| Geburtsdatum | 19.02.1983 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Schweiz |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SG Dynamo Dresden |
Thomas Stamm [Trainer]
14.05.2024 - 23:11 Uhr
22.04.2026 - 01:48 Uhr
Zitat von dorKlaus
Die Antwort von Stamm ist weder hart noch überschwänglich vor Lob, sondern differenziert, genauso wie man es auch von ihm gewohnt ist und wie es auch bei einem Trainer sein sollte. Schließlich ist er ja kein Journalist oder Fan mit einer schwarz gelben Brille. Stamm wird dafür bezahlt die Sachen nüchtern einzuordnen und Spieler besser zu machen.
Und wenn er meint, dass Müller noch viel Potenzial für Entwicklung hat, dann zeigt es doch vor allem was für ein Zutrauen er in ihn hat.
Das andere ist die mediale Abschirmung des Spielers ggü. der Presse.
Von daher alles verständlich.
Zitat von Commodus
Seine Aussagen zu Friedrich Müller sind interessant und lassen aufhorchen.
Ich finde Müller kommt da bei seinen Aussagen zu negativ weg. Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Seine Aussagen zu Friedrich Müller sind interessant und lassen aufhorchen.
Ich finde Müller kommt da bei seinen Aussagen zu negativ weg. Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Antwort von Stamm ist weder hart noch überschwänglich vor Lob, sondern differenziert, genauso wie man es auch von ihm gewohnt ist und wie es auch bei einem Trainer sein sollte. Schließlich ist er ja kein Journalist oder Fan mit einer schwarz gelben Brille. Stamm wird dafür bezahlt die Sachen nüchtern einzuordnen und Spieler besser zu machen.
Und wenn er meint, dass Müller noch viel Potenzial für Entwicklung hat, dann zeigt es doch vor allem was für ein Zutrauen er in ihn hat.
Das andere ist die mediale Abschirmung des Spielers ggü. der Presse.
Von daher alles verständlich.
Das sehe ich auch so und im neuen und sehenswerten Dynamo-Film von Uwe Karte über die erfolgreiche Saison 1988/89 mit dem Einzug ins EM-Halbfinale kann man auch nochmal gut sehen und spüren, dass man als Trainer auch noch deutlich härter sein und mit Lob noch viel spärlicher umgehen kann als Thomas Stamm. Denn Ede Gnadenlos hat selten mal einen Spieler gelobt. Da muss dieser schon mal außergewöhnlich gut gespielt haben.
22.04.2026 - 10:27 Uhr
Hallo nach Dresden,
Kurze Frage meinerseits:
Haltet Ihr es für realistisch, dass Thomas Stamm euch im Sommer verlassen könnte? Weiß man eventuell sogar etwas von einer AK?
Bei uns im Forum schrieb ein User, dass wir bezüglich eines möglichen neuen Trainers mal nach Ostdeutschland schauen sollten, denn dort würde Interesse bestehen (sofern ich das richtig gelesen habe).
Wenn ich mir die aktuellen Trainer der Ostclubs anschaue, kann es sich dabei eigentlich nur um Thomas Stamm handeln - Seht Ihr einen Wechsel zu Borussia Mönchengladbach als möglich an im Sommer?
Danke euch vorab für eine Einschätzung und weiterhin viel Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt 🙂
Kurze Frage meinerseits:
Haltet Ihr es für realistisch, dass Thomas Stamm euch im Sommer verlassen könnte? Weiß man eventuell sogar etwas von einer AK?
Bei uns im Forum schrieb ein User, dass wir bezüglich eines möglichen neuen Trainers mal nach Ostdeutschland schauen sollten, denn dort würde Interesse bestehen (sofern ich das richtig gelesen habe).
Wenn ich mir die aktuellen Trainer der Ostclubs anschaue, kann es sich dabei eigentlich nur um Thomas Stamm handeln - Seht Ihr einen Wechsel zu Borussia Mönchengladbach als möglich an im Sommer?
Danke euch vorab für eine Einschätzung und weiterhin viel Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt 🙂
22.04.2026 - 10:57 Uhr
Das mit dem Interesse aus dem Rheinland hatte ich vor wenigen Wochen gehört, dachte da eher an Köln.
Er fühlt sich wohl bei uns und möchte uns auch weiter vorwärts bringen. Bundesliga ist für ihn reizvoll, aber er hat laut eigenen Aussagen noch Zeit. Er überlegt sich mögliche Veränderungen und ist da eher nicht spontan.
Ihn reizt wahrscheinlich die Aufgabe mit Dynamo, jetzt mit dem richtigen Kader nächste Saison für eine Überraschung zu sorgen, weiter vorn plaziert zu sein. In der fast kompletten Rückrunde sind wir Vierter, das muss man erst mal nachmachen.
Daher habe ich vor der schweren zweiten Saison in einer Liga keine Angst um ihn.
Ich glaube nicht, dass er nächste Saison woanders Trainer sein wird. Aber zu 99% wird er in der Zukunft höherklassig trainieren. Er ist einfach zu gut, er kann perfekt eigene Spieler motivieren und führen, holt aus einem nicht so guten Kader viel raus. Er ist durch seine ruhige Art auch gut geeignet für einen eher schweren Medienrummel-Verein.
Thomas Stamm ist seit langer Zeit unser bester Trainer, keine Frage.
Er fühlt sich wohl bei uns und möchte uns auch weiter vorwärts bringen. Bundesliga ist für ihn reizvoll, aber er hat laut eigenen Aussagen noch Zeit. Er überlegt sich mögliche Veränderungen und ist da eher nicht spontan.
Ihn reizt wahrscheinlich die Aufgabe mit Dynamo, jetzt mit dem richtigen Kader nächste Saison für eine Überraschung zu sorgen, weiter vorn plaziert zu sein. In der fast kompletten Rückrunde sind wir Vierter, das muss man erst mal nachmachen.
Daher habe ich vor der schweren zweiten Saison in einer Liga keine Angst um ihn.
Ich glaube nicht, dass er nächste Saison woanders Trainer sein wird. Aber zu 99% wird er in der Zukunft höherklassig trainieren. Er ist einfach zu gut, er kann perfekt eigene Spieler motivieren und führen, holt aus einem nicht so guten Kader viel raus. Er ist durch seine ruhige Art auch gut geeignet für einen eher schweren Medienrummel-Verein.
Thomas Stamm ist seit langer Zeit unser bester Trainer, keine Frage.
22.04.2026 - 12:34 Uhr
Zitat von RossiBMG
Hallo nach Dresden,
Kurze Frage meinerseits:
Dazu sag ich nur: Hallo nach Dresden,
Kurze Frage meinerseits:
! ! ! FINGER WECH ! ! !
22.04.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von RossiBMG
Hallo nach Dresden,
Kurze Frage meinerseits:
Hallo nach Dresden,
Kurze Frage meinerseits:
Claus Pele Wollitz, ist aber der Trainer von Cottbus.
Falsches Forum.
22.04.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von RossiBMG
Hallo nach Dresden,
Kurze Frage meinerseits:
Hallo nach Dresden,
Kurze Frage meinerseits:
Wenns denn einer aus "dem Osten" sein soll, dann schaut doch mal nach Berlin.
Union hat gerade einen Trainer freigestellt - vielleicht hat SB Lust die Borussia zu trainieren. 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pyknit am 22.04.2026 um 13:57 Uhr bearbeitet
22.04.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von Pyknit
Union hat gerade einen Trainer freigestellt - vielleicht hat SB Lust die Borussia zu trainieren. 😉
Zitat von RossiBMG
Hallo nach Dresden,
Kurze Frage meinerseits:
Hallo nach Dresden,
Kurze Frage meinerseits:
Nächster Tip: Christoph Dabrowski in Verbindung mit Michael Tarnat. Ansonsten ist hier in der Region leider nichts zu machen!
22.04.2026 - 15:10 Uhr
Stamm wird denke ich nur bei einem unmoralischen Angebot den Verein verlassen.
Und selbst das ist sehr unwahrscheinlich.
Man merkt ihm an, dass er hier in Dresden wirklich etwas erreichen will, und das eventuell auch über Jahre.
Es würde sicher großartig im Lebenslauf aussehen, wenn dort steht, dass er Dynamo in Liga 2 etabliert hat.
Indirekt konnte man das letztens auch im TM-Interview, zwischen den Zeilen lesen.
Ich könnte mir nur vorstellen, wenn ein Angebot aus der Heimat(Schweiz) kommt, von einem Spitzenverein wie Young Boys Bern, oder dem FC Basel, dass er dann ins Grübeln kommen würde.
Er ist, für mich persönlich, vom Potential, dem taktischen Verständnis, und Sachverstand her, der mit Abstand beste Trainer, der letzten 15, wenn nicht sogar 20 Jahre.
Nur Uwe Neuhaus reicht noch etwas an ihn heran.
Wobei man bei Uwe Neuhaus zugeben muss, dass der wesentlich besseres Spielermaterial zur Verfügung hatte.
Stamm hat aus einem extrem schlecht und dünn zusammengestellten Kader, ein konkurrenzfähiges Team geformt.
Das schafft kaum ein Trainer.
Außerdem hat er sich extrem lernfähig und flexibel gezeigt, als er merkte, dass sein ursprünglich favorisiertes System mit Fünferkette und offensiven Außenverteidigern, nicht umzusetzen war.
Er wird früher oder später ganz sicher einen Erstligaverein trainieren.
Vorher jedoch wird er selbst ambitioniert und motiviert genug sein, mit Dresden etwas zu erreichen.
Und selbst das ist sehr unwahrscheinlich.
Man merkt ihm an, dass er hier in Dresden wirklich etwas erreichen will, und das eventuell auch über Jahre.
Es würde sicher großartig im Lebenslauf aussehen, wenn dort steht, dass er Dynamo in Liga 2 etabliert hat.
Indirekt konnte man das letztens auch im TM-Interview, zwischen den Zeilen lesen.
Ich könnte mir nur vorstellen, wenn ein Angebot aus der Heimat(Schweiz) kommt, von einem Spitzenverein wie Young Boys Bern, oder dem FC Basel, dass er dann ins Grübeln kommen würde.
Er ist, für mich persönlich, vom Potential, dem taktischen Verständnis, und Sachverstand her, der mit Abstand beste Trainer, der letzten 15, wenn nicht sogar 20 Jahre.
Nur Uwe Neuhaus reicht noch etwas an ihn heran.
Wobei man bei Uwe Neuhaus zugeben muss, dass der wesentlich besseres Spielermaterial zur Verfügung hatte.
Stamm hat aus einem extrem schlecht und dünn zusammengestellten Kader, ein konkurrenzfähiges Team geformt.
Das schafft kaum ein Trainer.
Außerdem hat er sich extrem lernfähig und flexibel gezeigt, als er merkte, dass sein ursprünglich favorisiertes System mit Fünferkette und offensiven Außenverteidigern, nicht umzusetzen war.
Vorher jedoch wird er selbst ambitioniert und motiviert genug sein, mit Dresden etwas zu erreichen.
22.04.2026 - 15:46 Uhr
Zitat von Oddo44
Zudem wirkt er auf mich auch so selbstreflektiert/selbstkritisch, dass er vermutlich selbst sieht, dass der Schritt von der 3. zu 2.Liga eben doch eine deutliche Stufe darstellte, die er womöglich ein klein wenig unterschätzt hatte. Und da sehe ich ihn nicht so erpicht drauf, einen solchen Schritt in nächster Zeit direkt wieder in Angriff zu nehmen. Außerdem hat er sich extrem lernfähig und flexibel gezeigt, als er merkte, dass sein ursprünglich favorisiertes System mit Fünferkette und offensiven Außenverteidigern, nicht umzusetzen war.
Zitat von Oddo44
Mir wärs ja am Liebsten, wenn er einst in ferner Zukunft Dynamo in der 1.Liga trainiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 22.04.2026 um 15:46 Uhr bearbeitet
22.04.2026 - 20:41 Uhr
Quelle: TAG24
Nur zwei waren länger da als er! Dynamo-Coach Stamm schon jetzt in den Top 3
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz