Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17091
30.05.2017 - 00:30 Uhr
Zitat von Nuneq
Zitat von Josh_Sargent

Zitat von Nuneq

Zitat von Josh_Sargent

Natürlich wird er auch weiterhin für Dortmund spielen und alles geben - aber Dembele und auch Pulisic dürften klar Tuchel-Befürworter sein. Wer weiß, ob und wo sie jetzt ohne ihn spielen würden.

Pulisic wurde unter Klopp geholt.

Viele Jugendspieler wurden von Klopp geholt - Tuchel hat ihn aber in die erste Mannschaft eingebaut. Das ist nicht selbstverständlich bei der Konkurrenz. Und daher hält Pulisic auch große Stücke auf Tuchel, wie man im Guardian-Interview einen Tag vor dem Pokalfinale lesen durfte und dann auch nach dem Spiel sehen konnte.

Und Mor, Isak, Merino, Passlack hat er weniger gut einbauen können.
Ich will jetzt nicht sagen das Tuchel da keine Expertise hat, speziell Weigl sehe ich als sein "Meisterwerk", und Pulisic hat er gut herangeführt. Aber Dembele und Pulisic... wage zu behaupten die sind so talentiert dass auch andere Trainer die eingebaut hätten...

Problem ist auch, dass der Kader mehr als genug breit war. Er konnte die ganze Saison erfolgreich zu Ende spielen, ohne auf diese Spieler zu setzen. Da verbietet sich die Kritik am Trainer, wenn der Kader so breit ist. Und nur weil man die Entwicklung der Spieler zuletzt nicht sehen konnte, heißt es nicht, dass es sie nicht gab. Mor ist deutlich besser geworden im Laufe der Saison. Merino hat auch sehr gut gespielt im Wintertrainingslager - meiner Meinung nach.

Phasenweise wurde der Trainer ja sogar kritisiert, weil er zu viel rotiert hat. Sprich, jungen Spielern eine Chance gegeben hat, wie eben gegen Darmstadt. Danach er er das völlig eingestellt und nur noch auf die selben Spieler gesetzt.

Er hat dann wohl für sich entschieden, dass es für den sportlichen Erfolg der Saison am besten ist, wenn er immer die selben Leute spielen lässt. Auch wenn man gefühlt noch 10 Spieler mehr im Kader hatte als diese ersten 18 Spieler...
Thomas Tuchel [Trainer] |#17092
30.05.2017 - 01:15 Uhr
Zitat von Casst
Zitat von R3playz

ich hoffe die medien irren sich dies mal, es gibt nix konkretes also bleibt noch eine rest hoffnung das wir am mittwoch alle überrascht werden und das im positiven sinne smile dann stehen die medien mal so richtig blöd da mit ihren gerüchten. genau soeinen dämpfer brauchen die auch mal.

der nächste trainer wird sich um so mehr mit tuchel messen müssen und das kann keine absicht unserer vereinsführung sein?

nächste saison sind wir im aufbruch das heißt man erwartet definitiv und ohne umschweife mehr als diese saison und das ohne wenn und aber!

trainer profil
dfb pokal sieg
cl hlabfinale
platz 2 in der liga über 64 punkte

wenn sich so jemand finden lässt werde ich mich für meine fehleinschätzung selbstverständlich entschuldigen.

Weil du meinst man erwartet nächste Saison den Pokal, den 2. Platz in der Buli sowie das CL-Halbfinale muss es also "ohne umschweife" sowie, man höre und staune, "ohne wenn und aber" so sein?
Wenn es nicht so traurig wäre müsste man unbedingt dermaßen darüber lachen.
Leider ist dieses Meinungsbild hier ja mehrfach vertreten. Macht es natürlich nicht richtiger aber zeigt wie daneben die Erwartungen hier zum Teil begründet sind.
Kein rationaler Fan und schon gar kein Verantwortlicher beim BVB wird diese Ziele ausgeben.
2. Platz Buli ok, aber das HF CL als Ziel? den Pokal verteidigen als Vorgabe?
Sorry das sind schöne Ziele und sicher nicht absolut unmöglich, jedoch wird sich kein neuer Trainer an solchen Märchen messen lassen müssen. Die Märchenfangemeinde kann sich sowas aber gerne einreden. Zwinkernd

Warum? Tuchel hat es doch auch geschafft und das sogar in einer Umbruch saison, wieso soll der neue trainer in einer Aufbruch Saison schlechter abschneiden?

Wenn man es so drauf anlegt etwas was funktioniert zu zerstören dann muss man etwas gleichwertiges präsentieren weil sonst handelt man nicht mehr wirklich im Interesse des Vereins!

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Thomas Tuchel [Trainer] |#17093
30.05.2017 - 01:16 Uhr
Ich glaube es geht nicht um interne Differenzen resultierend aus unterschiedlichen Bewertungen. Ein gesundes Streitklima kann mega fördernd sein, wenn man es intern handhabt und nicht über Dritte (z.B. Medien) diskutiert.

Ich behaupte einfach mal, dass es mit Klopp auch öfters intern gerappelt hat, denn Kloppo war wohl auch nie ein Ja-Sager. Aber man hat immer Kompromisse gefunden und was ganz wichtig war, NIE, und ich mein NIE, wurde irgendeine Meinungsverschiedenheit (nochmal, die gab es doch zu 100% auch) unvollendet und ohne gemeinsamen Konsens in der Öffentlichkeit ausgetragen. Dagegen ist spätestens in dieser Saison ständig Unruhe und ständig wird öffentlich von Tuchel oder eben Watzke etwas anders bewertet, eben Abgänge, Einkäufe und zuletzt mit dem Anschlag.

Daher, man wird sich trennen und tut gut daran, ich kann sportlich Tuchel iwo eine Note von 2- bis 3+ geben, zu schlecht, vor allem taktisch, waren einige Spiele in dieser Saison un trotzdem hat er seine Sache insgesamt nicht schlecht gemacht und hat seine Ziele erreicht bzw. sogar mit einem Titel garniert.

Jetzt sucht man einen guten Trainer, der ruhig mündig sein soll und auch seinen eigenen Kopf haben soll, oder haben muss. Wichtig ist eben nur die Art der Zusammenarbeit, der respektvolle und vertrauenswürdige Umgang. Ob Favre der richtige ist? Zumindest schätze ich ihn als so klug ein, eben auch auf eine gute Außendarstellung zu achten, das hat auch Gladbach geklappt.

Sollte Favre kommen, hat er das erste Mal einen echten Spitzenverein, wo Titel erwartet werden und er nicht als Underdog agieren kann. Es ist seine größte Chance seinen Namen nochmals massiv zu vergrößern und mit etwas weniger Fluktuation als bei BMG oder Nizza zu hantieren und mittelfristig den BVB in den TOP8 von Europa absolut zu etablieren.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17094
30.05.2017 - 01:37 Uhr
Zitat von R3playz
Zitat von Casst

Zitat von R3playz

ich hoffe die medien irren sich dies mal, es gibt nix konkretes also bleibt noch eine rest hoffnung das wir am mittwoch alle überrascht werden und das im positiven sinne smile dann stehen die medien mal so richtig blöd da mit ihren gerüchten. genau soeinen dämpfer brauchen die auch mal.

der nächste trainer wird sich um so mehr mit tuchel messen müssen und das kann keine absicht unserer vereinsführung sein?

nächste saison sind wir im aufbruch das heißt man erwartet definitiv und ohne umschweife mehr als diese saison und das ohne wenn und aber!

trainer profil
dfb pokal sieg
cl hlabfinale
platz 2 in der liga über 64 punkte

wenn sich so jemand finden lässt werde ich mich für meine fehleinschätzung selbstverständlich entschuldigen.

Weil du meinst man erwartet nächste Saison den Pokal, den 2. Platz in der Buli sowie das CL-Halbfinale muss es also "ohne umschweife" sowie, man höre und staune, "ohne wenn und aber" so sein?
Wenn es nicht so traurig wäre müsste man unbedingt dermaßen darüber lachen.
Leider ist dieses Meinungsbild hier ja mehrfach vertreten. Macht es natürlich nicht richtiger aber zeigt wie daneben die Erwartungen hier zum Teil begründet sind.
Kein rationaler Fan und schon gar kein Verantwortlicher beim BVB wird diese Ziele ausgeben.
2. Platz Buli ok, aber das HF CL als Ziel? den Pokal verteidigen als Vorgabe?
Sorry das sind schöne Ziele und sicher nicht absolut unmöglich, jedoch wird sich kein neuer Trainer an solchen Märchen messen lassen müssen. Die Märchenfangemeinde kann sich sowas aber gerne einreden. Zwinkernd

Warum? Tuchel hat es doch auch geschafft und das sogar in einer Umbruch saison, wieso soll der neue trainer in einer Aufbruch Saison schlechter abschneiden?

Wenn man es so drauf anlegt etwas was funktioniert zu zerstören dann muss man etwas gleichwertiges präsentieren weil sonst handelt man nicht mehr wirklich im Interesse des Vereins!

Das Gute ist, dass es Niemanden juckt, was du erwartest.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17095
30.05.2017 - 01:46 Uhr
Zitat von Fortes
Freunde des Fußballs, bitte betrachtet die Fakten.
Das Einzige was wir zu einhundert Prozent wissen : Tuchel und Watzke haben Probleme miteinander.
Allen Anschein nach, haben auch einige Spieler diverse Probleme mit dem Trainer.
Ende, mehr wissen wir nicht.

So ist es und ich bin froh, dass die Spekulationsbörse derzeit scheinbar geschlossen hat und keine weiteren Nebelkerzen veröffentlicht werden. Wenn ich bei dem Spiel um viel Geld noch die ganzen Beraterinteressen mit abklopfe, könnte ich mir eine richtig heiße Story vorstellen. Kann keiner wollen, dass die veröffentlicht wird. Denn das wäre mit Sicherheit schädlich fürs Geschäft.

Der BVB ist nicht Mainz 05 und auch nicht Rot-Weiß Essen oder Preußen Münster. Das musste auch TT erst begreifen. Er wird gehen und seine Klappe halten. Danach ist die BVB Fußballwelt hoffentlich wieder in Ordnung ... erst mal für ein paar Monate.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17096
30.05.2017 - 01:59 Uhr
Ich würde die Abfindung ablehnen und danach auspacken.

Über das was wirklich vorgefallen ist.

PS : Ich denke er würde aktuell zügig einen neuen Job finden.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17097
30.05.2017 - 02:18 Uhr
Zitat von Hoast0612
Wahrscheinlich spreche ich nur für 3% der Fußallinteressierten und für diejenigen die noch selbst denken und nicht treudoof der BILD folgen: aber meiner Meinung nach ist Tuchel der fachlich mit Abstand (!) beste Trainer den der BVB in den vergangenen 15 Jahren hatte!

Klopp kannte nur ein System. Das hat zwei Jahre hervorragen funktioniert und dann haben sich die ersten Gegner darauf erfolgreich eingestellt, hinzu kamen diverse Abgänge. Danach ist Klopp nichts Neues mehr eingefallen.

Tuchel spielt für mich auf aller höchstem taktischem Niveau. Die Spieler können es bloß noch nicht kontinuierlich durchsetzen. Für mich ist das mindestens auf dem Level von einem Pep!

Sollte die gesamte Situation tatsächlich auf den täglich in den Medien kursierenden "Dissens" aus persönlichen Gründen zwischen Watzke und Tuchel zurückzuführen sein muss man auch Watzke (bei allem was er für den Verein getan hat) hinterfragen! Vielleicht ginge mit Tuchel der Falsche.

Wohin Alleinherrschaft führt weiss wohl jeder ...

Die Entlassung Tuchels wäre aus meiner Sicht der größte Fehler des vergangenen Jahrzehnts und müsste weitere Konsequenzen in der Führung nach sich ziehen.

Verletzter Stolz sollte nicht über das Wohl des Vereins gestellt werden!

Ne, iss klar.

Der eine Trainer entwickelt ein System, mit dem ein Team aus unerfahrenen Bengeln, die alle maximal 5 Mio gekostet haben, 2 Jahre lang die Bundesliga in Grund und Boden stampft und im 3. Jahr die Champions League durcheinander wirbelt (und mal eben mit der einfältigen Taktik Klopps Real Madrid mit 4:1 den Hintern versohlt). Dann gibt es nach 2 Meisterschaften und 2 Vizemeisterschaften eine absolute Seuchenhinrunde, in der Rückrunde stürmt das Team trotz der Kloppschen Eindimensionalität noch von Platz 18 in den UEFA-Cup.
Zudem formt er seine Mannschaft zu einer absolut verschworenen Einheit und die Clubführung vertraut ihm unerschütterlich. Die Einheit im Verein ist unter Klopp so groß, dass er sogar den Absturz auf Platz 18 schadlos übersteht, der Vereinsboss ihn für unkündbar erklärt und die Mannschaft sich zu 100% zu ihm bekennt.

Der andere Trainer wirbelt in jedem Spiel seine Taktik 2-3 Mal durcheinander. Diese Veränderungen sind von solch maßloser Genialität geprägt, dass die Jungs von Spielverlagerung.de zwar feuchte Träume bekommen, die Mannschaft ihnen aber nicht folgen kann, wie du so schön sagst. Am Ende des 2. Jahres steht zwar ein Pokalsieg, bei dem man aber in fast jeder Runde heftig gezittert hat (hat jetzt natürlich jeder vergessen). Man hat am letzten Spieltag mit Ach und Krach den 3. Platz gesichert. Das wird dann mit dem unfassbar schlimmen Umbruch schön geredet, aber gleichzeitig unterschlagen, dass vor der Saison 120 Mio Euro in die Mannschaft gebuttert wurden, womit der bisherige Bundesligarekord an Transferausgaben pulverisiert wurde. Das hindert den Trainer nicht daran, öffentlich über die Zielsetzung der Vereinsführung zu jammern (Je häufiger ich darüber nachdenke, desto dreister wird das).
Am Ende hat man zwar die Saison noch zufriedenstellend zuende gebracht, nur leider brennt es im gesamten Verein lichterloh. An allen Ecken und Enden dringen Unstimmigkeiten und Konflikte an die Öffentlichkeit. Am Ende wird der Trainer voraussichtlich entlassen, aber Verein, Spieler und Funktionäre haben alle massiv an Reputation eingebüßt.

Du hast Recht, die Beweislage ist erdrückend. Gegen Thomas Tuchel ist Jürgen Klopp ein Zirkusclown. Aber das erkennt man leider nur, wenn man zur deutschen 3%-Elite gehört.

uglyuglyugly
Thomas Tuchel [Trainer] |#17098
30.05.2017 - 02:29 Uhr
Zitat von BVB77

Ich hoffe dass er dich dann auch mit nimmt, Fans die einen Trainer über den Verein stellen, sollten sich besser einen neuen Verein suchen !
Thomas Tuchel [Trainer] |#17099
30.05.2017 - 02:36 Uhr
Zitat von BVB77

Tuchel sprach erst kürzlich von maximalem Vertrauen zwischen sich und den Spielern. Dass das so nicht stimmt ist offensichtlich.
Tuchel spricht lächelnd davon seinen Vertrag erfüllen zu wollen. Dass das derzeit ummöglich erscheint merkt man ihm nicht an.
Tuchel spricht von Verleumdungen und Falschmeldungen bezüglich der Medienberichte samt anonymer Zitate. Das da wirklich nichts dran ist darf getrost angezweifelt werden.

Entweder Tuchel ist ein guter Schauspieler...

..oder, was ich langsam eher glaube, er wird hier gar nichts auspacken können weil er gar nicht erkennen kann was falsch läuft.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17100
30.05.2017 - 02:39 Uhr
nach dem schmelle interview, als er trotz nachfragens kein lob für den trainer über die lippen bringt, ist es ziemlich offensichtlich, dass es zwischen einem teil der mannschaft und tuchel menschlich nicht passt und bei aller fachlichen kompetenz, bei allem erfolg, wird man sich dann auch richtigerweise trennen.

•     •     •

"Der BVB sieht immer besser aus. Überall. Beim kacken. Während des Geschlechtsverkehrs. Gegen Greuter Fürth. In jedem Stadion dieser Welt."

Feststellung des Bayernfans -lugi- im Spieltagsthread Arsenal FC - FC Bayern München
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.