Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#1161
18.05.2020 - 16:34 Uhr
bevor Can verpflichtet wurde, habe ich damit argumentiert: der Spielertyp Delaney ist enorm wichtig für uns. Can ist zwar nicht 1:1 der gleiche Typ, aber besitzt eben ähnliche Vorzüge wie ein Delaney. Es wollten auch einige nicht wahrhaben das ein Delaney in vielen spielen einfach gefehlt hat (das war nunmal meine Meinung, aber es ist auch schwierig diese zu beweisen)....

Bin da echt froh, das er direkt im ersten Einsatz nach seiner sehr langen Pause auch noch so eindeutig überzeugen konnte. Wenn wir 4 oder 5 starke ZM haben, dann ist das ein Luxusproblem welches wir auch immer haben wollten.... also alles im Lot. Ich würde keinen abgeben.... Erfahrungsgemäß sind davon sowieso immer 1 oder 2 verletzt.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Thomas Delaney [6] |#1162
23.05.2020 - 17:49 Uhr
Richtig starkes Spiel von ihm nach so langer Pause! MotM für mich in einem Spiel, dem man zwei Monate Zwangspause dann doch schon mehr angemerkt hat als dem Derby.
Thomas Delaney [6] |#1163
23.05.2020 - 17:55 Uhr
Zitat von Swarleey
Richtig starkes Spiel von ihm nach so langer Pause! MotM für mich in einem Spiel, dem man zwei Monate Zwangspause dann doch schon mehr angemerkt hat als dem Derby.

Nun ja, da gehe ich so nicht mit.

Thomas Delaney spielt direkt nach seiner Verletzung wieder das, was er kann. Gefällt mir, gerade da mit Axel Witsel und Emre Can wichtige Spieler ausfallen. Gegen den Ball wirklich gut.

Im Kurzpassspiel ist und bleibt es halt dürftig. Relativ oft braucht Thomas Delaney den Moment zu lang oder spielt den Ball nicht sauber in den Fuß, damit sein Mitspieler Tempo aufnehmen kann.

Nicht falsch verstehen, gerade durch seine halbjährige Pause finde ich das Comeback stark und sehr wichtig für das Team. Allerdings ist Thomas Delaney für mich ein Spezialist, der vom Profil einem ähnlichen Emre Can unterlegen ist. Nichtsdestotrotz habe ich solch einen Spieler sehr gern im Kader. Nicht nur wegen seiner Stärken auf dem Platz.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Thomas Delaney [6] |#1164
23.05.2020 - 18:04 Uhr
Zitat von Zocker7
Zitat von Swarleey

Thomas Delaney spielt direkt nach seiner Verletzung wieder das, was er kann. Gefällt mir, gerade da mit Axel Witsel und Emre Can wichtige Spieler ausfallen. Gegen den Ball wirklich gut.

Im Kurzpassspiel ist und bleibt es halt dürftig. Relativ oft braucht Thomas Delaney den Moment zu lang oder spielt den Ball nicht sauber in den Fuß, damit sein Mitspieler Tempo aufnehmen kann.

Nicht falsch verstehen, gerade durch seine halbjährige Pause finde ich das Comeback stark und sehr wichtig für das Team. Allerdings ist Thomas Delaney für mich ein Spezialist, der vom Profil einem ähnlichen Emre Can unterlegen ist. Nichtsdestotrotz habe ich solch einen Spieler sehr gern im Kader. Nicht nur wegen seiner Stärken auf dem Platz.
dass kann man so unterschreiben. Das größte Problem wenn ein Delaney und Dahoud zusammen spielen, dass dann in der Zentrale meiner Meinung nach 2 Pass-Schwache spielen und gefühlt ein sicheres Drehkreuz fehlt.
Thomas Delaney [6] |#1165
23.05.2020 - 18:09 Uhr
Zitat von Zocker7

Zitat von Swarleey

Würde ich genau so unterschreiben, wobei ich beim vorletzten Satz nicht ganz sicher bin, ob ich da mitgehen würde. Defensiv war das heute wieder eine tadellose Leistung, mit vielen wichtigen Aktionen. Auch Dahoud hatte da einige gute Aktionen. Allerdings bleibt es im Ballbesitz dabei. Hat Delaney Platz, können gute Aktionen entstehen, wie die Aktion, in der er Hakimi direkt schickt. Hat er aber keinen Platz, wie das heute häufig der Fall war, weil Wolfsburg den Raum im Zentrum enorm verdichtet hat, schafft es Delaney immer wieder sich zu verstecken oder er hat Probleme die Bälle schnell und präzise weiterzuleiten, obwohl Wolfsburg selbst im stark verdichteten Zentrum nicht sonderlich aggressiv gegen den Mann war, sondern eher auf Kompaktheit aus war, um die Dortmunder Mannschaftsteile voneinander zu trennen. Die Freiräume von Hakimi und Guerreiro haben wir jedenfalls kaum nutzen können, obwohl die fast das komplette Spiel keinen festen Gegenspieler hatten, weil die Wolfsburger mit den AV und OA sich stark ins Zentrum orientierten und DM sowie OA eher im Blick hatten, weil wir vor allem im Zentrum nicht schnell genug waren, wenn es galt die Bälle weiterzuleiten, sobald es etwas enger wurde. Damit gelang es Wolfsburg auch die Fähigkeiten von Guerreiro im Aufbau und der Spielverbindung wegzunehmen, da er in den dafür notwendigen Startpositionen kaum anspielbar war. Deswegen zog er auch viel ins Zentrum, wo er dann aber viele Läufe umsonst machte, weil weder Delaney noch Dahoud mit ihm vernünftig kombinierten. Dahoud hat das dabei dennoch besser gemacht, war viel präsenter, defensiv genauso engagiert, aber auch da kam nicht viel rum heute, weil auch er kein Stratege ist, der das Spiel von hinten aufzieht. Genau das wäre heute wichtig gewesen, genau darin kam heute aber wenig, sodass wir im Zentrum kaum mal Lösungen nach vorne fanden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 23.05.2020 um 18:10 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#1166
24.05.2020 - 15:36 Uhr
Hallo liebe Dortmunder. Ich wollte mal nachfragen, wie eure Meinung hier über Delaney ist. Ich habe bei euch in Kaderthreads schon häufiger gelesen, dass Er verkauft werden sollte. Mit 28 Jahren ist Er ja, bezogen auf Fußball, nicht mehr der aller "Jüngste", dazu 2 Jahre Vertrag noch im Sommer. Stammspieler ist Er ja eigentlich auch nicht mehr.

Was denkt ihr, wie wäre die Bereitschaft beim BVB, Ihn abzugeben? Und zu welchem Preis wohl?

Dazu habe ich Ihn schon länger nicht mehr so richtig verfolgt. Habe Ihn aber eigentlich als ruhigen, souveränen Abräumer in Erinnerung. Wie ist eure Meinung dazu? Würde Er in einem Dreier Mittelfeld als klassischer "Sechser" funktionieren?

Würde Ihn nämlich sehr gerne in MG sehen, in einem Mittelfeld mit Zakaria und Neuhaus. Uns fehlt eine Defensive Absicherung, was man gestern gegen Leverkusen leider wieder schmerzlich sah (Weder Strobl, noch Kramer sind ernsthafte Alternativen).
Thomas Delaney [6] |#1167
24.05.2020 - 16:11 Uhr
Delaney macht hier seit er in Dortmund ist eigentlich gute Hausaufgaben, sein Problem ist einfach das mit Witsel und Can zwei weitere starke Spieler im Kader verfügbar sind. Ich denke unsere Verantwortlichen sehen das ähnlich und haben sicherlich keinerlei Bereitschaft ihn einfach ohne weiteres abzugeben insofern von ihm selber nicht der Wunsch kommen sollte.

Delaney ist bei weitem nicht nur ein reiner Abräumer, wäre er das hätte er bei uns schon lange kein Licht mehr gesehen. Delaney hat ebenso auch eine gute Übersicht und läuft auch viele Lücken zu und hat auch ab und zu schöne Seitenverlagerungen in seinem Repertoire. Ebenso ist er ein Spieler der Führungsstärke hat und für die Ordnung auf dem Platz auch sehr wichtig für uns ist.

Es ist nunmal so das man als Topclub nicht nur 11 gute Spieler haben kann, man muss die Belastung innerhalb der Mannschaft auch steuern können und da ist so ein Spieler wie Delaney einfach goldwert.

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
Thomas Delaney [6] |#1168
24.05.2020 - 16:42 Uhr
Zitat von Aertix

Was denkt ihr, wie wäre die Bereitschaft beim BVB, Ihn abzugeben? Und zu welchem Preis wohl?

Die einzige Chance auf einen Abgang besteht, wenn Delaney selber gehen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Verantwortlichen ihn abgeben wollen- dafür gibt es eigentlich keine wirklichen Gründe.

Zitat von Aertix
Dazu habe ich Ihn schon länger nicht mehr so richtig verfolgt. Habe Ihn aber eigentlich als ruhigen, souveränen Abräumer in Erinnerung. Wie ist eure Meinung dazu? Würde Er in einem Dreier Mittelfeld als klassischer "Sechser" funktionieren?

Delaney hat sicherlich seine Stärken im Zweikampf- ist aber ein ziemlich klassischer Box-to-Box Mittelfeldspieler. Dementsprechend sucht er schon gerne auch den Weg nach vorne, im und um den Strafraum rum. Entweder um Flanken zu verwerten oder von außerhalb draufzuhauen.

Er ist kein 6er, va kein tiefstehender. Mit seinem Radius und seiner Workrate wäre das mMn auch ziemlich seltsam. Natürlich ist er im Zweikampf stark und läuft viele Räume zu, aber man sollte ihn nicht darauf reduzieren. Passt mMn gut zu einem Typus wie Witsel- welcher eben deutlich tiefer steht.

In ein 4-3-3 oder in eine Raute passt er ziemlich gut, er würde aber eher einen Zakaria ersetzen als eine passende Ergänzung zu ihm zu sein.

•     •     •

Being nice to people is just like smoking; it's the best if you never start it.
Thomas Delaney [6] |#1169
26.05.2020 - 08:34 Uhr
Ich habe absolut die "Delaney-Brille" auf, deshalb bin ich sicher nicht der beste Ansprechpartner, aber ich möchte hier an die Aussagen vieler sehr klugen und reflektierten Usern anknüpfen: Delaney wird nie die Spielstärke eines Witsel oder Can erreichen, aber seine Spielweise, wirklich von A nach B zu rennen, nachzusetzen, Kopfballduell zu bestreiten, Grätschen auszupacken, imponiert mir einach enorm.

Ich denke, dass er mit seiner Spielweise heute eine gute Rolle spielen kann, und wenn er den Ball erobert hat, diesen dann zügig an den nächstbesten Borussen weiterleitet smile

Ich hoffe, dass Delaney noch lange an Bord bleibt, denn so wie er sich derzeit präsentiert, ist er auf der 6 ein idealer Ersatz für Witsel / Can, sowohl bei Verletzungen, als auch bei belastungsbedingten Pausen.

•     •     •

"Das wundervolle an Internetforen ist, dass viele versuchen intelligent zu schreiben, es aber dabei nicht

hinbekommen verständlich zu machen, was sie sagen wollen."

#MutzurnormalenSprache
Thomas Delaney [6] |#1170
27.05.2020 - 00:59 Uhr
Hoffe er darf nächstes Spiel wieder beginnen, konnte seine auswechlung überhaupt nicht nachvollziehen. Er hatte 5 schwache Minuten vor der Halbzeit, aber ansonsten hab ich ihn als einer der besten gesehen, der auch durch starkes Passspiel sich lösen konnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.