SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Stamm
Geburtsdatum 19.02.1983
Alter 43
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Thomas Stamm [Trainer]

14.05.2024 - 23:11 Uhr
Thomas Stamm [Trainer] |#281
21.12.2025 - 13:40 Uhr
Ich hoffe sehr, wir halten an unserem Trainer fest und geben ihm die Chance, auch aus dieser Vorrunde zu lernen und es in der Rückrunde besser machen zu können. Wir reden immer von Kontinuität, aber wenn es mal nicht so läuft, fallen wir reihenweise um.
Ich denke, er hat sich mit seiner Art, die dem Verein gut tut, die Chance verdient, mit neuem Spielermaterial den Turnaround zu schaffen.
Pro TS (gerade auch, wenn User von nicht befreundeten Vereinen seinen Kopf fordern 😉)

•     •     •

Jakubowski
Dörner
Schuster Trautmann Döschner
Häfner Stübner Pilz
Kirsten Minge Gütschow
Thomas Stamm [Trainer] |#282
21.12.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Zitat von kmochtStefan

da kann der Trainer nicht viel machen.

Wenn es danach geht dürfte nie irgendwo ein Trainer entlassen werden.
Es sind natürlich immer die Spieler auf dem Feld die für Gegentore verantwortlich sind.
Allerdings muss es ein sportlich Verantwortlichen geben der für eine negative Entwicklung geradestehen muss. Im Profi-Sport ist das meist der Trainer, in Ausnahmefällen auch Co-Trainer oder "Faule Äpfel" in der Mannschaft.

Thomas Stamm war doch im Sommer mitverantwortlich für die Zusammenstellung des Kaders, oder war das nur Brendel im Alleingang?
Und ein erneuter Abstieg und ein Festhalten al TS wäre mMn ziemlich leichtsinnig.
Noch hätte man die realistische Chance die Klasse zu halten, wenn auch mit viel Anstrengung und Änderungen der Spielweise/Taktik und sicher auch 2-3 neue bzw. BESSERE Kicker. Eigentlich kein Hexenwerk, hat es alles schon gegeben. Ist ja nicht so dass ihr Woche für Woche abgeschossen werdet.
Vorne hat man doch eigentlich die Qualität, das zeigen doch die geschossenen Tore ... mehr wie BL Absteiger Kiel, Tabellenführer Schalke, Big City Club Hertha BSC und Magdeburg zB.!
Es gilt die Abwehr zu stabilisieren, das ist keine Raketenwissenschaft.
Bis zu Platz 10 sind es 7 Punkte. Warum sollte man die in einer kompletten RR nicht aufholen können?!
Und bist zu Platz 14 sind es ganze 4 Pünktchen, mit gleicher Tordifferenz ... da ist mMn noch alles drin, außer der Aufstieg in die BL natürlich, das wäre ein zu optimistisches Ziel.😁

Was du vergisst ist, dass die Konkurrenz genauso nachlegen wird und genauso punkten wird.
Von den zwei Siegen in Folge sieht man nichts mehr, außer das sie zumindest ein bisschen dafür gesorgt haben, dass man sich noch irgendwie Hoffnung machen kann.
Es ist das Obligatorische "man hat es nicht mehr selber in der Hand". Die Konkurrenz MUSS mehrfach patzen, während Dresden selber kontinuierlich punkten MUSS.

Und mit zwei, drei Transfers ist es nicht getan. Die Abwehr hat nicht im Ansatz die Qualität für die Liga. Das Mittelfeld ist zu behäbig und im Sturm fehlen Alternativen zu Vermeij und Daferner. Will man auf Nr. sicher gehen müsste man den Trainer schmeißen (kostet im übrigen auch Geld und wird nach der Verlängerung nicht billig werden) und den Kader komplett umbauen.

Daher wäre ich dafür, dass man die festverpflichteten Verstärkungen so auswählt, dass sie einem auch eine Liga tiefer weiterhelfen, zusätzlich Leihen von Spielern welche deutlich weiterhelfen und die Chance auf den Klassenerhalten zumindest erhöhen und das man diese Saison als Lehrgeld betrachtet.

Man kann auch alles auf eine Karte setzen, das ist dann aber Geld welches bei einem Abstieg einem fehlt.
Thomas Stamm [Trainer] |#283
21.12.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von dydre1953
Die Aussage bezog sich meiner Meinung nach auf ältere Erfahrene Spieler, die Stamm nicht wollte, weil er mehr auf junge Talente setzen wollte.

Das Durchschnittsalter unserer Zugänge ist (Daferner und Zickler, die schon da waren, sowie der sofort weiter verliehene Faß abgezogen) etwa 25. Das Durchschnittsalter des Kaders insgesamt ist lt. TM mit 26,4 das dritthöchste in der 2.Liga.
Ich halte dieses Gerede, dass Brendel Stamm einen Super-Routinier nach dem anderen hinstellen wollte und Stamm kurz vor der Vertragsunterzeichnung immer Nein gesagt hätte, für genau nur dies: billiges Gerede.
Dass es im Endeffekt keine gute Idee war, auf der 6 und in der IV letztlich 20jährige als Heilsbringer zu haben, stimmt allerdings.
Thomas Stamm [Trainer] |#284
21.12.2025 - 15:06 Uhr
Obwohl ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass mit Stamm der Klassenerhalt schwer zu realisieren sein wird, denke ich aber auch, das die Zeit für einen Neuen zu kurz ist, um vernünftig die Mannschaft für die Rückrunde vorzubereiten. Neuer Trainer bedeutet zumeist auch neue Idee vom Fussball, und wie schwer das teilweise ist, hat man beim Wechsel von Anfang auf Stamm gesehen. Ich denke, man sollte mit Stamm wieder in die 3. Liga gehen und einen neuen Anlauf nehmen. Jetzt weiss er, was 2. Liga bedeutet, das war im Sommer nicht so! Er sollte daraus lernen und es beim nächsten Mal wesentlich besser machen!! Lieber jetzt schon am Kader für die 3. Liga arbeiten!!

Sollte man wechseln wollen, dann bitte Montag oder spätestens Dienstag und die Mannschaft am 27.12. zum Training zurückholen!!!

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EventkutteSGD am 21.12.2025 um 15:10 Uhr bearbeitet
Thomas Stamm [Trainer] |#285
21.12.2025 - 22:19 Uhr

Quelle: BILD

Dynamo-Trainer wackelt jetzt gewaltig.

In Dresden wird die Lage immer düsterer.
Ich weiß nicht, inwieweit der Verein das auch so sieht wie die Bild. Für mich waren wir näher an einem Punkt dran gegen unseren Angstgegner, als man es vorher erwarten konnte.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Thomas Stamm [Trainer] |#286
21.12.2025 - 23:31 Uhr
Nur weil die Bild sich da wieder irgendwas zusammenreimt, muss es ja nicht stimmen.
Es gibt eigentlich relativ wenig Argumente gegen Stamm, wenn man mal ehrlich ist.

vieles spricht für ihn:
1. Die lange Vertragslaufzeit
2. Die anstehenden Wintertransfers die wahrscheinlich alle von Stamm eingerührt wurden. Gonther wird in der kurzen Zeit sicherlich nicht viel aus dem Hut zaubern können.
3. Die Mannschaft ist intakt und arbeitet für den Trainer
4. Die Mannschaft ist oftmals gut eingestellt, scheitert aber zu oft am eigenen Unvermögen.
5. auch wenn man wenig Siege einfahren konnte, hat man selten klar verloren. Es gab lediglich 3 Spiele in denen man mit 2 Toren Abstand verloren hat. Man ist also nicht völlig chancenlos.
6. Stamm hat in Freiburg 23/24 in der Rückrunde doppelt soviele Punkte geholt wie in der Hinrunde und das ohne nennenswerter Neuzugängen.
7. man ist noch nicht abgeschlagen.

Gegen ihn spricht:
1. zu wenig Punkte, zu viele Gegentore
2. 3 Niederlagen in Serie, klar dass da nochmal einiges auf den Prüfstand kommt.
3. Fehler in der Kaderplanung die auch auf Stamm zurückzuführen sind

Dennoch bleib ich bei der Meinung. Einen besseren TRainer als Stamm werden wir in den nächsten Jahren nicht bekommen und notfalls geh ich lieber mit ihm wieder runter als hier dieses ständige Hire und Fire weiterzuführen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dorKlaus am 21.12.2025 um 23:33 Uhr bearbeitet
Thomas Stamm [Trainer] |#287
22.12.2025 - 01:35 Uhr
Im Doppelpass wurde dieses Thema auch angesprochen. Wenn du hinten dauernd Tore frisst, solltest du als geschickter Trainer die Balance etwas abstimmen in Richtung sicherer Aufbau und auch mal Langholz. Wenn die hinten immer Fehler machen, sind die Spieler nicht alle unfähig, besonders wenn sich die Fehler auf verschiedene Köpfe verteilen. Mag schon stimmen, dass Stamm mit anderen defensiven Personal das wie gewünscht erfolgreich durchziehen kann, das haben wir nicht und diese Leute wird auch Gonther wahrscheinlich nicht herzaubern können.

Und da wir bei Gonther sind und Krösche schon bei ihm als guter Bekannter das Thema war, die Eintracht hat im Moment mit ihren unfassbar vielen Gegentoren ein ähnliches Problem, nur das sie relativ weit oben stehen.

Da sollte sich der Trainer auch Gedanken machen, ob sein doch anspruchsvolles System auf unsere eher Holzhacker hinten übertragen lässt.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Thomas Stamm [Trainer] |#288
22.12.2025 - 06:04 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Quelle: www.bild.de
Dynamo-Trainer wackelt jetzt gewaltig.

In Dresden wird die Lage immer düsterer.
Ich weiß nicht, inwieweit der Verein das auch so sieht wie die Bild. Für mich waren wir näher an einem Punkt dran gegen unseren Angstgegner, als man es vorher erwarten konnte.

Wenn man Kutschke nach dem Spiel in Richtung Kabine hat laufen sehen, völlig wütend und fast am Austicken, so könnte ich mir vorstellen, dass hier der unfassbar späte Doppelwechsel der Hintergrund gewesen sein könnte. Warum wechselt man nicht sofort nach dem Rückstand so offensiv ein, man hatte an der Stelle nix mehr zu verlieren? Sofort Kutschke und Daferner rein ... in ner dreiviertel Stunde (incl. Nachspielzeit ) wäre mit Sicherheit mehr gegangen als in den 15 MInuten, die sie aufm Platz waren. Den Wechsel in der 74. Minute verstehe ich auch bloss bedingt, nämlich das Risiko bei Pauli mit Gelb-Rot o.k., aber warum Kammerknecht und nicht offensiv? Man hatte nix mehr zu verlieren und ob 2:1 oder 3:1 ist doch pups egal! Sapina auf Herrmann war positionsgetreu o.k.. Nach dem Tor ein Dreifachwechsel ( Fröling, Kutschke und Daferner ) wäre eine Ansage, auch an die Mannschaft, gewesen! So war es mehr Alibi .... Und so richtig hatte kein Kieler den Klecks in der Hose und musste sich unfassbar strecken, um den Sieg nach Hause zu bringen!

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.
Thomas Stamm [Trainer] |#289
22.12.2025 - 10:48 Uhr
Die BILD wird weiter bestens vom Brendelspezi Kirsten gefüttert und muss im Missionsmodus weiter gegen Stamm hetzen. Da wackeln maximal paar Tassen im Schlegelschrank aber nicht der Stuhl vom Stamm.
Thomas Stamm [Trainer] |#290
22.12.2025 - 10:52 Uhr
Das Spiel war noch keine 10 Minuten aus, da hat Herr Schlegel schon wieder gezündelt. Ekelhafter Typ.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.