Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 341
341

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#811
27.01.2025 - 12:30 Uhr
Man muss halt sagen dass Ernst seit 2 Jahren absolut stagniert, ich sehe keinerlei Weiterentwicklung, eher entwickelt er sich zurück.

Er hat uns so einige Punkte und auch Tore gekostet, dazu ist er nicht pressingresistent, wenn auch nur ein Angreifer auf die Idee kommt ihn anzurufen schlägt er denn Ball anstatt gezielt ins Seitenaus.

Ich bin mit Gersbeck auch alles andere als zufrieden aber alleine fusballerisch liegt er nun mal vor ihm.

Die Bank hat er sich schon lange verdient und er hat auch mehr als genug Chancen erhalten es besser zu machen.
Tjark Ernst |#812
27.01.2025 - 12:36 Uhr
Definitiv geht es nicht das der Berater gleich an die Öffentlichkeit geht. Aber wer weiß was auch wieder intern von unseren Verantwortlichen gesagt und getan wurde. Da ist sicherlich wieder etwas unschönes und unprofessionelles gelaufen. Langsam sollte man dann mal das Verhalten einiger in den entsprechenden Funktionen hinterfragen.
Tjark Ernst |#813
27.01.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von Un1que90
Man muss halt sagen dass Ernst seit 2 Jahren absolut stagniert, ich sehe keinerlei Weiterentwicklung, eher entwickelt er sich zurück.

Er hat uns so einige Punkte und auch Tore gekostet, dazu ist er nicht pressingresistent, wenn auch nur ein Angreifer auf die Idee kommt ihn anzurufen schlägt er denn Ball anstatt gezielt ins Seitenaus.

Ich bin mit Gersbeck auch alles andere als zufrieden aber alleine fusballerisch liegt er nun mal vor ihm.

Die Bank hat er sich schon lange verdient und er hat auch mehr als genug Chancen erhalten es besser zu machen.

Am 19.08.23 hat er sein erstes Spiel für Hertha gemacht. Also vor knapp 1,5 Jahren! Aber stagniert seit 2 Jahren absolut?
Musst du mir bitte mal genauer erklären.
Danke

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Tjark Ernst |#814
27.01.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Un1que90

Am 19.08.23 hat er sein erstes Spiel für Hertha gemacht. Also vor knapp 1,5 Jahren! Aber stagniert seit 2 Jahren absolut?
Danke

Wenn du schon so auf den Details rumreiten willst, dann doch wenigstens wahrheitsgemäß: Sein erstes Pflichtspiel hat er am 27.05.2023 bestritten zwinker
Tjark Ernst |#815
27.01.2025 - 12:44 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Un1que90

Danke

Ob nun 1,5 oder 2 Jahre, prinzipiell ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass die Entwicklung, die wir uns wohl alle wünschen, nirgends beobachtbar oder quanitifizert werden kann. Ernst hat weiterhin eklatante Schwächen im Spielaufbau, in der Strafraumbeherrschung und auch beim Einschätzen und Parieren von Fernschüssen. Ich würde sagen, sein 1gg1 ist vielleicht etwas besser geworden, das war auch zu Beginn bereits seine Stärke. Aber insgesamt sehe ich da sehr wenig Progression und sehr viel Stagnation oder gar Regression. Woran das liegt, darüber kann man nur rätseln. Und auch, ob man ihn jetzt auf die Bank setzen MUSSTE. Völlig absurd ist diese Entscheidung aber auch nicht und die Äußerungen von Ernsts Berater empfinde ich als völlig unnötige Provokation und stehen für fehlende Selbstreflexion.
Tjark Ernst |#816
27.01.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von wacken

Zitat von vanscap

Die einzigen Torhüter mit schwächeren Statistiken sind Lennard Grill (Braunschweig), Felix Gebhardt (Regensburg) und Jonas Urbig (Köln, mittlerweile Ersatztorwart).

Und ebenjener Urbig steht wohl unmittelbar vor einem Wechsel zu den Bayern für bis zu 10mio. Ich halte es für äußerst schwierig, Torhüter in erster Linie an Statistiken zu bemessen. Du kannst prozentual gesehen die wenigsten gehaltenen Bälle und dennoch keinen einzigen Fehler gemacht haben.

Trotzdem würde ich der grundsätzlichen Analyse ja zustimmen, dass Ernst keine sonderlich gute Hinrunde gespielt hat. Allerdings dürfte es auch angenehmere Aufgaben für einen jungen Torwart geben, als hinter unserer Kette zu spielen. Im Endeffekt war Ernst eher durchschnittlich, damit im Trend des Teams aber keinesfalls jemand, der mit seiner Leistung abgefallen wäre. Wenn man dann noch die Tatsache berücksichtigt, dass er gegen Ende der Hinrunde gerade seine stärksten Leistungen gezeigt hat, dann ist das eine weitere Entscheidung unseres Trainers, mit der ich absolut nichts anfangen kann.

Wir werden unter Fiel weder mit Gersbeck, noch mit Ernst in dieser Saison aufsteigen. Aber eben sicher nicht, weil unser pimäres Problem im Tor liegt. Wir hatten eine gesamte Wintervorbereitung und angepasst hat man eigentlich nichts. Abläufe, Spielaufbau, Anlaufverhalten, Besetzung des MS. Alles absolut gleich. Aber dann wechseln wir von Ernst zu Gersbeck und erhoffen uns dadurch dann mehr Erfolg? Ich mag die Entscheidung nicht und sie entspricht auch nicht der Definition des Berliner Wegs, den ich für richtig und unterstützenswert halte. Wenn man wirklich langfristig mit Fiel weiterarbeiten möchte, muss man dann aber zumindest Ernst abgeben und seinen Markt nutzen, solange dieser exisitiert (siehe Urbig) und unmittelbar Goller als Nummer 2 aufbauen.

Nun, Urbig ist bei Bayern auch nicht als Nummer 1 eingeplant, sondern ein Langzeitprojekt. Abgesehen davon hat Urbig im Vergleich zu Ernst auch schon letzte Saison bewiesen, dass er auf Zweitliganiveau ein überdurchschnittlicher Torwart ist.

Wenn bei Hertha im Winter eine Analyse der Situation gemacht wurde und Ernst als Schwachstelle ausgemacht wurde, dann kann man das halt nicht einfach von der Hand weisen. Im Gegenteil, die Statistiken sprechen absolut gegen ihn.

Die oberste Maxime eines Fussballvereins ist es nunmal, erfolgreich zu sein. Wenn man der Überzeugung ist, dass das mit Gersbeck wahrscheinlicher ist, als mit Ernst, dann muss man die Konsequenzen ziehen. Auch intern wirst du nicht ewig verargumentieren können, warum der bisher wirklich schlechte Stammtorhüter dauerhaft die Nase vorne hat, obwohl er es sich nicht verdient.

Nochmal, ich finde die Ablösung von Ernst absolut richtig und vernünftig, gerade im Sinne des Leistungsprinzips. Jetzt kann man sagen, dass Gersbeck bisher auch keine Bäume ausgerissen hat, das ist richtig. Er hatte aber auch deutlich weniger Möglichkeiten sich zu beweisen. Die Hoffnung, dass es mit ihm im Tor besser wird, gerade wenn er in den Trainingsleistungen stärker erscheint, ist also berechtigt.

Zum Berater: Ich finde sein Verhalten höchst unprofessionell, aber das ist man aus der Branche ja gewohnt. Wenn er Ernst nun der Meinung ist, dass er den Verein verlassen muss um bei der u21-EM dabei zu sein (spielen wird er definitiv nicht, da er auch derzeit nur 3. Torhüter ist), dann ist das so. Ich wage aber zu bezweifeln, dass er sich woanders so einfach durchsetzt. Spricht aber ehrlich gesagt nicht sonderlich für den eigenen Sportsgeist, wenn man beim ersten Widerstand das Weite sucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 27.01.2025 um 13:07 Uhr bearbeitet
Tjark Ernst |#817
27.01.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von vanscap

Nun, Urbig ist bei Bayern auch nicht als Nummer 1 eingeplant, sondern ein Langzeitprojekt. Abgesehen davon hat Urbig im Vergleich zu Ernst auch schon letzte Saison bewiesen, dass er auf Zweitliganiveau ein überdurchschnittlicher Torwart ist.

Nunja, Urbig hatte letzte Saison ein Whoscored-Rating von 6,68, Ernst von 6,54. Beide hatten dann dieses Jahr eine schwächere Phase in ihrer Entwicklung, was man jungen Spielern und besonders Torhütern, bei denen ja jeder Fehler direkt ernsthaftere Auswirkungen hat, schon zugestehen sollte. Urbig gilt als talentierter, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber Bayern zahlt eben bis zu 10mio für einen solchen Torhüter, trotz stockender Entwicklung und wir ersetzen ein Talent eben mit Gersbeck - der nebenbei leistungstechnisch nicht annähernd auf dem Level von Schwäbe ist.

Zitat von vanscap

Wenn bei Hertha im Winter eine Analyse der Situation gemacht wurde und Ernst als Schwachstelle ausgemacht wurde, dann kann man das halt nicht einfach von der Hand weisen. Im Gegenteil, die Statistiken sprechen absolut gegen ihn.

Ich weise das auch nicht von der Hand, kann ich ja gar nicht, ist schließlich ein Fakt. Mir geht es eher um die Entwicklung an sich. Du spielst eine katastrophale Hinrunde, stehst extremst hinter den Erwartungen, hast defensive Probleme, Standards katastrophal, gegen Ende der Hinrunde nichtmal mehr ansatzweise guter Fussball. Dann kommt die Winterpause und alles läuft exakt gleich weiter. An unserem Spiel gibt es seitdem null Anpassungen. Und dann ist die einzige Änderung, die du durchfühst, dass du einen jungen Torwart, der vor der Pause seine mit Abstand beste Phase hatte und gute Spiele gezeigt hat, durch einen neuen ersetzt. Wenn das die Analyse der Hinrunde war und unser hoffnungsvollster Move in der Pause, dann ist das aus meiner Sicht schon traurig genug. Und ich halte es auch nicht für angemessen.

Wenn man Ernst hätte wechseln wollen, dann hätte man das während der Hinrunde tun müssen. Zum Beispiel nach Darmstadt. Aber doch nicht nach dem Dezember und beispielsweise dem Spiel gegen Köln. Oder mach halt nen kompletten Richtungswechsel im Winter und pass allgemein deine Taktik/Ausrichtung an. Aber für mich ist das ein ziemlich billiger Versuch, alles beim Alten zu lassen und dann auf der TW-Position ein Zeichen zu setzen. Man könnte aber auch sagen, es ist Fiels letzte Patrone. Und wenn das nach all den Verbesserungsmöglichkeiten, die es in der Pause gegeben hätte, seine beste Option darstellt, dann bin ich mal gespannt, wie lang es in der Konstellation noch weiter geht.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 27.01.2025 um 13:28 Uhr bearbeitet
Tjark Ernst |#818
27.01.2025 - 16:01 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Der-Neue

Zitat von Un1que90

Danke

Wenn du schon so auf den Details rumreiten willst, dann doch wenigstens wahrheitsgemäß: Sein erstes Pflichtspiel hat er am 27.05.2023 bestritten zwinker

Ja, dass hatte ich nicht mehr auf dem Radar ( letztes Spiel in Wob).
Ändert allerdings nichts an der stimmungsmachende Aussage, die einfach nur dazu dient Ernst schlecht aussehen zu lassen.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Tjark Ernst |#819
27.01.2025 - 17:22 Uhr
Also ich kann den Wechsel zur Gersbeck auch nur bedingt verstehen, aber das liegt hauptsächlich an der Qualität von Gersbeck. Allerdings kann ich schon verstehen, dass man mal etwas anderes probieren möchte, weil Tjark keine Entwicklung zeigt.

Wegen 2 Spielen jetzt so ein Fass aufzumachen, weil einer der mMn schlechtesten Keeper der gesamten Liga jetzt mal auf der Bank sitzen muss, ist für mich absolut unverständlich.

Ein gutes Spiel (Köln) habe ich von ihm diese Saison gesehen. Ein paar solide Spiele und vor allem viele Spiele, wo er absolut gar nichts gehalten hat, schlechte Bälle gespielt hat und bei Standards katastrophal ausgesehen hat.

Dass man da mal den Keeper wechselt, ist jetzt nichts außergewöhnliches. Der Berater guckt wohl die Spiele nicht. In aufsteigender Form? Weil er 2-3 Spiele keine groben Fehler gemacht hat, wie sonst die ganze Saison über?

Fielo wird sicherlich noch eine andere Begründung dafür haben, außer seinem Bauchgefühl. Er möchte wohl einfach nicht seinen Keeper schlecht reden und das ist vollkommen nachvollziehbar.
Tjark Ernst |#820
27.01.2025 - 17:37 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Der-Neue

Zitat von Un1que90

Danke

Ja, dass hatte ich nicht mehr auf dem Radar ( letztes Spiel in Wob).
Ändert allerdings nichts an der stimmungsmachende Aussage, die einfach nur dazu dient Ernst schlecht aussehen zu lassen.

Naja es wäre schön wenn ich ihn erst schlecht aussehen lassen muss, das hat er zuletzt selbst ganz gut hinbekommen .
Es geht um die letzte und auch diese Saison in denen er absolut unsicher in seinen Aktionen war, entsprechend ist meine Kritik ja auch nachvollziehbar.
Besonders von so jungen Torhütern erwarte ich besonders wenn man sich immer auf sein Potential stützt einen Fortschritt in dem Zeitraum.

Ich finde dass man ihn wirklich lange Zeit gegeben hat sich zu stabilisieren aber die Chancen hat er meiner Meinung nach nie genutzt.

Ich hätte ihn schon weitaus früher aus dem Tor genommen denn am Ende sollte nicht der mit dem größten Potential die Position bekleiden sondern der die Defensive am sichersten macht und zum Spiel passt.

Somit ist die Wahl auch wenn ich Goller bevorzuge die Wahl auf Gersbeck wohl folgerichtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.