Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#1531
18.05.2021 - 12:43 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler
Bin ich hier der einzige, der seinen Abschied bedauern würde?
Ich bedaure die Spekulationen und wäre echt traurig, wenn er geht. Sportlich macht das für mich wenig Sinn. Für mich ist jetzt ehh schon die Witsel Wende eingeleitet und man ist aktuell nicht mehr von ihm abhängig und überspielt die 6 viel häufiger. Deshalb verzichte ich lieber auf einen Spieler, der mit steigendem Dynamikverlust mehr Probleme bekommt als auf Delaney, der als Linksfuß eine wichtige Rolle in dem neuen ZM einnehmen kann.

Also: lieber Witsel in 1-2 Jahren abgeben als Delaney jetzt.

Einzig eine ähnliche Situation wie letzte Jahr bei Bellingham würde für mich Sinn ergeben indem man versucht dort nochmal nen Ticken mehr Qualität in der Spitze zu bekommen. Aber mit welchem Budget?

Sehr schwierig...ich würde eine VVL absolut bevorzugen!

Du bist sicher nicht der einzige Fan, der Delaneys Abgang bedauern würde, aber das ist eher charakterlich als sportlich begründbar. Delaney hat hier eine wichtige Funktion über Wochen gehabt, indem er für Hummels und Guerreiro die Absicherung gab. Offensiv hat das aber zumeist bedeutet, dass man einen Spieler weniger hatte, selbst gegen schwächere Gegner, sodass man die PS als Team nicht ausreichend auf die Straße brachte. Das war somit kein Dauerzustand, sondern schon eher ein Wandel zwischen Extremen, mit Delaney auf dem Platz, weil er Dinge herausragend gut macht, aber andere Dinge auch schlecht, sodass andere Spieler für ihn einspringen müssen. Tun oder können diese nicht, gibt es automatisch zu viele Probleme, durch die letztendlich auch Delaneys Stärken sabotiert werden, weil so viel davon verlangt wäre, dass er selbst das irgendwann nicht mehr liefern kann oder der Gegner spielt sehr bewusst auf seine Schwächen, indem er das Spiel entsprechend leitet. Dadurch ist Delaney dann auch sehr schnell eine Schwachstelle im BVB Spiel, die ihn auf dem Niveau zu einem Spezialisten für bestimmte Situationen verdammt, die gar nicht mal so häufig vorkommen.

Am entscheidenden Lauf der Saison war Delaney daher nicht ganz zufällig so gut wie nicht beteiligt, weil es mir hier vielfach so vorkommt, dass unterschätzt wird, wie wichtig offensive Fähigkeiten im Vergleich zu defensiven Fähigkeiten sind. Das hat sich meines Erachtens nochmal sehr konkret gegen Leipzig in der Liga gezeigt, als das Spiel gekippt ist, nachdem man ihn brachte und damit die spielerische Entlastung sichtbar reduziert wurde, bis man kurz vor Schluss doch noch den Sieg einfahren konnte, nachdem man einen 2 Tore Vorsprung verspielte, weil Delaney die Defensive eben nicht stabilisieren konnte. Defensive und Offensive haben dafür eine viel zu große Wechselwirkung und es gibt zu viele Spiele, in denen Delaney auf dem Niveau des BVB offensiv eine Bremse ist, bestenfalls einzelne Momente hat, auf einer Position, die konstanten Output verlangt.

Daher sehe ich es allein sportlich schon so, dass Delaney hier teilweise ziemlich überbewertet wird, da seine Schwächen unterschätzt werden. Das merkt man auch oft genug an so Aussprüchen, wie "Technisch ist er nicht so schlecht, wie er gemacht wird.". Darin steckt ja dann aber trotzdem, dass er technisch eben auch nicht so gut ist und das auch durchaus bewusst ist, weil ja nie der Fall auftaucht, dass Delaney dahingehend Stärken zugeschrieben werden. Dadurch ist Delaney dann eben auch nicht der klare Stammspieler, der er gerne sein würde, unabhängig der ständigen Gefahr aller Spieler, dass der BVB mal eben ein Talent verpflichtet, dass vorne und hinten besser ist und dann auch die Spielanteile erobert, die Delaney vermutlich sowieso schon nicht reichen, weil er spielen will.

Dazu kommt dann auch noch die finanzielle Situation, in der es sehr teuer ist Rotationsspieler und Spezialisten so zu entlohnen, wie das bei Delaney der Fall ist, weil er nun mal für den Stamm geholt wurde. Eine Verlängerung zu den aktuellen Konditionen wäre daher, bedingt durch die Corona Auswirkungen, nicht tragbar, was Delaney auch nicht glücklich machen dürfte. Zumal er eben kein Talent mehr ist, bei dem man argumentieren kann, dass man das Geld irgendwann durch eine sportliche Leistungssteigerung oder wieder eine höhere Ablöse einspielen kann. Die Zeiten sind vorerst vorbei, in denen man ältere Spieler halten kann, weil sie querfinanziert werden können.

Erst recht, durch eine Kadersituation, bei der Stand heute mit Witsel, Hummels, Meunier, Reus und Hitz immer noch genug Spieler dabei sind, die innerhalb der nächsten 3 Jahre ersetzt werden müssen, ohne signifikante Ablösen, falls überhaupt. Dafür hilft jeder Cent bzw. Fall, der vermieden werden kann, um die sportliche Leistungsfähigkeit des Kaders möglichst hoch zu halten und nicht durch das zunehmende Alter der Spieler zu verschenken. Delaney ist sportlich sicher nicht so wichtig für das Team, als dass man es sich leisten könnte darauf zu verzichten. Kann man an sich auch beim Ein oder Anderen der Genannten nicht, aber da wird man es sich wohl gar nicht erst aussuchen können, falls man überhaupt will oder die (Opportunitäts-)Kosten (betrifft eigentlich nur Hitz) sind wesentlich geringer, wenn man sieht, wie sich die Situation in den letzten Wochen entwickelt hat, indem mittlerweile Can - der sehr ähnliche Probleme hat, aber jünger ist und polyvalenter -, Bellingham und Dahoud vor Delaney stehen, obwohl der sonst klar gesetzte Witsel ausfällt.
Thomas Delaney [6] |#1532
18.05.2021 - 13:16 Uhr
Ich denke Delaney war nie wirklich zufrieden, da er nie unangefochtener Stammspieler war. Nun kommt der aufgeblühte Dahoud noch dazu, der sonst wohl ein Wechselkandidat gewesen wäre. Wenn man nun aber bei Delaney so konsequent ist würde ich mir dies auch bei Schulz wünschen! Leider wird der nur kaum einen Markt haben.
Thomas Delaney [6] |#1533
18.05.2021 - 13:22 Uhr
Menschlich wäre es sehr sehr schade, und in gewissen Spielen würde er uns auch als Typ fehlen. Aber auf Grund der Vertragslaufzeit, seinem Alter, seinem Wunsch nochmal in England zu spielen, ein guter Zeitpunkt für ihn un den Verein. Mal schauen was passiert.

Edit: Als Nachfolger würde mir spontan ein Grillitsch von Hoffenheim einfallen.

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Williwuerzig am 18.05.2021 um 13:24 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#1534
18.05.2021 - 13:35 Uhr
Zitat von Baumwarane123
Zitat von Williwuerzig

Gott bewahre!
Wollen wir uns verbessern, oder auf den Schalke/ HSV Zug springen?

Gott bewahre! Wollen wir hier ernsthaft diskutieren oder polemischen Schwachsinn posten?

Delaney ist bei uns ein Rollenspieler, kein Leistungsträger. Wir haben dieses Jahr ein paar Baustellen zu schließen und keinen Geld-Cheat. Bei Grillitsch läuft der Vertrag 2022 ebenfalls aus, er ist also wahrscheinlich vergleichsweise günstig zu haben. Ich finde seine Spielweise sehr ansprechend, natürlich ein ganz anderer Spielertyp als Delaney, aber ich finde, er könnte durchaus passen. HSV und Schalke Trainer Nagelsmann hält übrigens einiges von ihm rolleyes: https://www.sportbuzzer.de/artikel/julian-nagelsmann-will-florian-grillitsch-zu-rb-leipzig-holen/

•     •     •

Thomas Delaney [6] |#1535
18.05.2021 - 15:11 Uhr
Zitat von Williwuerzig

Zitat von Baumwarane123

Zitat von Williwuerzig

Gott bewahre!

Gott bewahre! Wollen wir hier ernsthaft diskutieren oder polemischen Schwachsinn posten?

Delaney ist bei uns ein Rollenspieler, kein Leistungsträger. Wir haben dieses Jahr ein paar Baustellen zu schließen und keinen Geld-Cheat. Bei Grillitsch läuft der Vertrag 2022 ebenfalls aus, er ist also wahrscheinlich vergleichsweise günstig zu haben. Ich finde seine Spielweise sehr ansprechend, natürlich ein ganz anderer Spielertyp als Delaney, aber ich finde, er könnte durchaus passen. HSV und Schalke Trainer Nagelsmann hält übrigens einiges von ihm rolleyes: https://www.sportbuzzer.de/artikel/julian-nagelsmann-will-florian-grillitsch-zu-rb-leipzig-holen/

Ich würde bei einem Abgang von Delaney keine Baustelle erkennen. Wir hätten dann noch immer Witsel, Can, Dahoud und Bellingham plus potentiell Raschl als fünfte Option in der Hinterhand. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit auf der Position, sofern Delaney uns verlässt. Da würde ich das Geld eher nutzen um andere Baustellen zu schließen. Selbst eine Rückkehr von Balerdi, der auch vor der Abwehr spielen kann bzw. ansonsten umso mehr Can ins Mittelfeld drängt, steht ja noch im Raum.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baskball am 18.05.2021 um 15:12 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#1536
18.05.2021 - 15:18 Uhr
Thomas war bereits letzten Sommer ein potentieller Abgang. Er hat in dieser Saison zu keinem Zeitpunkt die Rolle eines "Stammspielers" erfüllen können, so ehrlich muss man sein. Menschlich mag ich ihn total, aber da man in diesem Sommer entweder verlängern muss oder aber man lässt ihn dann ablösefrei nach der kommenden Saison ziehen, gehe ich auch von einem potentiellen Abgang aus, da ich nicht an eine VVL glaube.

Mit 29 ist er auch in einem guten Alter, um nochmal was anderes zu machen, z.B. die PL.

In den letzten Spielen war er meist nur Einwechselspieler um die 70. + X und das, obwohl mit Witsel ein Spieler langfristig verletzt fehlte.

Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass er mit seinen Einsatzzeiten nicht ganz zufrieden ist und ggf. nochmal eine neue, ganz andere, Herausforderung suchen möchte und der BVB da mitspielen würde.

Bzgl. den Zahlen halte ich mich, wie immer, komplett raus. Ob es dann 10 Mio Ablöse oder 15 Mio Ablöse sind, lass ich offen.
Thomas Delaney [6] |#1537
18.05.2021 - 15:29 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von Williwuerzig

Zitat von Baumwarane123

Zitat von Williwuerzig

Gott bewahre!

Ich würde bei einem Abgang von Delaney keine Baustelle erkennen. Wir hätten dann noch immer Witsel, Can, Dahoud und Bellingham plus potentiell Raschl als fünfte Option in der Hinterhand. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit auf der Position, sofern Delaney uns verlässt. Da würde ich das Geld eher nutzen um andere Baustellen zu schließen. Selbst eine Rückkehr von Balerdi, der auch vor der Abwehr spielen kann bzw. ansonsten umso mehr Can ins Mittelfeld drängt, steht ja noch im Raum.

4 Spieler für 3 Positionen und das bei 3 Wettbewerben. Delaney hat dieses Jahr 33 Spiele gemacht und die sollten bei einem Abgang nicht ersetzt werden? Sehe ich komplett anders. Und da hilft auch kein Notnagel, sondern man braucht einen Spieler, der potentiell in jedem Spiel in der Startelf stehen könnte.

•     •     •

Thomas Delaney [6] |#1538
18.05.2021 - 15:35 Uhr
Zitat von Williwuerzig

Zitat von Baskball

Zitat von Williwuerzig

Zitat von Baumwarane123

Zitat von Williwuerzig

Gott bewahre!

4 Spieler für 3 Positionen und das bei 3 Wettbewerben. Delaney hat dieses Jahr 33 Spiele gemacht und die sollten bei einem Abgang nicht ersetzt werden? Sehe ich komplett anders. Und da hilft auch kein Notnagel, sondern man braucht einen Spieler, der potentiell in jedem Spiel in der Startelf stehen könnte.

Für mich sind das im Normalfall zwei Positionen. Die Rolle im OM können auch Reinier, Reyna, Reus oder Brandt, der auch noch da ist, spielen.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baskball am 18.05.2021 um 15:35 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#1539
18.05.2021 - 15:35 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von Williwuerzig

Zitat von Baumwarane123

Zitat von Williwuerzig

Gott bewahre!

Wenn wir hier von der 6/8 sprechen dann haben wir je nach System 2-3 Planstellen in der Startaufstellung. Einmal einen 6er und dann einen oder zwei 8er. Das wäre dann auf der 6 mit Can, Witsel und Dahoud noch ok. Auf der 8 fallen da aber Can und Witsel eigentlich raus und man hätte für die 1-2 Positionen nur noch Dahoud und Bellingham. Mit Wohlwollen, wenn er tatsächlich bleiben sollte, dann meinetwegen noch Brandt oder einen zurückgezogenen Reus/Reyna (wobei keiner der beiden da für mich ideal ist). Da hat Delaney definitiv im Kader seine Daseinsberechtigung und wird im Laufe einer Saison, bedingt durch Verletzungen/Sperren, benötigt. Also ersatzlos den Kaderplatz streichen oder mit einem Raschl, der quasi überhaupt noch nicht nachgewiesen hat auf diesem Niveau bestehen zu können, zu planen, halte ich da eher für grob fahrlässig.

Zumal man hier auch mal die Spielertypen getrennt betrachten muss und Delaney eigentlich der perfekte Backup für Bellingham ist. Bringt ja nichts, wenn man gerne mal eine kämpferische Komponente auf der 8 auf dem Feld haben will, Bellingham ausfällt und man dann aus Reyna, Brandt, Dahoud oder Reus auswählen darf. Thomas mag also für die Startelf nicht die höchste Relevanz haben. Kadertechnisch und im Zusammenspiel der Möglichkeiten gegen unterschiedliche Gegner entsprechende Komponenten auf den Platz zu bringen meines Erachtens nach aber in jedem Fall. Mit einem Abgang beraubt man sich hier nur und grenzt seine eigenen Möglichkeiten deutlich ein.
Thomas Delaney [6] |#1540
18.05.2021 - 15:45 Uhr
Zitat von Williwuerzig
Zitat von Baskball

Zitat von Williwuerzig

Zitat von Baumwarane123

Zitat von Williwuerzig

Gott bewahre!

Welche 3 Positionen spielt Delaney denn so, dass man ihn unbedingt ersetzen müsste?
M.W.n. hat Delaney bei uns hauptsächlich im defensiven Mittelfeld gespielt. Ich sehe nicht, dass man auf der Position noch jemanden als Ersatz holen muss, wenn dafür in der kommenden Saison Can und Witsel zur Verfügung stehen. Zumal ja selbst diese beiden schon um ihre Einsatzzeiten kämpfen müssen.
Warum soll man dann also einen Spieler ersetzen, der zuletzt selbst nur Ersatzspieler war?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.