| Geburtsdatum | 19.02.1983 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Schweiz |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SG Dynamo Dresden |
Thomas Stamm [Trainer]
14.05.2024 - 23:11 Uhr
10.11.2025 - 19:53 Uhr
Zitat von Philly88
Ich würde eher interpretieren, das Brendel nicht der top SD war und jetzt wieder einer kommen soll.
Ich würde eher interpretieren, das Brendel nicht der top SD war und jetzt wieder einer kommen soll.
Denke ich auch, dass es so zu verstehen ist. Aus dem gleichen Blatt: "Brendel hätte wohl schon im Sommer auf den Tisch hauen und Transfers auch ohne Trainer-Zustimmung durchziehen sollen." Das passt zu "nicht unter oder für den Coach arbeiten" gleich nach dem oben zitierten Satz.
Inhaltlich sage ich mal lieber nichts dazu.
10.11.2025 - 20:26 Uhr
Zitat von Psammetich
Denke ich auch, dass es so zu verstehen ist. Aus dem gleichen Blatt: "Brendel hätte wohl schon im Sommer auf den Tisch hauen und Transfers auch ohne Trainer-Zustimmung durchziehen sollen." Das passt zu "nicht unter oder für den Coach arbeiten" gleich nach dem oben zitierten Satz.
Zitat von Philly88
Jupp, da strickt die Bild fröhlich weiter an der Legende, dass brendel wollte, aber nicht konnte/durfte, OHNE dass je auch nur ein (brendelscher) name gedroppt worden wäre... Sehr ungewöhnlich bzw. unglaubwürdig.. Da müsste doch spätestens jetzt etwas kommen wie "man war mit xyz schon sehr weit, aber der böse Stamm." Aber nix...
10.11.2025 - 21:10 Uhr
TS war heute eigentlich recht locker drauf, ganz normal eigentlich.
11.11.2025 - 09:04 Uhr
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass meine Meinung die eines absolut Außenstehenden völlig neutralen Beobachter ist. Viele Spiele außer Zusammenfassungen habe ich diese Saison nicht von euch gesehen. Letzte Saison natürlich logischerweise umso mehr. Ich finde die Arbeit eures Trainers grundsätzlich gut. Ob sich Kontinuität auch in seinem Fall lohnt, ist schwer zu sagen. Die Mannschaft spielt jetzt bis auf Ausnahmen nicht unbedingt so, dass sie irgendwie gegen den Trainer ist. Vielleicht muss man auch die generelle Qualität des Kaders analysieren, ob hier überhaupt bei allen eine nachhaltige 2.Liga Tauglichkeit gegeben ist (kann das ja am ehesten bei Fröling, Rossipal einschätzen). Auch die Diskussion hier im Thread das er es nicht schafft junge Spieler weiterzuentwickeln, finde ich etwas schwierig und auch etwas unfair. Zum einen hat er ja das Gegenteil bei Freiburg bewiesen und bei euch haben zumindest die jungen Spieler wie Oehmichen oder Schreiber bereits in der letzten Saison einen großen Schritt unter ihm gemacht und müssen jetzt auch einen riesen Schritt in Liga 2 machen.
Ob ein neuer Trainer nur einen kurzfristigen Impuls bringt oder nachhaltiger agieren kann, weiß man vorher auch nicht. Vor kurzem wurde das mal bei uns im Forum ebenfalls diskutiert und hier der Impact einiger Trainerwechsel analysiert. Das Ergebnis war, dass es eher keinen nachhaltigen Erfolg bringt. Ich sehe bei euch das Problem, dass der Trainermarkt aktuell wirklich schwierig ist. Natürlich gibt es einige gute Namen auf dem Markt. Aber ob z.B. ein Thioune überhaupt in Frage kommt sei mal dahin gestellt. Das finanzielle ist auch ein weiterer Punkt. Wenn Stamm bis 2028 gebunden ist und ein anderer "gute" Name kommt, der auch noch mal Geld kostet und man im Winter vielleicht auch auf dem Spielermarkt noch mal nachjustieren möchte, wiegen die 8mio EUR Fernsehgelder das auch schwer auf.
Ich bin der Meinung das man mit Stamm definitiv weitermachen sollte und dann im Winter nochmal versuchen sollte, mehr Qualität in den Kader zu holen (aber bitte lasst die Finger von Naderi, der Junge ist noch nicht so weit😉). Sollte man widererwartend aus der Mannschaft Signale bekommen, dass es Probleme in der Zusammenarbeit mit dem Trainer gibt, kann man immer noch nachjustieren. Ggf. hilft euch ja auch wie bei uns ein Systemwechsel. Es muss nicht immer der Trainer dran glauben. Schon gar nicht jemand der mit euch souverän aufgestiegen ist.
Ob ein neuer Trainer nur einen kurzfristigen Impuls bringt oder nachhaltiger agieren kann, weiß man vorher auch nicht. Vor kurzem wurde das mal bei uns im Forum ebenfalls diskutiert und hier der Impact einiger Trainerwechsel analysiert. Das Ergebnis war, dass es eher keinen nachhaltigen Erfolg bringt. Ich sehe bei euch das Problem, dass der Trainermarkt aktuell wirklich schwierig ist. Natürlich gibt es einige gute Namen auf dem Markt. Aber ob z.B. ein Thioune überhaupt in Frage kommt sei mal dahin gestellt. Das finanzielle ist auch ein weiterer Punkt. Wenn Stamm bis 2028 gebunden ist und ein anderer "gute" Name kommt, der auch noch mal Geld kostet und man im Winter vielleicht auch auf dem Spielermarkt noch mal nachjustieren möchte, wiegen die 8mio EUR Fernsehgelder das auch schwer auf.
Ich bin der Meinung das man mit Stamm definitiv weitermachen sollte und dann im Winter nochmal versuchen sollte, mehr Qualität in den Kader zu holen (aber bitte lasst die Finger von Naderi, der Junge ist noch nicht so weit😉). Sollte man widererwartend aus der Mannschaft Signale bekommen, dass es Probleme in der Zusammenarbeit mit dem Trainer gibt, kann man immer noch nachjustieren. Ggf. hilft euch ja auch wie bei uns ein Systemwechsel. Es muss nicht immer der Trainer dran glauben. Schon gar nicht jemand der mit euch souverän aufgestiegen ist.
13.11.2025 - 22:18 Uhr
Quelle: BILD
Bei Spielverlagerungen des Gegners – speziell im Umschaltspiel – hatten die Flügelstürmer des Gegners zuletzt oft viel Platz, was mehrmals zu Gegentoren führte. Sind das taktische Defizite in der Viererkette?
„Ich sage mal so: Wenn ich Angriffspressing spiele, muss ich die Räume dahinter absichern. Klappt das nicht, werde ich auch anders agieren müssen.
Stamm hat allerdings ligaunabhängig bis 2028 Vertrag.
„Das ist ein Brett. Da frage ich mich, wie ein Aufsichtsrat so eine Entscheidung absegnen kann.“
Tusche spricht Klartext.
„Ich sage mal so: Wenn ich Angriffspressing spiele, muss ich die Räume dahinter absichern. Klappt das nicht, werde ich auch anders agieren müssen.
Stamm hat allerdings ligaunabhängig bis 2028 Vertrag.
„Das ist ein Brett. Da frage ich mich, wie ein Aufsichtsrat so eine Entscheidung absegnen kann.“
14.11.2025 - 08:44 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Tusche spricht Klartext.
Tusche spricht Klartext.
Klartext, dass ein neuer Vertag über drei Jahre direkt nach dem Aufstieg und bei viel Vertrauen im Verein und im Umfeld "ein Brett" ist? Ok, vieleicht wären auch nur zwei Jahre passend gewesen, aber was wäre denn Mattuschka und der Bild recht: ein Jahr nur für die 2. Liga? Oder besser gleich der Rausschmiss, damit sich der arme Ex-GFS mit seinen angedachten Super-Transfers nicht so auf der Nase herumtanzen lassen muss?
14.11.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von Psammetich
Klartext, dass ein neuer Vertag über drei Jahre direkt nach dem Aufstieg und bei viel Vertrauen im Verein und im Umfeld "ein Brett" ist? Ok, vieleicht wären auch nur zwei Jahre passend gewesen, aber was wäre denn Mattuschka und der Bild recht: ein Jahr nur für die 2. Liga? Oder besser gleich der Rausschmiss, damit sich der arme Ex-GFS mit seinen angedachten Super-Transfers nicht so auf der Nase herumtanzen lassen muss?
Ich muss ehrlich sagen, ich finde das auch krass.
Man hätte auch einen Vertrag für 2 Jahre machen können, der sich am 20'sten Spieltag bspw. automatisch verlängert.
Ich seh uns schon in der Saison 27/28 als Drittligist mit gleich drei Trainern auf der Gehaltsliste.
14.11.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von dani1953
Man hätte auch einen Vertrag für 2 Jahre machen können, der sich am 20'sten Spieltag bspw. automatisch verlängert.
Ich seh uns schon in der Saison 27/28 als Drittligist mit gleich drei Trainern auf der Gehaltsliste.
Zitat von Psammetich
Gerade einen Vertrag der auch die 3. Liga einschließt empfinde ich als fahrlässig, gerade auch wenn man als Aufsichtrat weiß, dass der Sportdirektor angezählt ist und ein neuer auf dieser Position somit kaum Entscheidungsfreiheit hat.
Falls man absteigen sollte, hätte man auch so noch einmal mit ihm sprechen können, falls man den Weg mit ihm weiter gehen wöllte.
14.11.2025 - 12:10 Uhr
Ich weiß nicht, was ihr wollt.
Einerseits wünscht sich hier jeder Kontinuität auf dem Posten, andererseits kommt hier sofort die Kritik am Vertrag bis 2028.
Seid froh, dass TS einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat, auch für die dritte Liga.
Einerseits wünscht sich hier jeder Kontinuität auf dem Posten, andererseits kommt hier sofort die Kritik am Vertrag bis 2028.
Seid froh, dass TS einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat, auch für die dritte Liga.
14.11.2025 - 13:20 Uhr
Zitat von black-yellow
Ich würde auch stark bezweifeln, dass Stamm diesen Vertrag erfüllen wird. Wir steigen mit ziemlicher Sicherheit ab und vielleicht ergibt sich aus diesem Vertrag dann vielleicht sogar ein kleiner Bonus für den Verein. Bei uns hier im Forum gibt es einige, die Stamm kritisch sehen, und andere, die ihn feiern. Jedenfalls betrachtet man das hier halbwegs kritisch. In der breiten Öffentlichkeit jedoch, steht immernoch seine tolle Saison mit den Bubis von Freiburg und der Aufstieg mit Dynamo zu Buche. Ich glaube die Abstiegssaison mit Freiburg, fliegt ziemlich unterm Radar. Den Abstieg mit Dynamo wird man ihm nicht ankreiden, auch die breite Öffentlichkeit (da muss man nur mal bei Social Media reinschauen) empfindet den Kader als qualitativ zu schlecht. Kann mir gut vorstellen, dass sich nach der Saison ein Zweitligist oder ein Bundesligaabsteiger nach ihm erkundigt. Er ist noch nicht verbrannt und viele sehen großes Potential in ihm. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann der Vertrag aufgelöst wird und er wechselt. Vielleicht verbunden mit nem kleinen Obolus für uns.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz