Zidane1892

Zitat von morningsun

Zitat von MrVlado

Zitat von morningsun

Leistner ist der Abwehrchef, er macht das komplette Spiel durch seine Art und seine Qualitäten im Zweikampf am Boden und in der Luft für uns stabiler. Jede zweite gegnerische Flanke landet auf seinem Kopf und wird von ihm geklärt. Warum man ihn rausnehmen möchte ist mir schleierhaft, klar ist er nicht der Schnellste, aber andere haben auch Defizite. Er ist ein Leader und wer ihn rausnehmen möchte hat nicht verstanden, was er der Mannschaft gibt.

Tolle Argumentation in einem Diskussionsforum. "Wer das so und so sieht hat xyz einfach nicht verstanden". Dann sage ich: Wer ihn in der Startelf haben möchte, hat nicht verstanden, was er der Mannschaft eben nicht gibt.
...

Während ich Argumente für meine These liefere, stützt du deine in keinster Weise.
Wir sind nicht bei Football Manager oder ähnlichem, ich finde ihn sehr wichtig, wir haben in 4 von 7 Ligaspielen zu 0 gespielt + 120 Minuten im Pokal (klar auch dank einem starken Ernst) aber auch er trägt seinen Teil zur Stabilität bei. Wir können ihn auch raus nehmen und in jedem Spiel ein Kopfballtor fangen, nur weiter bringt uns das nicht.
Und wer führt dann hinten die junge Defensive um Gechter, Ernst, Dardai und Eichhorn? Wer köpft dann hinten alles raus? Leistner ist aktuell zurecht gesetzt.
Wenn Kolbe fit ist können wir noch einmal drüber sprechen, auch der ist sehr Kopfballstark. Brooks bringt ebenfalls Kopfballstärke und Leaderqualitäten mit. Ob er überhaupt mal fit wird ist eine andere Frage.

Ich konnte bisher keine Leaderqualitäten Leistners sehen. Vorbildlich verhält er sich zwar, was Einsatz und Motivation angeht, aber was uns seit Jahren fehlt, ist ein Leader in der Defensive. Jemand der die Zuteilung steuert, Positionen/Manndeckung zuweist, lautstark Kommandos gibt, den Spielaufbau strukturiert.

Er fällt eher durch unpräzises Kurzpassspiel, langsame Spielverlagerung, wenig Übersicht/Spielverständnis, langsamen Antritt und natürlich enormer Kopfballstärke auf. Die meisten dieser Eigenschaften führen regelmäßig zu kritischen Situationen, die besonders das Offensivspiel bereits in der ersten Linie sabotieren.

Wie schon mehrfach von Einigen hier angesprochen, ist er in einigen Situationen ein guter Kaderspieler, steht aber einer offensiveren Ausrichtung entgegen. Er glänzt natürlich durch geklärte Bälle und gewonnene Zweikämpfe, während sein negativer Einfluss nicht immer offensichtlich erkennbar ist und dann aber zu Fehlern und brenzligen Situationen seiner Mitspieler führt.

Die Doku hast du nicht gesehen oder falsch gedeutet. Abgesehen vom Spielaufbau übernimmt Leistner defensiv eindeutig das Kommando und pusht seine Abwehrkollegen. Auch am Ball sehe ich ihn nicht so schlecht wie du, ja einzelne Fehler, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass er das Offensivspiel spürbar hemmt, das halte ich für komplett übertrieben.
So zu tun als würde man ihn problemlos ersetzen zu können klingt mir nach FM und nicht nach der Realität!

Die Doku habe ich tatsächlich nicht komplett gesehen. Dafür jedes Spiel unserer alten Dame über 90 Minuten. Und nur weil er hin und wieder Aktionen seiner Mitspieler auf dem Platz feiert, ist er kein Abwehrchef. Wann sieht man ihn denn mal strukturieren, wann sieht man ihn mal seine Mitspieler in Räume ordnen, Kommandos geben, Pressing/Zugriff auslösen. Ich sage ja nicht, dass er nicht wichtig sein kann, aber aus meiner Sicht ist er kein Abwehrboss.

Zum Offensivspiel fehlen mir da ein wenig die Worte. Man muss doch nur mal messen, wie lange er benötigt um den Ball anzunehmen, zu kontrollieren und wieder zu spielen und das dann mit anderen zentralen Innenverteidigern vergleichen. Eine Spielverlagerung über ihn dauert so lange, dass sich die gegnerische Mannschaft entweder komplett umstellen kann oder das Pressing so weit zuschnüren, dass unser nächster Spieler in Ballbesitz enorm unter Druck kommt. Das hat sich jetzt in der 4er Kette verbessert, aber als Toni der zentrale Mann in der 3er Kette war, haben wir es häufig nicht kontrolliert aus der eigenen Hälfte geschafft und das konnte man in vielen Fällen auf ihn zurückführen.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Neuzugang - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
Toni Leistner |#626
04.10.2025 - 18:50 Uhr
Zitat von El-lindi

So oft er hier zurecht teilweise kritisiert wurde weil er fußballerisch vllt nicht immer so passt, aber das tackling vor dem 2:0 war überragend und ohne ihn fällt das Tor so nicht

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er beim Anschlusstreffer nur zuschaut und den Weg nicht dicht macht, weil er einfach unglaublich langsam ist. Dadurch hat der Münsteraner freie Schussbahn und es wird nochmal spannend.
Er versuchte ja hinterher zu kommen... aber das macht sein Körper nicht mit. Er zeigt zwar Willen, kommt aber schnell an seine Grenzen.
Er ist neben Rogel der vermutlich langsamste Spieler der zweiten Liga. (SUBJEKTIVE MEINUNG!!!) Sowas sieht man in solchen Situationen deutlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 04.10.2025 um 18:52 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#627
04.10.2025 - 19:08 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von El-lindi

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er beim Anschlusstreffer nur zuschaut und den Weg nicht dicht macht, weil er einfach unglaublich langsam ist. Dadurch hat der Münsteraner freie Schussbahn und es wird nochmal spannend.
Er versuchte ja hinterher zu kommen... aber das macht sein Körper nicht mit. Er zeigt zwar Willen, kommt aber schnell an seine Grenzen.
Er ist neben Rogel der vermutlich langsamste Spieler der zweiten Liga. (SUBJEKTIVE MEINUNG!!!) Sowas sieht man in solchen Situationen deutlich.

Ohne den Faktencheck gemacht zu haben, aber wenn wir nun schon die Geschwindigkeit von Spielern nach subjektivem Empfinden beurteilen, sagt das über die Expertise des Forums auch einiges aus.
PS: da der Thread in den letzten Tagen ja lange oben war hole ich ihn wieder nach oben. Vorm 2:0: starkes Tackling (aber verteidigen kann ja eh jeder), dann ein toller Sicherheitspass über ein Meter zu Gechter zwinker
Toni Leistner |#628
04.10.2025 - 19:08 Uhr
Die einzige Wahrheit bzgl Leistner ist, dass dieser Mann niemals S11 Spieler in einer Mannschaft sein dürfte, die offiziell aufsteigen will.

Hamburg sortierte ihn schon vor Jahren aus wegen mangelnder Spieleröffnung. Wir stellen den +x weitere Jahre auf dem Buckel in die S11 bzw. Weber plant das mit dem Risiko der Ausfälle um Brooks so.

Ja, er hat seine Momente. Keine Frage. Glück für uns in der selbst verschuldeten Alternativlosigkeit.

Aber er dürfte bei einer vernünftigen Kaderplanung nicht auf dem Feld stehen, an sich nichtmal im kader - man hätte den Vertrag auch einfach auslaufen lassen können und gut ist.
Toni Leistner |#629
04.10.2025 - 19:54 Uhr
Ich habe anscheinend im Stadion wieder ein ganz anderes Spiel gesehen.
Toni war für mich definitiv einer der Besten heute. Wie gewohnt mit sagenhafter Härte und auch Geschick in den Zweikämpfen. Er hat so gut wie alles abgekocht, abgesehen vielleicht vom 1:2, wobei auch nicht alles verteidigt werden kann. Mit Ball war er heute deutlich dynamischer unterwegs, das 2:0 hat er dazu mit eingeleitet.
Also für mich war’s eine Top Leistung
Toni Leistner |#630
04.10.2025 - 20:06 Uhr
Es muss bei uns offensichtlich immer irgendeine „Sau“ durchs Dorf getrieben werden 🤷‍♂️
Im Augenblick ist es Leistner.
Natürlich würde er sehr wahrscheinlich und zu recht, nicht spielen wenn Kolbe fit wäre und weitergemacht hätte wie vor seiner Verletzung.
Aber…. im Augenblick bin ich froh, dass wir ihn haben. Wer sonst sollte aktuell seinen Part übernehmen ohne anderweitig eine Lücke zu reißen?
Sollte er einen neuen Vertrag bekommen? Eher nicht, es sei denn zu wirklichen Bu Konditionen.
Ich konnte heute leider nicht vor Ort sein und habe mich mit TV begnügen müssen. Dort wurde Leistner allenthalben gelobt aber die haben sicher auch keine Ahnung 😉

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.