Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#1371
09.01.2021 - 22:57 Uhr
Zitat von Diama
Zitat von Adubz

Wie die turntables sich gedreht haben...

Aber mal sehen, wie lange die Euphorie mit Delaney diesmal dauert. Er war schon immer sehr solide, aber er war irgendwie immer in Kritik weil er technisch kein Brandt ist.

Bei Delaney gibt es halt wirklich die berühmten zwei Seiten der Medaille. Defensiv und als Lückenfüller ist er teilweise überragend. Wenn er allerdings mit dem Ball unter Druck gesetzt wird, dann gerät er schon sehr an seine Grenzen. Je nach Gegner kann Thomas also eine Bereicherung sein, allerdings auch in manchen Fällen ein Hemmschuh.

Ich weiß nicht was ihr habt, eigentlich hatte Delaney sehr sehr viele gute Spiele im BVB-Dress und ist zur Zeit sogar fast schon der stärkste DM. Dazu kommt dass er sowohl technisches Geschick hat und ebenso seine Ballbehandlung und sein Schuß stark sind. Von Bremen ist er gekommen, weil er dort absoluter Leader war und auch offensiv seine Tore gemacht hat, beim BVB wird er halt einfach defensiver eingesetzt. Ist ja schon länger so, dass Witsel, Delaney, Can, Bellingham,Dahoud,... eig kaum Scorer haben, teils eher nach Ecken, weil sich das Spiel des BVB eben verändert hat.

Technisch kein Brandt... Also Brandt ist momentan der Fehlpass-König und rennt sich fest, was eben von technischer Schwäche zeugt. Ebenso z.B. seine verebene Chance im Pokal, Schusstechnik ungenügend. Bei Delaney sehe ich keine Fehlpässe, oder kaum, während er auch viel (mehr) rennt als Brandt, besser in die Zweikämpfe geht etc.

Brandt ist offensiver, und ja normalerweise ist er der bessere Techniker, aber Delaney ist wirklich kein Hackepeter was die Ballbehandlung und Technik angeht.

Delaney ist für mich mittlerweile ein Topspieler, nur irgendwie will das niemand sehen weil er weder 19 ist noch die Instagram-Coolness hat.
Thomas Delaney [6] |#1372
09.01.2021 - 23:06 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Dazu kommt dass er sowohl technisches Geschick hat und ebenso seine Ballbehandlung und sein Schuß stark sind.

Das Spiel heute hast du aber schon gesehen? Was passierte, wenn Delaney den Ball hatte und attackiert wurde? Technisches Geschick habe ich da nicht gesehen. Oder erinnerst du dich vielleicht noch an seine technischen Fehler gegen die Bayern, die zu Gegentoren führten?

Delaney hat übrigens in der Bundesliga 10 Tore geschossen, 4 davon waren per Kopf. Ist das nicht ein bisschen wenig dafür. dass er einen starken Schuß hat?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Thomas Delaney [6] |#1373
10.01.2021 - 00:39 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von TheKillingJoke

Ich finde auch das Delaney völlig unterschätzt wird. Mit Ball ist er kein Thiago aber im Gegensatz zu Witsel, finde ich sein Skillset passender zum BVB unter Terzic.

Das Problem wurde hier aber erkannt. Delaney und Can funktioniert vielleicht gegen RB oder Leverkusen. Teams die mitspielen und uns Räume geben.... durch die Körperlichkeit und Galligkeit bekommt man im MF gut Zugriff..... gegen tiefstehende Teams wird diese Kombination wohl schwierig. Da benötigt man mehr Stärken im Ballbesitz. Das sind halt ganz andere Spiele als heute.

Aber verlieren wir nicht gerade solche Spiele, we unser MF dann schnell überspielt wird und wir nicht den Zugriff haben, oder auch die zweiten Bälle wenig bekommen.
Gerade wenn man so hoch steht, finde ich ihn noch wichtiger, damit die Verteilung nicht allein steht.

es stellt sich die Frage, warum wir im MF so leicht überspielt werden. In vielen fällen, weil wir mit dem Ball nicht gut genug waren. Einfacher Ballverlust und der Gegner lauert darauf.... dann bist du natürlich „offen“ und anfällig. Ein gutes Ballbesitzteam bietet kaum solche momente an und das wird mit delaney/can eher schwierig (und auch mit brandt, da er nicht ballsicher und strukturiert spielt sondern eher „zockt“).... wobei ich Delaney tatsächlich noch am meisten zutraue von unseren 6er, sofern die Form gut ist.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Thomas Delaney [6] |#1374
10.01.2021 - 01:13 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von alisander

Zitat von TheKillingJoke

Ich finde auch das Delaney völlig unterschätzt wird. Mit Ball ist er kein Thiago aber im Gegensatz zu Witsel, finde ich sein Skillset passender zum BVB unter Terzic.

Das Problem wurde hier aber erkannt. Delaney und Can funktioniert vielleicht gegen RB oder Leverkusen. Teams die mitspielen und uns Räume geben.... durch die Körperlichkeit und Galligkeit bekommt man im MF gut Zugriff..... gegen tiefstehende Teams wird diese Kombination wohl schwierig. Da benötigt man mehr Stärken im Ballbesitz. Das sind halt ganz andere Spiele als heute.

Aber verlieren wir nicht gerade solche Spiele, we unser MF dann schnell überspielt wird und wir nicht den Zugriff haben, oder auch die zweiten Bälle wenig bekommen.
Gerade wenn man so hoch steht, finde ich ihn noch wichtiger, damit die Verteilung nicht allein steht.

es stellt sich die Frage, warum wir im MF so leicht überspielt werden. In vielen fällen, weil wir mit dem Ball nicht gut genug waren. Einfacher Ballverlust und der Gegner lauert darauf.... dann bist du natürlich „offen“ und anfällig. Ein gutes Ballbesitzteam bietet kaum solche momente an und das wird mit delaney/can eher schwierig (und auch mit brandt, da er nicht ballsicher und strukturiert spielt sondern eher „zockt“).... wobei ich Delaney tatsächlich noch am meisten zutraue von unseren 6er, sofern die Form gut ist.

Hand aufs Herz. Wann waren wir denn zuletzt wirklich ein gutes Ballbesitzteam? Viel Ballbesitz heißt nicht, dass wir gut waren. Wenn wir den Ball haben, gegen kompaktstehende Gegner die mit 10 Mann im Strafraumstehen (und das sind nunmal der großteil der Gegner), passen wir einfach immer nur hin und her oder im schlimmsten Fall sogar nach hinten. Was bringts uns das dann? Wenn wir wie heute vorsichtig, kompakt den Gegner mürbe machen und deren Fehler ausnutzen, ist das doch 1. viel ansehnlicher und 2. viel erfolgreicher, da wir imt dem Ball halt nicht so gut sind, wie wir denken. Das liegt unter anderem an der mentalen Beschaffenheit unserer Spieler aber andererseits halt auch an der Eingespieltheit. Ständige Systemwechsel, ständige Personalwechsel, so kriegst du kannst du keinen Ballbesitzfußball erfolgreich durchziehen auf Dauer

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
Thomas Delaney [6] |#1375
10.01.2021 - 06:59 Uhr
Leider gestern mit der 4. gelben Karte. Bin geneigt zu sagen, dass er gegen Mainz erstmal auf der Bank sitzt, damit er gegen Leverkusen auf jedenfall spielen kann.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Thomas Delaney [6] |#1376
13.01.2021 - 19:05 Uhr
Ich war eigentlich kein Thomas Delaney "Freund", aber mittlerweile finde ich, dass er einer der meist unterschätzten Spieler bei uns ist. Und das vor allem bei uns Fans. Das erkennt man auch, dass ich zwei Seiten suchen musste, bis ich seinen Tread gefunden habe. Und das, obwohl er am Samstag einer der stärksten Spieler war. Es sind weniger die Highlights, die das Spiel von TD ausmachen, vielmehr sind es die vielen Dinge, die er dem Spiel gibt, die dazu führen, dass andere glänzen.
Ich habe meine Meinung über ihn auf jeden Fall vollkommen geändert. Er ist für mich der Michael Zorc der aktuellen Mannschaft. Es fällt erst auf, was er für die Mannschaft leistet, wenn er nicht spielt.
Wirklich ein toller Spieler und allem Anschein nach auch ein sehr empathischer Mensch.

Mit sportlichem Gruß
Houseman

•     •     •

Ein Leben - ein Verein - auf ewig BvB !
Thomas Delaney [6] |#1377
13.01.2021 - 19:22 Uhr
Zitat von BvB-since-1976
Ich war eigentlich kein Thomas Delaney "Freund", aber mittlerweile finde ich, dass er einer der meist unterschätzten Spieler bei uns ist. Und das vor allem bei uns Fans. Das erkennt man auch, dass ich zwei Seiten suchen musste, bis ich seinen Tread gefunden habe. Und das, obwohl er am Samstag einer der stärksten Spieler war. Es sind weniger die Highlights, die das Spiel von TD ausmachen, vielmehr sind es die vielen Dinge, die er dem Spiel gibt, die dazu führen, dass andere glänzen.
Ich habe meine Meinung über ihn auf jeden Fall vollkommen geändert. Er ist für mich der Michael Zorc der aktuellen Mannschaft. Es fällt erst auf, was er für die Mannschaft leistet, wenn er nicht spielt.
Wirklich ein toller Spieler und allem Anschein nach auch ein sehr empathischer Mensch.

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Alleine, dass wir diese Saison 21 der 28 Liga-Punkte holten wenn er auf dem Platz stand sagt doch schon einiges. Mit ihm also ein Punkteschnitt pro Spiel von 2,63 und ohne ihn von 1,00. Krasser können die Indizien kaum sein auch wenn er sicherlich nicht der alleine Faktor dafür ist. Selbst wenn man die Spiel gegen Freiburg und Gladbach am Anfang der Saison rausrechnet (wo er nur zur Ergebnissicherung kam), dann kommt man immer noch auf einen Schnitt von 2,5 mit ihm vs. 1,44 ohne ihn.

Aber ja für mich hat sich seine Wertschätzung in den letzten Monaten auch extremst geändert und ich sehe mittlerweile in ihm einen absoluten Schlüsselspieler, weil er einfach jemand ist der dafür sorgt, dass alle anderen besser werden, weil er ihnen den Rücken frei hält.

Hoffen wir einfach, dass er diesen Status bestätigen kann und von nun an einigermassen verletztungsfrei bleibt.
Thomas Delaney [6] |#1378
13.01.2021 - 20:32 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von BvB-since-1976

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Alleine, dass wir diese Saison 21 der 28 Liga-Punkte holten wenn er auf dem Platz stand sagt doch schon einiges. Mit ihm also ein Punkteschnitt pro Spiel von 2,63 und ohne ihn von 1,00. Krasser können die Indizien kaum sein auch wenn er sicherlich nicht der alleine Faktor dafür ist. Selbst wenn man die Spiel gegen Freiburg und Gladbach am Anfang der Saison rausrechnet (wo er nur zur Ergebnissicherung kam), dann kommt man immer noch auf einen Schnitt von 2,5 mit ihm vs. 1,44 ohne ihn.

Aber ja für mich hat sich seine Wertschätzung in den letzten Monaten auch extremst geändert und ich sehe mittlerweile in ihm einen absoluten Schlüsselspieler, weil er einfach jemand ist der dafür sorgt, dass alle anderen besser werden, weil er ihnen den Rücken frei hält.

Hoffen wir einfach, dass er diesen Status bestätigen kann und von nun an einigermassen verletztungsfrei bleibt.

Mit dem Punkteschnitt zu argumentieren, ist fast nie sinnvoll, um einen einzelnen Spieler zu beurteilen. Der Einfluss eines einzelnen Spielers auf das Ergebnis ist sehr gering. Schließlich sind noch 21 weitere Spieler auf dem Platz.
Mit aufwändigen Methoden wurde einmal geschätzt, dass ein Messi einem durchschnittlichen Bundesligisten ca. 6 Punkte mehr am Ende bringen würde. Dazu müsste Messi dann aber auch noch 34 Mal über 90 Minuten spielen. Das wären dann weniger als 0,2 zusätzliche Punkte für ein durchschnittliches Team durch einen absoluten Topmann.

Bei einem Topteam wie uns ist dann der Effekt sicherlich geringer.
Wenn dann hier gelegentlich Unterschiede von mehr als einem Punkt pro Spiel für einen Spieler berechnet werden, hat das für mich nichts mit der Qualität des Spielers zu tun. Dann gibt es andere Faktoren, die wesentlich größer sind als der Einfluss des Spielers. Man kann dann anhand des Punkteschnitts nicht mal herausstellen, ob der Spieler überhaupt einen positiven Einfluss hat. So würden wir, laut Schnitt, mit Delaney 89 Punkte holen, wenn er alle Spieler bestreiten würde. Aber ohne ihn wären es nur 34 Punkte. Das ist ein Unterschied von 55 Punkten!
Realistisch halte ich einen Einfluss von drei Punkten durch einen einzelnen Spieler. Das klingt zwar nicht nach viel, aber wenn man sich überlegt, dass das für alle elf Position gilt, wären es 33 Punkte von denen wir reden. Das ist der Unterschied zwischen einer Kellermannschaft und einem Topteam.
Thomas Delaney [6] |#1379
13.01.2021 - 20:51 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von BvB-since-1976

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Kannst Du das mit dem Bessermachen genauer beschreiben?
Ist es für dich ein Bessermachen, wenn beispielsweise Brandt schwach verteidigt und Delaney das ausbügelt?

Für mich ist es ein Bessermachen, wenn Delaney hilft die Räume zu verdichten, so dass seine Mitspieler leichter Zugriff bekommen und dadurch defensiv besser aussehen. Hingegen sieht ein Spieler, der viel Raum verteidigen muss, öfters schlecht aus.
Dieser Effekt scheint mir oft in Kombination mit Witsel aufgetreten zu sein. Witsel sieht defensiv wesentlich besser mit Delaney aus, als wenn im Extremfall Brandt neben ihm spielt.

Offensiv macht für mich ein Spieler seine Nebenleute besser, wenn er ihnen Freiraum verschafft, z.B in dem er Gegner auf sich zieht (Sancho) oder wegzieht (Hakimi). Oder in dem er seine Nebenleute mit Pässen in Szene setzt (Guerreiro). Oder eine geniale Anspielstation für Vorlagen ist (Haaland).

Bei Delaney geht es für mich nur um den defensiven Zugriff. Es wäre interessant, mal die Defensivstatistiken der Mannschaft und der Nebenleute, mit und ohne Delaney, genauer zu betrachten.
Thomas Delaney [6] |#1380
14.01.2021 - 09:27 Uhr
Mit Delaney auf dem Platz haben wir erst 3 Gegentore bekommen, wenn ich das richtig gesehen habe (Bayern und Leipzig), da er beim 2:3 gegen die Bayern vor dem 1:3 ausgewechselt wurde.

Kann jetzt jeder selber Urteilen, welchen Wert er für unser defensives. Spiel in dieser Saison hat/ hatte.

Ich finde diese Statistik bei 8 Einsätzen brutal, aber ich bin auch Delaney-Fan. grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.