Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17131
30.05.2017 - 09:20 Uhr
Zitat von t3lly
Zitat von R3playz

ich hoffe die medien irren sich dies mal, es gibt nix konkretes also bleibt noch eine rest hoffnung das wir am mittwoch alle überrascht werden und das im positiven sinne smile dann stehen die medien mal so richtig blöd da mit ihren gerüchten. genau soeinen dämpfer brauchen die auch mal.

der nächste trainer wird sich um so mehr mit tuchel messen müssen und das kann keine absicht unserer vereinsführung sein?

nächste saison sind wir im aufbruch das heißt man erwartet definitiv und ohne umschweife mehr als diese saison und das ohne wenn und aber!

trainer profil
dfb pokal sieg
cl hlabfinale
platz 2 in der liga über 64 punkte

wenn sich so jemand finden lässt werde ich mich für meine fehleinschätzung selbstverständlich entschuldigen.

Wer auch immer beim BVB angestellt ist und das CL-HF erwartet, sollte sofort gefeuert werden. Also ich erwarte die CL Quali und hoffe auf das überwintern in der CL. Thats it.

Bist du Tuchel oder BVB-Fan? Solch eine überhebliche Zielsetzung hat es beim BVB noch nie gegeben!
Was heißt bei den Zielsetzungen Trainerprofil?rolleyes
:Beim DFB Pokal gibt es ko-Spiele. Wenn man in der ersten Runde nach München muss, gewinnt man da ab jetzt auch nicht jedes Spiel, bloß weil man das letzte Halbfinale, auch mit ein wenig Glück, gewonnen hat.
CL-Halbfinale? Wenn man es erreicht ist es schön - aber als Ziel? Da gibt es die beiden FCB, Real und Atletico, Juve hat in drei Jahren zweimal das Finale erreicht. Beide Clubs aus Manchester werden ihre Teams noch einmal mit jeder Menge vorhandenem Geld verstärken. Chelsea wird die Mannschaft teuer verstärken. Die Gruppenphase problemlos überstehen und was dann kommt, hängt auch vom Losglück ab!
Das einzig vertretbare Ziel sind die 64 Punkte +. Ob man damit zweiter wird hängt auch von Leipzig ab, wie es sich verstärkt und die Doppelbelastung verkraftet.
Man muss auch sehen ob Aubameyang bleibt oder wer als Nachfolger kommt. Man muss sehen ob man vom Verletzungspech verfolgt wird oder nicht.
Wer mit so einer unrealistischen Erwartungshaltung an die Sache heran geht, kann natürlich nur enttäuscht werden. Da wäre dann wohl selbst die Doublesaison eine Enttäuschung gewesen. Ausscheiden in der Gruppenphase!
Thomas Tuchel [Trainer] |#17132
30.05.2017 - 09:25 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von Bladexx

Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Zitat von erdbeerjoghurt87

Eigentlich ist es purer WAHNSINN den punktetechnisch (2,19/Spiel) besten BVB Trainer aller Zeiten raus zu schmeißen.
Kann man die Probleme mit einem oder mehreren sachlichen Gesprächen nicht einfach aus der Welt räumen?!
Ich bin auch überzeugt davon, dass die nächste Saison unter Tuchel wieder wesentlich stärker wird.
Die Jungspunde sind jetzt angekommen und er bekommt mit Dahoud und Toprak seine Wunschspieler.

Es kann doch auch irgendwo nicht sein, dass die Mannschaft schon wieder einen Trainer "raus ekelt".
Wo sind wir denn hier? Wir vermitteln hier den Eindruck einer Kirmestruppe. Jeder Trainer hat seine Lieblinge und bevorzugten Spieler und bei jedem Trainer gibt es Veränderungen. Es werden also immer alte Zöpfe abgeschnitten und das sage ich als bspw. klarer Sahin Befürworter. Doch Aki und der gesamte Verein scheint irgendwo nicht bereit dafür. Bloß wo soll das noch hin führen? Wo soll das enden?

Jetzt wird wieder ein neuer Trainer geholt und es muss wieder umgestellt, angepasst, ausgemistet werden etc.
Das wird doch wieder eine Übergangssaison.
Favre muss auch erstmal hier klar kommen. Der Druck, die Aufmerksamkeit, die vielen Spiele, die Vorbereitung mit Asienreise, etc......

Ich würde mir wünschen das Tuchel noch bis 2018 bleibt. Ich weiß nicht ob wir uns mit dem Trainerwechsel einen Gefallen tun.

Achja und bitte bitte lieber Fußballgott lass den Kelch Sousa, Stöger, Kovac an uns vorbei ziehen!

Dieser punkteschnitt kommt doch nur zustande, da er nur 2 Jahre eine klare Nummer 2 in Deutschland trainiert. Wenn man kloppos punkteschnitt auf 2010/11 und 2011/12 beschränkt, ist dieser wahrscheinlich nicht schlechter. Ist doch also kein Wunder. Unter Klopp konnte ich mir die Spiele aber gut anschauen (Ausnahmen gab es auch). In dieser Saison war doch fast jedes Spiel zum Haare raufen. Und sind dahoud und toprak wirklich tuchels spielerwünsche? Habe ich so explizit noch nicht gelesen

Ja, dann bin ich aber mal gespannt wie du mir die Horror Saison von Klopp erklären willst? Klopp hatte damals noch Hummels, Miki, und Gündogan, also drei Top Spieler zur Verfügung. Das wir bis zum 20 Spieltag mit diesen Top Kader die rote Laterne hatten brauch ich dir ja nicht zu erklären. Ja gewiss, es gab damals einige verletzte Spieler, die gab es jetzt nach dem Umbruch bei Tuchel aber auch. Fakt ist und bleibt, TT hat den besten Punkteschnitt aller BVB Trainer geholt, die mindestens zwei Jahre hier gearbeitet haben. Ein Trainer und seine Mannschaft werden aber am Erfolg gemessen und nicht am schönen Spiel, wir sind hier nicht beim Eiskunstlauf, wo noch der künstlerische Wert mit in die Beurteilung einfließt.

Ich verstehe deine Argumentation, aber ich bitte dich trotzdem zu berücksichtigen, das Klopp einen ganz anderen Kader und eine ganz andere Vereinsstruktur vorgefunden hatte, als er nach Dortmund kam. Die Horrorsaison war doch im Endeffekt ein monatelanges Trauma aus verlorenen Finals gegen die Bayern, wobei das CL- Finale ja im Endeffekt auch bitter aufgrund von Schirientscheidungen war. Da kommt man als Spieler schonmal ins Überlegen, warum man im Zweifel auch immer am Schiri scheitern musste, da fällt man auch in ein Loch. Wäre Klopp trotzdem geblieben wären wir letzte Saison wahrscheinlich auch Zweiter geworden.

Tut mir leid, ich halte mich bei der Bewertung von Personen an Fakten und nicht an Spekulationen.

fakt ist, dass klopp eine mittelklassemannschaft vorgefunden hat und deshalb gar keinen so tollen punkteschnitt erreichen konnte. das, was klopp geleistet hat, ist viel höher zu bewerten. und klar gab es die seuchensaison. trotzdem war es damals im angriff nicht so planlos wie heute, dafür unendlich viele slapstik gegentore. ich will ja gar nicht gegen tuchel schiessen. wer weiß, was genau vorgefallen ist? ich kann mir keinen anderen trainer so recht vorstellen. aber dass er hier nur tolles geleistet hat, ist nunmal meiner meinung nach nicht so.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17133
30.05.2017 - 09:31 Uhr
Zitat von dcfdcf
Zitat von Hoast0612

Die ganze Situation jetzt mal auf das "reale" Leben gemünzt: ich persönlich käme besser mit einem Chef klar der mal seine Tage hat aber dafür fachlich eine Granate ist wie andersherum. Erkennen die Untergebenen fachliche Schwachstellen, bröckelt sehr schnell das notwendige Vertrauen.

Man weiss aber eben nicht, wie genau die Probleme mit Tuchel aussehen. Aber ich glaube sehr dass es um mehr geht als um "mal schlechte Tage haben". Wenn Tuchel mit dem Ex-Chefscout, jetz tLeiter Profi-Fußball die Kommunikation eingestellt hat dann belasten persönliche Befindlichkeiten da in höchst unprofessioneller Weise das Arbeitsverhältnis.
Auch die Art und Weise wie man die Nicht-Stammspieler und aussortierten Spieler halbwegs bei Laune hält ist eine wichtige Führungsaufgabe bei der Tuchel anscheinend nicht allzuviel Geschick bewiesen hat.

Auch in der Frage, wie man mit den "alten" Spielern umgeht, ist entscheidend, wie emotional und empathisch man unterwegs ist. Tuchel agiert extrem aus einem rationalen Kalkül. Spieler, die leisten können und wollen und damit seiner Zielorientierung genügen, werden ein leichtes Leben haben. Anders ist es bei denen, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht dazu in der Lage sind. Das aber ist eine Grundhaltung, die "gefühlt" einer Werteorientierung im Verein entgegensteht. Für Tuchel sind Spieler scheinbar eher "Material", das funktionieren sollte - und wenn das so ist, ist das eine Grundhaltung, die nicht wirklich gut zu einem so emotional geprägten Verein passt. Übrigens - aber dann ist auch Schluss mit der Küchentischpsychologie - könnte das auch erklären, warum bei uns Fans die Luft ein bisschen raus ist. Auch wir "brauchen" diese Emotionalität ein bisschen, in alle Richtungen. Das aber ist uns in den letzten zwei Jahren, Punkteschnitt hin oder her, verwehrt worden.

•     •     •

... und wir werden immer Borussen sein ...
Thomas Tuchel [Trainer] |#17134
30.05.2017 - 09:33 Uhr
Ganz ehrlich, ich hoffe, dass heute spätestens Morgen hier eine Entscheidung fällt. Mich nervt dieses Thema extrem. Es sollte im Interesse aller sein, hier schnellstmöglich Klarheit zu schaffen.

Ich persönlich hoffe auf einen Verbleib von Tuchel. Allerdings beurteile ich das lediglich nach dem sportlichen, da ich keine Ahnung habe was Intern vorgefallen ist.

Aber egal in welche Richtung es geht, bitte zögert das ganze nicht zu lange hinaus.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17135
30.05.2017 - 09:34 Uhr
Zitat von BVBenno

fakt ist, dass klopp eine mittelklassemannschaft vorgefunden hat und deshalb gar keinen so tollen punkteschnitt erreichen konnte. das, was klopp geleistet hat, ist viel höher zu bewerten.

Klopp hatte doch nur einen Plan A.

Der war damals zwar allen anderen Teams überlegen, aber er war eben einer der ersten mit dieser Strategie und hatte das Glück, dass es ein paar geniale Jugendspieler gab und ihm der BVB mit dem für Buli-Verhältnisse ordentlichem Geld freie Hand zum Umbau gab.

Dann rockte er mit diesem Plan A die Liga. Das ist natürlich geil, so lange es läuft, aber irgendwann übernehmen das die anderen Teams und passen sich an. Deswegen muss man sich als Trainer immer selber hinterfragen, neu erfinden und weiterentwickeln und hier ist Klopp doch auf ganzer Linie gescheitert.

Egal wie traumatisch ein Erlebnis ist. Der BVB hatte damals einen sehr starken Kader und war lange Zeit im Abstiegsbereich! Wtf?

Andere Teams hatten auch traumatische Niederlagen. Da hat man so etwas nicht. Am ehesten noch ein schleichender Niedergang nach einem gewissen Sättigungsgefühl.

Tuchel ist taktisch viel variabler. Der hatte immer schon mehrere Systeme im Angebot und lässt mittlerweile ganz anders als in Mainz spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Becks84 am 30.05.2017 um 09:44 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#17136
30.05.2017 - 09:36 Uhr
Zitat von BVBenno

Zitat von Vero-amore

Zitat von Bladexx

Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Eigentlich ist es purer WAHNSINN den punktetechnisch (2,19/Spiel) besten BVB Trainer aller Zeiten raus zu schmeißen.
Kann man die Probleme mit einem oder mehreren sachlichen Gesprächen nicht einfach aus der Welt räumen?!
Ich bin auch überzeugt davon, dass die nächste Saison unter Tuchel wieder wesentlich stärker wird.
Die Jungspunde sind jetzt angekommen und er bekommt mit Dahoud und Toprak seine Wunschspieler.

Es kann doch auch irgendwo nicht sein, dass die Mannschaft schon wieder einen Trainer "raus ekelt".
Wo sind wir denn hier? Wir vermitteln hier den Eindruck einer Kirmestruppe. Jeder Trainer hat seine Lieblinge und bevorzugten Spieler und bei jedem Trainer gibt es Veränderungen. Es werden also immer alte Zöpfe abgeschnitten und das sage ich als bspw. klarer Sahin Befürworter. Doch Aki und der gesamte Verein scheint irgendwo nicht bereit dafür. Bloß wo soll das noch hin führen? Wo soll das enden?

Jetzt wird wieder ein neuer Trainer geholt und es muss wieder umgestellt, angepasst, ausgemistet werden etc.
Favre muss auch erstmal hier klar kommen. Der Druck, die Aufmerksamkeit, die vielen Spiele, die Vorbereitung mit Asienreise, etc......

Ich würde mir wünschen das Tuchel noch bis 2018 bleibt. Ich weiß nicht ob wir uns mit dem Trainerwechsel einen Gefallen tun.

Achja und bitte bitte lieber Fußballgott lass den Kelch Sousa, Stöger, Kovac an uns vorbei ziehen!

Dieser punkteschnitt kommt doch nur zustande, da er nur 2 Jahre eine klare Nummer 2 in Deutschland trainiert. Wenn man kloppos punkteschnitt auf 2010/11 und 2011/12 beschränkt, ist dieser wahrscheinlich nicht schlechter. Ist doch also kein Wunder. Unter Klopp konnte ich mir die Spiele aber gut anschauen (Ausnahmen gab es auch). In dieser Saison war doch fast jedes Spiel zum Haare raufen. Und sind dahoud und toprak wirklich tuchels spielerwünsche? Habe ich so explizit noch nicht gelesen

Ja, dann bin ich aber mal gespannt wie du mir die Horror Saison von Klopp erklären willst? Klopp hatte damals noch Hummels, Miki, und Gündogan, also drei Top Spieler zur Verfügung. Das wir bis zum 20 Spieltag mit diesen Top Kader die rote Laterne hatten brauch ich dir ja nicht zu erklären. Ja gewiss, es gab damals einige verletzte Spieler, die gab es jetzt nach dem Umbruch bei Tuchel aber auch. Fakt ist und bleibt, TT hat den besten Punkteschnitt aller BVB Trainer geholt, die mindestens zwei Jahre hier gearbeitet haben. Ein Trainer und seine Mannschaft werden aber am Erfolg gemessen und nicht am schönen Spiel, wir sind hier nicht beim Eiskunstlauf, wo noch der künstlerische Wert mit in die Beurteilung einfließt.

Ich verstehe deine Argumentation, aber ich bitte dich trotzdem zu berücksichtigen, das Klopp einen ganz anderen Kader und eine ganz andere Vereinsstruktur vorgefunden hatte, als er nach Dortmund kam. Die Horrorsaison war doch im Endeffekt ein monatelanges Trauma aus verlorenen Finals gegen die Bayern, wobei das CL- Finale ja im Endeffekt auch bitter aufgrund von Schirientscheidungen war. Da kommt man als Spieler schonmal ins Überlegen, warum man im Zweifel auch immer am Schiri scheitern musste, da fällt man auch in ein Loch. Wäre Klopp trotzdem geblieben wären wir letzte Saison wahrscheinlich auch Zweiter geworden.

Tut mir leid, ich halte mich bei der Bewertung von Personen an Fakten und nicht an Spekulationen.

fakt ist, dass klopp eine mittelklassemannschaft vorgefunden hat und deshalb gar keinen so tollen punkteschnitt erreichen konnte. das, was klopp geleistet hat, ist viel höher zu bewerten. und klar gab es die seuchensaison. trotzdem war es damals im angriff nicht so planlos wie heute, dafür unendlich viele slapstik gegentore. ich will ja gar nicht gegen tuchel schiessen. wer weiß, was genau vorgefallen ist? ich kann mir keinen anderen trainer so recht vorstellen. aber dass er hier nur tolles geleistet hat, ist nunmal meiner meinung nach nicht so.

Ja nee is klar, diese Saison hatte Tuchel es ja auch total einfach, Hummels, Miki und Gündogan zu ersetzen ist ja auch ein Kinderspiel und den Titel zu gewinnen war ja auch mehr als glücklich. Ich habe so das Gefühl das nicht die Tuchel Fanboys das Problem sind, sondern eher die Kloppo Fanboys die noch immer den guten alten Zeiten nachtrauern und immer noch nicht in der Realität angekommen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vero-amore am 30.05.2017 um 09:40 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#17137
30.05.2017 - 09:38 Uhr
Was mich am meisten an der ganze Sache stört, ist die Tatsache, dass alles öffentlich gemacht wird. Mr Capitano äußert sich medial zu Wort, Watzke gibt das Interview..fernab ob man nun Tuchel gut findet oder nicht, sollte man so was nicht öffentlich klären, sondern intern. Man setzt sich an einen Tisch und bespricht es wie Männer und gut ist.

Wir waren nie der FC Hollywood aber derzeit muss man sich schon hinterfragen, was da los ist. Mir tut Tuchel ehrlich gesagt leid, denn so eine Show hat keiner verdient. Es wurde die ganze Zeit gesagt man redet am Saisonende und das sollte man tun und den Rest sollte man sich sparen..

Ich bin nicht pro Tuchel oder was auch immer, ich finde es nur traurig wie wir nach außen derzeit wirken und die Medien geben noch Ihr bestes..peinlich!

Schmelzer ist zwar Kapitän, aber wie er sich in dem Interview verhalten hat, ist respektlos..sorry.

•     •     •

´
Thomas Tuchel [Trainer] |#17138
30.05.2017 - 09:41 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von Bladexx

Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Deine Fakten sind Käse, frei nach dem Motto - traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Klopp hat ein Schnitt von 1,91, Tuchel 2,09. Klopp hat es in sieben Jahren erreicht und den Verein im Mittelfeld übernommen, als unsere Starspieler Frei, Zidan, Hajnal und Tinga hießen. Später hat er aus Jugendspielern eine Meistermannschaft gemacht. Wer hier ernsthaft mit dem Argument Punkteschnitt argumentiert, um Tuchel zu stützen, sollte mal tauchen gehen und nicht nur auf der Oberfläche argumentieren.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17139
30.05.2017 - 09:41 Uhr
Zitat von BVBenno
Zitat von Vero-amore

Zitat von Bladexx

Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Man hat anfangs der Saison wirklich gut gespielt, jedoch haben die Ergebnisse nicht gestimmt (es wurde damals von einer "Ergebniskriese" gesprochen). Der Fußball war aber kein Gegurke, wie zuletzt.
Dadurch kann man aber in einen Negativstrudel, zu dem auch extreme Verletzungssorgen kamen (Mkhi und Gündogan waren lange verletzt). Und man hatte noch nicht den Luxus, den Rekordeinkauf regelmäßig auf die Bank zu setzen.

In Nachhinein wird aber überhaupt nicht mehr differenziert und nur noch von einer Seuchensaison geredet.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17140
30.05.2017 - 09:47 Uhr
Zitat von BVBFan1980
Was mich am meisten an der ganze Sache stört, ist die Tatsache, dass alles öffentlich gemacht wird. Mr Capitano äußert sich medial zu Wort, Watzke gibt das Interview..fernab ob man nun Tuchel gut findet oder nicht, sollte man so was nicht öffentlich klären, sondern intern. Man setzt sich an einen Tisch und bespricht es wie Männer und gut ist.

Wir waren nie der FC Hollywood aber derzeit muss man sich schon hinterfragen, was da los ist. Mir tut Tuchel ehrlich gesagt leid, denn so eine Show hat keiner verdient. Es wurde die ganze Zeit gesagt man redet am Saisonende und das sollte man tun und den Rest sollte man sich sparen..

Ich bin nicht pro Tuchel oder was auch immer, ich finde es nur traurig wie wir nach außen derzeit wirken und die Medien geben noch Ihr bestes..peinlich!

Schmelzer ist zwar Kapitän, aber wie er sich in dem Interview verhalten hat, ist respektlos..sorry.

Kurios, dass Du es so siehst. Meine Lesart war eine ganz andere: Wie muss da die Suppe kochen, dass ein Schmelzer, der wie kaum ein Zweiter die Gepflogenheiten und den Verein kennt, so etwas in der Situation in dem Setting raushaut? Und auch Watzke ist viel, aber nicht naiv. Für mich ist das nicht "FC Hollywood", sondern eher Indikator dafür, dass wahrlich nicht alles nach außen dringt, aber mächtig Dampf auf dem Kessel ist.

•     •     •

... und wir werden immer Borussen sein ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.