Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17141
30.05.2017 - 09:49 Uhr
Sehe es wie Lieschen,

wie hoch muss intern der Druck im Kessel sein, dass sich der BvB - völlig untypisch- medial so konfus präsentiert.

Und ist Tuchel hier nur Opfer, das die Suppe auslöffeln muss und welchem Mitleid gebührt oder einer der Chefköche, die kräftig Feuerholz nachlegen.

•     •     •

"ich glaube ich habe in diesen Sachen bissen mehr Ahnung wie die meistens , Fußball ist ein Geschäft mann muss handeln können Spieler kaufen und gewinn erbringen weiter verkaufen das ist genau wie autohandel man kauft ein Auto günstig um es weiter zu verkaufen obwohl man das Auto net unbedingt fahren möchte aber man weiss das das Auto ein wert hat" king-ho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NaimZ am 30.05.2017 um 09:50 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#17142
30.05.2017 - 09:50 Uhr
@ImRausch88
Du behauptest: Tuchel war mittelmäßig und die Erfolge demnach dem Kader geschuldet.

Ich hoffe wie wohl jeder hier, dass du recht behältst. Dann können wir auch zufrieden sein mit Breitenreiter oder Keller als Nachfolger. Zumindest müssen wir uns keine Sorgen machen.

Allein es fehlt der Glaube.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17143
30.05.2017 - 09:50 Uhr
Zitat von Lieschen1909
Zitat von dcfdcf

Zitat von Hoast0612

Die ganze Situation jetzt mal auf das "reale" Leben gemünzt: ich persönlich käme besser mit einem Chef klar der mal seine Tage hat aber dafür fachlich eine Granate ist wie andersherum. Erkennen die Untergebenen fachliche Schwachstellen, bröckelt sehr schnell das notwendige Vertrauen.

Man weiss aber eben nicht, wie genau die Probleme mit Tuchel aussehen. Aber ich glaube sehr dass es um mehr geht als um "mal schlechte Tage haben". Wenn Tuchel mit dem Ex-Chefscout, jetz tLeiter Profi-Fußball die Kommunikation eingestellt hat dann belasten persönliche Befindlichkeiten da in höchst unprofessioneller Weise das Arbeitsverhältnis.
Auch die Art und Weise wie man die Nicht-Stammspieler und aussortierten Spieler halbwegs bei Laune hält ist eine wichtige Führungsaufgabe bei der Tuchel anscheinend nicht allzuviel Geschick bewiesen hat.

Auch in der Frage, wie man mit den "alten" Spielern umgeht, ist entscheidend, wie emotional und empathisch man unterwegs ist. Tuchel agiert extrem aus einem rationalen Kalkül. Spieler, die leisten können und wollen und damit seiner Zielorientierung genügen, werden ein leichtes Leben haben. Anders ist es bei denen, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht dazu in der Lage sind. Das aber ist eine Grundhaltung, die "gefühlt" einer Werteorientierung im Verein entgegensteht. Für Tuchel sind Spieler scheinbar eher "Material", das funktionieren sollte - und wenn das so ist, ist das eine Grundhaltung, die nicht wirklich gut zu einem so emotional geprägten Verein passt. Übrigens - aber dann ist auch Schluss mit der Küchentischpsychologie - könnte das auch erklären, warum bei uns Fans die Luft ein bisschen raus ist. Auch wir "brauchen" diese Emotionalität ein bisschen, in alle Richtungen. Das aber ist uns in den letzten zwei Jahren, Punkteschnitt hin oder her, verwehrt worden.

Du musst aber die elf besten aufstellen und wenn es bei einem altgedienten Spieler nicht mehr reicht, dann ist das eben so. Wir können nicht Sahin, Bender, Weidenfeller, Piszczek, Schmelzer und am Besten noch Kuba, Großkreutz und Subotic in die Startelf stellen und gleichzeitig die Zielvorgabe zweiter Platz oder sogar den Angriff auf Bayern ausgeben. Für Romantik ist im Fußball, der knallharter Leistungssport ist, kein Platz. Das wird auch der neue Trainer so sehen, oder er wird ganz schnell wegen Verfehlen der sportlichen Ziele entlassen.
Ich sehe da bei uns ein echtes Problem weil unsere Führungsspieler nicht unsere Leistungsträger sind. Reus ist mehr verletzt als er spielt, was noch das kleinere Problem ist weil er Leistung bringt wenn er mal fit ist. Aber Sahin und Bender gehören nicht mehr in die erste Elf und wenn mich jemand fragt wo wir die erste Elf am ehesten nachbessern müssten um wieder ganz oben anzugreifen, dann fallen mir zu erst unsere Außenverteidiger, Piszczek und Schmelzer, ein. Leider sind genau das die Leite, die das Team anführen und in der Kabine das Sagen haben. Mit entsprechenden Neuzugängen könnte es passieren, dass keiner der genannten mehr regelmäßig spielt wenn das Leistungsprinzip gilt. Das Problem ist, dass von den wirklichen Leistungsträgern wie beispielsweise Auba, Weigl oder Sokratis aus verschiedenen Gründen (noch) keiner als Führungsspieler in Frage kommt. Diese Konstellation wird auch für den neuen Trainer eine Herausforderung.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17144
30.05.2017 - 09:57 Uhr
Zitat von Becks84
, neu erfinden und weiterentwickeln und hier ist Klopp doch auf ganzer Linie gescheitert.

Egal wie traumatisch ein Erlebnis ist. Der BVB hatte damals einen sehr starken Kader und war lange Zeit im Abstiegsbereich! Wtf?

Andere Teams hatten auch traumatische Niederlagen. Da hat man so etwas nicht. Am ehesten noch ein schleichender Niedergang nach einem gewissen Sättigungsgefühl.

Tuchel ist taktisch viel variabler. Der hatte immer schon mehrere Systeme im Angebot und lässt mittlerweile ganz anders als in Mainz spielen.

in der letzten Halbserie des "schleichenden Niedergangs" holte man übrigens 31 Punkte, ein Punkt mehr als Tuchel in der Hinrunde dieses Jahres und 3 Punkte weniger als in der abgelaufenen Rückrunde.Zwinkernd

Am Turnaround in den wichtigen Partien 18-23. Spieltag maßgeblich beteiligt war übrigens ein gewisser Nuri Sahin - das wird ja auch immer gerne vergessen... Nach dem Derbysieg gegen Schalke war auch die letzte Abstiegsangst verflogen und die Aufholjagd gen Europa angesagt.

Das Ende von Klopp lag mit sicher nicht an einem Sättigungsgefühl, sondern dass dieser letzte Kraftakt der Saison einfach alle Reserven aufgebraucht hat - da flossen Tränen beim Abschied. Bei Tuchel wird's eher ein großes Bedauern sein über das was hätte aufgebaut werden können.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17145
30.05.2017 - 09:57 Uhr
Wenn Tuchel zu Bayer geht, dann weiß ich schon jetzt wär nächste Saison Zweiter werden wird. Wir starten ohne Reus, Auba und Weigl, haben dazu zwei Spieler mit Götze und Schürrle, die, wenn überhaupt, sehr lange brauchen werden, bis sie wieder eine ordentliches Niveau erreichen. Dazu die immer wieder Verletzten Rode, Durm, Sahin und Bender. Ich baue mal eine Mannschaft mit Spielern, die liefern können:

----------Bürki----------
?????-Sokratis-Bartra-Rapha
--------?????---Castro---------
----Dembele--Kagawa--????----
----------------??????----------

Für die Fragezeichen dann Pischu, Dahoud, Pulisic und Schürrle. Na dann Mal los. Ich bin da dann doch eher pessimistisch. Mit welchem Trainer dann auch immer. Wäre ich dieser Trainer, würde ich mir dieses Problemteam nicht antun.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17146
30.05.2017 - 09:59 Uhr
Zitat von PP1903
Zitat von Becks84

, neu erfinden und weiterentwickeln und hier ist Klopp doch auf ganzer Linie gescheitert.

Egal wie traumatisch ein Erlebnis ist. Der BVB hatte damals einen sehr starken Kader und war lange Zeit im Abstiegsbereich! Wtf?

Andere Teams hatten auch traumatische Niederlagen. Da hat man so etwas nicht. Am ehesten noch ein schleichender Niedergang nach einem gewissen Sättigungsgefühl.

Tuchel ist taktisch viel variabler. Der hatte immer schon mehrere Systeme im Angebot und lässt mittlerweile ganz anders als in Mainz spielen.

in der letzten Halbserie des "schleichenden Niedergangs" holte man übrigens 31 Punkte, ein Punkt mehr als Tuchel in der Hinrunde dieses Jahres und 3 Punkte weniger als in der abgelaufenen Rückrunde.Zwinkernd

Am Turnaround in den wichtigen Partien 18-23. Spieltag maßgeblich beteiligt war übrigens ein gewisser Nuri Sahin - das wird ja auch immer gerne vergessen... Nach dem Derbysieg gegen Schalke war auch die letzte Abstiegsangst verflogen und die Aufholjagd gen Europa angesagt.

Das Ende von Klopp lag mit sicher nicht an einem Sättigungsgefühl, sondern dass dieser letzte Kraftakt der Saison einfach alle Reserven aufgebraucht hat - da flossen Tränen beim Abschied. Bei Tuchel wird's eher ein großes Bedauern sein über das was hätte aufgebaut werden können.

Ich hab auch nicht gesagt, dass TT die größere BVB-Vereinslegende sein soll. Das steht mir auch nicht zu und wäre angesichts der erreichten Erfolge natürlich auch Quatsch.
Wer sympathischer rüberkommt, steht auch außer Frage (auch, wenn er außerhalb des BVBs da deutlich verloren hatte).

Meine These ist lediglich, dass ein Tuchel taktisch mehr drauf hat.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17147
30.05.2017 - 10:00 Uhr
Zitat von t3lly
Wenn Tuchel zu Bayer geht, dann weiß ich schon jetzt wär nächste Saison Zweiter werden wird. Wir starten ohne Reus, Auba und Weigl, haben dazu zwei Spieler mit Götze und Schürrle, die, wenn überhaupt, sehr lange brauchen werden, bis sie wieder eine ordentliches Niveau erreichen. Dazu die immer wieder Verletzten Rode, Durm, Sahin und Bender. Ich baue mal eine Mannschaft mit Spielern, die liefern können:

Für die Fragezeichen dann Pischu, Dahoud, Pulisic und Schürrle. Na dann Mal los. Ich bin da dann doch eher pessimistisch. Mit welchem Trainer dann auch immer. Wäre ich dieser Trainer, würde ich mir dieses Problemteam nicht antun.

Problemteam? ugly

Ich kenne tausende Trainer die sich wünschen würden so ein "Problemteam" zu haben grins
Thomas Tuchel [Trainer] |#17148
30.05.2017 - 10:00 Uhr
Zitat von Nuneq
Zitat von BVB77

Ich würde die Abfindung ablehnen und danach auspacken.

Über das was wirklich vorgefallen ist.

PS : Ich denke er würde aktuell zügig einen neuen Job finden.

Tuchel sprach erst kürzlich von maximalem Vertrauen zwischen sich und den Spielern. Dass das so nicht stimmt ist offensichtlich.
Tuchel spricht lächelnd davon seinen Vertrag erfüllen zu wollen. Dass das derzeit ummöglich erscheint merkt man ihm nicht an.
Tuchel spricht von Verleumdungen und Falschmeldungen bezüglich der Medienberichte samt anonymer Zitate. Das da wirklich nichts dran ist darf getrost angezweifelt werden.

Entweder Tuchel ist ein guter Schauspieler...

..oder, was ich langsam eher glaube, er wird hier gar nichts auspacken können weil er gar nicht erkennen kann was falsch läuft.

Man merkt euch beiden deutlich die Schwarz-Gelbe Brille an. Ein Scheibenwischer könnte weiterhelfen.

1) Tuchel hatte offensichtlich volles Vertrauen in die Spieler, die er auf den Platz und auf die Bank schickte. Es gibt keine Anhaltspunkte, die das Gegenteil belegen.

2) Tuchel hatte nichts anderes vor, als zunächst seinen Vertrag zu erfüllen. Hinsichtlich einer VV waren ergebnisoffene Gespräche vereinbart. Dass er auch vorzeitig rausfliegen könnte, hatte bis vor wenigen Tagen noch nicht auf dem Schirm. Möglicherweise ahnte er es aber bereits, wenn es wahr ist, dass zwischen ihm und der GF keine Gespräche mehr stattgefunden haben.

3) Wie sich Tuchel in so einem Fall richtig verhält, wird ihm sein Anwalt/Berater sagen. So wie ich es sehe, hat er sich diesbezüglich einwandfrei verhalten und ihm kann nichts vorgeworfen werden.

4) Die Medienberichte samt anonymer Zitate waren mE ein gezielter Versuch, Tuchel aus seinen Vertrag rauszumobben. In diesem Zusammenhang hat sich die GF vermutlich mehr vorzuwerfen als Tuchel.

5) Ich befürchte, dass Tuchel kein guter Schauspieler ist. Er ist so wie er ist und weniger abgezockt, als viele vermuten. Dass er nicht immer pflegeleicht ist und scheinbar auch kalt sein kann (oder nicht immer begreift, was die Fans hören wollen), bestreite ich nicht.

6) Tuchel wird nicht auspacken, weil es so bereits im Abfindungsvertrag vereinbart werden wird und weil ihm das auch sehr negativ bei seinen zukünftigen Arbeitgebern ausgelegt werden könnte. Im übrigen wird es ihm auch sein Anwalt sagen, wie er sich verhalten soll.

7) Natürlich würde Tuchel schnell einen neuen Job finden. Besser wäre es allerdings auch für ihn, wenn er die Vorgänge beim BVB erstmal in Ruhe verarbeitet und auch darüber nachdenkt, was alles falsch gelaufen ist oder besser gemacht hätte werden können. Ich glaube nicht, dass er das Angebot von Bayer Leverkusen annimmt. Das kommt für ihn zu früh und im übrigen kann er wohl auch auf bessere Angebote hoffen. Wenn er doch darauf eingeht, dann vermutlich nur deshalb, weil er sich auch Gedanken darüber machen muss, wie es mit seinem Trainerteam weiterläuft und was sich seine Trainerkollegen vorstellen können.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17149
30.05.2017 - 10:03 Uhr
Zitat von t3lly

Das ist aber sehr theoretisch gedacht. Insbesondere für Auba bekämen wir eine Stange Euros, die man für mindestens zwei der Positionen nutzen könnte.
Dazu hast du ja Dahoud, Sahin, Merino und Rode für die 6/8. Durm, Passlack & Pischu für RV. Schürrle, Pulisic, Mor für die Flügel.

Vor Leverkusen würd ich mir auch mit TT nicht ins Hemd machen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17150
30.05.2017 - 10:04 Uhr
Zitat von t3lly

ich glaube alleine die 4 Spieler mit denen du die Fragezeichen füllen willst, würden sich 16 von 18 BundesligaTrainer für ihre Startelf wünschen, die anderen beiden hätten sie sicherlich auch gerne im Kader.

Ich sehe es bei weitem nicht so dramatisch. Ja es wird sicherlich kein Traumstart geben, wir haben aber zu Beginn der Vorbereitung (hoffentlich) einen extrem großen Teil des Kaders beisammen. Der neue Trainer wird also auch Zeit haben der Mannschaft zu vermitteln was er gerne mit Ihnen Spielen möchte. Sowohl für die 4er Kette als auch für eine 3er Kette haben wir immer noch einen starken Kader mit dem jeder Trainer sicherlich gerne arbeiten will. Aber ja Weigl, Reus und Auba werden sicherlich fehlen, dafür ist Ihre Qualität einfach zu groß.
Ein Problemteam sehe ich hier aber bei weitem nicht und halte das für viel zu schwarz gemalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.