| Geburtsdatum | 19.02.1983 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Schweiz |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SG Dynamo Dresden |
Thomas Stamm [Trainer]
14.05.2024 - 23:11 Uhr
17.10.2024 - 21:06 Uhr
Zitat von Psammetich
Da hat Becker sehr kurzen Prozess gemacht, genauso wie er danach bei Schmidt, Capretti und Anfang zu zögerlich war.
Da hat Becker sehr kurzen Prozess gemacht, genauso wie er danach bei Schmidt, Capretti und Anfang zu zögerlich war.
Bei den ersten beiden gebe ich dir voll Recht, bei Anfang war er ja selbst schon weg vom Fenster. Zum Zeitpunkt der Becker-Entlassung war das 7:2 gegen Lübeck erst drei Spieltage her und mit dem dann folgenden Statement vom AR zur "ligaunabhängigen Zusammenarbeit" mit MA... ich würde ihm da ausnahmsweise nichts vorwerfen wollen.
Wiederum hat uns das Fehlen eines Sport-GFs beim weiteren Verlauf der Negativ-Serie definitiv geschadet. Man stelle sich ein Paralleluniversum vor, in dem ein Sport-GF spätestens nach dem Saarbrücken-Spiel den Trainer gewechselt, den einen Punkt für die Relegation geholt und rechtzeitig schon vor dem 1.6. qualitative Spieler angeworben hätte. Man darf ja noch träumen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von am297 am 17.10.2024 um 21:08 Uhr bearbeitet
09.01.2025 - 14:21 Uhr
Hallo,
hat jemand den Kicker+ Artikel gelesen und kann mir sagen ob dieser Lesenswert ist?
hat jemand den Kicker+ Artikel gelesen und kann mir sagen ob dieser Lesenswert ist?
10.01.2025 - 16:09 Uhr
Quelle: Kicker.de
Wie einst Franke vermochte es auch Stamm, den chronisch aufgeregten Traditionsklub binnen kürzester Zeit zu beruhigen. Seine besonnene Art und sein analytisches Arbeiten sind ein Faustpfand. Gerade im lauten und zuletzt nicht selten chaotischen Dynamo-Land.
Der Artikel ist definitiv lesenswert, bringt aber mE auch wenig Neues. Es werden halt Parallelen zwischen Christoph Franke und Thomas Stamm gezogen, da beide von Kontinuität im Verein profitiert haben.
TS wird dafür gelobt, dass er nach den chaotischen Startbedingungen im Verein um Nicht-Aufstieg, fehlenden Sport-GF und Umbruch im Kader die Situation beruhigt hat. Hervorgehoben wird seine sehr kommunikative Herangehensweise mit der er aktuell sehr erfolgreich ist. TS sagt selbst, dass ihm der Start bei uns leicht gemacht wurde und sich seine Arbeit nicht wesentlich von der bei Freiburg II unterscheidet. Entwicklung von Mannschaft und Spielern braucht Zeit und Geduld, beides bekommt er hier und bildet sich auch in unserem Leitbild ab. Die Verkleinerung des Kaders war richtig, da so Talenten und Eigengewächsen eine größere Rolle in Training und Spiel zukommt.
Christoph Franke kommt auch kurz zu Wort und lobt Stamms Mut, junge Spieler trotz des hohen Drucks zu fördern.
11.01.2025 - 19:57 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Als erster Verein in der Historie der 3. Liga nimmt Dynamo Dresden eine Rückrunde schon zum dritten Mal als Herbstmeister in Angriff. Im DFB.de-Interview spricht Dynamo-Trainer Thomas Stamm (41) mit Mitarbeiter Dominik Dittmar über die Ausgangslage für die zweite Saisonhälfte.
DFB.de: Von den vorherigen 16 Herbstmeistern haben 14 Teams am Saisonende auch den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft
DFB.de: Von den vorherigen 16 Herbstmeistern haben 14 Teams am Saisonende auch den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 11.01.2025 um 19:59 Uhr bearbeitet
15.01.2025 - 21:54 Uhr
Unser Trainer arbeitet sich nach oben in Sachen Punkte pro Spiel in der ewigen Bestenliste der SGD.
https://www.transfermarkt.de/sg-dynamo-dresden/mitarbeiterhistorie/verein/129
https://www.transfermarkt.de/sg-dynamo-dresden/mitarbeiterhistorie/verein/129
04.05.2025 - 21:24 Uhr
Hallo in die Runde,
bewusst vor dem Ende dieser Saison möchte ich eine kurze Analyse zu unserem Trainer und seinem Team abgeben ... wir haben da letztes Jahr einen "Glücks"griff getätigt oder eben nicht Glück, weil gut vorab analysiert? So oder so tut uns Thomas Stamm sehr gut. Er hat in allen Bereichen Entwicklungen/Verbesserungen nachzuweisen: Entwicklung der Spieler, Variabilität des Spiels, Einbindung unseres Nachwuchses, Sachlichkeit in der Analyse als Basis für weiteres Wachstum usw. insbesondere freut mich es auch für ihn, dass er wider den externen Besserwissern, wie z. B. MS, seine fundamentalen Werte und Überzeugungen durchgebracht hat. Diese kleine Beständigkeit im Verein hat bereits nach relativ kurzer Zeit Ergebnisse zu präsentieren: wir grüßen weiter von der Tabellenspitze, haben alles in der eigenen Hand, ein geiles Spiel in Bielefeld bei dem Druck ... , ein souveränes Interview mit Sachlichkeit Enttäuschung Zuversicht Überzeugung ...
Mein Wunsch ist zugleich Forderung als Vereinsmitglied: gebt dieser Entwicklung eine längerfristige Chance, auch bei kurzfristigen sportlichen Enttäuschungen! Die positiven Beispiele für eine Trainer-Beständigkeit und deren Folgen kenne wir ... zumal hier bei unserem TS wohl nachweislich kein Glück sondern fundamentale Arbeit hinter dem Erfolg steckt ...
Herzliche Grüße vom Bodensee und auf eine geniale Aufstiegsfeier am 17. Mai In Dresden!
bewusst vor dem Ende dieser Saison möchte ich eine kurze Analyse zu unserem Trainer und seinem Team abgeben ... wir haben da letztes Jahr einen "Glücks"griff getätigt oder eben nicht Glück, weil gut vorab analysiert? So oder so tut uns Thomas Stamm sehr gut. Er hat in allen Bereichen Entwicklungen/Verbesserungen nachzuweisen: Entwicklung der Spieler, Variabilität des Spiels, Einbindung unseres Nachwuchses, Sachlichkeit in der Analyse als Basis für weiteres Wachstum usw. insbesondere freut mich es auch für ihn, dass er wider den externen Besserwissern, wie z. B. MS, seine fundamentalen Werte und Überzeugungen durchgebracht hat. Diese kleine Beständigkeit im Verein hat bereits nach relativ kurzer Zeit Ergebnisse zu präsentieren: wir grüßen weiter von der Tabellenspitze, haben alles in der eigenen Hand, ein geiles Spiel in Bielefeld bei dem Druck ... , ein souveränes Interview mit Sachlichkeit Enttäuschung Zuversicht Überzeugung ...
Mein Wunsch ist zugleich Forderung als Vereinsmitglied: gebt dieser Entwicklung eine längerfristige Chance, auch bei kurzfristigen sportlichen Enttäuschungen! Die positiven Beispiele für eine Trainer-Beständigkeit und deren Folgen kenne wir ... zumal hier bei unserem TS wohl nachweislich kein Glück sondern fundamentale Arbeit hinter dem Erfolg steckt ...
Herzliche Grüße vom Bodensee und auf eine geniale Aufstiegsfeier am 17. Mai In Dresden!
04.05.2025 - 21:52 Uhr
So sehr man sich über einen Aufstieg freut, so gefährlich kann es nächste Saison auch schnell vorbei sein. Du wirst bei Misserfolg schneller entlassen, als man glaubt, besonders wenn man denkt Kredit zu haben wegen einem Aufstieg. Keiner der drei Aufstiegs-Trainer der letzten Saison ist aktuell noch im Amt.
Regensburg hat den Trainer nach zehn Zweitligaspielen gefeuert.
Ulm hat den Trainer nach 25 Zweitligaspielen gefeuert.
Münster hat den Trainer nach 31 Zweitligaspielen gefeuert.
Schön ist aber, dass sich sowohl Alexander Blessin mit Pauli und Marcel Rapp mit Kiel als Aufstiegs-Trainer zur Bundesliga immer noch halten konnten. Das liegt wohl daran, dass beide teiliweise durchaus Erfolg hatten in der Saison.
Am Ende hängt alles vom Erfolg ab, wenn du als Verein weit unten etwas länger stehst, ist auch ein guter Trainer nicht lange zu halten.
Wenn ihr mit Heidenheims Frank Schmidt kommt, der war eben immer! erfolgreich, auch ein Grund, warum er nie entlassen wurde. Er war in seiner Karriere mit Heidenheim am Ende dreimal Erster, einmal Dritter, zweimal Vierter, zweimal Fünfter, dreimal Sechster, dreimal Achter, einmal Neunter, einmal Elfter und einmal Dreizehnter. Aktuell ist Heidenheim zwar Sechzehnter, hat aber noch alles selbst in der Hand. Wahrscheinlich gab es auch in Heidenheim Saisons, wo man sich mehr erhofft hat, aber er war nie wirklich länger in Abstiegskampf mit dabei bis auf diese Saison.
Ich hoffe wir führen gute Transfere für die nächste Saison durch und haben bis zum Schluss die Chance auf Klassenerhalt, dann könnte Thomas Stamm in die Top 10 der Trainer mit den meisten Spielen kommen. Markus Anfang liegt aktuell auf Platz Sieben bei uns mit 79 Pflichtspielen.
Regensburg hat den Trainer nach zehn Zweitligaspielen gefeuert.
Ulm hat den Trainer nach 25 Zweitligaspielen gefeuert.
Münster hat den Trainer nach 31 Zweitligaspielen gefeuert.
Schön ist aber, dass sich sowohl Alexander Blessin mit Pauli und Marcel Rapp mit Kiel als Aufstiegs-Trainer zur Bundesliga immer noch halten konnten. Das liegt wohl daran, dass beide teiliweise durchaus Erfolg hatten in der Saison.
Am Ende hängt alles vom Erfolg ab, wenn du als Verein weit unten etwas länger stehst, ist auch ein guter Trainer nicht lange zu halten.
Wenn ihr mit Heidenheims Frank Schmidt kommt, der war eben immer! erfolgreich, auch ein Grund, warum er nie entlassen wurde. Er war in seiner Karriere mit Heidenheim am Ende dreimal Erster, einmal Dritter, zweimal Vierter, zweimal Fünfter, dreimal Sechster, dreimal Achter, einmal Neunter, einmal Elfter und einmal Dreizehnter. Aktuell ist Heidenheim zwar Sechzehnter, hat aber noch alles selbst in der Hand. Wahrscheinlich gab es auch in Heidenheim Saisons, wo man sich mehr erhofft hat, aber er war nie wirklich länger in Abstiegskampf mit dabei bis auf diese Saison.
Ich hoffe wir führen gute Transfere für die nächste Saison durch und haben bis zum Schluss die Chance auf Klassenerhalt, dann könnte Thomas Stamm in die Top 10 der Trainer mit den meisten Spielen kommen. Markus Anfang liegt aktuell auf Platz Sieben bei uns mit 79 Pflichtspielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 04.05.2025 um 21:56 Uhr bearbeitet
04.05.2025 - 23:51 Uhr
da wünsche ich doch eher den störchen als heidenheim, dass sie in der ersten liga bleiben
da haben dann wir bei Sterner bessere karten
da haben dann wir bei Sterner bessere karten
06.05.2025 - 11:36 Uhr
Zu wünschen wäre es Thomas Stamm, dass er die nächste Saison bei Dynamo übersteht. Aber die wird halt barbarisch schwer. So wie es jetzt aussieht, gehen alle drei (oder zwei) letztjährigen Aufsteiger aus Liga 2 wieder runter und Bielefeld mit seinen Pokalmillionen geht mit hoch. Der dritte Im Bunde ist dann entweder Saarbrücken oder einer der drei Aufsteiger vom letzten Jahr. Auch dass wohl Köln und Hamburg hochgehen und dafür zwei graue Mäuse finanziell gut ausgestattet aus der Ersten runter kommen, macht es nicht leichter bei der Kaderplanung. Denn von den finanziellen Voraussetzungen her ist Dynamo krasser Außenseiter und der Klassenerhalt wäre eine Riesenleistung. Keine guten Voraussetzungen für Stamm die Saison zu überstehen. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Euphorie uns eine Weile trägt und man in der Zeit die nötigen Punkte einsammelt. Mut macht mir da, dass Stamm taktisch flexibel genug ist, um in Liga 2 nicht mit unterlegenen Kräften und Offensivfußball ins Messer zu laufen - wie es vermutlich ein Anfang gemacht hätte und wie es beim letzten Mal ein Schmidt und davor ein Fiel gemacht haben.
06.05.2025 - 12:43 Uhr
Wenn man doch ehrlich ist muss man doch auch mal sagen, bin ich von dem Trainer der jetzt hier eine ganze Saison gute Arbeit gemacht hat der eine neue Mannschaft zusammengestellt und in ein funktionierendes Team verwandelt überzeugt , dann muss ich Ihm auch mal schweren Zeiten zugestehen ohne das er gefeuert wird. Ständige Trainerwechsel bringen in meinen Augen nichts, da kannst nichts langfristiges aufbauen. Jeder neue Trainer holt neue Spielerund gibt anwesende ab. Ständiger Kreislauf der kaum zu Erfolg führt.
Ich kann auch nicht als Unternehmer immer alles hinwerfen und alles neu machen, wer solide was aufbaut wird für sein Durchhalten am Ende gut bezahlt. Ein Unternehmen was ständig seine Angestellten wechselt wird keinen Erfolg haben.
Ich kann auch nicht als Unternehmer immer alles hinwerfen und alles neu machen, wer solide was aufbaut wird für sein Durchhalten am Ende gut bezahlt. Ein Unternehmen was ständig seine Angestellten wechselt wird keinen Erfolg haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz