| Geburtsdatum | 19.02.1983 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Schweiz |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SG Dynamo Dresden |
Thomas Stamm [Trainer]
14.05.2024 - 23:11 Uhr
02.12.2025 - 17:06 Uhr
Klar spielen viele neue Spieler aktuell, aber wenige davon sind auch gut im Ligavergleich. Rossipal wird sehr gut bewertet, er ist eine Ausnahme, der Großteil bekommt Saisonnoten im letzten Drittel der Liga. Vermeij ist noch gut dahei.
Lustigerweise spielen zwei Alteingesessene mit Bünning und Daferner gar nicht Startelf, bei Whoscored sind sie Platz Zwei und Drei nach Rossipal aller Dynamo-Spieler.
https://www.whoscored.com/teams/1731/show/germany-dynamo-dresden
Wenn die zwei Siege am Stück nicht gewesen wären, würde ehrlich auch alles unterirdisch aussehen für uns.
Lustigerweise spielen zwei Alteingesessene mit Bünning und Daferner gar nicht Startelf, bei Whoscored sind sie Platz Zwei und Drei nach Rossipal aller Dynamo-Spieler.
https://www.whoscored.com/teams/1731/show/germany-dynamo-dresden
Wenn die zwei Siege am Stück nicht gewesen wären, würde ehrlich auch alles unterirdisch aussehen für uns.
02.12.2025 - 18:13 Uhr
Das diese 2 Siege kommen werden war nur eine Frage der Zeit. Ob am Stück sei mal dahin gestellt.
Ich persönlich war von Beginn an überzeugt.
( konnte mir letztens auf Deinen Beitrag..Wenn die Maggis und Düsseldorf gewinnen....gerade so eine Antwort verkneifen)
Vielmehr hat mich wie schon geschrieben, der Oktober etwas erschüttert. Da fehlte uns echt die Qualität aber vorallem die Mentalität. Geschuldet der Ergebnisse.
Wir waren spielerisch immer auf Augenhöhe, weshalb uns im gesamten nie die Qualität gefehlt hat. Bzw. fehlt. Nur stimmen jetzt die Ergebnisse auch zur Leistung.
Richtig der Defensive war unser Hauptproblem.
Es fing mit Fürth an. Nach 1 Minute der Rückstand.
Schalke in den letzten Minuten.
Das lässt Dich irgendwann zweifeln.
Für mich war aber Darmstadt das Hauptproblem, für die Phase danach.
Ein ausgeglichenes Spiel, gegen einen starken Gegner.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir und defensiv gerade etwas gefangen. Wenn auch brüchig.
Dazu gehörte auch der TW.
Fakt wir hatten bis zur 30 min alles relativ im Griff.
Weiß es nimmer genau ob es eine verkorkste Ballannahme von Schreiber oder ein Abschlag war.
Fakt in dem Moment danach war die ganze Mannschaft verunsichert. Es ging nichts mehr.
Stellvertretend der Fehlpass von Haupe in der Vorwärtsbewegung. Der dann promt zum Gegentor führte.
Das zog sich dann fast bis Mitte November.
Klar hat das dann auch etwas mit Qualität zu tun wenn man Erfahrung und Coolnis mit einfließen lassen will.
Aber für mich war es eher Verunsicherung .
Aufgrund fehlender Erfolgserlebnisse und zu hohen Risikospiel unseres Torhüters. Trotzdem bin ich Schreiber Fan.
Es ist nach wie vor eine Lernphase. Viele hatten wenig Berührungspunkte mit der 2.Liga.
Trotzdem haben alle die Qualität dafür.
Genießen wir einfach den Moment und hoffen das wir das Tal so langsam durchschritten haben.
Ich persönlich war von Beginn an überzeugt.
( konnte mir letztens auf Deinen Beitrag..Wenn die Maggis und Düsseldorf gewinnen....gerade so eine Antwort verkneifen)
Vielmehr hat mich wie schon geschrieben, der Oktober etwas erschüttert. Da fehlte uns echt die Qualität aber vorallem die Mentalität. Geschuldet der Ergebnisse.
Wir waren spielerisch immer auf Augenhöhe, weshalb uns im gesamten nie die Qualität gefehlt hat. Bzw. fehlt. Nur stimmen jetzt die Ergebnisse auch zur Leistung.
Richtig der Defensive war unser Hauptproblem.
Es fing mit Fürth an. Nach 1 Minute der Rückstand.
Schalke in den letzten Minuten.
Das lässt Dich irgendwann zweifeln.
Für mich war aber Darmstadt das Hauptproblem, für die Phase danach.
Ein ausgeglichenes Spiel, gegen einen starken Gegner.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir und defensiv gerade etwas gefangen. Wenn auch brüchig.
Dazu gehörte auch der TW.
Fakt wir hatten bis zur 30 min alles relativ im Griff.
Weiß es nimmer genau ob es eine verkorkste Ballannahme von Schreiber oder ein Abschlag war.
Fakt in dem Moment danach war die ganze Mannschaft verunsichert. Es ging nichts mehr.
Stellvertretend der Fehlpass von Haupe in der Vorwärtsbewegung. Der dann promt zum Gegentor führte.
Das zog sich dann fast bis Mitte November.
Klar hat das dann auch etwas mit Qualität zu tun wenn man Erfahrung und Coolnis mit einfließen lassen will.
Aber für mich war es eher Verunsicherung .
Aufgrund fehlender Erfolgserlebnisse und zu hohen Risikospiel unseres Torhüters. Trotzdem bin ich Schreiber Fan.
Es ist nach wie vor eine Lernphase. Viele hatten wenig Berührungspunkte mit der 2.Liga.
Trotzdem haben alle die Qualität dafür.
Genießen wir einfach den Moment und hoffen das wir das Tal so langsam durchschritten haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHB-27 am 02.12.2025 um 18:32 Uhr bearbeitet
02.12.2025 - 19:36 Uhr
Naja Qualität hin oder her, die haben wir für Liga 2 dennoch nicht in Gänze wie wir sie benötigen. Man hat bei beiden Siegen schon gesehen dass diese sehr glücklich am Ende waren. Aber genau das gehört ja auch dazu. Stamm macht einen super Job 👍🏻 er holt eben alles mögliche aus der Mannschaft raus. Mehr ist aber eben nicht drin. Ich denke gegen Kaiserslautern werden wir keine Chance haben.
Wir müssen uns im Winter definitiv echt Strecken mit neuen Verpflichtungen welche schon im Sommer hätten da sein müssen.
Ich will es nicht schlecht reden. Ich denke sogar das unsere Jungs über ihrem Niveau spielen aktuell. Und zolle jedem einzelnen Respekt. Aber in der IV im auf den Außen und einen stoßstürmer ala Kone seiner Zeit brauchen wir mindestens.
Ansonsten gilt: einfach weiter kämpfen und kein Kopf machen. Wir haben nur zu gewinnen und nichts zu verlieren.
Wir müssen uns im Winter definitiv echt Strecken mit neuen Verpflichtungen welche schon im Sommer hätten da sein müssen.
Ich will es nicht schlecht reden. Ich denke sogar das unsere Jungs über ihrem Niveau spielen aktuell. Und zolle jedem einzelnen Respekt. Aber in der IV im auf den Außen und einen stoßstürmer ala Kone seiner Zeit brauchen wir mindestens.
Ansonsten gilt: einfach weiter kämpfen und kein Kopf machen. Wir haben nur zu gewinnen und nichts zu verlieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DD_82 am 02.12.2025 um 19:37 Uhr bearbeitet
02.12.2025 - 21:13 Uhr
Vor fast genau einen Jahr kam ich durch Zufall bei einen Spiel mit einen Herren ins Gespräch. Nach einer Weile sagte er mir das sein Sohn heute auch im Kader steht. Während das Spiel weiterlief sagte er mir ich solle den Trainer mal genauer beobachten. Wie Thomas Stamm in diesen Moment den Spielern taktische Anweisungen trotz eines eigentlich klaren Sieges gab fand selbst ich spektakulär.
In den Augen unseres damaligen Spielers Vater ist unserer Trainer ein echter "Streber", Anfang soll nicht so gewesen sein gab er später zu wissen .
Jetzt ein Jahr später muss ich den Worten von damals absolut zustimmen. Schon echt beeindruckend wie durch die taktische Änderung und den Mut einen Müller einzusetzen die letzten zwei Spiele gewonnen wurden! Ich könnte mir gut vorstellen das Thomas Stamm ein Trainer ist der bald höherklassiger trainiert! Wenn Freiburg damals Schuster nicht zum Trainer gemacht hätte wäre Stamm sicher nicht schlechter gewesen!
In den Augen unseres damaligen Spielers Vater ist unserer Trainer ein echter "Streber", Anfang soll nicht so gewesen sein gab er später zu wissen .
Jetzt ein Jahr später muss ich den Worten von damals absolut zustimmen. Schon echt beeindruckend wie durch die taktische Änderung und den Mut einen Müller einzusetzen die letzten zwei Spiele gewonnen wurden! Ich könnte mir gut vorstellen das Thomas Stamm ein Trainer ist der bald höherklassiger trainiert! Wenn Freiburg damals Schuster nicht zum Trainer gemacht hätte wäre Stamm sicher nicht schlechter gewesen!
02.12.2025 - 22:21 Uhr
Streich hatte ja auch auf der Pressekonferenz gesagt, dass Stamm kaum schlechter eingeschätzt werden kann, es lief für Stamm eher unglücklich. Und wenn dann solche Maulhelden wie Wagner einen Job bei Augsburg bekommen, weil er jederzeit den großen Manitu vor der Presse macht, aber eigentlich nichts draufhat, also Super-Blender, dann möchte ich lieber so einen Trainer wie den Unseren!
03.12.2025 - 10:51 Uhr
Ich finde es beeindruckend von der SG Dynamo Dresden, dass sie nach dem Nürnberg-Spiel wirklich an Stamm festgehalten hat. Ähnlich bewerte ich auch die von mir so wahrgenommene Unterstützung im Fan-Umfeld für diese Entscheidung. Es beweist eine Art Weitsicht, eben nicht auf die "üblichen Mechanismen des Profifußballs" zurückzufallen, wenn es schlecht läuft. So eine Art von Vertrauen, wenn sie fundiert ist und nicht einfach nur aus dem Gedanken "Hauptsache Kontinuität" kommt, kann für die Arbeit für sportlich operativ Verantwortliche Gold wert sein.
Ich bin sehr froh, dass sich dieser Ansatz zumindest vorerst gelohnt hat. Es wird weiter schwer, das steht fest, und ich hoffe, man bleibt bei der SGD bei sich. Sieht gut aus und ist ein starkes Zeichen.
Ich bin sehr froh, dass sich dieser Ansatz zumindest vorerst gelohnt hat. Es wird weiter schwer, das steht fest, und ich hoffe, man bleibt bei der SGD bei sich. Sieht gut aus und ist ein starkes Zeichen.
03.12.2025 - 13:12 Uhr
Zitat von Dachs
Lieber Sportfreund "Profi079",
Nur kurz zu Punkt 3:
-Thomas Brendel ist natürlich als GESCHÄFTSFÜHRER Sport komplett in der VERANTWORTUNG! dafür wird er auch nach wie vor sehr gut vergütet...
-Zumindest klappt ja das Selfie posten wie am Sonntag mit seinem "Intimus" Markenbotschafter UK und dem Co-Trainer "Maskottchen" immer noch sehr gut
Zu Pkt. 4
-Ja der AR hat viel, viel zu spät reagiert, wo wir aber wieder beim Klüngel um o.g. "verdienstvolle Spieler" unserer SGD in Verbund mit der BILD wären. Traurig, traurig.
Trainer Thomas Stamm hat sich seit Ende letzter Saison mehrfach sehr klar intern vorm AR geäußert, was alles schief läuft, wo versagt wurde etc.
Schon mutig und riskant sich so gegen seinen "Chef" aufzulehnen....
Zitat von Profi079
1. Stamm ist ein sehr guter Trainer.
2. Niemand hat an Stamm gesägt, es ist aber das Normalste der Fussbalwelt, dass nach 3 katastrophale Spiele in Serie gegen durchaus schlagbare Gegner der Trainer hinterfragt wird.
3. Es gibt keine Brendel-Fraktion, sondern eine Brendel-Basching-Fraktion, die Brendel für alles verantwortlich macht, einschließlich Klimawandel und Aussterben der Dinosaurier (absichtliche Überspitzung). Wer dieses Basching nicht mitmacht, gilt für diese automatisch als Brendel-Fan, der Brendel unbedingt halten will. Falsch!
4. Es hat niemand verloren, sondern Brendel wurde durch den AR entlassen. Die einzige Frage wäre, ob man es viel früher hätte machen müssen. Das wäre dann ein Fehler vom AR.
Zitat von Shorty44
Ich finde es beeindrucken, wie Stamm immer wieder etwas Neues probiert und sogar bereit ist das komplette System zu ändern (mehrmals). Für mich zeigt er Stärke, dass er nich auf einem System beharrt und wenn das nicht klappt ist der Kader schuld. Er ist flexibel und fokussiert. Und er hat offenkundig sehr viel Ahnung von Fußball. Dazu bewertet er die Spieler nach Leistung.
Ich bin froh, dass die Brendel Fraktion verloren hat. Es war traurig mit ansehen zu müssen wie versucht wurde seitens der BILD und Personen hier im Forum am Stamm zu sägen. Das war schäbig. Hinterfragt euch, bitte.
Ich finde es beeindrucken, wie Stamm immer wieder etwas Neues probiert und sogar bereit ist das komplette System zu ändern (mehrmals). Für mich zeigt er Stärke, dass er nich auf einem System beharrt und wenn das nicht klappt ist der Kader schuld. Er ist flexibel und fokussiert. Und er hat offenkundig sehr viel Ahnung von Fußball. Dazu bewertet er die Spieler nach Leistung.
Ich bin froh, dass die Brendel Fraktion verloren hat. Es war traurig mit ansehen zu müssen wie versucht wurde seitens der BILD und Personen hier im Forum am Stamm zu sägen. Das war schäbig. Hinterfragt euch, bitte.
1. Stamm ist ein sehr guter Trainer.
2. Niemand hat an Stamm gesägt, es ist aber das Normalste der Fussbalwelt, dass nach 3 katastrophale Spiele in Serie gegen durchaus schlagbare Gegner der Trainer hinterfragt wird.
3. Es gibt keine Brendel-Fraktion, sondern eine Brendel-Basching-Fraktion, die Brendel für alles verantwortlich macht, einschließlich Klimawandel und Aussterben der Dinosaurier (absichtliche Überspitzung). Wer dieses Basching nicht mitmacht, gilt für diese automatisch als Brendel-Fan, der Brendel unbedingt halten will. Falsch!
4. Es hat niemand verloren, sondern Brendel wurde durch den AR entlassen. Die einzige Frage wäre, ob man es viel früher hätte machen müssen. Das wäre dann ein Fehler vom AR.
Lieber Sportfreund "Profi079",
Nur kurz zu Punkt 3:
-Thomas Brendel ist natürlich als GESCHÄFTSFÜHRER Sport komplett in der VERANTWORTUNG! dafür wird er auch nach wie vor sehr gut vergütet...
-Zumindest klappt ja das Selfie posten wie am Sonntag mit seinem "Intimus" Markenbotschafter UK und dem Co-Trainer "Maskottchen" immer noch sehr gut
Zu Pkt. 4
-Ja der AR hat viel, viel zu spät reagiert, wo wir aber wieder beim Klüngel um o.g. "verdienstvolle Spieler" unserer SGD in Verbund mit der BILD wären. Traurig, traurig.
Trainer Thomas Stamm hat sich seit Ende letzter Saison mehrfach sehr klar intern vorm AR geäußert, was alles schief läuft, wo versagt wurde etc.
Schon mutig und riskant sich so gegen seinen "Chef" aufzulehnen....
"ist natürlich als GESCHÄFTSFÜHRER Sport komplett in der VERANTWORTUNG!"
Das ist zu einfach dargestellt.
zu Kaderplanung gehören:
1. AR, der den richtigen GF auswählt, Arbeitsbedingungen schafft, kontrolliert und bewertet. In Punkto Verantwortung klar die Nr. 1.
2. Der Geldbeutel.
3. Der GFS.
4. Die Scouting Abteilung.
5. Der Trainer.
Ungefähr in dieser Reihenfolge. Und definitiv nicht ALLEIN der GFS.
Es ist unstrittig, dass Brendel keinen guten Job gemacht hat. Ich streite aber ab, dass für alles Schlechte ganz allein Brendel schuld ist. Und bin dabei sicher kein Brendel-Fan oder Mitglied einer ominösen Brendel-Fraktion. Das ist Quatsch. Ich versuche nur objektiv alle Beteiligte einzubeziehen, anstatt ein einzelnes schwarzes Schaf zu suchen.
Die Brendel-Bashing-Fraktion verschleiert vielleicht durch ständiges Frust ablassen weitere vorhandene Probleme. Es wird zurecht kritisiert, dass fast alle Zugänge aus Stamms Umfeld kommen. Ist nicht dafür die Scouting Abteilung zuständig? Wenn man sehr wenig gute Spieler gesehen hat, kann man auch nur aus dieser kleinen Gruppe jemanden verpflichten, oder? Ich kann es selbst nicht im Geringsten beurteilen, bei mangelhaften Kader sollte man auch dort hinterfragen. Unter Christian Walter hat man häufiger über den "Kaderplaner Walter" gelesen, heute nichts. Sind wir dort gut aufgestellt oder nicht?
Bin weit davon entfernt, Brendel in Schutz zu nehmen. sondern befürchte, durch einseitige Schuldzuweisung Mängel in anderen Bereichen bleiben.
So zum Beispiel, legt Dynamo ein gutes Spiel hin, ist es Stamms Verdienst, legt die gleiche Mannschaft ein Grottenspiel hin, ist es allein Brendels Schuld mangels Kader. Nein, gute wie schlechte Spiele bringen Mannschaft und Trainer, Kader bestimmen GFS, Geldbeutel, Scouting und Trainer. Wenn alle ihr Fett abbekommen, dann ist es gerecht und richtig. Und wenn alle ihre Arbeit verbessern geht es voran.
21.12.2025 - 10:29 Uhr
Die Trainerfrage wird nun zwangsläufig aufkommen. Die Bild will wissen, dass Stamm wackelt.
Ich weiß nicht so recht welchen Anteil er an der Misere hat. Aber die Frage muss man sich stellen: welcher Trainer soll mit dieser Truppe deutlich mehr rausholen?
Ich weiß nicht so recht welchen Anteil er an der Misere hat. Aber die Frage muss man sich stellen: welcher Trainer soll mit dieser Truppe deutlich mehr rausholen?
21.12.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von Commodus
Aber die Frage muss man sich stellen: welcher Trainer soll mit dieser Truppe deutlich mehr rausholen?
Aber die Frage muss man sich stellen: welcher Trainer soll mit dieser Truppe deutlich mehr rausholen?
Ist nicht auch die Frage ob TS im Sommer diverse Verpflichtungen ablehnte? So wird es auch vom Youtuber Steffen Meltzer immer wieder behauptet. Keine Ahnung wie viel Insiderwissen er wirklich hat.
21.12.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von Commodus
Die Trainerfrage wird nun zwangsläufig aufkommen. Die Bild will wissen, dass Stamm wackelt.
Ist der Lauf der Dinge, dass nach solchen unterirdischen Leistungen, und der Niederlagenserie die Trainerfrage gestellt wird.
Und auch wenn Stamm mit dem auskommen muss, was er zur Verfügung hat, ist er am Ende doch derjenige, der die Mannschaft auf und einstellt.
Ein vernünftig geführter Verein und Aufsichtsrat, hätte nach dem Scheitern mit Ansage der Personalie Brendel, bei der nächsten Auswahl aus seinen Fehlern gelernt, und würde diese nicht wieder machen.
Jedoch nicht bei Dynamo Dresden!
Da wird nach dem vorherigen Regionalligasportchef ohne Profierfahrung, der nächste Amateur ohne Profierfahrung eingestellt.
Nur weil man sich aus der Vergangenheit kennt und schätzt.
Dass da die anderen Mitglieder des Aufsichtsrates nicht einschreiten, wenn ein frisch gewähltes Mitglied seinen Kumpel einstellen will, bleibt mir ein Rätsel.
Aber anscheinend, fährt man in diesem vor Inkompetenz strotzenden Gremium, wirklich gerne lachend dem Abgrund entgegen.
Die Einstellung von Gonther, wird ein erneutes Scheitern mit Ansage bringen, daran werden auch 2 oder 3 Alibitransfers nichts ändern.
Schade um diesen Verein, der so viel Potenzial hätte, wenn er nur endlich mal von Leuten geführt werden würde, mit Fußballsachverstand.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz