Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tim Breithaupt
Geburtsdatum 07.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Tim Breithaupt (38)

05.01.2021 - 13:42 Uhr
Tim Breithaupt (38) |#871
17.06.2023 - 21:54 Uhr
Zitat von garfi
Zitat von novembersun

Zitat von KAlist

Die 4mio., Davon 3 an den KSC und 1 an TB plus Berater wurde doch sogar noch von Kreuzer bestätigt, wenn mich nicht alles irrt.

Mir geht es auch nicht um den Anteil an einem möglichen Transfer, den TB plus Berater erhalten. Mir geht es um die Aussage, dass TB ein Handgeld erhält um nächstes Jahr ablösefrei zu wechseln. Das ist ein gewaltiger Unterschied!!

Hast Du eine Quelle in der diese 1 Mio. an TB plus Berater genannt wurden?

BNN.de vom 24.04.

"Breithaupt-Transfer vorbereitet
Als offenes Geheimnis gilt, dass der noch von Kreuzer vorbereitete Wechsel Breithaupts nach Augsburg in diesem Sommer über die Bühne gehen wird.
Von der verabredeten Transfersumme würden nach Abzug der verbrieften Anteile für den Spieler und für seinen Berater nach Informationen dieser Redaktion etwa drei Millionen Euro beim KSC als Einnahme verbleiben."

Zu den 4m die der FCA bezahlen soll gab es ja einige Quellen; hier zB TM
" Etwa 4 Millionen Euro zahlt der Bundesliga-Klub laut Bericht für den Jungprofi, der derzeit an einer Knöchelfraktur laboriert und für den KSC wohl nicht mehr zum Einsatz kommt. Für einen Spieler bis 21 Jahre haben die bayerischen Schwaben überhaupt erst einmal mehr ausgegeben, um Stürmer Ricardo Pepi zu verpflichten."

Irgendwie schon alles merkwürdig; die angeblich vereinbarte Transfersumme möchte der FCA nun doch nicht bezahlen, Spieler und Berater würden "nach Informationen" der BNN Redaktion einen ordentlichen Batzen Geld bekommen. Sorry, aber mMn ist das selbst für das Tollhaus Bundesliga zu krass.

Danke Lächelnd

Das hört sich für mich so an, dass sich bei der 1 Mio. nicht um Handgeld sondern um eine vertraglich vereinbarte Transferbeteiligung handelt.

Wurden im Tim's ersten Profivertrag tatsächlich 25% Transferbeteiligung vereinbart. Ich weiss nicht was üblich ist, aber für einen Spieler der bei Vertragsunterzeichnung gerade ein paar Profiminuten auf der Uhr hatte, finde ich das schon nicht gerade wenig.

Wie ich schon mal erwähnt habe. Wenn Tim unbedingt nach Augsburg will, könnte er hier auch noch Abstriche machen.

•     •     •

--KARLSRUH' 'TIL I DIE --
Tim Breithaupt (38) |#872
17.06.2023 - 23:04 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von Fuzzy

Sehr viel. Das damalige Verhalten von Herrn Linder ist dazu geeignet am Wahrheitsgehalt von Äußerungen dieses Herrn allergrößte Zweifel zu hegen. Meines Ermessens gibt es für ernstzunehmenden Journalismus gewisse charakterliche Grundregeln. !

Kannst du das näher aus führen ?

Der Unterschied zwischen einem Kommentar und einem Bereicht ist dir bewusst ?

Ja, das ist mir bewußt, aber auch in einem Kommentar ist die Verunglimpfung kranker Menschen ein absolutes „No Go“.

Es gab unter KSC Fans sogar eine Aufkleber-Kampagne: „Kein Herz für Linder“
Sicher makaber, aber bezeichnend.
Tim Breithaupt (38) |#873
17.06.2023 - 23:24 Uhr
Zitat von KAlist
Die 4mio., Davon 3 an den KSC und 1 an TB plus Berater wurde doch sogar noch von Kreuzer bestätigt, wenn mich nicht alles irrt.

Also das sieht für mich schon so aus, als ob sich TB mit Augsburg einig ist. Ob jetzt Unterschrift oder nur mündlich Mal dahingestellt. Dazu ist Lindner schon sehr gut vernetzt und nicht für Fake News bekannt, das sollte man so auch in dem Punkt sehen.
Man liest auch, das es im März noch mehrere Interessenten gab und davon ist keiner mehr zu sehen, also muss es da ja auch was im Hintergrund geben. Ohne Grund sind die Gerüchte ja nicht plötzlich verstummt.

Für mich ist es Gezocke von Augsburg respektive Reuter.
Wenn da noch nix spruchreifes wäre, dann würden die Gerüchte doch gerade heiß laufen bezüglich Tim. Das seine Verletzung daran schuld sei, das plötzlich alle Interessierten abgesprungen sind, klingt für mich jedenfalls Phantasievoller als das es schon klare Absprachen mit Augsburg gab.

Für mich wäre das wichtigste, was man daraus lernt. 1,5 Jahre vor Ende keine Vertragsverlängerung (wegen mir mit Ausstiegsklausel) muss die Kohle die angeboten wird auch sofort mitgenommen werden.
Denn für mich sieht es jetzt schwer nach: geht nächstes Jahr Ablösefrei wenn der KSC nicht noch ordentlich von seiner Forderung abrückt, aus. Und das geht ja auch nur, weil es wie es scheint keine anderen Interessenten mehr gibt.

Im übrigen war Hofmann etwas anderes.
Bei ihm hat man bewusst entschieden ihn zu behalten und dann Ablösefrei gehen zu lassen.
Zudem standen bei Hofmann 2mio im Raum. Da es gegen den Abstieg ging und Hofmann so etwas wie ne Toregarantie hatte, war der Verbleib wesentlich wertvoller als die 2mio aufm Konto.
Zudem gab's niemand der ihn ersetzen konnte, bis heute nicht in 1:1.

Bei Tim ist das anders gelagert. Die 4mio wären für den Kader wesentlich wichtiger als Tim in einer Saison noch erbringen kann für den KSC, da ja hier hauptsächlich auch das Potenzial bezahlt wird. Als 6er wird er uns auch wohl kaum in die erste Liga ballern so das dies anders zu rechnen wäre.
Zudem gibt es einige Spieler seines Formats auf den Markt. Klar, nicht mit dem Potential, aber die Rückrunde hat ja gezeigt das ein Abgang Tims gut zu verschmerzen wäre.
Entsprechend bringt uns die eine Saison mit Tim einen Haufen Nugat im Vergleich zu den 4mio., Genauer gesagt wäre das sogar Geldvernichtung. Ich erspare mir jetzt, wer oder was damit alles möglich wäre.

Ihn Ablösefrei ziehen zu lassen wäre schlicht das dümmste in diesem Fall. Ein Spodi würde das aus finanzieller Sicht genauso sehen. Bin gespannt ob das die Taskforce, mit der sicht vom Trainer, ebenfalls sieht ...

Edith: ... und natürlich müsste sich der Beirat dann die Frage gefallen lassen, was aus den Transfererlöseforderung geworden ist, weswegen ja OK (offiziell) gefeuert wurde. Ein Konzept, junge Spieler auszubilden und ablösefrei gehen zu lassen, überzeugt mich übrigens auch nicht

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man die Situation Ende Januar so verdrängen kann.
Wir hatten 1 lausiges Pünktchen mehr als der Tabellenletzte, TB war unser einziger echter 6er, unser Trainerteam hielt ihn für unverzichtbar. Das Abstiegsgespenst stand mehr oder weniger sichtbar im Raum, hier im Forum wurde teils schon die Entlassung von Eiche angedacht oder gefordert.
In dieser Situation TB zu verkaufen wäre völliges Harakiri gewesen. Ein Abstieg ist wesentlich teurer als 3-4 Mio.
Nun hat sich TB verletzt, es gelang das zu kompensieren, das Team hat eine super Serie hingelegt. Höchst erfreulich. Nur hinterher ist man immer schlauer.
Wenn ich meinen Lottoschein nach Ziehung der Zahlen im TV noch abgeben könnte, wäre ich schon lange als Millionär auf den Malediven.
Tim Breithaupt (38) |#874
17.06.2023 - 23:34 Uhr
Zitat von LupusA
Mittlerweile kann man den Eindruck gewinnen, dass Augsburg-Anhänger unter dem Deckmantel des KSC-Logos dieses Forum nutzen, um den Preis von TB zu drücken ...

Ja, da gehe ich mit.
Ich denke der Preis bei Transfers wird im wesentlichen durch die Meinungsbildung der User in transfermarkt.de bestimmt. grins
Tim Breithaupt (38) |#875
18.06.2023 - 09:19 Uhr
Noch eine Ergänzung zum „Nichttransfer“ im Januar.
Lt BNN machte man das nicht weil kein geeigneter Nachfolger auf dem Markt war; man wollte im Abstiegskampf wg den vorherigen Ausfallzeiten von Jensen, Kobald, Jung und Ambrosius die Defensive nicht weiter schwächen. Schade dass OK und CE nicht die gleiche Glaskugel wie einige Foristen hier benutzten die wussten dass alles anders kommt.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 18.06.2023 um 09:28 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#876
18.06.2023 - 09:29 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von KAlist

Also das sieht für mich schon so aus, als ob sich TB mit Augsburg einig ist. Ob jetzt Unterschrift oder nur mündlich Mal dahingestellt. Dazu ist Lindner schon sehr gut vernetzt und nicht für Fake News bekannt, das sollte man so auch in dem Punkt sehen.
Man liest auch, das es im März noch mehrere Interessenten gab und davon ist keiner mehr zu sehen, also muss es da ja auch was im Hintergrund geben. Ohne Grund sind die Gerüchte ja nicht plötzlich verstummt.

Für mich ist es Gezocke von Augsburg respektive Reuter.
Wenn da noch nix spruchreifes wäre, dann würden die Gerüchte doch gerade heiß laufen bezüglich Tim. Das seine Verletzung daran schuld sei, das plötzlich alle Interessierten abgesprungen sind, klingt für mich jedenfalls Phantasievoller als das es schon klare Absprachen mit Augsburg gab.

Für mich wäre das wichtigste, was man daraus lernt. 1,5 Jahre vor Ende keine Vertragsverlängerung (wegen mir mit Ausstiegsklausel) muss die Kohle die angeboten wird auch sofort mitgenommen werden.
Denn für mich sieht es jetzt schwer nach: geht nächstes Jahr Ablösefrei wenn der KSC nicht noch ordentlich von seiner Forderung abrückt, aus. Und das geht ja auch nur, weil es wie es scheint keine anderen Interessenten mehr gibt.

Im übrigen war Hofmann etwas anderes.
Bei ihm hat man bewusst entschieden ihn zu behalten und dann Ablösefrei gehen zu lassen.
Zudem standen bei Hofmann 2mio im Raum. Da es gegen den Abstieg ging und Hofmann so etwas wie ne Toregarantie hatte, war der Verbleib wesentlich wertvoller als die 2mio aufm Konto.
Zudem gab's niemand der ihn ersetzen konnte, bis heute nicht in 1:1.

Bei Tim ist das anders gelagert. Die 4mio wären für den Kader wesentlich wichtiger als Tim in einer Saison noch erbringen kann für den KSC, da ja hier hauptsächlich auch das Potenzial bezahlt wird. Als 6er wird er uns auch wohl kaum in die erste Liga ballern so das dies anders zu rechnen wäre.
Zudem gibt es einige Spieler seines Formats auf den Markt. Klar, nicht mit dem Potential, aber die Rückrunde hat ja gezeigt das ein Abgang Tims gut zu verschmerzen wäre.
Entsprechend bringt uns die eine Saison mit Tim einen Haufen Nugat im Vergleich zu den 4mio., Genauer gesagt wäre das sogar Geldvernichtung. Ich erspare mir jetzt, wer oder was damit alles möglich wäre.

Ihn Ablösefrei ziehen zu lassen wäre schlicht das dümmste in diesem Fall. Ein Spodi würde das aus finanzieller Sicht genauso sehen. Bin gespannt ob das die Taskforce, mit der sicht vom Trainer, ebenfalls sieht ...

Edith: ... und natürlich müsste sich der Beirat dann die Frage gefallen lassen, was aus den Transfererlöseforderung geworden ist, weswegen ja OK (offiziell) gefeuert wurde. Ein Konzept, junge Spieler auszubilden und ablösefrei gehen zu lassen, überzeugt mich übrigens auch nicht

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man die Situation Ende Januar so verdrängen kann.
Wir hatten 1 lausiges Pünktchen mehr als der Tabellenletzte, TB war unser einziger echter 6er, unser Trainerteam hielt ihn für unverzichtbar. Das Abstiegsgespenst stand mehr oder weniger sichtbar im Raum, hier im Forum wurde teils schon die Entlassung von Eiche angedacht oder gefordert.
In dieser Situation TB zu verkaufen wäre völliges Harakiri gewesen. Ein Abstieg ist wesentlich teurer als 3-4 Mio.
Nun hat sich TB verletzt, es gelang das zu kompensieren, das Team hat eine super Serie hingelegt. Höchst erfreulich. Nur hinterher ist man immer schlauer.
Wenn ich meinen Lottoschein nach Ziehung der Zahlen im TV noch abgeben könnte, wäre ich schon lange als Millionär auf den Malediven.

Der Satz hinterher ist man immer schlauer funktioniert halt auch nur, wenn man sich das nicht vorher überlegt hat.

Mir ist der Winter noch sehr wohl bewusst. Und da habe ich ebenso schon gesagt, dass man die 4mio mitnehmen muss.
Unter anderem weil sich Tim verletzen kann und die 4mio in weite Ferne rücken können.
Zudem bin ich der Meinung, dass man allein mit den 4mio im worst Case Abstieg eine Mannschaft aufbauen kann (da wusste ich noch nichts von der 1mio für TB).
Umkehrt hätte man für diesen Sommer die Summe X fest einplanen können für Transfers, weil sie schon auf dem Konto ist. Und nicht zuletzt wäre der Transfer nicht mehr so aktuell gewesen, wodurch neue Transfers teurer werden im Sinne von: haben ja gerade zig Millionen bekommen, können sie auch mehr zahlen.

Genau diese Abwägung muss ein GFS treffen und dann muss das ein Trainer auch Mal zähneknirchend hinnehmen bei einem Ausbildungsverein. Da kommt das vor.
Nicht zuletzt hätte man auch im Winter noch für Ersatz sorgen können. Da gibt's immer einige Spieler die bei ihrem Verein nicht so zum Zug kamen und für eine Leihe bis Ende der Saison offen sind. Das mag Eiche nicht gefallen, aber das er immer ein halbes Jahr Zeit hat um die Spieler an die Mannschaft Ran zu führen ist ein Luxus den er halt nicht immer bekommen kann.
Das Jensen so funktioniert war vielleicht nicht absehbar, aber das wir nicht die komplette Struktur verlieren durch einen Abgang vom TB schon.

Wenn man diese zwei Seiten gegeneinander abwägt, plus der Konsequenzen für die kommende Saison (egal ob 2 oder3) komme ich jedenfalls zum Schluss, dass man den Deal hätte machen sollen.

Leider war eine der Schwächen von Kreuzer, das er sich zu sehr an seine Trainer gehängt hat. Theater um Pourie 4 Wochen bevor er Schwarz entlassen hat war ja auch so ein Thema.

Ja, es ist jetzt wie es ist, jetzt muss man mit der Situation umgehen.
Dabei Frage ich mich eben, ob die Taskforce, so unerfahren wie sie nun mal ist, so eine Entscheidung auch aus Vereinssicht treffen kann oder ob da die Trainersicht überwiegt.

Ich würde Tim vor die Entscheidung stellen:
Es ist ne neue Situation, da Augsburg einen Rückzieher gemacht hat (zu dem was vermeintlich besprochen war). Alles bei 0.
Entweder er verlängert jetzt mit AK, dann braucht man keinen Ersatz holen. Oder man holt Ersatz und TB muss hoffen, dass der Deal noch klappt. Dabei wird ihm aber klar gemacht, das man keinen Cent von der ursprünglichen Ablöse abrücken wird.
Und das er sich Gedanken machen sollte ob Augsburg der richtige Verein ist, wenn sie plötzlich doch nicht mehr das zahlen wollen wie im Winter...

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Tim Breithaupt (38) |#877
18.06.2023 - 09:35 Uhr
Zitat von garfi
Lt BNN machte man das nicht weil kein geeigneter Nachfolger auf dem Markt war; man wollte wg den vorherigen Ausfallzeiten von Jensen, Kobald, Jung und Ambrosius die Defensive nicht weiter schwächen. Schade dass OK und CE nicht die gleiche Glaskugel wie einige Foristen hier benutzten die wussten dass alles anders kommt.

um mal die vergangenheit vergangeheit sein zu lassen.
er hatte das angebot des ksc seinen vertrag vorzeitig zu verlängern (sicherlich mit ak) abgelehnt, da er in der nächsten runde höher spielen will. ausgerufen sind meines wissens 3,5-4 mio ablöse.
das jetzt einige kommen und meinen nur weil ein 21 jähriger u20 nationalspieler verletzt war, der preis signifikant geringer sein sollte, das erschließt sich mir nicht.
im januar hieß es noch gladbach wäre ein heisses eisen, dann augsburg wären sich mit tb soweit einig. und noch einige andere vereine sollten interesse haben.
nochmal 3,5-4 mio sind in keinem fall grotesk oder überzogen.
bin gespannt ob tb‘s plan aufgeht. ich kann mir nicht vorstellen, dass der ksc so doof ist und ihn für einen apfel und nen ei abgeben wird.
das heißt zahlt ein verein nicht die mindestsumme ( ich denke 2,5-3 mio) wird er nicht wechseln können.
dann entweder vertrag verlängern mit angemessener ak, für beide seiten akzeptabel oder erstmal hinten anstellen um nicht tribüne zu sagen.

ich persönlich würde ihn, je nach angebotslage für 2,5+ verkaufen.
parallel schon einen nachfolger verpflichten um zusätzlich druck aufzubauen und sich sportlich abzusichern
Tim Breithaupt (38) |#878
18.06.2023 - 09:46 Uhr
Zitat von garfi

Lt BNN machte man das nicht weil kein geeigneter Nachfolger auf dem Markt war; man wollte wg den vorherigen Ausfallzeiten von Jensen, Kobald, Jung und Ambrosius die Defensive nicht weiter schwächen. Schade dass OK und CE nicht die gleiche Glaskugel wie einige Foristen hier benutzten die wussten dass alles anders kommt.

Das ist keine Glaskugel sondern ein abwägen! Das ein grosser Unterschied.
Das ein Trainer sagt, er will so einen Spieler nicht abgeben bei der Tabellensituation und noch anderen Verletzten, ist doch völlig logisch.
Ein GFS/Spodi oder auch Taskforce muss aber auch andere Bereiche mit einbeziehen. Und wie geschrieben fand ich, das Kreuzer da immer zu schnell auf Seiten des Trainers war.

... Zb hätten wir Fürth verloren, Druck wäre gewachsen, CE gegangen worden und der neue Trainer setzt auf ein anderes System. Doppel6 mit Gondorf/Wanitzek, schon brauchst keinen TB mehr in der Art und Weise. Oder was ja letztlich sogar passiert ist: man spielt mit 3x 8ter und nem 10er davor.

Gibt noch ein paar Szenarien die man malen kann und dann eben gegeneinander abwägen muss.

Nach außen hin wurde die Entscheidung TB nicht zu verkaufen mmn. zu schnell und zu einfach getroffen. Kein Ersatz auf dem Markt? Nur wenn man 1:1 sucht. Spontan fällt mir möhwald ein, dass bei Union auf der Tribüne. Leihe halbes Jahr für die Rückrunde... Nur ein Beispiel von vielen

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Tim Breithaupt (38) |#879
18.06.2023 - 09:51 Uhr
Wenn man jetzt schon einen Nachfolger holt erhöht das übrigens den Druck auf uns und senkt seinen Preis!

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Tim Breithaupt (38) |#880
18.06.2023 - 09:53 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Wenn man jetzt schon einen Nachfolger holt erhöht das übrigens den Druck auf uns und senkt seinen Preis!

Richtig, und das sieht die Task Force zum Glück ja auch so.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.