Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tim Breithaupt
Geburtsdatum 07.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Tim Breithaupt (38)

05.01.2021 - 13:42 Uhr
Tim Breithaupt (38) |#371
04.01.2023 - 09:09 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von livinglobster

Für einen Winterwechsel apricht auch der geplante Systemwechsel. Für den dritten IV muss einer aus der Mitelfeldzentrale weichen, in dem Fall eben TB38. Vor der Kette dann eben "nur noch" Marvin und JeGo

Wenn er nach Augsburg geht (wofür auch laut anscheinenden Insidern einiges spricht) hoffe ich, dass man auf die Weiterverkaufsklausel verzichtet und dafür etwas mehr Ablöse nimmt. Das Spielchen, dass mit Max da getrieben wurde von Reuter muss ich nicht noch mal haben. Dann lieber die Taube in der Hand

Hab vor 3 Wochen ca. Gehört das Tim wohl Gladbach favorisiert. Diese aber aufgrund ihrer Abgänge im Sommer wenig Ablöse anbieten. Mal schauen was passiert sowas geht ja dann meist doch schneller. Ausland sehe ich bei Tim nicht. Denke wenn Augsburg jetzt ernst macht könnten auch noch andere ein steigen. Der ksc wird sicher einen Sommerwechsel bevorzugen, kann sich’s bei den Summen aber selbst nicht aussuchen.

Auf Grund der Anfragen scheinen die 4 Millionen aber für Kreuzer auch nicht verhandelbar.

Edit:

Zu der gesamten Aussage mit der 3er Kette, das Gondorf dann Tim auf der Doppel 6 ersetzt ist definitiv nicht das Mittel der Wahl. Gerade in einem verdichteten Mittelfeld brauchst du eher Spieler die Ball sicher und passicher sind wie Wanitzek und Breithaupt. Anders sieht es aus wenn man die 3 er Kette als Tannenbaum spiel, hier könnte Gondorf dann auf eine der beiden 10er Positionen.

Breiti nach Gladbach ?? Da fallen mir sofort Kramer (Vertrag frisch verlängert) und Neuhaus ein ... die Stufen nach oben sollte Tim step by step gehen . Champions L. kommt noch zu früh .

•     •     •

# nur der KSC
Tim Breithaupt (38) |#372
04.01.2023 - 09:29 Uhr
Weigl ist unangefochtener Stammspieler bei Gladbach ohne Backup. Ich kann verstehen warum es für Breithaupt und Gladbach Sinn machen würde.

Ich persönlich sehe für Breithaupt eher die Gefahr das er bei Team die unter Druck stehen gar nicht glänzen kann, da wird ihm eine spielerische Mannschaft wie Gladbach Dortmund oder Frankfurt besser liegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 04.01.2023 um 09:32 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#373
04.01.2023 - 09:32 Uhr
Zitat von Butch1
Zitat von livinglobster

Für einen Winterwechsel apricht auch der geplante Systemwechsel. Für den dritten IV muss einer aus der Mitelfeldzentrale weichen, in dem Fall eben TB38. Vor der Kette dann eben "nur noch" Marvin und JeGo

Wenn er nach Augsburg geht (wofür auch laut anscheinenden Insidern einiges spricht) hoffe ich, dass man auf die Weiterverkaufsklausel verzichtet und dafür etwas mehr Ablöse nimmt. Das Spielchen, dass mit Max da getrieben wurde von Reuter muss ich nicht noch mal haben. Dann lieber die Taube in der Hand

Gut möglich dieses Szenario - für Breiti wäre Augsburg wohl auch das beste Pflaster ... dort hat Er realistisch die Chance auf Einsatzzeit zu kommen und sich weiter zu entwickeln .
So gut wie Er auch beim KSC performt hat ist die Erstligaluft schon wesentlich Anspruchsvoller - bei den anderen genannten Interessenten heißt es dann erstmal auf der Bank platz nehmen .

Max war älter als er zum FCA ging ... und wesentlich weiter in seiner Entwicklung ... die Weiterverkaufsklausel macht bei Tim definitiv (mehr) Sinn ... und wird mEn. noch enorm lukrativ .
War schon extrem Bitter wie es dann für uns bei Max lief ... aus diesem Fehlern sollte man dann gelernt haben / Vertragslänge dieser Klausel dementsprechend berücksichtigen .

Wieso Fehler? Auch zur Vereinbarung von Klauseln gejören immer zwei Seiten....Das ist kein Wunschkonzert. Ansonsten volle Zustimmung.
Tim Breithaupt (38) |#374
04.01.2023 - 09:52 Uhr
Zitat von Barbecue

Sagen wir er wechselt in 5 Jahren für 25 Mio und wir nehmen heute 500.000 mehr anstatt dann 2,5 Mio... ich weiß nicht. Gefühlt müssten es bei Verzicht auf so ne Klausel schon 4Mio++ sein jetzt anstatt die sonst kolportierten 2,x?

Wenn Du die 2,5 Mio. auf heute diskontierst kommst Du auf einen Wert von etwa 2,25 Mio, weshalb die 500.000 € heute kein gutes Geschäft wären. Die Frage, für wie viel Geld der KSC bereit wäre auf eine Ablösebeteiligung zu verzichten hängt mMn an 2 Faktoren:

1. Wie schätzen sie die tatsächliche Wertentwicklung des Spielers ein (seine Karriere könnte auch steil bergab gehen)?
2. Wie hoch ist die Gefahr, dass der Spieler seinen neuen Vereine ablösefrei verlassen wird (was mit steigender Vertragslaufzeit unwahrscheinlicher sein dürfte)?
Tim Breithaupt (38) |#375
04.01.2023 - 10:02 Uhr
Kreuzer soll soviel raus holen wie geht, egal ob Klausel oder Geld. Der kann das und hat das auch schon bewiesen.
Tim Breithaupt (38) |#376
04.01.2023 - 10:08 Uhr
Zitat von TMontana
Weigl ist unangefochtener Stammspieler bei Gladbach ohne Backup. Ich kann verstehen warum es für Breithaupt und Gladbach Sinn machen würde.

Ich persönlich sehe für Breithaupt eher die Gefahr das er bei Team die unter Druck stehen gar nicht glänzen kann, da wird ihm eine spielerische Mannschaft wie Gladbach Dortmund oder Frankfurt besser liegen.

Zudem ist Weigl nur für die aktuelle Saison ausgeliehen. Die Kaufoption liegt wohl bei 15 Mio., was für Gladbach wohl nicht zu stemmen ist. D.h. bei einem Wechsel hätte TB wohl gute Chancen auch bei Gladbach als tiefer 6er auf Spielzeit zu kommen. Kramer und Neuhaus sind andere Spielertypen und spielen vor TB. Farke scheint aber einen tiefen 6er auf dem Platz haben zu wollen. Zudem hat Gladbach viel Ballbesitz (4. Platz in der Liga), was den Stärken von TB ebenfalls entgegenkommen wird.

Bei Augsburg sehe ich tatsächlich auch die Gefahr, dass TB mit seinen Stärken dort nicht hinpasst. Augsburg scheint ja auch an Demme interessiert zu sein. Dieser Spielertyp macht für Augsburg wahrscheinlich auch mehr Sinn.

Wie von @TMontana bereits geschrieben, würde auch ich TB lieber bei einer spielstärkeren Mannschaft wie Gladbach oder Frankfurt sehen.
Tim Breithaupt (38) |#377
04.01.2023 - 10:48 Uhr
Zitat von DenMan82

Zitat von TMontana

Zudem ist Weigl nur für die aktuelle Saison ausgeliehen. Die Kaufoption liegt wohl bei 15 Mio., was für Gladbach wohl nicht zu stemmen ist. D.h. bei einem Wechsel hätte TB wohl gute Chancen auch bei Gladbach als tiefer 6er auf Spielzeit zu kommen. Kramer und Neuhaus sind andere Spielertypen und spielen vor TB. Farke scheint aber einen tiefen 6er auf dem Platz haben zu wollen. Zudem hat Gladbach viel Ballbesitz (4. Platz in der Liga), was den Stärken von TB ebenfalls entgegenkommen wird.

Bei Augsburg sehe ich tatsächlich auch die Gefahr, dass TB mit seinen Stärken dort nicht hinpasst. Augsburg scheint ja auch an Demme interessiert zu sein. Dieser Spielertyp macht für Augsburg wahrscheinlich auch mehr Sinn.

Wie von @TMontana bereits geschrieben, würde auch ich TB lieber bei einer spielstärkeren Mannschaft wie Gladbach oder Frankfurt sehen.

Okay , Eure Argumente sind für mich auf den 2ten Blick dann doch auch sehr zutreffend daumen-hoch

•     •     •

# nur der KSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butch1 am 04.01.2023 um 10:52 Uhr bearbeitet
Tim Breithaupt (38) |#378
04.01.2023 - 11:20 Uhr
Zitat von Butch1
Zitat von DenMan82

Zitat von TMontana

Okay , Eure Argumente sind für mich auf den 2ten Blick dann doch auch sehr zutreffend daumen-hoch

ergänzend dazu noch:
Im Podcast 50+2, dem einen oder anderen vermutlich bekannt, wurde auch etwas ausführlicher über Mönchengladbach geredet (Folge weiß ich gerade nicht, muss aber während der WM gewesen sein). Ein wesentlicher Punkt dabei waren Zu- und Abgänge im MF. Die Einschätzung zu Weigl/Breithaupt aus dem Podcast teile ich komplett. Kurz zusammengefasst:
Breithaupt ist quasi ein Weigl in jung. Auch die Statistiken sind ziemlich gut vergleichbar. Und im Sommer 15 Mio für Weigl auszugeben, macht aus Sicht Gladbachs nicht soviel Sinn. Durch die ganzen Abgänge, die anstehen, sehe ich eher ein weiteres Umbruchjahr in der nächsten Saison. Stattdessen 4 - 5 Mio für Breithaupt zu investieren, der nochmal deutlich jünger ist, klingt für mich logischer.
Tim Breithaupt (38) |#379
04.01.2023 - 20:36 Uhr
Zitat von KraichgauerBub
Zitat von Butch1

Zitat von DenMan82

Zitat von TMontana

ergänzend dazu noch:
Im Podcast 50+2, dem einen oder anderen vermutlich bekannt, wurde auch etwas ausführlicher über Mönchengladbach geredet (Folge weiß ich gerade nicht, muss aber während der WM gewesen sein). Ein wesentlicher Punkt dabei waren Zu- und Abgänge im MF. Die Einschätzung zu Weigl/Breithaupt aus dem Podcast teile ich komplett. Kurz zusammengefasst:
Breithaupt ist quasi ein Weigl in jung. Auch die Statistiken sind ziemlich gut vergleichbar. Und im Sommer 15 Mio für Weigl auszugeben, macht aus Sicht Gladbachs nicht soviel Sinn. Durch die ganzen Abgänge, die anstehen, sehe ich eher ein weiteres Umbruchjahr in der nächsten Saison. Stattdessen 4 - 5 Mio für Breithaupt zu investieren, der nochmal deutlich jünger ist, klingt für mich logischer.

falls er in der rückrunde nochmal eine schippe drauf legen wird, könnte die ablöse, je nach interessenten sogar signifikant höher ausfallen
Tim Breithaupt (38) |#380
05.01.2023 - 13:14 Uhr
Hoffentlich gibt man ihn wegen der engen Tabellensituation in der WP nicht ab. MMn hat er mit seinem Potenzial bei allem Respekt vor dem FCA bessere Optionen als dahin zu wechseln.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.