Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tim Breithaupt
Geburtsdatum 07.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Tim Breithaupt (38)

05.01.2021 - 13:42 Uhr
Tim Breithaupt (38) |#341
12.12.2022 - 11:55 Uhr
Zitat von Annold

dass der Preis bei einer zusätzlichen Weiterverkaufsbeteiligung geringer ausfallen wird ist klar.
Bei deinem letzten Satz bin ich mir unsicher, ich glaube die sofortigen Einnahmen waren in der Vergangenheit dringender Notwendig als das aktuell der Fall ist (vorausgesetzt wir gehen nach dieser Runde nicht runter, wovon ich nicht ausgehe)... was natürlich nicht heißt dass wir das Geld nicht gut gebrauchen können.

Ich würde mir trotzdem wünschen dass OK hier wieder etwas kreativer agiert, die Weiterverkaufsbeteiligung würde ich bei dem enormen Potenzial das TB zugesprochen wird auf jeden Fall versuchen mitzunehmen.

Ich weiß nicht wie weich die Grenzen bei den Verträgen mit anderen Clubs bzgl. Ablösesummen sind, aber in meinem Wunschszenario würde das in etwa:
2,5 Mio. direkt plus 20% Beteiligung, mindestens aber 1. Mio.
lauten.

Ich bin nicht gegen eine Weiterverkaufsbeteiligung, ich bin nur dagegen diese auf Teufel komm raus zu maximieren und unsere Einnahmen im Sommer dadurch zu schmälern.

Oder um es mit einem Beispiel zu bringen:

Mir wäre 3,5 Mio sofort + 10% vom Weiterverkauf lieber als 2,5 Mio sofort und 20% vom Weiterverkauf.

Eine Mindestsumme (wie von dir beschrieben in Höhe von einer Mio) wird dir kein Verein der Welt unterschreiben.

Unsere finanzielle Situation mag sich gebessert haben im Vergleich zu 2020 und dafür dennoch sind wir stark auf Kante genäht. Breithaupts Ablöse könnte da sehr wohltuend sein auch in Hinblick darauf, wen wir uns im Sommer dann leisten können.

Zitat von Annold

Eventuell kann man auch eine Klausel reinschreiben, dass eine Million fällig wird, falls der Spieler den Vertrag bei seinem zukünftigen Verein erfüllt und Ablösefrei wechselt.

Warum sollte irgend ein Verein so bescheuert sein so eine Klausel zu akzeptieren?

Zitat von usernick

Wieso nicht lieber 4 Mio. direkt statt der Beteiligung?
Das hat man bei Schlotterbeck gesehen.
Man weiß nie wie es ausgehen wird, eventuell entwickelt er sich prächtig zum Weltstar (natürlich stand jetzt übertrieben), vielleicht verletzt er sich aber auch schwer und muss seine Karriere vorzeitig beenden..

aber wenn die Chance da is dass aus TB ein ganz großer wird, der eben mal für 25 Mio. von Frankfurt, Dortmund o.ä. zum FCB oder ins Ausland wechselt, dann darf man sich auf keinen Fall in den ***** beissen, wenn man davon nicht nochmal was bekommt.
(bei 25 Mio. wären das mit 20% ja auch nochmal 5 Mio. extra)

Andere Vorzeichen Schlotterbeck war damals U19 Spieler da konnte man noch keinen besonders hohen Preis verhandeln, also hat man eben mittels Weiterverkaufsklausel gearbeitet. Aber wenn wir schon mit ehemaligen kommen, dann kann man auch Phillip Max anführen. Da sind wir eben leer ausgegangen weil Reuther sich jahrelang weigerte Max zu einem sinnvollen Preis zu transferieren. Du kannst bei sowas halt genauso auf die Nase fallen, wenn Breithaupt warum auch immer ablösefrei geht oder Sportinvalide wird.

Zitat von usernick
und 20% Beteiligung? kann dem aufnehmenden Verein relativ egal sein.
Der entsprechende Club wird dann eben bei nem Abgang weniger Gewinn machen, dennoch muss man eben in der aktuellen Transferperiode weniger für ihn bezahlen, was bei der großen Konkurrenz auch ein attratkives Angebot sein kann, schließlich geht man auch geringeres Risiko, wenn man "nur" 2,5 statt 4 Mio. bezahlen muss.

Ne kann und ist dem aufnehmenden Club eben nicht egal, sonst würden wir auch Beteiligungen jenseits der 30% sehen. Denn dem Verein ist auch klar, dass dieser Neuzugang irgendwann ersetzt werden muss und die Beteiligung schneidet ins Budget rein dass für diesen Ersatz zur Verfügung steht bzw. allgemein zur Kaderverbesserung zur Verfügung steht.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Tim Breithaupt (38) |#342
12.12.2022 - 12:40 Uhr
Zitat von El-Konsolero

Ich bin nicht gegen eine Weiterverkaufsbeteiligung, ich bin nur dagegen diese auf Teufel komm raus zu maximieren und unsere Einnahmen im Sommer dadurch zu schmälern.

das habe und wollte ich dir auch nicht unterstellen und natürlich ist das auch ein gewisses Glücksspiel.
Ich für meinen Teil würde die Wette auf TB eingehen weil ich glaube, dass es sich, wenn auch auf lange Sicht, für den Verein mehr lohnt.
Die 2-3 Mio. die wir direkt bekämen sind ja auch ein Zubrot dass wir in der Höhe nicht sonderlich oft erhalten.

Zitat von El-Konsolero

Oder um es mit einem Beispiel zu bringen:

Mir wäre 3,5 Mio sofort + 10% vom Weiterverkauf lieber als 2,5 Mio sofort und 20% vom Weiterverkauf.

auch damit könnte ich leben, sind eben andere Zahlen als die meinen (und ist ja auch okay), ich würde in einem solchen Falle trotzdem eher auf das Risiko spekulieren dass sich der MW deutlich erhöht und sich eine höhere Beteiligung bei geringerem Preis deswegen eher lohnt.

Zitat von El-Konsolero

Eine Mindestsumme (wie von dir beschrieben in Höhe von einer Mio) wird dir kein Verein der Welt unterschreiben.

auch darüber können wir beide nur spekulieren, dafür gibt es eben Vertragsverhandlungen.
Nichtsdesotrotz hört man dieses "mindestens jedoch" gerade in den letzten Jahren bei Bonus Zahlungen durchaus mal, vor allem wenn es um Einsatzzeiten und erfolgsabhängige Prämien geht, dass das ein Ding der Unmöglichkeit sein soll sehe ich nicht.

Zitat von El-Konsolero

Warum sollte irgend ein Verein so bescheuert sein so eine Klausel zu akzeptieren?

ganz einfach: weil sich dadurch die aktuelle Ablöse, die mögliche Konkurrenz ggf. zu zahlen gewillt ist, verringert. (und der aufnehmende Verein ebenfalls auf eine Wertsteigerung hofft bzw. an Tims Talent glaubt, sonst würde man sich ja nicht mit dem Transfer befassen).

Zitat von El-Konsolero

Andere Vorzeichen Schlotterbeck war damals U19 Spieler da konnte man noch keinen besonders hohen Preis verhandeln, also hat man eben mittels Weiterverkaufsklausel gearbeitet. Aber wenn wir schon mit ehemaligen kommen, dann kann man auch Phillip Max anführen. Da sind wir eben leer ausgegangen weil Reuther sich jahrelang weigerte Max zu einem sinnvollen Preis zu transferieren. Du kannst bei sowas halt genauso auf die Nase fallen, wenn Breithaupt warum auch immer ablösefrei geht oder Sportinvalide wird.

genau wegen dem Fall Max wünsche ich mir die Kreativität unseres Spodis bei den Verhandlungen.
Der Fußball ist vor allem bei Transfers heutzutage so verrückt, da gab es schon kuriosere Forderungen als z.B. eine solche.
(Nochmal: es muss ja nicht dieser Weg sein, ich habe nur, aus meiner nicht-Sportdirektorensicht, eine für mich vorstellbare Möglichkeit beschrieben)

Zitat von El-Konsolero

Ne kann und ist dem aufnehmenden Club eben nicht egal, sonst würden wir auch Beteiligungen jenseits der 30% sehen. Denn dem Verein ist auch klar, dass dieser Neuzugang irgendwann ersetzt werden muss und die Beteiligung schneidet ins Budget rein dass für diesen Ersatz zur Verfügung steht bzw. allgemein zur Kaderverbesserung zur Verfügung steht.

"egal" war sicher der falsche Ausdruck.
Aber ich gehe davon aus dass JEDER aufnehmende Verein sich über eine MW-Entwicklung von +20 Mio. eher freut als dass er sich wünscht, dass der Spieler eben nicht so sehr steigt, weil man dann ja mehr abgeben muss.

Man kann es ja genauso gut für den aufnehmen Verein umdrehen und sagen:
Das Budget ist dieses Jahr etwas knapper, deshalb zahlt man einen geringeren Fixbetrag, steigt der Wert extrem kriegt man vom Gewinn etwas weniger, dafür hat der Spieler fix aber auch weniger gekostet.

Oder denkst du dass ein Verein, der einen Spieler mit Weiterverkaufsbeteiligung gekauft hat, sich wünscht, dass der MW nicht so sehr steigt, weil man dann ja mehr abgeben muss?

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 12.12.2022 um 12:44 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#344
28.12.2022 - 14:29 Uhr
Florenz und Rom wollen laut Gerüchteküche Breithaupt verpflichten und die Interessenten aus der Bundesliga ausstechen.
Tim Breithaupt (38) |#345
28.12.2022 - 14:57 Uhr
Und die Quelle?
Tim Breithaupt (38) |#346
28.12.2022 - 15:44 Uhr
Grundsätzlich gut für uns. Fraglich bleibt was das aus Tim in der Rückrunde macht. So ein Transfer Hick Hack hat schon so manchen aus der Bahn geschmissen.

Ich wäre für Fixierung im Winter, 4 Mille aufwärts. Mach et Oli
Tim Breithaupt (38) |#347
28.12.2022 - 15:47 Uhr
Er wirkt für sein Alter sehr abgeklärt und bodenständig, mache mir da keine Sorgen.
Vermute eher, dass es ihn zusätzlich pushen könnte, denn ein solches Interesse ist ja doch eine Form der Anerkennung und Wertschätzung.
Tim Breithaupt (38) |#348
28.12.2022 - 16:03 Uhr
Ok, 4Mios und zum schuldenabau verwen
Lieber 5 ausleihenden
Ja nicht in neue Spieler investieren.
Tim Breithaupt (38) |#349
28.12.2022 - 16:07 Uhr
Jetzt mal ehrlich
Weis einer wie Planung der nächsten 3-5jahre aussieht
Tim Breithaupt (38) |#350
28.12.2022 - 16:10 Uhr
Zitat von LasseRein
Er wirkt für sein Alter sehr abgeklärt und bodenständig, mache mir da keine Sorgen.
Vermute eher, dass es ihn zusätzlich pushen könnte, denn ein solches Interesse ist ja doch eine Form der Anerkennung und Wertschätzung.

Ja und nein.

Bodenständig, 100%, mache mir auch keinr Sorgen das er abhebt, also wirklich nicht.

Aber könnte mir vorstellen das dieser Push den du meinst vll. in noch mehr Ehrgeiz, etwas besonders gut machen zu wollen, umschlägt. Das kann gut gehen, kann aber auch dazu führen das es sich ins negative Umschlägt und er verkrampft

Außerdem bin ich der Meinung, egal wie abgezockt und bodenständig man ist, spurlos geht sowas nie an einem vorüber, kann mir keiner erzählen. Meine Meinung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.