| Geburtsdatum | 03.09.1991 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Dänemark |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | FC Kopenhagen |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 8 | - | - | ||
![]() | UECL Quali | 4 | - | - | |
![]() | Superliga | 4 | - | - | |
Thomas Delaney [6]
07.06.2018 - 18:01 Uhr
09.01.2021 - 20:53 Uhr
Parallel zu Can sind das genau die Spiele, in denen Delaney glänzen kann und das auch zuverlässig tut. War enorm wichtig, um sich von der Intensität der Leipziger nicht den Schneid abkaufen zu lassen. Nach vorne wird aus ihm kein Iniesta mehr, das ist, gerade in solchen Begegnungen, aber auch nicht seine vorrangige Aufgabe.
09.01.2021 - 20:55 Uhr
Zitat von BVBKing91
Nach dieser zweiten Halbzeit hat jeder gesehen das es sehr wohl passen kann mit den beiden. Thomas ist sowieso Liebe. Der Typ gibt einfach sein letztes Hemd für uns.
Zitat von Clinter
Mit einem 2er Mittelfeld aus Delaney und Can werden wir überhaupt nichts reißen. Da können die 2 Mentalitätsspieler sein wie sie wollen.
Die Mischung muss im ZM schon stimmen. Witsel kommt mir hier in dieser Saison bisher eh viel zu schlecht weg. Der sieht bisher wieder deutlich besser und stabiler aus und hat gegen Bayern ne absolute Weltklasseperformance abgeliefert.
Zitat von Zeh-Lizenz
Vor allem ist Thomas ein Mentalitätsspieler. Zusammen mit Can – würden die da hinten als Wellenbrecher vor einer 4er Kette zB. einen schönen aggressiven Superjob machen. Und auf der anderen Seite vorne dem Mittelfeld Beine machen.
Vor allem ist Thomas ein Mentalitätsspieler. Zusammen mit Can – würden die da hinten als Wellenbrecher vor einer 4er Kette zB. einen schönen aggressiven Superjob machen. Und auf der anderen Seite vorne dem Mittelfeld Beine machen.
Mit einem 2er Mittelfeld aus Delaney und Can werden wir überhaupt nichts reißen. Da können die 2 Mentalitätsspieler sein wie sie wollen.
Die Mischung muss im ZM schon stimmen. Witsel kommt mir hier in dieser Saison bisher eh viel zu schlecht weg. Der sieht bisher wieder deutlich besser und stabiler aus und hat gegen Bayern ne absolute Weltklasseperformance abgeliefert.
Nach dieser zweiten Halbzeit hat jeder gesehen das es sehr wohl passen kann mit den beiden. Thomas ist sowieso Liebe. Der Typ gibt einfach sein letztes Hemd für uns.
Hab ich das irgendwo bestritten, dass er immer alles gibt? Delaney ist ein klasse Junge mit ner top EInstellung. Niemand wird das bestreiten. Aber nett, dass du da jetzt nen Monate alten Beitrag ausgräbst, zumal auch die letzte halbe Stunde _ohne_ Delaney wunderbar geklappt hat.
Natürlich ist er in Spielen wie heute, wo wir um die 45% Ballbesitz haben(der Gegner also mitspielt und nicht den Bus parkt), in der ersten Hälfte sehr kompakt verteidigt haben als aggressiver Zweikämpfer sehr viel wert. Da kann er sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, nicht umsonst waren auch schon letzte Saison seine besten Auftritte die Spiele gegen Barcelona und Leverkusen, wo wir auch unter 50% den Ball hatten und er zu fast keiner Zeit in engen Räumem Pässe nach vorne spielen und mit Geduld das Spiel aufgebaut werden musste. Wenn er das heute in machen Phasen musste waren das eben zuhauf Fehlpässe, nicht umsonst hatte er ne Passquote von 63%, was für nen ZM eigentlich gar nicht geht. Aber nochmal, darauf kam es von seiner Seite aus heute gar nicht an, sondern auf seine wertvollen Balleroberungen und gewonnenen Zweikämpfe. Gegen andere Gegner sind dann halt wieder Qualitäten gefragt, in denen er halt nicht so gut ist und nein, dann funktioniert ein ZM aus Can und Delaney halt nicht so prächtig(obwohl beide _zusammen_ heute eh nur ne halbe Stunde gespielt haben).
Delaney ist ein klasse Roleplayer, der wie gesagt in Partien wo wir weniger den Ball haben als der Gegner(oder der halt mitspielt) nahezu immer ne Topleistung bringt, geht's dann aber in anderen Spielen darum im ZM auf engem Raum Lösungen zu finden, unser Spiel mit klugen, öffnenden Pässen ins letzte Drittel/an den gegn. 16er zu bringen kommt dann halt oft viel zu wenig.
Und es ist mir ehrlichgesagt ein absolutes Rätsel, wie man so etwas nach mittlerweile 2 einhalb Jahren immer noch nicht gemerkt hat.
09.01.2021 - 21:03 Uhr
Zitat von BVB-Toby
Klasse Spiel von ihm finde ich. Am Ende war er dann dicht an gelb-rot, deshalb zurecht ausgewechselt. Wichtig, im Mittelfeld auch jemanden zu haben, der „Gras fressen“ kann.
Klasse Spiel von ihm finde ich. Am Ende war er dann dicht an gelb-rot, deshalb zurecht ausgewechselt. Wichtig, im Mittelfeld auch jemanden zu haben, der „Gras fressen“ kann.
Find ehrlich gesagt dass man Delaney nicht gerecht wird, wenn man das auf "Gras fressen" reduziert, weil es für mich bei ihm einfach vor allem taktisch cleveres Verhalten ist.
Man sieht ihn einfach ganz oft im Aufbauspiel sich sehr viel bewegen um damit Gegenspieler aus ihren Positionen zu ziehen oder als Anspielstation bereit zu stehen, man sieht viel wie er sofort erkennt wenn jemand rausrückt aus der Viererkette und dann dort absichert, man sieht aber auch wie heute, dass er eben weiß in welcher Situation der Gegenspieler einfach nicht an ihm vorbei darf. Hatte heute bei fast keinen seiner Fouls das Gefühl, dass es irgendwie unnötig war sondern meist hat er sich einfach strategisch dazu entschieden diesen Angriff zu unterbinden, weil es sonst gleich gefährlich wird und meistens ging es auch gar nicht auf seine Kappe sondern er bügelt einen Fehler eines Mitspielers aus.
Sicherlich ist es nett, dass jemand bei uns auch mal mit Aggressivität in den Zweikampf geht wie Delaney und Can heute, aber für mich ist die strategische Komponente bei Delaney das was ihn wirklich wichtig macht und was oftmals zu kurz kommt in der Betrachtung.
09.01.2021 - 21:07 Uhr
Zitat von barcaberlin
Find ehrlich gesagt dass man Delaney nicht gerecht wird, wenn man das auf "Gras fressen" reduziert, weil es für mich bei ihm einfach vor allem taktisch cleveres Verhalten ist.
Man sieht ihn einfach ganz oft im Aufbauspiel sich sehr viel bewegen um damit Gegenspieler aus ihren Positionen zu ziehen oder als Anspielstation bereit zu stehen, man sieht viel wie er sofort erkennt wenn jemand rausrückt aus der Viererkette und dann dort absichert, man sieht aber auch wie heute, dass er eben weiß in welcher Situation der Gegenspieler einfach nicht an ihm vorbei darf. Hatte heute bei fast keinen seiner Fouls das Gefühl, dass es irgendwie unnötig war sondern meist hat er sich einfach strategisch dazu entschieden diesen Angriff zu unterbinden, weil es sonst gleich gefährlich wird und meistens ging es auch gar nicht auf seine Kappe sondern er bügelt einen Fehler eines Mitspielers aus.
Sicherlich ist es nett, dass jemand bei uns auch mal mit Aggressivität in den Zweikampf geht wie Delaney und Can heute, aber für mich ist die strategische Komponente bei Delaney das was ihn wirklich wichtig macht und was oftmals zu kurz kommt in der Betrachtung.
Zitat von BVB-Toby
Bin in den Thread gekommen, um genau das zu schreiben. Dass er ein Kämpfer ist und das eine überragende Qualität ist, ist allen bewusst. Aber taktisch ist das einfach überragend und kommt oft zu kurz. Und es sind oft genug auch wirklich feine Pässe dabei, er ist klassischer 6er, der nur kämpfen kann
09.01.2021 - 21:11 Uhr
Ich finde auch das Delaney völlig unterschätzt wird. Mit Ball ist er kein Thiago aber im Gegensatz zu Witsel, finde ich sein Skillset passender zum BVB unter Terzic.
Das Problem wurde hier aber erkannt. Delaney und Can funktioniert vielleicht gegen RB oder Leverkusen. Teams die mitspielen und uns Räume geben.... durch die Körperlichkeit und Galligkeit bekommt man im MF gut Zugriff..... gegen tiefstehende Teams wird diese Kombination wohl schwierig. Da benötigt man mehr Stärken im Ballbesitz. Das sind halt ganz andere Spiele als heute.
Das Problem wurde hier aber erkannt. Delaney und Can funktioniert vielleicht gegen RB oder Leverkusen. Teams die mitspielen und uns Räume geben.... durch die Körperlichkeit und Galligkeit bekommt man im MF gut Zugriff..... gegen tiefstehende Teams wird diese Kombination wohl schwierig. Da benötigt man mehr Stärken im Ballbesitz. Das sind halt ganz andere Spiele als heute.
09.01.2021 - 21:17 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Ich finde auch das Delaney völlig unterschätzt wird. Mit Ball ist er kein Thiago aber im Gegensatz zu Witsel, finde ich sein Skillset passender zum BVB unter Terzic.
Aber verlieren wir nicht gerade solche Spiele, we unser MF dann schnell überspielt wird und wir nicht den Zugriff haben, oder auch die zweiten Bälle wenig bekommen.
Gerade wenn man so hoch steht, finde ich ihn noch wichtiger, damit die Verteilung nicht allein steht.
09.01.2021 - 21:27 Uhr
Zitat von alisander
Aber verlieren wir nicht gerade solche Spiele, we unser MF dann schnell überspielt wird und wir nicht den Zugriff haben, oder auch die zweiten Bälle wenig bekommen.
Gerade wenn man so hoch steht, finde ich ihn noch wichtiger, damit die Verteilung nicht allein steht.
Zitat von TheKillingJoke
Ganz genau. Gegen die Kleinen bekommen wir mit dem Rest, gerade Guerreiro, Sancho und Co. immer irgendwie etwas konstruktives hin, allerdings traut man sich manchmal kaum, weil der Rückwärtsgang bei den ganzen Defensivverweigerern im ZM dann zum Harakiri wird.
Delaney ist für mich am Ball gut genug und in der Defensivbewegung dann der verlässlichste Spieler, der auf jeden Fall die nötigen Wege mitmacht und auch Zweikämpfe annimmt und holt.
Spieler wie Witsel oder Brandt begleiten halt nur und das ist Gift, wenn der Gegner dagegenhält. Du gibst dem Gegner ständig die gewünschte Luft und baust ihn damit auf, dass er eine Schnitte gegen deine Truppe hat. Da muss auch mal jemand dazwischengehen und sich wehren.
Delaney ist für mich der perfekte zentrale Arbeiter, der am Ball kein Vollblinder ist und in den meisten Spielen gesetzt gehört.
Suchst du mehr Ruhe gegen den Gegner und musst den Ball eher permanent abschirmen, ist jemand wie Witsel passender, im Regelfall kannst du diese Fähigkeit aber ausreichend mit anderen Komplementären kompensieren.
09.01.2021 - 21:30 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Ja ohne Frage gegen tiefstehende Gegner möchte ich nicht mit Delaney + Can agieren, aber das sagt ja auch keiner. Auch wenn ich ihm keine Verletzung wünsche, aber ich glaube der Ausfall von Witsel könnte tatsächlich auch positive Effekte bei uns haben.
Für mich ist derzeit Delaney der absolute Nr.1 6er weil er einfach in Sachen Absicherung, Pressingzugriff, taktisches Geschick für die meiste Stabilität sorgt, während Can zwar noch mal mehr Physis mitbringt, aber für mich strategisch nicht auf dem Niveau ist und immer mal wieder Poweraktionen bringt aber dann auch erstmal minutenlang abschaltet um zu regenieren.
Insofern hoffe ich dass wir zukünftig einfach in den meisten Spielen mit Delaney auf der 6 plus Bellingham oder Brandt auf 8 spielen. Wenn Delaney mal eine Pause braucht kommt Can ins Spiel.
09.01.2021 - 22:18 Uhr
Wie die turntables sich gedreht haben...
Aber mal sehen, wie lange die Euphorie mit Delaney diesmal dauert. Er war schon immer sehr solide, aber er war irgendwie immer in Kritik weil er technisch kein Brandt ist.
Aber mal sehen, wie lange die Euphorie mit Delaney diesmal dauert. Er war schon immer sehr solide, aber er war irgendwie immer in Kritik weil er technisch kein Brandt ist.
09.01.2021 - 22:26 Uhr
Zitat von Adubz
Bei Delaney gibt es halt wirklich die berühmten zwei Seiten der Medaille. Defensiv und als Lückenfüller ist er teilweise überragend. Wenn er allerdings mit dem Ball unter Druck gesetzt wird, dann gerät er schon sehr an seine Grenzen. Je nach Gegner kann Thomas also eine Bereicherung sein, allerdings auch in manchen Fällen ein Hemmschuh.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Dänemark