Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#1191
09.07.2020 - 15:36 Uhr
Zitat von leMack
Delaney scheint auf der BVB Streich liste zu stehen, meint ihr wirklich der BVB würde Delaney abgeben ?

Ist das zufällig eine Streichliste von Bild plus? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Delaney war (wenn fit) unser Mittelfeldstabilisator und hat eigentlich immer gut gespielt.
Da fallen mir ein paar andere aus unserem Mittelfeld ein, die nicht so stabil gespielt haben.
Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich würde ihn nicht abgeben wollen, dafür verkörpert er zu viel was den BVB ausmacht. Kampf, Leidenschaft, Einsatz.
Thomas Delaney [6] |#1192
09.07.2020 - 15:45 Uhr
Zitat von leMack
Delaney scheint auf der BVB Streich liste zu stehen, meint ihr wirklich der BVB würde Delaney abgeben ?

Keiner weiß, mit welchem System Favre primär plant. Das müsste man allerdings wissen, um den Bedarf an Delaney halbwegs seriös einschätzen zu können.

Bleibt es beim 3-4-3, respektive 3-5-2 dann hat man für Delaney und Dahoud kaum Verwendung.
Für die zwei zentralen Positionen hätte man dann Witsel, Can, Brandt und Bellingham. Auch Reyna wird früher oder später auf die Brandt-Position rücken.

Ähnlich sieht es im 4-2-3-1 aus, solange Favre weiterhin Reus als 10er/HS plant.

Keiner weiß zudem, ob eventuell noch Dahoud bleibt.
Nur wenn man in ein 4-3-3 umstellt, könnte Delaney noch gefragt sein, allerdings auch eher als BackUp.
Witsel - Can, Brandt dürfte dann wohl die Stammbesetzung sein mit Bellingham als Herausforderer. Für einen aus Delaney/Dahoud wäre dann noch als BackUp Platz.

Aktuell alles ziemlich undurchsichtig. Ich würde sowohl Delaney als auch Dahoud abgeben. Ich gehe aktuell davon aus, dass wir weiterhin die Dreierkette zu sehen bekommen, aber häufiger mal auf ein 4-2-3-1/4-4-2 umstellen werden.
In beiden Systemen rechne ich nicht mit allzu viel Spielzeit für Delaney, außer das Verletzungspech schlägt zu.

Plant man allerdings doch häufiger mit Can als IV, dann könnte sich das auch wieder ändern und Delaney doch wieder zum erweiterten Stamm zählen.

Wissen kann das aktuell niemand, ich bin allerdings alles andere als überrascht über die Abgangs-Gerüchte um Delaney.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Thomas Delaney [6] |#1193
09.07.2020 - 15:59 Uhr
Zitat von badenborusse93
Zitat von leMack

Keiner weiß, mit welchem System Favre primär plant. Das müsste man allerdings wissen, um den Bedarf an Delaney halbwegs seriös einschätzen zu können.

Bleibt es beim 3-4-3, respektive 3-5-2 dann hat man für Delaney und Dahoud kaum Verwendung.
Für die zwei zentralen Positionen hätte man dann Witsel, Can, Brandt und Bellingham. Auch Reyna wird früher oder später auf die Brandt-Position rücken.

Ähnlich sieht es im 4-2-3-1 aus, solange Favre weiterhin Reus als 10er/HS plant.

Nur wenn man in ein 4-3-3 umstellt, könnte Delaney noch gefragt sein, allerdings auch eher als BackUp.
Witsel - Can, Brandt dürfte dann wohl die Stammbesetzung sein mit Bellingham als Herausforderer. Für einen aus Delaney/Dahoud wäre dann noch als BackUp Platz.

Aktuell alles ziemlich undurchsichtig. Ich würde sowohl Delaney als auch Dahoud abgeben. Ich gehe aktuell davon aus, dass wir weiterhin die Dreierkette zu sehen bekommen, aber häufiger mal auf ein 4-2-3-1/4-4-2 umstellen werden.
In beiden Systemen rechne ich nicht mit allzu viel Spielzeit für Delaney, außer das Verletzungspech schlägt zu.

Plant man allerdings doch häufiger mit Can als IV, dann könnte sich das auch wieder ändern und Delaney doch wieder zum erweiterten Stamm zählen.

Wissen kann das aktuell niemand, ich bin allerdings alles andere als überrascht über die Abgangs-Gerüchte um Delaney.

Ich schätze die Chancen von Delaney besser ein.

Can wird wohl auch in Zukunft in der Abwehr aushelfen.
Witsel harmoniert in der Defensive nicht mit Brandt.
Bellingham muss auch erst mal besser als Delaney sein. Dazu kommt es eben auch darauf an, was für ein Spielertyp im konkreten Spiel benötigt würde.

Die Situation stellt sich für mich so dar, dass Delaney sich durchaus etwas ausrechnen kann in diesem Konkurrenzkampf.
Thomas Delaney [6] |#1194
09.07.2020 - 15:59 Uhr
Zitat von leMack

Hoffentlich sind das nur blinde Spekulationen der Bild, Sinn machen würde es meiner Meinung nach absolut nicht. Da sollten mit Dahoud und Witsel eigentlich zwei andere Kandidaten eher auf der Streichliste stehen.
Thomas Delaney [6] |#1195
09.07.2020 - 16:03 Uhr
Zitat von badenborusse93
Zitat von leMack

Wobei das Duo Dahoud/Delaney mir recht gut gefiel, wenn speziell Mo die Leistung zeigt wie nach Corona.

Oder ein 3er Zentrum aus Brandt,Dahoud/Delaney und Witsel auch.Ich bezweifel das wir auf ein 4-4-2 (in der Offensive) switchen es hat klare Nachteile für eine Mannschaft, die das Spiel mit den Ball forcieren muss in den meisten Ligaspielen.
3-5-2 bzw. 3-2-3-2 wäre auch damit machbar.Zusätzlich will scheinbar die IFAB, die 5 möglichen Wechsel für die nächste Saison ausweiten so könnte quasi jeder auf seine Spielzeit kommen durch engen Zeitplan.
https://theathletic.com/1915053/2020/07/08/five-substitutions-rule-2020-21-season-ifab/

Can wird eher zwischen IV und CDM pendeln.Evtl. holt man sich auch noch Sarr ablösefrei für die LV/LIV Position.Bellingham muss man sehen wie er hier klar kommt.Lass einfach mal Seuche durchgehen mit Can und Witsel dann sieht es recht eng aus im Zentrum.
Thomas Delaney [6] |#1196
09.07.2020 - 16:08 Uhr
Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig irritiert, wie oft Delaney nun hier eine "tolle Saison" bescheinigt wird. Ich fand seine Auftritte nach der Corona-Pause auch durchaus gut, die Einsätze zu Saisonbeginn waren hingegen meines Erachtens wenig überzeugend. Bei der Niederlage gegen Union, den Unentschieden gegen Frankfurt, Freiburg oder Schalke und auch der Pleite in Mailand sorgte er für wenig Stabilität und noch weniger Kreativität. Negativ hinzu kommt, dass Delaney leider verletzungsbedingt mehr als die Hälfte der Saison überhaupt nicht zur Verfügung stand.

Ich kann nachvollziehen, dass man Delaney gerne im Kader behalten möchte, aber für mich ist er nach der abgelaufenen Saison genauso wenig unverzichtbar wie Witsel. Mit Abstrichen gilt dies auch für Dahoud, wobei ich den für verzichtbarer halte, seine kreative offensive Komponente angesichts von Delaney, Witsel und Can jedoch positiv hervorsticht und dem Spiel ein anderes Element hinzufügt, das bis dato ansonsten nur Brandt liefern kann.

Meiner persönlichen Meinung nach bedarf es, sofern Can im Mittelfeld eingeplant ist, dort keiner drei tendenziell eher defensiv ausgerichteten Spieler. Da wäre für mich zwingend einer der Jungs über und das wird nach dem Wintertransfer mit Sicherheit nicht Can sein. Gegenüber Witsel war die Rolle von Delaney zuletzt kleiner, gleichzeitig wäre sein Ablösepotential wohl höher. Umso mehr wäre ein Abgang in diesem Sommer womöglich sinnvoll, wenn man seine Vertragslaufzeit bis 2022 betrachtet, da in den nächsten Monaten entweder eine Vertragsverlängerung oder spätestens 2021 ein Abgang bevorsteht, dann jedoch zu vertragsbedingt deutlich vergünstigten Konditionen. Dabei hat mich Delaney bis dato nicht derart zu überzeugen gewusst, dass ich zwingend eine Vertragsausweitung mit ihm avisieren würde.

Zusätzlich beeinflussen könnte die Situation im zentralen Mittelfeld mit Sicherheit auch die Verpflichtung von Bellingham, auch wenn dieser mit seinen 17 Jahren sicherlich nicht in einer prägenden Rolle eingeplant werden kann. Tendenziell wäre seine Verpflichtung aber mit Sicherheit ein weiterer guter Grund um das zentrale Mittelfeld auszudünnen. Dies könnte sicherlich auch Dahoud sein, dann stünde jedoch außer Brandt (der z. T. auch noch vorne mit eingeplant ist) kein offensiv denkender Spieler im zentralen Mittelfeld zur Verfügung, außer man zählt Bellingham zu dieser Kategorie. Aber selbst dann wäre seine Rolle sicherlich noch immer gering.

Insofern wäre Delaney für mich im Sommer der logischste Abgang im zentralen Mittelfeld, unmittelbar gefolgt von Dahoud. Diskutabel wäre, ob man sogar beide Spieler abgeben könnte, dies ist aber abhängig von der genauen Planung bei Can und Brandt. Plant man beide hauptsächlich im zentralen Mittelfeld ein, so könnte man dort deutlich Platz schaffen. Plant man beide vorrangig auf anderen Positionen ein (was ich bei beiden Personalien persönlich nicht erhoffe), so könnte man sogar gänzlich auf Abgänge verzichten, selbst bei einer Verpflichtung von Bellingham.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Thomas Delaney [6] |#1197
09.07.2020 - 16:51 Uhr
Danke euch allen für eure schnellen Einschätzungen.

In der Tat sehe ich das wie der Großteil von euch.
Delaney ist für mich der Stabilisator im MF, deswegen hat es mich etwas gewundert als ich die Tage gelesen habe das man ihn verkaufen würde.

Grüße

•     •     •

ILL LIGA
Thomas Delaney [6] |#1198
09.07.2020 - 17:02 Uhr
Zitat von Baskball
Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig irritiert, wie oft Delaney nun hier eine "tolle Saison" bescheinigt wird. Ich fand seine Auftritte nach der Corona-Pause auch durchaus gut, die Einsätze zu Saisonbeginn waren hingegen meines Erachtens wenig überzeugend. Bei der Niederlage gegen Union, den Unentschieden gegen Frankfurt, Freiburg oder Schalke und auch der Pleite in Mailand sorgte er für wenig Stabilität und noch weniger Kreativität. Negativ hinzu kommt, dass Delaney leider verletzungsbedingt mehr als die Hälfte der Saison überhaupt nicht zur Verfügung stand.

Ich kann nachvollziehen, dass man Delaney gerne im Kader behalten möchte, aber für mich ist er nach der abgelaufenen Saison genauso wenig unverzichtbar wie Witsel. Mit Abstrichen gilt dies auch für Dahoud, wobei ich den für verzichtbarer halte, seine kreative offensive Komponente angesichts von Delaney, Witsel und Can jedoch positiv hervorsticht und dem Spiel ein anderes Element hinzufügt, das bis dato ansonsten nur Brandt liefern kann.

Meiner persönlichen Meinung nach bedarf es, sofern Can im Mittelfeld eingeplant ist, dort keiner drei tendenziell eher defensiv ausgerichteten Spieler. Da wäre für mich zwingend einer der Jungs über und das wird nach dem Wintertransfer mit Sicherheit nicht Can sein. Gegenüber Witsel war die Rolle von Delaney zuletzt kleiner, gleichzeitig wäre sein Ablösepotential wohl höher. Umso mehr wäre ein Abgang in diesem Sommer womöglich sinnvoll, wenn man seine Vertragslaufzeit bis 2022 betrachtet, da in den nächsten Monaten entweder eine Vertragsverlängerung oder spätestens 2021 ein Abgang bevorsteht, dann jedoch zu vertragsbedingt deutlich vergünstigten Konditionen. Dabei hat mich Delaney bis dato nicht derart zu überzeugen gewusst, dass ich zwingend eine Vertragsausweitung mit ihm avisieren würde.

Zusätzlich beeinflussen könnte die Situation im zentralen Mittelfeld mit Sicherheit auch die Verpflichtung von Bellingham, auch wenn dieser mit seinen 17 Jahren sicherlich nicht in einer prägenden Rolle eingeplant werden kann. Tendenziell wäre seine Verpflichtung aber mit Sicherheit ein weiterer guter Grund um das zentrale Mittelfeld auszudünnen. Dies könnte sicherlich auch Dahoud sein, dann stünde jedoch außer Brandt (der z. T. auch noch vorne mit eingeplant ist) kein offensiv denkender Spieler im zentralen Mittelfeld zur Verfügung, außer man zählt Bellingham zu dieser Kategorie. Aber selbst dann wäre seine Rolle sicherlich noch immer gering.

Insofern wäre Delaney für mich im Sommer der logischste Abgang im zentralen Mittelfeld, unmittelbar gefolgt von Dahoud. Diskutabel wäre, ob man sogar beide Spieler abgeben könnte, dies ist aber abhängig von der genauen Planung bei Can und Brandt. Plant man beide hauptsächlich im zentralen Mittelfeld ein, so könnte man dort deutlich Platz schaffen. Plant man beide vorrangig auf anderen Positionen ein (was ich bei beiden Personalien persönlich nicht erhoffe), so könnte man sogar gänzlich auf Abgänge verzichten, selbst bei einer Verpflichtung von Bellingham.

Es gab in der Hinrunde definitiv einige schwache Spiele mit Delaney, allerdings stand dort auch meistens Witsel an seiner Seite, welcher spielerisch und defensiv genau so wenig überzeugen konnte. Das sollte man mMn aber eigentlich jetzt auch nicht überbewerten, da es erstens schon länger her ist und zweitens mittlerweile in einem anderen System gespielt wird. Und in diesem System hat Delaney bisher ziemlich überzeugt und deutlich stärkere Leistungen gezeigt als Witsel. Was mMn auch ziemlich logisch ist, da in diesem System eher defensive Qualitäten gefragt sind, um vor der 3er-Kette abzuräumen und Brandt (oder einem anderen Spielmacher) den Rücken freizuhalten, die Ballverteilung wird dabei größenteils von unseren Innenverteidigern übernommen. In diese Rolle passt Delaney sehr viel besser als Witsel, also warum soll man Delaney abgeben, wenn wir vermutlich bei dem System bleiben und er zuletzt sehr viel stärker war? Zudem eignet er sich als Rotationspartner für Can sehr viel besser, da er deutlich weniger verdient als Witsel (Witsel ist mir für die Bank definitiv zu teuer, und für die Startelf war das zuletzt viel zu schwach) und hat auch nie irgendwelche Anstalten gemacht, wenn er mal auf der Bank Platz nehmen musste. Weiterhin ist Delaney jetzt im besten Fußballalter, während Witsel seit geraumer Zeit schon dabei ist abzubauen, wer weiß, wie lange er sich noch auf dem Niveau halten kann (seine Dynamik ist ja jetzt schon bereits mehr als mangelhaft). Außerdem laufen die Verträge von beiden noch bis 2022, würdest du mit Witsel jetzt eher verlängern wollen, als mit Delaney?
Also für mich ist eine Besetzung aus Delaney/Can und Brandt/Dahoud bzw. Brandt/Bellingham eigentlich optimal, Brandt/Dahoud/Bellingham können den spielerischen Part übernehmen, Delaney und Can den defensiven und ihnen dabei den Rücken freihalten. Witsel harmoniert für mich mit keinem der genannten besonders gut. Für die Rolle von Delaney und Can ist er mir defensiv zu schwach, für die Rolle von Brandt fehlt ihm die Kreativität. Für mich ist das System für Witsel einfach alles andere als gut geeignet, und ich kann mir auch in der nächsten Saison keine Leistungssteigerung vorstellen, sofern wir nicht wieder zum 3er-Mittelfeld zurückkehren sollten.
Thomas Delaney [6] |#1199
09.07.2020 - 18:07 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von leMack

Ist das zufällig eine Streichliste von Bild plus?

Schlimmer, die alljährliche Streichliste von der SportBild, also billigster Boulevardjournalismus:

https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-streichliste-aus-sparen-transfers-stars-kader-manuel-akanji-borussia-dortmund-13826042.html

Kann man meiner Meinung nach wenig drauf geben, Akanji und Delaney werden diesen Sommer sicherlich nicht ohne Not verkauft werden. Bei Dahoud sieht das natürlich mit dem Zugang von Bellingham anders aus, aber auch da müssen erstmal werthaltige Angebote auf den Tisch kommen, unter 15mio würde ich Momo aktuell auch nicht hergeben, dafür hat er nach Corona zu gut gezeigt, was ihn ihm steckt wenn er die Chance auf EInsatzzeiten bekommt. Außerdem haben wir mit der Dreifachbelastung ab Oktober quasi fast nurnoch englische Wochen bis Weihnachten, dann eine enorm verkürzte Winterpause und im neuen Jahr dürfte es ähnlich weitergehen. Da wird jeder Mann benötigt, bei unserem Verletzungspech jedes Jahr, sehe ich mitte November schon wieder 5-6 Spieler ausfallen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Thomas Delaney [6] |#1200
09.07.2020 - 22:46 Uhr
Delaney hat sich zuletzt eigentlich besser als Witsel präsentiert, ihn nun abzugeben weil ein 17 Jähriger aus der zweiten englischen Liga kommt halte ich für mutig.

Ich hatte eigentlich gehofft das man mal davon abkommt jede Saison einen kleinen Umbruch zu vollziehen um eine gewissen Kontinuität reinzubringen und um das Spielverständnis der Spieler untereinander zu stärken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.