Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#1521
09.05.2021 - 09:32 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von BlackNana

Vielleicht hat er ja doch noch mal den Wunsch in der PL zu spielen, zum Abschluss seiner Karriere. Würde Ihm persönlich, keine Steine in den Weg legen. Halte Ihn technisch, für nicht stark genug, auf BVB Niveau, ohne bashen zu wollen. Bei Southampton, Palace oder Co, kann ich Ihn mir ganz gut vorstellen, als reiner Kick&Rush Abräumen.

Ich bin ein totaler Fan von seinem Einsatz. Aber gestern hat man gesehen, dass er in einem MF ohne Dirigent wie Dahoud völlig untergeht. Er wirkte sehr motiviert, habe es fehlte die Struktur und die Ruhe am Ball.
Bin gespannt, ob er bleibt. Menschlich top, ob es spielerisch reicht, stelle ich mir dir Frage.

Schon merkwürdig, wie unterschiedlich Delaney wahrgenommen wird. Für die einen der wahre Kapitän und sollte als sechser gesetzt sein. Auf gar kein Fall verkaufen.
Andere würden ihn keine Steine im Weg legen da er fußballerisch limitiert ist.
Thomas Delaney [6] |#1522
09.05.2021 - 09:35 Uhr
Zitat von alisander

Ich bin ein totaler Fan von seinem Einsatz. Aber gestern hat man gesehen, dass er in einem MF ohne Dirigent wie Dahoud völlig untergeht. Er wirkte sehr motiviert, habe es fehlte die Struktur und die Ruhe am Ball.
Bin gespannt, ob er bleibt. Menschlich top, ob es spielerisch reicht, stelle ich mir dir Frage.
der passt am besten nach England!
Viele Mannschaften in England agieren genau so, brutales hinterherjagen und da würde es eine Menge Möglichkeiten für ihn geben.
Das "gepflegte" Aufbauspiel mit hoher Ballsicherheit, die bei uns "ein muss" sein soll, ist bei vielen Teams in England nicht ganz so ausgeprägt und da würde er gut aussehen.
Gestern in der 1 Halbzeit, die Aktion mit Dahoud an der Strafraumgrenze, wo er 2 Leipziger schlecht aussehen ließ, war zwar Grenzwertig (obwohl Klasse gemacht) aber das kannst halt mit Thomas nicht machen, der versteckt sich und will sich auf solche Anspiele nicht einlassen, aber "Schuster, bleib bei deinem Leisten" ist eh oft besser, als wenn man es nicht kann und dann immer wieder versuchen will.
Thomas Delaney [6] |#1523
09.05.2021 - 10:21 Uhr
Ich weiß nicht was ihr für Ansprüche habt aber Delaney ist der beste Rotationsspieler auf der Sechs den man sich für den BVB wünschen kann. Er ist der klassische Kaderspieler Nr 12-15 den man ohne großen Wertverlust reinrotieren kann. Auch diese Spieler muss es geben.

Gestern hat er schlecht performt, das stimmt. Aber das lag an mehreren Faktoren: Leipzig ist eine spielstarke Mannschaft, mit der Herausnahme von Dahoud haben wir den Spielaufbau im Mittelfeld komplett an Leipzig abdrücken müssen. Das war in dem Zeitpunkt des Spiels wo RedBull alles nach vorne gesetzt hat Gift für unser eigenes Spiel. Er kam im falschen Zeitpunkt, im falschen Spiel für den falschen Spieler ins Spiel. Hätte Terzic Delaney für Can eingewechselt und er hätte sich die Doppelsechs mit Dahoud geteilt dann hätte er höchstwahrscheinlich ganz anders performt.

Jetzt ihn hier transfertechnisch wegzuschreiben ist mMn viel zu überspitzt und erinnert an das Gebaren von Schalke oder dem HSV in den besten Zeiten.tung

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvbjens am 09.05.2021 um 10:22 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#1524
09.05.2021 - 10:30 Uhr
Zitat von bvbjens
Ich weiß nicht was ihr für Ansprüche habt aber Delaney ist der beste Rotationsspieler auf der Sechs den man sich für den BVB wünschen kann. Er ist der klassische Kaderspieler Nr 12-15 den man ohne großen Wertverlust reinrotieren kann. Auch diese Spieler muss es geben.

Gestern hat er schlecht performt, das stimmt. Aber das lag an mehreren Faktoren: Leipzig ist eine spielstarke Mannschaft, mit der Herausnahme von Dahoud haben wir den Spielaufbau im Mittelfeld komplett an Leipzig abdrücken müssen. Das war in dem Zeitpunkt des Spiels wo RedBull alles nach vorne gesetzt hat Gift für unser eigenes Spiel. Er kam im falschen Zeitpunkt, im falschen Spiel für den falschen Spieler ins Spiel. Hätte Terzic Delaney für Can eingewechselt und er hätte sich die Doppelsechs mit Dahoud geteilt dann hätte er höchstwahrscheinlich ganz anders performt.

Jetzt ihn hier transfertechnisch wegzuschreiben ist mMn viel zu überspitzt und erinnert an das Gebaren von Schalke oder dem HSV in den besten Zeiten.tung

Sehe das ähnlich wie du. Es ist ja nicht so, dass Delaney alle 3 Tage über 90 min auf dem Platz steht. Aber im Gegensatz zu anderen Spielern wie Meunier oder Schulz habe ich bei ihm absolut keine Bauchschmerzen wenn er auf dem Platz steht. Genau solche Leute brauchst du im Kader. Delaney ist für unser zentrales Mittelfeld mmn das was Hazard in der Offensive ist: nicht der absolute Topstar auf seiner Position, aber immer mit 100% Einsatz da wenn er gebraucht wird und mindestens ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler. Dennoch nie am meckern, wenn er mal auf der Bank sitzt. Ich behaupte mal abgesehen von den Bayern und vlt Leipzig wäre Delaney bei allen anderen Bundesligisten Stammspieler. Selbst bei uns bekommt er ja genug Spiele.
Wenn man schon einen Spieler im ZM/DM abgeben möchte, dann würde ich persönlich lieber Witsel verkaufen.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Thomas Delaney [6] |#1525
09.05.2021 - 11:38 Uhr
Zitat von bvbjens

Ich finde Can ist der bessere Rotationsspieler auf der 6. Sofern Emre nicht überall den Notnagel geben muss, ist Delaney für mich nicht soweit vorne auf den Plätzen 12 bis 15 zu finden. Thomas hat noch ein Jahr Vertrag, also verlängern, verkaufen oder ggfs. ablösefrei gehen lassen?

Hängt natürlich davon ab, was Rose mit Witsel vor hat. Wenn er mit diesem Spielertypen wenig anfangen kann, dann sollte eher der Belgier gehen. Ich persönlich würde Witsel halten (aufgrund seiner Verletzung wird für ihn auch keinen Markt geben) und Delaney verkaufen. Kann mir aber gut vorstellen, dass Rose es anders sieht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 09.05.2021 um 11:38 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#1526
09.05.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von BlackNana
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von bvbjens

Ich finde Can ist der bessere Rotationsspieler auf der 6. Sofern Emre nicht überall den Notnagel geben muss, ist Delaney für mich nicht soweit vorne auf den Plätzen 12 bis 15 zu finden. Thomas hat noch ein Jahr Vertrag, also verlängern, verkaufen oder ggfs. ablösefrei gehen lassen?

Hängt natürlich davon ab, was Rose mit Witsel vor hat. Wenn er mit diesem Spielertypen wenig anfangen kann, dann sollte eher der Belgier gehen. Ich persönlich würde Witsel halten (aufgrund seiner Verletzung wird für ihn auch keinen Markt geben) und Delaney verkaufen. Kann mir aber gut vorstellen, dass Rose es anders sieht.

Wir sind im Zentrum sowieso überbesetzt finde ich. Witsel und Delaney out, Khephren Thuram in. daumen-hoch

Ob wir im defensiven Zentrum überbesetzt sind, hängt davon ab, was Rose für ein System spielen lässt und wo er beispielsweise Brandt einordnet, vielleicht auf der 8, aber vielleicht auch weiter vorne.
Thuram halte ich für reichlich überschätzt. Der wäre bei uns maximal ein Ergänzungsspieler, der im Notfall mal einspringen kann. Offensiv ohne Wirkung, defensiv unauffällig und trotz 1,90 kopfballschwach.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Delaney [6] |#1527
18.05.2021 - 11:42 Uhr
Zitat von KugelblitzDO

Thomas Delaney steht angeblich kurz vor einem Wechsel zu Ralph Hasenhüttls Southampton. Ablöse soll trotz einem Jahr Restvertrag bei über 10 Mio. liegen.

Hast du eine Quelle dazu?

Edit: Ich vermute du beziehst dich hier drauf:
https://fussball.news/a/bvb-abschied-moeglich-delaney-auf-dem-sprung-zu-southampton

Könnte passen, aber ist natürlich eine sehr dünne Quellenlage.

•     •     •

Borussia Dortmund - FC Barcelona - AC Milan - FC St. Pauli

Dieser Beitrag wurde zuletzt von inzaghi311 am 18.05.2021 um 11:44 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#1528
18.05.2021 - 11:46 Uhr
Bin ich hier der einzige, der seinen Abschied bedauern würde?
Ich bedaure die Spekulationen und wäre echt traurig, wenn er geht. Sportlich macht das für mich wenig Sinn. Für mich ist jetzt ehh schon die Witsel Wende eingeleitet und man ist aktuell nicht mehr von ihm abhängig und überspielt die 6 viel häufiger. Deshalb verzichte ich lieber auf einen Spieler, der mit steigendem Dynamikverlust mehr Probleme bekommt als auf Delaney, der als Linksfuß eine wichtige Rolle in dem neuen ZM einnehmen kann.

Also: lieber Witsel in 1-2 Jahren abgeben als Delaney jetzt.

Einzig eine ähnliche Situation wie letzte Jahr bei Bellingham würde für mich Sinn ergeben indem man versucht dort nochmal nen Ticken mehr Qualität in der Spitze zu bekommen. Aber mit welchem Budget?

Sehr schwierig...ich würde eine VVL absolut bevorzugen!
Thomas Delaney [6] |#1529
18.05.2021 - 11:54 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler
Ich bedaure die Spekulationen und wäre echt traurig, wenn er geht. Sportlich macht das für mich wenig Sinn. Für mich ist jetzt ehh schon die Witsel Wende eingeleitet und man ist aktuell nicht mehr von ihm abhängig und überspielt die 6 viel häufiger. Deshalb verzichte ich lieber auf einen Spieler, der mit steigendem Dynamikverlust mehr Probleme bekommt als auf Delaney, der als Linksfuß eine wichtige Rolle in dem neuen ZM einnehmen kann.

Einzig eine ähnliche Situation wie letzte Jahr bei Bellingham würde für mich Sinn ergeben indem man versucht dort nochmal nen Ticken mehr Qualität in der Spitze zu bekommen. Aber mit welchem Budget?

Es wird keine große Rolle spielen, was wir wollen. Er hat sehr oft betont, dass er so viel wie möglich Spielen will, am liebsten immer. Er wird sich selber eingestehen, dass es für einen unumstrittenen Stammspieler bei der Konkurrenz nicht reicht. Für mich persönlich sehr schade. Ich mag ihn als Typen, muss immer lachen über ihn, da ich seinen Humor auch sehr mag. Auch mag ich ihn als Spielertypen, den wir aber leider zu selten benötigen um alle Seiten glücklich zu machen.

Er wollte ja sowieso irgendwann nochmal England mitnehmen und das sei ihm auch gegönnt, bevor vielleicht noch winiger Spielzeit bekommt. Und ihm kaufe ich auch ab, dass ihm Spielzeit wirklich wichtig ist und er nicht seinen Vertrag aussitzen wollen würde.
Thomas Delaney [6] |#1530
18.05.2021 - 12:02 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler

Ich würde es ebenfalls extrem bedauern. Delaney ist seit seiner Ankunft 2018 mein absoluter Lieblingsspieler beim BVB. Sicherlich vor allem aufgrund seiner Art und seines Charakters, aber auch sportlich finde ich ihn stark und wichtig für den BVB-Kader. Aus seiner persönlichen Sicht könnte ich es schon nachvollziehen. Seine Einsatzzeiten sind ja in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade mehr geworden, sein "Traum" von der englischen Liga ist zudem kein Geheimnis. Aus BVB-Sicht wird man ihn vermutlich auch am leichtesten los ohne der Qualität zu sehr zu schaden. Ein Emre Can ist womöglich zu polyvalent (auch wenn er meiner Meinung nach alles ein bisschen und nichts vernünftig kann) und für Axel Witsel gibt es ohne VVL im Sommer vermutlich keinen Pfifferling mehr.

Von daher würde es mich nüchtern betrachtet nicht wirklich schocken, aber aus persönlicher (Fan-)Sicht fänd' ich es extrem schade.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.