Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 341
341

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#801
27.01.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von backstreets29
Tjark hätte deutlich mehr Potential wenn er einen vernünftigen TW Trainer hätte.

Gersbeck ist ein fertiger Torhüter, der eklatante Schwächen hat und in der 2. Liga
mittlerweile eher im unteren Viertel anzusiedeln ist.

Ernst ist fussballerisch besser (Anspielbarkeit unter Druck, Passpiel, etc),
auf der Linie sehe ich sie auf Augenhöhe, das ist die Stärke der Beiden.

Strafraumbeherrschung ist bei Gersbeck nicht vorhanden, bei Tjark leider nur in
Ansätzen.

Es gibt keinen Grund, dass Tjark derart demontiert wird und ihm dann noch ein
Spieler vorgezogen wird, der bei jedem anderen Verein völlig zu Recht rausgeflogen
wäre.

Man klagt bei Bobic wg eines verbalen Ausrasters auf fristlose Kündigung aber
jemand der betrunken ne Schlägerei anzettelt, wird der rote Teppich ausgerollt.

Gersbeck war am Wochenende viel stärker mit Ball am Fuß, als ich das von Ernst je gesehen habe. Ich weiß nicht, woher der Mythos kommt, Ernst sei in Ballbesitz gut anspielbar. Beim leisesten Hauch von Pressing schlägt er jeden Ball lang.

Aber ja, gerade die Strafraumbeherrschung ist bei Gersbeck wirklich unterirdisch. Weder Ernst noch Gersbeck sind aktuell Torhüter, die einen sicheren Rückhalt darstellen.
Tjark Ernst |#802
27.01.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von backstreets29
Tjark hätte deutlich mehr Potential wenn er einen vernünftigen TW Trainer hätte.

Gersbeck ist ein fertiger Torhüter, der eklatante Schwächen hat und in der 2. Liga
mittlerweile eher im unteren Viertel anzusiedeln ist.

Ernst ist fussballerisch besser (Anspielbarkeit unter Druck, Passpiel, etc),
auf der Linie sehe ich sie auf Augenhöhe, das ist die Stärke der Beiden.

Strafraumbeherrschung ist bei Gersbeck nicht vorhanden, bei Tjark leider nur in
Ansätzen.

Es gibt keinen Grund, dass Tjark derart demontiert wird und ihm dann noch ein
Spieler vorgezogen wird, der bei jedem anderen Verein völlig zu Recht rausgeflogen
wäre.

Man klagt bei Bobic wg eines verbalen Ausrasters auf fristlose Kündigung aber
jemand der betrunken ne Schlägerei anzettelt, wird der rote Teppich ausgerollt.

Also jetzt mal ehrlich, unabhängig ob jetzt Gersbeck oder Goller im Tor stehen werden:

Ernst wurde hier im Forum seitenlang für seine Leistungen kritisiert, niedergeschrieben und mehr als einmal seine Ablösung gefordert. Jetzt macht Fiel das und das ist auch wieder falsch.

Für mich strahlt Ernst eben nicht die Sicherheit aus, die es braucht. Anfällig beim Pressing, mangelnde Strafraumbeherrschung, kaum ein Herauslaufen bei hohen Bällen erkennbar, zu wenig körperliches Durchsetzungsvermögen im 5-Meter-Raum, 9 von 10 langen Bällen landen beim Gegner oder im Aus. Lediglich sein Reaktionsvermögen auf der Linie empfinde ich sehr gut, ansonsten kann ich den Wechsel nur begrüßen.
Tjark Ernst |#803
27.01.2025 - 10:41 Uhr
Leistungstechnisch nehmen sich Gersbeck und Ernst meiner Meinung nach nicht viel. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, und letztlich wird sich auf dem Platz zeigen, wer wirklich überzeugt.

Was mich aber wirklich stört, sind die ständigen Nebengeräusche bei Hertha. Warum ist es nicht möglich, so einen Wechsel intern sauber zu kommunizieren, ohne dass nach ein paar Stunden wieder Internas nach außen dringen? Das passiert ja nicht zum ersten Mal, und es wirft erneut die Frage auf, ob bei Hertha jemand wirklich die Zügel in der Hand hat.

Solche Unruhen sorgen doch nur für Probleme – sowohl innerhalb des Vereins als auch bei den Fans. Und mal ehrlich: Genau solche Situationen sind auch ein Grund, warum Spieler sich vielleicht überlegen, ob sie zu Hertha wechseln wollen. Dazu kommt noch, dass durch solche Aktionen, wie einige hier schon erwähnt haben, der Marktwert bzw. der Mehrwert von Ernst quasi katapultiert wird. Das dürfte doch nicht im Interesse des Managements sein, oder?

Wenn Hertha endlich wieder in ruhigere Fahrwasser kommen will, müssen solche Dinge professioneller gehandhabt werden.
Tjark Ernst |#804
27.01.2025 - 10:46 Uhr
Zitat von SCHMARGENDORF
Leistungstechnisch nehmen sich Gersbeck und Ernst meiner Meinung nach nicht viel. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, und letztlich wird sich auf dem Platz zeigen, wer wirklich überzeugt.

Was mich aber wirklich stört, sind die ständigen Nebengeräusche bei Hertha. Warum ist es nicht möglich, so einen Wechsel intern sauber zu kommunizieren, ohne dass nach ein paar Stunden wieder Internas nach außen dringen? Das passiert ja nicht zum ersten Mal, und es wirft erneut die Frage auf, ob bei Hertha jemand wirklich die Zügel in der Hand hat.

Solche Unruhen sorgen doch nur für Probleme – sowohl innerhalb des Vereins als auch bei den Fans. Und mal ehrlich: Genau solche Situationen sind auch ein Grund, warum Spieler sich vielleicht überlegen, ob sie zu Hertha wechseln wollen. Dazu kommt noch, dass durch solche Aktionen, wie einige hier schon erwähnt haben, der Marktwert bzw. der Mehrwert von Ernst quasi katapultiert wird. Das dürfte doch nicht im Interesse des Managements sein, oder?

Wenn Hertha endlich wieder in ruhigere Fahrwasser kommen will, müssen solche Dinge professioneller gehandhabt werden.

Was kann jetzt der Verein genau dafür das der Berater von Ernst gleich zur Presse rennen muss ? Viele mehr solche eine Aussage trifft ?

Fiél hat seine Entscheidung getroffen die rein sportliche sogar nachvollziehbar ist . Anstatt das hinzunehmen und sich zurück zu kämpfen. Ne lieber den Weg gehen . Denn Gersbeck ist jetzt auch nicht der Torwart wo man keine Chance hat vorbei zu kommen .

Marktwert alleine ist doch kein Argument. Dann kann man auch argumentieren spielen wir erfolgreich steigert sich der Wert der anderen Spieler halt
Tjark Ernst |#805
27.01.2025 - 10:51 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von SCHMARGENDORF

Was kann jetzt der Verein genau dafür das der Berater von Ernst gleich zur Presse rennen muss ? Viele mehr solche eine Aussage trifft ?

Fiél hat seine Entscheidung getroffen die rein sportliche sogar nachvollziehbar ist . Anstatt das hinzunehmen und sich zurück zu kämpfen. Ne lieber den Weg gehen . Denn Gersbeck ist jetzt auch nicht der Torwart wo man keine Chance hat vorbei zu kommen .

Marktwert alleine ist doch kein Argument. Dann kann man auch argumentieren spielen wir erfolgreich steigert sich der Wert der anderen Spieler halt

Wenn der Berater von Ernst wirklich direkt zur Presse rennt, spricht das auch nicht gerade für Respekt gegenüber Weber und Co. Oder eben dafür, dass die Entscheidung intern nicht transparent und sauber kommuniziert wurde.

Wenn Ernst "wie vom Blitz getroffen" war, wie es scheint, dann deutet das doch eher darauf hin, dass die Kommunikation im Vorfeld nicht gut gelaufen ist. Dazu kommt noch, dass sein Best Buddy und Kapitän sich direkt öffentlich dazu äußert – das trägt nicht gerade zur Deeskalation bei.

Natürlich kann man sportlich darüber diskutieren, ob Fiéls Entscheidung nachvollziehbar ist, aber die Art und Weise, wie das alles abläuft, hinterlässt mal wieder den Eindruck, dass bei Hertha intern nicht alles im Griff ist.
Tjark Ernst |#806
27.01.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von vanscap

Die einzigen Torhüter mit schwächeren Statistiken sind Lennard Grill (Braunschweig), Felix Gebhardt (Regensburg) und Jonas Urbig (Köln, mittlerweile Ersatztorwart).

Und ebenjener Urbig steht wohl unmittelbar vor einem Wechsel zu den Bayern für bis zu 10mio. Ich halte es für äußerst schwierig, Torhüter in erster Linie an Statistiken zu bemessen. Du kannst prozentual gesehen die wenigsten gehaltenen Bälle und dennoch keinen einzigen Fehler gemacht haben.

Trotzdem würde ich der grundsätzlichen Analyse ja zustimmen, dass Ernst keine sonderlich gute Hinrunde gespielt hat. Allerdings dürfte es auch angenehmere Aufgaben für einen jungen Torwart geben, als hinter unserer Kette zu spielen. Im Endeffekt war Ernst eher durchschnittlich, damit im Trend des Teams aber keinesfalls jemand, der mit seiner Leistung abgefallen wäre. Wenn man dann noch die Tatsache berücksichtigt, dass er gegen Ende der Hinrunde gerade seine stärksten Leistungen gezeigt hat, dann ist das eine weitere Entscheidung unseres Trainers, mit der ich absolut nichts anfangen kann.

Wir werden unter Fiel weder mit Gersbeck, noch mit Ernst in dieser Saison aufsteigen. Aber eben sicher nicht, weil unser pimäres Problem im Tor liegt. Wir hatten eine gesamte Wintervorbereitung und angepasst hat man eigentlich nichts. Abläufe, Spielaufbau, Anlaufverhalten, Besetzung des MS. Alles absolut gleich. Aber dann wechseln wir von Ernst zu Gersbeck und erhoffen uns dadurch dann mehr Erfolg? Ich mag die Entscheidung nicht und sie entspricht auch nicht der Definition des Berliner Wegs, den ich für richtig und unterstützenswert halte. Wenn man wirklich langfristig mit Fiel weiterarbeiten möchte, muss man dann aber zumindest Ernst abgeben und seinen Markt nutzen, solange dieser exisitiert (siehe Urbig) und unmittelbar Goller als Nummer 2 aufbauen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Tjark Ernst |#807
27.01.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von SCHMARGENDORF

Warum sind im Moment immer direkt die Spieler Schuld? Kenny wsr beispielsweise immer loyal und hat alles gegeben. Auch Ernst hat sich im Gegensatz zu anderen nie etwas zu Schulden kommen lassen.

Ich glaube dieser aktuellen sportlichen Führung gar nichts mehr. Seit Zecke da die Fäden zieht ist es schlimmer als unter Gegenbauer.

Da kann ich Ernst nur verstehen diesen Weg zu gehen.
Tjark Ernst |#808
27.01.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von SCHMARGENDORF

Warum sind im Moment immer direkt die Spieler Schuld? Kenny wsr beispielsweise immer loyal und hat alles gegeben. Auch Ernst hat sich im Gegensatz zu anderen nie etwas zu Schulden kommen lassen.

Ich glaube dieser aktuellen sportlichen Führung gar nichts mehr. Seit Zecke da die Fäden zieht ist es schlimmer als unter Gegenbauer.

Da kann ich Ernst nur verstehen diesen Weg zu gehen.

Ich vermute Zecke hat seine Finger mit im Spiel. Er ist meiner Meinung nach keine souveräne Führungskraft, eher der Kumpeltyp. Dieser ganze Klüngel, sorry „Berliner Weg“ auch in der Führungsetage, wird den Verein endgültig in den Abgrund führen. So zumindest meine Befürchtung.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Tjark Ernst |#809
27.01.2025 - 11:23 Uhr
Ich finde den Move von dem Berater direkt Hertha BSC öffentlich anzugreifen genau so wenig in Ordnung. Klar ist es sicherlich etwas komisch, dass auf ein mal Gersbeck spielt, aber Tjark Ernst hat in dieser Saison schon echt üble Patzer gehabt in denen er zum Teil unplatzierte Distanzschüsse nicht mal halten konnte. Wir haben hier aktuell zwei sehr sehr schlechte Torwärte, die jeden Spieltag Punkte kosten.
Meine Hoffnung war es auch, dass mit Ernst endlich Ruhe einkehrt auf der TW Position, aber der Berater muss sich nicht wundern…
Einem Wechsel stehe ich sogar positiv gegenüber auch wenn ich mir wie gesagt mehr erhofft hatte. Ein Goller würde es bestimmt nicht schlechter machen als unsere anderen beiden TW.
Tjark Ernst |#810
27.01.2025 - 11:41 Uhr
Ich muss hier mal eine Lanze für Ernst brechen. Sicher macht Er Fehler. Das sollte man aber bei dem Alter tolerieren. Ihn aber gegen jemanden austauschen der aufgrund seines Verhaltens im Trainingslager 2023 gar nicht mehr dem Team angehören dürfte geht gar nicht. Die Zukunft gehört Ernst/Goller. Auf keinen Fall Gersbeck.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.