Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 341
341

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#771
27.01.2025 - 07:00 Uhr
Im Vergleich zu Gersbeck, finde ich Tjark halt stärker.
Klar hat Tjark auch seine Schwächen, dennoch strahl er deutlich mehr Ruhe aus.
Schade wenn es wirklich so sein wird, das Tjark nicht mehr zwischen den Pfosten steht.
Hoffe das sind alles nur komische "Gerüchte" in den Medien und Tjark war einfach noch nicht ganz so fit. ugly
Tjark Ernst |#772
27.01.2025 - 07:03 Uhr
Zitat von Pueblo48
Ist schon ein starkes Stück, einen jungen aufstrebenden TW so zu verbrennen. Ja, er hat sein Schwächen, kommt nicht raus bei Flanken, manchmal schwach bei Weitschűssen. Aber er kann noch lernen. Nach der Devise bloß schnell umrubeln und zu Geld machen, mit dem Risiko das der MW wieder fällt. Und dafür den Spezi von Zecke ins Tor stellen, der in meinen Augen alles verwirkt hat unser Trikot tragen zu dürfen. Irgendwie bin ich immer mehr durch mit diesem Verein, sämtliche Verantwortlichen gehören weg. Hat alles nix mehr mit meinem Verein zu tun. Aber so kann es nix werden mit dem Aufstieg.

Bei manchen Kommentaren hier falle ich ab vom Glauben. Allerdings passen sie zu diesem anspruchslosen Management des Clubs.

Es sollte immer noch das Leistungsprinzip gelten und danach aufgestellt werden. Tjark hat selbst dafür gesorgt das er für schlechte Leistungen endlich auf die Bank musste.

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Tjark Ernst |#773
27.01.2025 - 07:35 Uhr
Aha, das Leistungsprinzip sollte gelten. Warum spielt dann Gersbeck? Segelt unter Flanken durch, schlechte Strafraumbeherrschung, riskante zuspiele zu seinen Vorderleuten und vor allem Null-Komma-Null Reaktionen bei Schűssen auf das Tor. Reicht also immer nur dem Ball zuzuschauen wie er einschlägt. Junge Junge, glaubt man echt nicht. Aber genug OT, mir wäre ein Ernst oder Goller lieber, die können es noch lernen es besser zu machen.
Tjark Ernst |#774
27.01.2025 - 07:49 Uhr
Zitat von Pueblo48
Aha, das Leistungsprinzip sollte gelten. Warum spielt dann Gersbeck? Segelt unter Flanken durch, schlechte Strafraumbeherrschung, riskante zuspiele zu seinen Vorderleuten und vor allem Null-Komma-Null Reaktionen bei Schűssen auf das Tor. Reicht also immer nur dem Ball zuzuschauen wie er einschlägt. Junge Junge, glaubt man echt nicht. Aber genug OT, mir wäre ein Ernst oder Goller lieber, die können es noch lernen es besser zu machen.

Der Grund für den Wechsel waren wohl Trainingsleistungen. Die kann hier niemand seriös beurteilen, da man dafür vor Ort hätte sein müssen. Da scheinbar auch seine Mitspieler (in dem Fall Leistner) bestätigen, dass Gersbeck deutlich besser war als Ernst, ist es doch vertretbar, wenn man einen Wechsel vornimmt. Zumal Ernsts Leistungen (in den Spielen) nun wirklich nicht für ihn gesprochen haben.

Zum Thema "besser machen". Ein Stefan Ortega hat bis er 28 war nur zweite Liga gekickt und sich dann für Manchester City empfohlen. Michael Zetterer hat letzte Saison mit Werder Bremen mit 28 seine erste Bundesliga-Saison gespielt. Gleichzeitig gibt es mit Schubert, Ron-Thorben Hoffmann oder unserem Ex-Spieler Niklas Körber genug Talente, die früh reingeworfen wurden und sich nie nachhaltig durchsetzen konnten bzw. mittlerweile maximal auf solidem Zweitliga-Niveau unterwegs sind.

Ernst hat meiner Meinung nach bisher nicht wirklich zeigen können, warum man ihm ein höheres Leistungsniveau zutrauen sollte. Das heißt nicht, dass Gersbeck mehr gezeigt hätte (ich fand ihn auch alles andere als gut), aber Gersbeck hat zumindest bereits in Karlsruhe bewiesen, dass er ein guter Zweitliga-Torwart ist. Dieser Nachweis fehlt Ernst noch, obwohl er bereits 44 Partien bestreiten durfte.

Abgesehen davon, sehen wir gerade bei Leistner, was es ausmachen kann einen erfahrenen Führungsspieler in der Defensive zu haben. Eigentlich willst du als Trainer ja immer eine zentrale Achse aus TW - IV - ZM - ST, welche durchzogen ist von Anführern. Wir haben nur Leistner aktuell und selbst der war nicht eingeplant, sondern man wollte sicher eher auf Brooks/Kempf setzen. Gersbeck kann der Mannschaft also eventuell auch mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Ich finde den Vergleich zu Schwäbe/Urbig in Köln da wirklich passend, deren Aufschwung ebenfalls mit einer taktischen Umstellung auf Dreierkette, so wie der Umstellung im Tor kam.
Tjark Ernst |#775
27.01.2025 - 07:51 Uhr
Zitat von Pueblo48

Ich sehe das ähnlich. Ich fand die Leistung von Tjark sehr ansprechend und gefühlt habe ich keinen Bock von ihm gesehen, der uns auf die Verliererstraße gebracht hat. Anders dagegen ein Gersbeck, der überhaupt keine Sicherheit ausstrahlt und eine Reaktion wie eine Schlaftablette hat.

Ich denke man möchte junge Spieler entwickeln und selbst wenn es mal zu einem Fehler kommt, dass er in der Entwicklung dazugehört. Also, wo ist das Problem?

Ich wäre ja eh viel lieber für einen gesunden Konkurrenzkampf, in dem man einen Goller hinter Ernst zur Nr. 2 macht. Gersbeck hat eben nicht gezeigt, dass er diese Qualität hat uns in den nächsten Jahren zu helfen. Im Gegenteil, seine Aktion und das damit verbundene Fehlverhalten wird ihn auf Ewigkeit hier verfolgen und immer einen negativen Beigeschmack in seiner Personalie hinterlassen. Dieses Bild könnte er nur noch mit einer dauerhaft starken Leistung verdrängen, aber davon ist er ja weit entfernt.
Tjark Ernst |#776
27.01.2025 - 08:01 Uhr
Solange wir A.M. als Ausbilder angestellt haben, wird seine Entwicklung über einen gewissen Punkt vermutlich nicht hinausgehen. Auch seine Konkurrenten werden ihre Schwächen nicht abstellen. Würde mich nicht wundern wenn das weiterhin ignoriert werden würde und Andi seinen Vertrag ( Laufzeit ? ) nochmal verlängert bekommt.
Es werden einfach zu viele Kreislauffehler begangen, da muss man sich über sie Ergebnisse nicht wundern. Jarstein, Schwolow jetzt Tjark, kann man alles ignorieren, aber besser wird es dadurch nicht.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Tjark Ernst |#777
27.01.2025 - 08:08 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Pueblo48

Ich sehe das ähnlich. Ich fand die Leistung von Tjark sehr ansprechend und gefühlt habe ich keinen Bock von ihm gesehen, der uns auf die Verliererstraße gebracht hat. Anders dagegen ein Gersbeck, der überhaupt keine Sicherheit ausstrahlt und eine Reaktion wie eine Schlaftablette hat.

Ich denke man möchte junge Spieler entwickeln und selbst wenn es mal zu einem Fehler kommt, dass er in der Entwicklung dazugehört. Also, wo ist das Problem?

Ich wäre ja eh viel lieber für einen gesunden Konkurrenzkampf, in dem man einen Goller hinter Ernst zur Nr. 2 macht. Gersbeck hat eben nicht gezeigt, dass er diese Qualität hat uns in den nächsten Jahren zu helfen. Im Gegenteil, seine Aktion und das damit verbundene Fehlverhalten wird ihn auf Ewigkeit hier verfolgen und immer einen negativen Beigeschmack in seiner Personalie hinterlassen. Dieses Bild könnte er nur noch mit einer dauerhaft starken Leistung verdrängen, aber davon ist er ja weit entfernt.

Auf den letzten 10 Seiten findet man genug Posts von dir, in denen du Ernst für seine Leistungen kritisierst. zwinker Und auf die Verliererstraße gebracht hat uns Gersbeck gegen den HSV sicherlich auch nicht, die Fehler sind woanders passiert.

Ja, eine gesunde Fehlerkultur ist wichtig. Ernst hat aber mit seinen Leistungen in der gesamten Hinrunde dafür gesorgt, dass ein Torwartwechsel überhaupt in Erwägung gezogen werden konnte. Und das Problem ist ganz einfach, dass wir uns im Profisport befinden. Wenn das Trainerteam von einem Spieler eine bessere Leistung erwarte als von seinem Konkurrenten, dann wird er eingesetzt. Es geht um Ergebnisse.
Tjark Ernst |#778
27.01.2025 - 08:17 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Pal1975

Zitat von Pueblo48

Auf den letzten 10 Seiten findet man genug Posts von dir, in denen du Ernst für seine Leistungen kritisierst. zwinker Und auf die Verliererstraße gebracht hat uns Gersbeck gegen den HSV sicherlich auch nicht, die Fehler sind woanders passiert.

Ja, eine gesunde Fehlerkultur ist wichtig. Ernst hat aber mit seinen Leistungen in der gesamten Hinrunde dafür gesorgt, dass ein Torwartwechsel überhaupt in Erwägung gezogen werden konnte. Und das Problem ist ganz einfach, dass wir uns im Profisport befinden. Wenn das Trainerteam von einem Spieler eine bessere Leistung erwarte als von seinem Konkurrenten, dann wird er eingesetzt. Es geht um Ergebnisse.

Das Tjark nicht fehlerlos ist habe ich nicht bestritten und ja mir fehlt in einigen Dingen bei ihm der nächste Schritt. Vielleicht ist da Menger auch mal zu hinterfragen, der ihn darin nicht Unterstützt. Dennoch hat er uns keine Punkte gekostet und halte ihn dennoch besser für den besseren Torwart.

Gersbeck fehlt es an Sprungkraft und Reaktionsschnelligkeit. Gefühlt hätte er bei zwei Fernschüssen des HSV rankommen können, wenn er sich auch nur mal versucht hätte lang zu machen. Statt dessen hält er inne und schaut dem Ball nur hinterher, wie er hinter ihm einschlägt. Seine Strafraumbeherrschung ist Vogelwild und sorgt für völlige Unsicherheit bei jedem Standard.
Tjark Ernst |#779
27.01.2025 - 08:31 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Pal1975

Zitat von Pueblo48

Das Tjark nicht fehlerlos ist habe ich nicht bestritten und ja mir fehlt in einigen Dingen bei ihm der nächste Schritt. Vielleicht ist da Menger auch mal zu hinterfragen, der ihn darin nicht Unterstützt. Dennoch hat er uns keine Punkte gekostet und halte ihn dennoch besser für den besseren Torwart.

Gersbeck fehlt es an Sprungkraft und Reaktionsschnelligkeit. Gefühlt hätte er bei zwei Fernschüssen des HSV rankommen können, wenn er sich auch nur mal versucht hätte lang zu machen. Statt dessen hält er inne und schaut dem Ball nur hinterher, wie er hinter ihm einschlägt. Seine Strafraumbeherrschung ist Vogelwild und sorgt für völlige Unsicherheit bei jedem Standard.

Gehrsbeck kann bei zwei Fernschüssen rankommen.

Was für ein Blödsinn!! Der Schuss von Königsdörfer ist unhaltbar aber er soll da hinkommen?? Pfff - gucke dir den Schuss noch mal an. Nach deine Logik war dann der Treffer von Scherhant in Paderborn auch ein Torwartfehler.

Das 3:2 ist mit mehr Sprungkraft haltbar. Mein Gott sind hier Spezialisten unterwegs. Wie schon vorher. Guck dir den Treffer noch mal. Der Ball schläft links unten ein. Erst mal ist das der falsche Fuss, und zweiten muss du mir erklären, wie ein Torwart den Ball hier halten soll bei der Geschwindigkeit. Soll er hellesherische Fähigkeiten haben um sich - komplette verdreht - nach linke zu werfen???

Selbst das 1:0 ist schwer bis gar nicht zu halten, da er den Weg zurückmachen muss und hier auf die Abwehr angewiesen ist.

Ich bin überhaupt kein Gersbeck Fan und finde es nicht gut, das er damals begnadigt wurde.

Aber in den beiden letzten Spielen hat er nur im Paderbornspiel ein, zwei Fehler bei Ecken gemacht. Ansonsten war die Leistung ok.

Ernst hingegeben hat in den letzten Spielen so viele Fehler gemacht, keine Ruhe ausgestrahlt und wirkte unsicher, vor allem auch bei Fernschüssen.

Der Wechsel ist nachvollziehbar.

Ich bin

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Tjark Ernst |#780
27.01.2025 - 08:41 Uhr
Zitat von mightymouse2003
Zitat von Pal1975

Zitat von Atzenfratze

Zitat von Pal1975

Zitat von Pueblo48

Gehrsbeck kann bei zwei Fernschüssen rankommen.

Was für ein Blödsinn!! Der Schuss von Königsdörfer ist unhaltbar aber er soll da hinkommen?? Pfff - gucke dir den Schuss noch mal an. Nach deine Logik war dann der Treffer von Scherhant in Paderborn auch ein Torwartfehler.

Das 3:2 ist mit mehr Sprungkraft haltbar. Mein Gott sind hier Spezialisten unterwegs. Wie schon vorher. Guck dir den Treffer noch mal. Der Ball schläft links unten ein. Erst mal ist das der falsche Fuss, und zweiten muss du mir erklären, wie ein Torwart den Ball hier halten soll bei der Geschwindigkeit. Soll er hellesherische Fähigkeiten haben um sich - komplette verdreht - nach linke zu werfen???

Selbst das 1:0 ist schwer bis gar nicht zu halten, da er den Weg zurückmachen muss und hier auf die Abwehr angewiesen ist.

Ich bin überhaupt kein Gersbeck Fan und finde es nicht gut, das er damals begnadigt wurde.

Aber in den beiden letzten Spielen hat er nur im Paderbornspiel ein, zwei Fehler bei Ecken gemacht. Ansonsten war die Leistung ok.

Ernst hingegeben hat in den letzten Spielen so viele Fehler gemacht, keine Ruhe ausgestrahlt und wirkte unsicher, vor allem auch bei Fernschüssen.

Der Wechsel ist nachvollziehbar.

Ich bin

Den Schuss von Königsdorfer habe ich nicht gemeint.
Dennoch versucht er ja nicht mal bei den anderen Bällen an den Ball zu kommen. Er steht jedes mal wie eine Salzsäule da und schaut zu. Entweder weil er gepennt hat oder aber er einfach nicht diese Reaktionsschnelligkeit und Sprungkraft besitzt. Ich habe es bei ihm zumindest nicht einmal gesehen.

Ernst hat keine Ruhe ausgestrahlt?
Also, darf ich dich erinnern, dass Gersbeck dem Gegner den Ball am eigenen Strafraum in den Fuß gespielt hat. Ernst ist das bisher nicht passiert. Außerdem habe ich immer das Gefühl bei einem Gersbeck, das er gleich Ausrutscht oder den einen fatalen Fehlpass spielt. Das habe ich bei Ernst nicht.

Das die langen Bälle von Ernst überwiegen keinen Abnehmer finden liegt aber auch grundsätzlich an der Bewegung der Mitspieler. Man sieht es ja sehr oft, wenn Leistner oder Marton den Ball haben, dann gibt es kaum Anspielstationen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.