SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Stamm
Geburtsdatum 19.02.1983
Alter 43
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Thomas Stamm [Trainer]

14.05.2024 - 23:11 Uhr
PK vor Mönchengladbach - XXL

Die komplette Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit Christian Streich.
Ab Minute 22 spricht Christian Streich etwas über unseren wahrscheinlichen neuen Trainer.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 11.01.2025 um 20:07 Uhr bearbeitet
Thomas Stamm [Trainer] |#1
15.05.2024 - 20:25 Uhr
Quelle: www.bild.de
Seine Vorteile für Dresden: Einerseits ließ Stamm die Freiburg-Bubis oft in einem ähnlichen 4:3:3-System wie sein Vorgänger Markus Anfang in Dresden antreten. Gleichzeitig gilt er taktisch aber als flexibler. Sein Umgang mit Talenten soll helfen, mehr Wertschöpfung aus Dynamos starkem Nachwuchsleistungszentrum zu schaffen, was Anfang links liegenließ. Und Stamm weiß nach den letzten drei Jahren in der 3. Liga, wie die Spielklasse tickt.

Fazit: Die Entscheidung von Stamm dürfte bei Dynamo für Erleichterung sorgen. Jetzt kann der Neuaufbau des Teams endlich richtig starten. Seine Zusage ist auch ein Erfolg für Kommunikations-Geschäftsführer David Fischer, der als Interims-Sportchef die Trainersuche verantwortete.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Thomas Stamm [Trainer] |#2
19.05.2024 - 11:22 Uhr
Stamm verlässt den SC Freiburg nach neun Jahren, in denen er sechs Jahre lang Coach der U19 und in den vergangenen drei Jahren Trainer der Zweiten Mannschaft war. Das Wunschresultat gegen den FC Viktoria Köln, ein Sieg zum Saisonabschluss, durfte der Schweizer noch einmal mit den SC-Fans im Dreisamstadion feiern.
Zitat von Berliner1965

Auf alle Fälle stand er gestern nicht mal mehr an der Aussenlinie seiner Freiburger ( Ex ) Mannschaft .

Wie kommst du darauf?
In allen Spielberichten wird erwähnt, dass er mit der Mannschaft gefeiert hat und verabschiedet wurde.

Der MDR-Kommentator hat gestern übrigens erwähnt, dass Stamm heute nach Dresden kommt, ev. gibt es zeitnah etwas zu verkünden.

•     •     •

Jakubowski
Dörner
Schuster Trautmann Döschner
Häfner Stübner Pilz
Kirsten Minge Gütschow

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klipper84 am 19.05.2024 um 11:26 Uhr bearbeitet
Thomas Stamm [Trainer] |#3
14.08.2024 - 21:28 Uhr
Heißt: Die 4-3-3-Taktik sollte die Spielweise von Energie kopieren und durch die individuelle Überlegenheit der Schwarz-Gelben so Vorteile verschaffen.

Dynamo-Trainer reagiert schnell: Wie Stamm den Taktik-Joker nutzt

Auf jeden Fall drehte Dresden so erstmals fast zwei Jahren (3:2 gegen Osnabrück) eine Partie nach einem Zwei-Tore-Rückstand.
Es wird in Zukunft interessant sein, ob die gespielte Dreierkette bei uns auch mal bei einem Gegner einen Vorteil bietet. So recht glaube ich nicht daran, aber schauen wir mal.

Mag sein, dass das bei Leverkusen sehr gut funktioniert, aber die haben für die Flügel mit Grimaldo und Frimpong sehr gute Spieler, die das wirklich gut können.

Stamm wird jetzt natürlich nicht auf das alte System zurückkehren. Wenn ich mir die Dreierkette von Braunschweig ansehe, funktioniert das dort auch ganz und gar nicht. Bei Braunschweig fällt auch auf, dass man mit der Dreierkette sehr oft nur gut aussah, wenn der Gegner schlecht einzuschätzen war. Wird der Gegner ziemlich gut eingeschätzt wie gegen den HSV, Düsseldorf oder den FCK, war man chancenlos und hat mehrere Tore kassiert.

•     •     •

Thomas Stamm [Trainer] |#4
11.10.2024 - 14:59 Uhr
Quelle: www.tag24.de
Seit Ende Juni zieht Thomas Stamm (41) bei Dynamo Dresden die Fäden. Doch wird seine Amtszeit deutlich kürzer als gedacht? Nach nur drei Monaten hat der BSC Young Boys aus der Schweizer Heimat des SGD-Coaches seinen Trainer entlassen - und Stamm steht wohl ganz weit oben auf der Liste potenzieller Nachfolger!
Zitat von DynamoTeltow
Ich bin gerade über einen PAY-Artikel einer Schweizer Zeitung gestolpert wo man nur die Überschrift lesen kann. Die lautet jedoch das Thomas Stamm bei Young Boys Bern auf der Liste möglicher neuer Trainer steht.
Weiß jemand was?
Tag24 scheinbar.
Wobei die sich halt scheinbar auch weitestgehend auf einen Abo-Artikel der "Schaffhausener Nachrichten" beziehen.

Würde ich nach derzeitigem Stand allerdings noch recht entspannt sehen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Thomas Stamm [Trainer] |#5
15.10.2024 - 19:43 Uhr
Quelle: www.tag24.de
"Du kannst im Fußball ein Spiel nicht nur mit Ball entscheiden. Es gehören auch gegen den Ball Zweikämpfe dazu, zu marschieren, die Tiefe zu verteidigen, bei Standards einfach wacher und präsenter zu sein. Wenn wir das nicht verstehen, wird es schwer", sagte der SGD-Coach.

"Ich will Chemnitz nicht zu nahe treten. Aber wir haben einen breiten Kader und die entsprechende Qualität.
Marschieren setze ich etwas mit Laufleistung in Verbindung, also sieht es der Trainer auch so.

Bei den Standards, besonders bei unseren Ecken kann ich es aber nicht verstehen. Wo ist da unser Problem? Besteht unser Kader nur aus einer Zwergenparade, oder haben bestimmte Spieler gar Angst sich bei einer Ecke richtig in den Ball zu "werfen"? Das ist doch recht einfach trainierbar und mit der einfachste Weg Tore zu erzielen. Auf der anderen Seite, warum "pennen" wir so oft bei gegnerischen Standards, warum scheuen wir die direkten Zweikämpfe? Wegen Karten oder wegen Fouls?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 15.10.2024 um 19:48 Uhr bearbeitet
Thomas Stamm [Trainer] |#6
11.01.2025 - 19:57 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Als erster Verein in der Historie der 3. Liga nimmt Dynamo Dresden eine Rückrunde schon zum dritten Mal als Herbstmeister in Angriff. Im DFB.de-Interview spricht Dynamo-Trainer Thomas Stamm (41) mit Mitarbeiter Dominik Dittmar über die Ausgangslage für die zweite Saisonhälfte.
DFB.de: Von den vorherigen 16 Herbstmeistern haben 14 Teams am Saisonende auch den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 11.01.2025 um 19:59 Uhr bearbeitet
Thomas Stamm [Trainer] |#7
25.06.2025 - 21:40 Uhr
Deshalb will Dynamo die ersten Monate in der neuen Saison noch abwarten. Gelingt das erste Drittel der Saison, dürfte die Zeit schließlich reif sein, Stamm schnell zu binden.

•     •     •

Thomas Stamm [Trainer] |#8
05.11.2025 - 20:47 Uhr
#DynamoTV #SGDFCN #sgd1953
Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Nürnberg mit Cheftrainer Thomas Stamm. #DynamoTV #SGDFCN #sgd1953

2. Bundesliga | 12. Spieltag
Der Trainer wird auf seine Ballbesitz-Spielidee und die fehlenden Punkte (Grob Minute Acht) angesprochen und kontert auch gleich. Klingt für mich so, dass wir uns mit diesem Kader gar nicht hinten reinstellen können, weil der Langholzfussball bei uns offensiv nichts bringt, Spieler wie Kutschke und Vermeij können auch scheinbar solche Bälle nicht weiter verteilen/verwerten und der Ball auch gleich wieder vor unserem 16er ist, wenn ich es so richtig interpretiert habe.

Das ist auf der anderen Seite aber auch eine wahrscheinlich wahre Aussage, dass unsere Abwehr nicht fähig ist hinten mal die Null zu halten, was auch immer mal wieder unterklassigen Mannschaften im Pokal gegen gute Teams gelingt. Ich rede jetzt nicht vom FC Bayern als Gegner, die schenken jeder Mannschaft mehrere Tore ein, auch PSG.

Ich kann das nicht sicher beurteilen, der Trainer hat täglich die Mannschaft vor der Nase. Dauerhaft über einen langen Zeitraum keinen Sieg einzufahren, liegt aber auch am Trainer irgendwann udn nicht immer auf Spieler A, nächstes Spiel Spieler B und dann Spieler C. Das ist irgendwann auch kein Pech mehr, wenn Überzahlsituationen nicht ausgespielt werden können, wie er es im Interview kritisiert.

•     •     •

Thomas Stamm [Trainer] |#9
13.11.2025 - 22:18 Uhr

Quelle: BILD

Bei Spielverlagerungen des Gegners – speziell im Umschaltspiel – hatten die Flügelstürmer des Gegners zuletzt oft viel Platz, was mehrmals zu Gegentoren führte. Sind das taktische Defizite in der Viererkette?

„Ich sage mal so: Wenn ich Angriffspressing spiele, muss ich die Räume dahinter absichern. Klappt das nicht, werde ich auch anders agieren müssen.

Stamm hat allerdings ligaunabhängig bis 2028 Vertrag.

„Das ist ein Brett. Da frage ich mich, wie ein Aufsichtsrat so eine Entscheidung absegnen kann.“
Tusche spricht Klartext.

•     •     •

Thomas Stamm [Trainer] |#10
21.12.2025 - 22:19 Uhr

Quelle: BILD

Dynamo-Trainer wackelt jetzt gewaltig.

In Dresden wird die Lage immer düsterer.
Ich weiß nicht, inwieweit der Verein das auch so sieht wie die Bild. Für mich waren wir näher an einem Punkt dran gegen unseren Angstgegner, als man es vorher erwarten konnte.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.