SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Stamm
Geburtsdatum 19.02.1983
Alter 43
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Thomas Stamm [Trainer]

14.05.2024 - 23:11 Uhr
Thomas Stamm [Trainer] |#161
27.06.2025 - 17:00 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Die Chancen das wir vernünftig starten, liegen halt nicht viel höher als 50%. Wenn wir beispielsweise in zehn Spielen eher wenige Punkte holen sollten, was durchaus möglich ist, dann ist der Trainer immer der Erste, der geopfert wird.

Was ein Blödsinn.
Warum sollte man einen Stamm "opfern", wenn die ersten Spiele durchwachsen laufen.
Wichtig ist doch, ob man einem Trainer zutraut, die Mannschaft zu entwickeln, besser zu machen.
Es gibt wenige Trainer, denen ich das so sehr zutraue, wie Stamm. Und die wenigen bekommen wir garantiert nicht, wenn wir Stamm rauswerfen.
Wir haben wahrscheinlich das geringste Budget aller 18 Mannschaften, also müssen wir aus Sch*** Gold machen. Dazu braucht es Geduld und langen Atem. Wenn wir dann im Herbst den Trainer rauswerfen würden, falle ich vom Glauben ab.

Viel spannender ist die andere Variante. Wir starten sehr gut in die Runde, nehmen die Euphorie des Aufstiegs mit, andere Bundesligisten oder zahlungskräftigere Zweitligisten werfen ihren Trainer raus uns stehen plötzlich bei Stamm auf der Matte ... Warum sollte er dann bei uns verlängern?
Thomas Stamm [Trainer] |#162
27.06.2025 - 17:07 Uhr
Zitat von msi999

Die Chancen das wir vernünftig starten, liegen halt nicht viel höher als 50%. Wenn wir beispielsweise in zehn Spielen eher wenige Punkte holen sollten, was durchaus möglich ist, dann ist der Trainer immer der Erste, der geopfert wird.

Was ein Blödsinn.
Warum sollte man einen Stamm "opfern", wenn die ersten Spiele durchwachsen laufen.
Wichtig ist doch, ob man einem Trainer zutraut, die Mannschaft zu entwickeln, besser zu machen.
Es gibt wenige Trainer, denen ich das so sehr zutraue, wie Stamm. Und die wenigen bekommen wir garantiert nicht, wenn wir Stamm rauswerfen.
Wir haben wahrscheinlich das geringste Budget aller 18 Mannschaften, also müssen wir aus Sch*** Gold machen. Dazu braucht es Geduld und langen Atem. Wenn wir dann im Herbst den Trainer rauswerfen würden, falle ich vom Glauben ab.

Viel spannender ist die andere Variante. Wir starten sehr gut in die Runde, nehmen die Euphorie des Aufstiegs mit, andere Bundesligisten oder zahlungskräftigere Zweitligisten werfen ihren Trainer raus uns stehen plötzlich bei Stamm auf der Matte ... Warum sollte er dann bei uns verlängern?

Gibt es eigentlich schon öffentliche Statements zu den Budgets oder gehen hier die meisten nur davon aus, dass die SGD den schmalsten Taler hat. Der Spielplan sieht für mich übrigens nach 6 machbaren Spielen zu Beginn der Runde aus, falls wir nach dem 6.ST noch keinen Sieg haben, dann wirds duster, glaube ich aber nicht. Unser Trainer muss sich auf alle Fälle beweisen, die Drittliga Saison war trotz Aufstieg eher durchwachsen.

•     •     •

Einfach Fussball!

NA NA NA
DY MO DY MO DY MO
Thomas Stamm [Trainer] |#163
27.06.2025 - 17:32 Uhr
Zitat von DyDyDy

Gibt es eigentlich schon öffentliche Statements zu den Budgets oder gehen hier die meisten nur davon aus, dass die SGD den schmalsten Taler hat. Der Spielplan sieht für mich übrigens nach 6 machbaren Spielen zu Beginn der Runde aus, falls wir nach dem 6.ST noch keinen Sieg haben, dann wirds duster, glaube ich aber nicht. Unser Trainer muss sich auf alle Fälle beweisen, die Drittliga Saison war trotz Aufstieg eher durchwachsen.

In jedem Fall stehen wir bei den Fernseheinnahmen ganz hinten in der Schlange.
Und bei den Kosten für Stadion und Trainingszentrum ...
Was soll da am Ende rauskommen beim Budget für die Mannschaft?

Durchwachsene Saison trotz am Ende recht soveränen Aufstieg? Ich weiß nicht.
Wir haben es hinten raus gezogen, dass ist doch entscheidend.
Wenn man sich Stamms Abstiegssaison in Freiburg anschaut, dann war er in der Hinrunde chancenlos. In der Rückrunde dann aber durchaus konkurenzfähig, hatten in der Rückrundentabelle nur einen Punkt wenger als wir.
Thomas Stamm [Trainer] |#164
27.06.2025 - 17:35 Uhr
Ich finde auch, dass selbst wenn die ersten Spiele nicht so gut laufen, wir auf jeden Fall verlängern sollten und nicht den Fehler machen sollten, wieder in Aktionismus zu verfallen. So einen Trainer werden wir kein 2. Mal mehr bekommen…
Ich verstehe nicht ganz, was dagegen spricht einen neuen Vertrag für Liga 2 auszuhandeln? Wenn wir absteigen würde der doch dann ohnehin nicht mehr gelten…
Thomas Stamm [Trainer] |#165
27.06.2025 - 17:40 Uhr
Zitat von msi999

Wir haben ein paar Punkte weniger liegenlassen als Saarbrücken und Cottbus. Souverän sieht für mich anders aus.

Wenn man sich Stamms Abstiegssaison in Freiburg anschaut, dann war er in der Hinrunde chancenlos. In der Rückrunde dann aber durchaus konkurenzfähig, hatten in der Rückrundentabelle nur einen Punkt wenger als wir.

Wir waren in der Rückrunde 14., nur knapp vor SCF II auf dem ersten Abstiegsplatz. Muss man natürlich nicht mit erwähnen zur Einordnung.

Kann es btw sein, dass Stamm selber wirklich erstmal die Mannschaft zusammen haben will und das an erster Stelle sieht, und dass das keine Floskel in seinem Interview neulich war? Wäre zumindest für mich plausibel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 27.06.2025 um 17:43 Uhr bearbeitet
Thomas Stamm [Trainer] |#166
27.06.2025 - 17:53 Uhr

Da kann Trainer Stamm in der Vorsaison souverän aufgestiegen sein, das zählt dann nicht mehr.

Daher kannst du Spieler und Trainer schlecht vergleichen.

Ich finde es recht gut, auch sogar für den Trainer, wenn man so zehn oder so grob viele Spiele der Zweiten Liga abwartet und dann einen neuen Vertrag anbietet, wenn man das Gefühl hat, das wir angekommen sind.

Welch ein substanzloser Unfug!
Man merkt einfach immer und immer wieder ,das Du leider einfach GAR KEINE AHNUNG hast ,was in und um den Verein abläuft. Glaube nur immer weiter der BILD etc.
Thomas Stamm hatte schon lange Interesse bekundet zu verlängern ,aber selbst das bekommt unser überforderter GF Sport ohne jegliches Netzwerk nicht auf die Reihe.
Ich lache mich kaputt was es hier so für Meinungen gibt.
Die beiden letzten Neuzugänge sind einzig und allein Thomas Stamm zuzuschreiben und einem GF dessen Aufgabe das eigentlich nicht ist.
Schönes WE!
Thomas Stamm [Trainer] |#167
27.06.2025 - 17:55 Uhr
Zitat von msi999
Zitat von DyDyDy

In jedem Fall stehen wir bei den Fernseheinnahmen ganz hinten in der Schlange.
Und bei den Kosten für Stadion und Trainingszentrum ...
Was soll da am Ende rauskommen beim Budget für die Mannschaft?

Klar sind wir Aufsteiger und die Fetnseheinnahmen sind schmal, aber wir haben doch deutlich mehr an Sponsoring, Merchandising, Ticketeinnahmen, Mitgliedereinnahmen als z.B. Furth, Bielefeld oder Münster…
Ich sehe uns stabil im Mittelfeld der Liga, mal sehen was in Magdeburg, Elversberg , Munster oder Paderborn so passiert in der Saison. Ich denke nicht , dass wir chancenlos am Tabellenende herumdümpeln werden.

•     •     •

Einfach Fussball!

NA NA NA
DY MO DY MO DY MO
Thomas Stamm [Trainer] |#168
27.06.2025 - 23:00 Uhr
Zitat von Dachs

Da kann Trainer Stamm in der Vorsaison souverän aufgestiegen sein, das zählt dann nicht mehr.

Daher kannst du Spieler und Trainer schlecht vergleichen.

Ich finde es recht gut, auch sogar für den Trainer, wenn man so zehn oder so grob viele Spiele der Zweiten Liga abwartet und dann einen neuen Vertrag anbietet, wenn man das Gefühl hat, das wir angekommen sind.

Welch ein substanzloser Unfug!
Man merkt einfach immer und immer wieder ,das Du leider einfach GAR KEINE AHNUNG hast ,was in und um den Verein abläuft. Glaube nur immer weiter der BILD etc.
Thomas Stamm hatte schon lange Interesse bekundet zu verlängern ,aber selbst das bekommt unser überforderter GF Sport ohne jegliches Netzwerk nicht auf die Reihe.
Ich lache mich kaputt was es hier so für Meinungen gibt.
Die beiden letzten Neuzugänge sind einzig und allein Thomas Stamm zuzuschreiben und einem GF dessen Aufgabe das eigentlich nicht ist.
Schönes WE!

Du hast dich scheinbar noch nicht wirklich mit dem Thema Trainerentlassungen in den Ligen auseinander gesetzt, wenn die Punkte nicht wie gewünscht eingefahren werden und da läuft es bei uns nicht anders, wie bei vielen anderen Vereinen aller Ligen. Mehrere unser ehemaligen Drittligisten haben nach ihren Aufstieg (wir waren damals dabei in Liga Drei) vorletzte Saison den Trainer in der letzten Saison in der zweiten Liga frühzeitig gewechselt, weil sie nicht zufrieden mit der Punktausbeute waren. Die Trainer waren sicher nicht schlecht. Ich halte Trainer Stamm ganz sicher nicht für schlecht, kenne aber das System und das dreht sich in Dresden nicht groß anders. Der Trainer ist immer die ärmste Sau, wenn die Punkte ausbleiben. Wollen wir es nicht hoffen, aber es kann eben passieren. Und wenn man wieder mit Heidenheim kommt, dieser Klub war mehr oder nie in einer wirklich prikären Situation, man hatte zwei Saisons, wo man etwas mehr erwartet hatte, aber weit weg vom Abstieg war, sonst ging es dort immer ausfwärts, seit Jahren. Letzte Saison hat man erkannt, dass es so oder so eng werden wird, der Kader gibt nicht mehr her, man war aber nie zu weit vom rettenden Ufer weg.

Es ist wahrscheinlicher dass wir um jeden Punkt hart kämpfen müssen und weiter unten stehen werden, als das wir weit oben stehen und Trainer Stamm abgeworben wird. Das hat gar nichts mit der fachlichen Leistung des Trainers zu tun, eher mit unseren Budget im Vergleich zu doch starken Konkurrenz in Liga Zwei.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Thomas Stamm [Trainer] |#169
01.07.2025 - 00:39 Uhr
Das Problem ist, dass wir mit dieser Abwartetaktik eigentlich nur verlieren können.
Schenkst du dem Trainer jetzt das Vertrauen und verlängerst den Vertrag, schafft das Anerkennung für die Leistungen und somit deutlich mehr Motivation sowie Planungssicherheit.
Es ist wie im normalen Arbeitsleben, wenn man gute Leistungsträger halten will, muss man eben auch mal in die Tasche greifen und finanziell etwas drauflegen. Alles andere führt nur dazu, dass du gute Leute vergraulst.
So ist es bei Stamm auch und ich denke er würde dieses Vertrauen auch mit Leistung zurückzahlen.
Daher verstehe ich diese Herangehensweise nicht.

Vielleicht will aber Stamm auch erstmal abwarten, wie gut Brendel die Spieler liefert die er braucht... halte ich auch für möglich.
Dann hätte man sich einvernehmlich darauf geeinigt erstmal abzuwarten.

Könnte mir auch vorstellen dass Brendel erstmal darauf abzielt, dass der Aufsichtsrat seinen Vertrag verlängert, denn dieser endet ja auch nächste Saison.

So oder so, ich hoffe es führt im Saisonverlauf nicht zu Unruhe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dorKlaus am 01.07.2025 um 00:41 Uhr bearbeitet
Thomas Stamm [Trainer] |#170
07.07.2025 - 10:56 Uhr
https://www.saechsische.de/sport/regional/dynamo-dresden-trainer-stamm-spricht-ueber-kritik-an-geschaeftsfuehrer-UZISMUAZ6FBMBLODYDFXLNLLVY.html

Kann bitte jemand erzählen, was TS an Fischer kritisiert

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.