Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#681
03.06.2015 - 13:37 Uhr
Zitat von HejaHejaBvB
Zitat von gelbschreib
Zitat von HejaHejaBvB
Wird es die PK gleich irgendwo als Video zum nachverfolgen geben? Nur aus Tickern finde ich es schwierig mir ein Bild zu machen.

Spätenstens in ein paar Stunden ist die bei bvbtotal garantiert auch aus der Bibliothek abrufbar.

Aber doch wahrscheinlich nur für Mitglieder oder?

Auf den Ruhrnachrichten schau mal! Da ist die ab heute Nachmittag frei verfügbar!

•     •     •

THE CREATIVE ADULT IS THE CHILD WHO SURVIVED
Thomas Tuchel [Trainer] |#682
03.06.2015 - 13:38 Uhr
Fand die PK von Tuchel an sich nicht schlecht.

Was mich hierzu ein wenig stört ist aber die Tatsache das der Verein immer noch der Meinung ist das der Kader gut genug ist.

Teilweise teile ich ja die Meinung, ich denke wenn Tuchel aus Micki, Reus und Kagawa das vorhandene Potenzial rausholt ist das schon was, wenn Hummels Bender und Sahib verletzungsfrei bleiben ist dies auch schon viel wert.

Allerdings bin ich der Meinung das unsere AV, der TW und auch die Stümer nicht den Ansprüchen genügen, hier besteht meiner Meinung nach zwingend Handlungsbedarf.

Bei aller Verdienste in der Vergangenheit ist es nötig hier mal klar Schiff zu machen.

Ansonsten bin ich froh das die Saison vorbei ist, Dortmund sich wieder auf seine Tugenden beruft und nicht mehr Marketingsmaschine durch die Gegend rennt, man kann es übertreiben, das finde ich als langjähriger BVB Fan zum ko....
Thomas Tuchel [Trainer] |#683
03.06.2015 - 13:39 Uhr
Ich fand die Vorstellung auch richtig gelungen. Nachdem wir ihn verpflichtet hatten, haben hier viele davon gesprochen wie trocken, unsympathisch oder nüchtern er ist. Ich bin da ganz anderer Meinung. Aktuell finde ich es sogar sehr erfrischend, dass er Dinge sehr konkret und mit viel Tiefgang anspricht, statt sich irgendwelcher Floskeln zu bedienen. Die PK war für mich von Anfang an sehr zufriedenstellend und hat mir richtig Lust auf mehr gemacht. Während die Spieler jetzt noch knapp 4 Wochen in Urlaub sind, wird Tuchel mit Sicherheit äußerst akribische Vorarbeit leisten. Ich bin wirklich total gespannt und habe ein sehr gutes Gefühl mit ihm.
Thomas Tuchel [Trainer] |#684
03.06.2015 - 13:41 Uhr
Zitat von Wurzelsepp

Allerdings bin ich der Meinung das unsere AV, der TW und auch die Stümer nicht den Ansprüchen genügen, hier besteht meiner Meinung nach zwingend Handlungsbedarf.

Das mag an sich ja sogar stimmen bzw. durchaus diskutabel sein... Vielleicht sieht Tuchel das nach seinen bisherigen Eindrücken sogar genauso. Aber der wird doch nen Teufeln tun und in der Vorstellungs-PK hinzustehen und zu sagen: Im Prinzip kann ich mit dem Kader leben, aber Schmelzer, Weidenfeller und Langerak kannste in die Tonne kloppen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#685
03.06.2015 - 13:47 Uhr
So, Ballbesitz macht ihm also Spaß - na dann mal viel Spaß mit diesen Spielern im offensiven Mittelfeld ;)
Thomas Tuchel [Trainer] |#686
03.06.2015 - 13:52 Uhr
Zitat von Seppinho
So, Ballbesitz macht ihm also Spaß - na dann mal viel Spaß mit diesen Spielern im offensiven Mittelfeld ;)

Ja stimmt, Kagawa, Reus, Miki, Kuba und Hofmann sind die absoluten Holzfüße. rolleyes

Das hat eben auch viel mit taktischer Ausrichtung und mannschaftlich geschlossenem Verschieben rund um die offenen Räume zu tun und da lag eher unser Problem. Ballbesitz kannst du eben nur spielen, wenn du taktisch und mannschaftlich richtig handelst. Darauf hat Klopp aber eben keinen Fokus gelegt. Die Jungs sind allesamt sicherlich was Ballführung und grundlegende Kurzpassfähigkeit angeht weit über dem Bundesligadurchschnitt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#687
03.06.2015 - 13:54 Uhr
Zitat von Wurzelsepp
Fand die PK von Tuchel an sich nicht schlecht.

Was mich hierzu ein wenig stört ist aber die Tatsache das der Verein immer noch der Meinung ist das der Kader gut genug ist.

Teilweise teile ich ja die Meinung, ich denke wenn Tuchel aus Micki, Reus und Kagawa das vorhandene Potenzial rausholt ist das schon was, wenn Hummels Bender und Sahib verletzungsfrei bleiben ist dies auch schon viel wert.

Bei aller Verdienste in der Vergangenheit ist es nötig hier mal klar Schiff zu machen.

Ansonsten bin ich froh das die Saison vorbei ist, Dortmund sich wieder auf seine Tugenden beruft und nicht mehr Marketingsmaschine durch die Gegend rennt, man kann es übertreiben, das finde ich als langjähriger BVB Fan zum ko....

Vor Allem hat er betont dass er den Kader erst einmal kennen lernen möchte und er wird nicht in seiner ersten PK den Mitspielern vor den Kopf stoßen. Es wäre auch taktisch ziemlich unklug in der Presse, vor so großer Kulisse, Personalien zu besprechen. Und vielleicht sieht er Potential in gerade diesen AVs und Stürmern und kann genau aus diesen was formen. Hätte irgendjemand, aber wirklich nur Einer vor 2010 gesagt, Piszczek wäre ein großartiger Fußballer und könne RAV spielen? Also ich kenne niemanden.

Vielleicht lassen wir ihn erstmal mit dem Kader arbeiten und beurteilen dann. Er wird sich mit Sicherheit nicht auf der Arbeit seiner Vorgänger ausruhen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#688
03.06.2015 - 13:54 Uhr
Zitat von gipsy
Zitat von Wurzelsepp

Das mag an sich ja sogar stimmen bzw. durchaus diskutabel sein... Vielleicht sieht Tuchel das nach seinen bisherigen Eindrücken sogar genauso. Aber der wird doch nen Teufeln tun und in der Vorstellungs-PK hinzustehen und zu sagen: Im Prinzip kann ich mit dem Kader leben, aber Schmelzer, Weidenfeller und Langerak kannste in die Tonne kloppen.

Klar, bin ich bei dir, aber denke eben man hätte auch sagen können die Uhren stehen bei Null und jeder fängt von vorne an, das hätte die Spieler mal aus Ihrer Konfortzone bringen können. Nüchtern betrachtet lassen sich die Verantwortlichen blenden. 2 mal 2 Platz mit über 20 Punkten Rückstand, Einkaufspolitik desaströs, katastrophensaison dieses Jahr und in folge 3 Endspiele verloren. Dann kann man mal eine Ansage machen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#689
03.06.2015 - 13:55 Uhr
Zitat von gipsy
Zitat von Wurzelsepp

Ich denke auch, dass er durchaus 2-3 Spieler im Kopf hat, die er nicht unbedingt benötigt, aber ich glaube nach wie vor, und das hat Tuchel mit seinen Aussagen nur bestätigt in gewisser Weise, dass er sich den gesamten Kader und die enthaltenen Charaktere, wie er das so schön gesagt hat, vor Ort, also im Training genauer anschauen wird. Gerade zwischen Fernsehen und Trainingsplatz werden große Unterschiede liegen und wenn ein Spieler immer im Training überzeugt und menschlich einwandfrei zu sein scheint, er aber in 3-4 Spielen aufgrund fehlender Form, Vertrauen etc. nichts zustande bringt auf dem Platz, kann ihm vlt. schon etwas entgehen, wenn man den Spieler einfach verkauft, er aber vlt. nicht richtig angepackt wurde vom vorherigen Trainer.

Dass bis zum Trainingsstart gar nichts mehr passiert, glaube ich auch nicht. Manche Spieler hegen vlt. auch einen Wechselwunsch, sodass zwangsläufig verkauft werden muss, wenn der Spieler nicht dermaßen wichtig ist.

Noch mal zur PK: Der Eindruck war schon mal richtig gut und Thomas Tuchel wirkte sehr motiviert, energiegeladen und teilweise auch schon visionär, was aber wohl sehr wichtig werden wird, wenn er dem BVB neues Leben einhauchen will, um es mal überspitzt zu formulieren. Gut gefallen mir vor allem, dass er schon etwas angedeutet hat, was er erwartet und wofür sein Fußball stehen soll, aber das wusste man eigentlich auch vorher schon.

Letztlich kann man erstmal froh sein, dass man keinen 0815 Trainer als Klopp-Nachfolger bekommen hat, sondern einen sehr interessanten Trainer, der vlt. mal unorthodoxe Dinge durchsetzt, die hoffentlich erfolgreich werden. Ich freue mich tierisch auf die neue Saison. Hoffentlich beutelt die kurze Vorbereitungsphase das Team aber nicht zu sehr, wäre schade, wenn man nicht optimal planen könnte.
Thomas Tuchel [Trainer] |#690
03.06.2015 - 13:56 Uhr
Zitat von Seppinho

In der Hinsicht ist das offensive Mittelfeld noch nicht mal ein Problem (so habe ich deine Aussage gedeutet). Das Problem ist viel mehr im defensiven Mittelfeld und vor allem auf den Außenverteidigerpositionen. Da sich der Fußball dahingehend entwickelt hat, dass die Außenverteidiger immer spielstärker geworden sind, ist dementsprechend beim BVB großer Nachholbedarf, da in dieser Hinsicht weder Schmelzer, noch Durm, Piszczek oder Großkreutz wirklich was zu bieten haben.
Dass außerdem Gündogan der einzige Spieler ist, der im defensiven Mittelfeld sowas wie Ballbesitz kann, ist seit längerem bekannt.

Folglich erhoffe ich mir gewisse Veränderungen auf diesen Positionen, um Ballbesitzfußball überhaupt zu ermöglichen.

•     •     •

Chicago Bears - Chicago Bulls - Chicago Cubs - Borussia Dortmund

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.