Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17151
30.05.2017 - 10:05 Uhr
Ich finde es schon ein starkes Stück wie Schmelzer und Sahin sich medial präsentieren. Weil es so oder so vereinsschädigend ist, schlechte Presse braucht keiner.

Und hier wird ja oft das Argument gebracht, dass der Verein größer ist als jeder andere, und dass Egozentriker Tuchel doch deswegen bitte gehen darf. Wenn das so ist sollten Schmelzer und Sahin aber auch bitte gehen. Wer so wenig Leistung bringt und dann medial (und wahrscheinlich auch intern) so das Maul aufreißt, der nimmt sich selber augenscheinlich zu wichtig und stellt seine Bedürfnisse über die des Vereins.

Aber bei vielen scheinen diese Altlasten ja einen Götterstatus zu haben, und natürlich sind diese Spieler auf dem absteigenden Ast nur die Opfer von Tuchels grausamer Diktatur und Tuchel ist der alleinschuldige Teufel. Das andere Spieler keine Probleme mit ihm zu haben scheinen - geschenkt.

Was ist denn wenn Sahin, Bender und Konsorten nächste Saison unter Favre auch nicht spielen? Wird dann der nächste Trainer abgesägt, weil sich die alten Eliten in ihrem Stolz verletzt fühlen?
Thomas Tuchel [Trainer] |#17152
30.05.2017 - 10:08 Uhr
Zitat von t3lly
Wenn Tuchel zu Bayer geht, dann weiß ich schon jetzt wär nächste Saison Zweiter werden wird. Wir starten ohne Reus, Auba und Weigl, haben dazu zwei Spieler mit Götze und Schürrle, die, wenn überhaupt, sehr lange brauchen werden, bis sie wieder eine ordentliches Niveau erreichen. Dazu die immer wieder Verletzten Rode, Durm, Sahin und Bender. Ich baue mal eine Mannschaft mit Spielern, die liefern können:

----------Bürki----------
?????-Sokratis-Bartra-Rapha
--------?????---Castro---------
----Dembele--Kagawa--????----
----------------??????----------

Für die Fragezeichen dann Pischu, Dahoud, Pulisic und Schürrle. Na dann Mal los. Ich bin da dann doch eher pessimistisch. Mit welchem Trainer dann auch immer. Wäre ich dieser Trainer, würde ich mir dieses Problemteam nicht antun.

Meine Güte, ich frag mich was hier bei Einigen los ist, die Stimmung hier ist teilweise mieser als 2001 kurz vor dem finanziellen Kollaps.

Tuchel ist kein Wundertrainer, das hat er oft genug während dieser Saison "unter Beweis gestellt". Ebenfalls sind unsere Spieler nicht alles Holzfüsse, verglichen mit denen von z.B. Leverkusen, die bis zuletzt im Abstiegskampf hingen. Hinzu kommt dass, gerade Leverkusen als extrem schlechtes Beispiel dient, da denen ein wohl noch radikalerer Umbruch bevorsteht als diese Saison bei uns (es gibt Gerüchte um Leno, Bellarabi, Kampl, Calhanoglu, Chicharito - Toprak ist bereits weg). Und wie gerne Tuchel Umbrüche mag konnte man desöfteren diese Saison beobachten.

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Thomas Tuchel [Trainer] |#17153
30.05.2017 - 10:10 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Vero-amore

Zitat von Bladexx

Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Zitat von erdbeerjoghurt87

Eigentlich ist es purer WAHNSINN den punktetechnisch (2,19/Spiel) besten BVB Trainer aller Zeiten raus zu schmeißen.
Kann man die Probleme mit einem oder mehreren sachlichen Gesprächen nicht einfach aus der Welt räumen?!
Ich bin auch überzeugt davon, dass die nächste Saison unter Tuchel wieder wesentlich stärker wird.
Die Jungspunde sind jetzt angekommen und er bekommt mit Dahoud und Toprak seine Wunschspieler.

Es kann doch auch irgendwo nicht sein, dass die Mannschaft schon wieder einen Trainer "raus ekelt".
Wo sind wir denn hier? Wir vermitteln hier den Eindruck einer Kirmestruppe. Jeder Trainer hat seine Lieblinge und bevorzugten Spieler und bei jedem Trainer gibt es Veränderungen. Es werden also immer alte Zöpfe abgeschnitten und das sage ich als bspw. klarer Sahin Befürworter. Doch Aki und der gesamte Verein scheint irgendwo nicht bereit dafür. Bloß wo soll das noch hin führen? Wo soll das enden?

Jetzt wird wieder ein neuer Trainer geholt und es muss wieder umgestellt, angepasst, ausgemistet werden etc.
Das wird doch wieder eine Übergangssaison.
Favre muss auch erstmal hier klar kommen. Der Druck, die Aufmerksamkeit, die vielen Spiele, die Vorbereitung mit Asienreise, etc......

Ich würde mir wünschen das Tuchel noch bis 2018 bleibt. Ich weiß nicht ob wir uns mit dem Trainerwechsel einen Gefallen tun.

Achja und bitte bitte lieber Fußballgott lass den Kelch Sousa, Stöger, Kovac an uns vorbei ziehen!

Dieser punkteschnitt kommt doch nur zustande, da er nur 2 Jahre eine klare Nummer 2 in Deutschland trainiert. Wenn man kloppos punkteschnitt auf 2010/11 und 2011/12 beschränkt, ist dieser wahrscheinlich nicht schlechter. Ist doch also kein Wunder. Unter Klopp konnte ich mir die Spiele aber gut anschauen (Ausnahmen gab es auch). In dieser Saison war doch fast jedes Spiel zum Haare raufen. Und sind dahoud und toprak wirklich tuchels spielerwünsche? Habe ich so explizit noch nicht gelesen

Ja, dann bin ich aber mal gespannt wie du mir die Horror Saison von Klopp erklären willst? Klopp hatte damals noch Hummels, Miki, und Gündogan, also drei Top Spieler zur Verfügung. Das wir bis zum 20 Spieltag mit diesen Top Kader die rote Laterne hatten brauch ich dir ja nicht zu erklären. Ja gewiss, es gab damals einige verletzte Spieler, die gab es jetzt nach dem Umbruch bei Tuchel aber auch. Fakt ist und bleibt, TT hat den besten Punkteschnitt aller BVB Trainer geholt, die mindestens zwei Jahre hier gearbeitet haben. Ein Trainer und seine Mannschaft werden aber am Erfolg gemessen und nicht am schönen Spiel, wir sind hier nicht beim Eiskunstlauf, wo noch der künstlerische Wert mit in die Beurteilung einfließt.

Ich verstehe deine Argumentation, aber ich bitte dich trotzdem zu berücksichtigen, das Klopp einen ganz anderen Kader und eine ganz andere Vereinsstruktur vorgefunden hatte, als er nach Dortmund kam. Die Horrorsaison war doch im Endeffekt ein monatelanges Trauma aus verlorenen Finals gegen die Bayern, wobei das CL- Finale ja im Endeffekt auch bitter aufgrund von Schirientscheidungen war. Da kommt man als Spieler schonmal ins Überlegen, warum man im Zweifel auch immer am Schiri scheitern musste, da fällt man auch in ein Loch. Wäre Klopp trotzdem geblieben wären wir letzte Saison wahrscheinlich auch Zweiter geworden.

Tut mir leid, ich halte mich bei der Bewertung von Personen an Fakten und nicht an Spekulationen.

Deine Fakten sind Käse, frei nach dem Motto - traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Klopp hat ein Schnitt von 1,91, Tuchel 2,09. Klopp hat es in sieben Jahren erreicht und den Verein im Mittelfeld übernommen, als unsere Starspieler Frei, Zidan, Hajnal und Tinga hießen. Später hat er aus Jugendspielern eine Meistermannschaft gemacht. Wer hier ernsthaft mit dem Argument Punkteschnitt argumentiert, um Tuchel zu stützen, sollte mal tauchen gehen und nicht nur auf der Oberfläche argumentieren.

Dann musst du aber die Geschichte ganz und richtig erzählen. Die Bayern waren in den Titel Jahren unter Kloppo Qualitativ eine ganz andere Hausnummer als in den letzten 5 Jahren, was ja auch Kloppo dann noch zu spüren bekommen hat und keinen Titel mehr eingefahren hat. Das soll die Leistung von Kloppo aber nicht schmälern, der auch für mich der absolute Glücksgriff für den BVB war und als der Trainergott in die Geschichtsbücher eingeht. Trotzdem befinden wir uns jetzt in der Gegenwart und da kann ich TT Arbeit kritisieren, aber die Erfolge und gute Leistungen nicht ignorieren, das hat er auch einfach nicht verdient.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17154
30.05.2017 - 10:11 Uhr
Zitat von Maqueira
Zitat von t3lly

Wenn Tuchel zu Bayer geht, dann weiß ich schon jetzt wär nächste Saison Zweiter werden wird. Wir starten ohne Reus, Auba und Weigl, haben dazu zwei Spieler mit Götze und Schürrle, die, wenn überhaupt, sehr lange brauchen werden, bis sie wieder eine ordentliches Niveau erreichen. Dazu die immer wieder Verletzten Rode, Durm, Sahin und Bender. Ich baue mal eine Mannschaft mit Spielern, die liefern können:

----------Bürki----------
?????-Sokratis-Bartra-Rapha
--------?????---Castro---------
----Dembele--Kagawa--????----
----------------??????----------

Für die Fragezeichen dann Pischu, Dahoud, Pulisic und Schürrle. Na dann Mal los. Ich bin da dann doch eher pessimistisch. Mit welchem Trainer dann auch immer. Wäre ich dieser Trainer, würde ich mir dieses Problemteam nicht antun.

Problemteam? ugly

Ich kenne tausende Trainer die sich wünschen würden so ein "Problemteam" zu haben grins

Außer die Top10 der Welt wohl gefühlt jeder. grins

Aber das ist doch nur wieder der jährliche Abgesang hier, geht schon seit vielen Jahren so.

Letzte Saison war Leverkusen klar stärker (und Gladbach erst) und der BVB kann wegen dem Umbruch froh sein in die CL zu kommen, davor Wolfsburg die den BVB über Jahre hinter sich lassen weil VW ja so buttert... Passiert ist von all den Szenarien nichts.

Auch wenn ich es schade finde das es wohl zu Ende geht mit dem Trainer, aber der unfehlbare Gottvater des BVB war/ist Tuchel sicher nicht. Die Kombination BVB und Tuchel hatte auf jeden Fall richtig viel Potential.

Nur scheint Tuchel über sich selber zu stolpern. Irgendwie schon bekloppt...
Thomas Tuchel [Trainer] |#17155
30.05.2017 - 10:11 Uhr
Zitat von Vero-amore

Zitat von Bladexx

Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Eigentlich ist es purer WAHNSINN den punktetechnisch (2,19/Spiel) besten BVB Trainer aller Zeiten raus zu schmeißen.
Kann man die Probleme mit einem oder mehreren sachlichen Gesprächen nicht einfach aus der Welt räumen?!
Ich bin auch überzeugt davon, dass die nächste Saison unter Tuchel wieder wesentlich stärker wird.
Die Jungspunde sind jetzt angekommen und er bekommt mit Dahoud und Toprak seine Wunschspieler.

Es kann doch auch irgendwo nicht sein, dass die Mannschaft schon wieder einen Trainer "raus ekelt".
Wo sind wir denn hier? Wir vermitteln hier den Eindruck einer Kirmestruppe. Jeder Trainer hat seine Lieblinge und bevorzugten Spieler und bei jedem Trainer gibt es Veränderungen. Es werden also immer alte Zöpfe abgeschnitten und das sage ich als bspw. klarer Sahin Befürworter. Doch Aki und der gesamte Verein scheint irgendwo nicht bereit dafür. Bloß wo soll das noch hin führen? Wo soll das enden?

Jetzt wird wieder ein neuer Trainer geholt und es muss wieder umgestellt, angepasst, ausgemistet werden etc.
Favre muss auch erstmal hier klar kommen. Der Druck, die Aufmerksamkeit, die vielen Spiele, die Vorbereitung mit Asienreise, etc......

Ich würde mir wünschen das Tuchel noch bis 2018 bleibt. Ich weiß nicht ob wir uns mit dem Trainerwechsel einen Gefallen tun.

Achja und bitte bitte lieber Fußballgott lass den Kelch Sousa, Stöger, Kovac an uns vorbei ziehen!

Dieser punkteschnitt kommt doch nur zustande, da er nur 2 Jahre eine klare Nummer 2 in Deutschland trainiert. Wenn man kloppos punkteschnitt auf 2010/11 und 2011/12 beschränkt, ist dieser wahrscheinlich nicht schlechter. Ist doch also kein Wunder. Unter Klopp konnte ich mir die Spiele aber gut anschauen (Ausnahmen gab es auch). In dieser Saison war doch fast jedes Spiel zum Haare raufen. Und sind dahoud und toprak wirklich tuchels spielerwünsche? Habe ich so explizit noch nicht gelesen

Ja, dann bin ich aber mal gespannt wie du mir die Horror Saison von Klopp erklären willst? Klopp hatte damals noch Hummels, Miki, und Gündogan, also drei Top Spieler zur Verfügung. Das wir bis zum 20 Spieltag mit diesen Top Kader die rote Laterne hatten brauch ich dir ja nicht zu erklären. Ja gewiss, es gab damals einige verletzte Spieler, die gab es jetzt nach dem Umbruch bei Tuchel aber auch. Fakt ist und bleibt, TT hat den besten Punkteschnitt aller BVB Trainer geholt, die mindestens zwei Jahre hier gearbeitet haben. Ein Trainer und seine Mannschaft werden aber am Erfolg gemessen und nicht am schönen Spiel, wir sind hier nicht beim Eiskunstlauf, wo noch der künstlerische Wert mit in die Beurteilung einfließt.

Ich verstehe deine Argumentation, aber ich bitte dich trotzdem zu berücksichtigen, das Klopp einen ganz anderen Kader und eine ganz andere Vereinsstruktur vorgefunden hatte, als er nach Dortmund kam. Die Horrorsaison war doch im Endeffekt ein monatelanges Trauma aus verlorenen Finals gegen die Bayern, wobei das CL- Finale ja im Endeffekt auch bitter aufgrund von Schirientscheidungen war. Da kommt man als Spieler schonmal ins Überlegen, warum man im Zweifel auch immer am Schiri scheitern musste, da fällt man auch in ein Loch. Wäre Klopp trotzdem geblieben wären wir letzte Saison wahrscheinlich auch Zweiter geworden.

Tut mir leid, ich halte mich bei der Bewertung von Personen an Fakten und nicht an Spekulationen.

Deine Fakten sind Käse, frei nach dem Motto - traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Klopp hat ein Schnitt von 1,91, Tuchel 2,09. Klopp hat es in sieben Jahren erreicht und den Verein im Mittelfeld übernommen, als unsere Starspieler Frei, Zidan, Hajnal und Tinga hießen. Später hat er aus Jugendspielern eine Meistermannschaft gemacht. Wer hier ernsthaft mit dem Argument Punkteschnitt argumentiert, um Tuchel zu stützen, sollte mal tauchen gehen und nicht nur auf der Oberfläche argumentieren.

Dann musst du aber die Geschichte ganz und richtig erzählen. Die Bayern waren in den Titel Jahren unter Kloppo Qualitativ eine ganz andere Hausnummer als in den letzten 5 Jahren, was ja auch Kloppo dann noch zu spüren bekommen hat und keinen Titel mehr eingefahren hat. Das soll die Leistung von Kloppo aber nicht schmälern, der auch für mich der absolute Glücksgriff für den BVB war und als der Trainergott in die Geschichtsbücher eingeht. Trotzdem befinden wir uns jetzt in der Gegenwart und da kann ich TT Arbeit kritisieren, aber die Erfolge und gute Leistungen nicht ignorieren, das hat er auch einfach nicht verdient.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17156
30.05.2017 - 10:17 Uhr
Zitat von Vero-amore

Zitat von Vero-amore

Zitat von Bladexx

Zitat von Vero-amore

Zitat von BVBenno

Trotzdem ist es unsinnig den BVB den Klopp übernommen hat mit dem BVB den Tuchel übernommen hat zu vergleichen (inkl der erreichten Punkteschnitte).

Erklärt sich doch eigentlich von selbst, die Vorzeichen waren ganz andere, sportlich, finanziell wie zeitlich...

Weiß auch garnicht warum man da irgendwie versucht das gegeneinander aufzuwiegen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17157
30.05.2017 - 10:19 Uhr
Zitat von BVBFan1980

Was mich am meisten an der ganze Sache stört, ist die Tatsache, dass alles öffentlich gemacht wird. Mr Capitano äußert sich medial zu Wort, Watzke gibt das Interview..fernab ob man nun Tuchel gut findet oder nicht, sollte man so was nicht öffentlich klären, sondern intern. Man setzt sich an einen Tisch und bespricht es wie Männer und gut ist.

Wir waren nie der FC Hollywood aber derzeit muss man sich schon hinterfragen, was da los ist. Mir tut Tuchel ehrlich gesagt leid, denn so eine Show hat keiner verdient. Es wurde die ganze Zeit gesagt man redet am Saisonende und das sollte man tun und den Rest sollte man sich sparen..

Ich bin nicht pro Tuchel oder was auch immer, ich finde es nur traurig wie wir nach außen derzeit wirken und die Medien geben noch Ihr bestes..peinlich!

Schmelzer ist zwar Kapitän, aber wie er sich in dem Interview verhalten hat, ist respektlos..sorry.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass es in manchen Fällen in den Medien mehr Offenheit und Infos über Interna gäbe. Nicht generell und auch nicht ohne die "Bremse", dass man Kosten und Nutzen abwägt. Außerdem sollte Kommunikation natürlich immer zuerst intern erfolgen. Ich weiß zudem auch, dass Medien nicht fair sind und die Mehrzahl der Medienkonsumenten noch weniger (weshalb Interna in der Öffentlichkeit häufig mehr Fluch denn Segen sind).

Aber ich bin so froh, dass die Öffentlichkeit momentan Anhaltspunkte erhält, wie viel vom medialen Ich Tuchels Scharade ist.
Der Kerl hat hier knapp 2 Jahre ne Riesen Show abgezogen und dabei so ziemlich in jedem Bereich unseres Umfelds Zwietracht gesäht.

Mittlerweile ist es ja nicht mehr nur TT-Vorstand und TT-Mislintat, sondern auch TT-Teile der Mannschaft. Dass es aber an noch ganz anderen Stellen gekracht hat, wird u.U. noch an die Öffentlichkeit kommen. Ich verbürge mich jedenfalls dafür.
Die Anzeichen waren von Anfang an da und es gab immer wieder mediale Echos, aber die wurden wahlweise als Medienkampagnen oder "gesundes Bäumeschütteln" abgetan.
Meine steile These: der Mann hat sich beim BVB menschlich kein Stück weiterentwickelt, er wurde nur einfach sehr professionell gecoacht.

Aufgrund des Erfolgs (der sicher zu großen Teilen ihm zukommt, aber auf gar keinen Fall in Gänze) und der medialen "Blendgranaten" wurde der Mann so auf einen Sockel gestellt, dass selbst unser GF im Gros lieber entlassen würde, obwohl der Mann sich seit Jahr und Tag (trotz all seiner Fehler) als Mann mit echter Borussen-DNA gezeigt und sich jahrelang für die Grundwerte dieses Vereins den ***** aufgerissen hat.

Wenn Tuchel nach all dem Tohuwabohu nicht endlich mal in sich gegangen ist und sich selbst an die Kandarre nimmt, dann sollte man ihn hochkant vor die Tür setzen und es sollte im Wohle aller Borussen sein, dass die wahren Hintergründe ans Licht kommen. Schon allein, dass man Borussen in Dienste des Vereins von Egos im Dienste ihrer selbst zu trennen weiß...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rainerschoener am 30.05.2017 um 10:28 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#17158
30.05.2017 - 10:19 Uhr
Zitat von Nikitameyang
Ich finde es schon ein starkes Stück wie Schmelzer und Sahin sich medial präsentieren. Weil es so oder so vereinsschädigend ist, schlechte Presse braucht keiner.

Und hier wird ja oft das Argument gebracht, dass der Verein größer ist als jeder andere, und dass Egozentriker Tuchel doch deswegen bitte gehen darf. Wenn das so ist sollten Schmelzer und Sahin aber auch bitte gehen. Wer so wenig Leistung bringt und dann medial (und wahrscheinlich auch intern) so das Maul aufreißt, der nimmt sich selber augenscheinlich zu wichtig und stellt seine Bedürfnisse über die des Vereins.

Aber bei vielen scheinen diese Altlasten ja einen Götterstatus zu haben, und natürlich sind diese Spieler auf dem absteigenden Ast nur die Opfer von Tuchels grausamer Diktatur und Tuchel ist der alleinschuldige Teufel. Das andere Spieler keine Probleme mit ihm zu haben scheinen - geschenkt.

Was ist denn wenn Sahin, Bender und Konsorten nächste Saison unter Favre auch nicht spielen? Wird dann der nächste Trainer abgesägt, weil sich die alten Eliten in ihrem Stolz verletzt fühlen?

Und das alles destillierst du heraus aus der Antwort Sahins "Ich war geschockt" als er erfuhr, dass er nicht im DFB Pokalfinale spielen darf ?! Aller Achtung

•     •     •

"ich glaube ich habe in diesen Sachen bissen mehr Ahnung wie die meistens , Fußball ist ein Geschäft mann muss handeln können Spieler kaufen und gewinn erbringen weiter verkaufen das ist genau wie autohandel man kauft ein Auto günstig um es weiter zu verkaufen obwohl man das Auto net unbedingt fahren möchte aber man weiss das das Auto ein wert hat" king-ho
Thomas Tuchel [Trainer] |#17159
30.05.2017 - 10:23 Uhr
Zitat von BVB77
Ich würde die Abfindung ablehnen und danach auspacken.

Über das was wirklich vorgefallen ist.

PS : Ich denke er würde aktuell zügig einen neuen Job finden.

Geniale Idee. Ca. 2Mio in den Wind schießen um dann zu erzählen dass man es sich mit vielen Mitarbeitern des BvB auf Grund seines Benehmens verscherzt hat, dass man mit dem Geschäftsführer Beef hat weil man sich nicht an Vereinbarungen gehalten hat und offensichtlich auch in Interviews die Unwahrheit gesagt hat?

Die "Vertrauensfrage" vor der Mannschaft hat es so NIE gegeben, wie Herr Tuchel dann im Nachhinein (durch Dementis der Mannschaft dazu gezwungen!) zugeben musste.

Dann geht er also raus an die Presse und sagt, dass alle Gespräche und Verhandlungen mit der Geschäftsführung nur noch unter Zeugen stattfanden weil man sich nicht mehr vertraut hat?

Und dann bekommt so ein Typ "zügig" einen neuen Job? Ich denke Du redest da nicht von einem Trainerjob in der Bundesliga, oder? Welcher Verein tut sich sowas an? Da fällt mir nur Leverkusen ein, die haben die nötigen Medikamente um das lässig auszublenden grins
Thomas Tuchel [Trainer] |#17160
30.05.2017 - 10:26 Uhr
Zitat von NaimZ
Zitat von Nikitameyang

Und das alles destillierst du heraus aus der Antwort Sahins "Ich war geschockt" als er erfuhr, dass er nicht im DFB Pokalfinale spielen darf ?! Aller Achtung

Zumal das Thema "Tuchel" schon deutlich älter ist als die Interviews welche ja erst am Wochenende stattgefunden haben. Auch haben besagte Spieler erst auf Nachfrage damit angefangen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.