Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#1121
29.04.2020 - 14:14 Uhr
Ich habe Delaney auch noch nicht abgeschrieben, gerade weil mir Witsel zuletzt wirklich gar nicht gefallen hat, und würde sobald es weitergeht sehr gerne mal ein Dreiermittelfeld aus Can, Delaney und Brandt sehen. Delaney und Can wäre defensiv und kämpferisch wirklich erste Sahne und könnte auch gut unsere offensiven Außenverteidiger absichern. Guerreiro könnte dann beispielsweise etwas weiter in die Mitte einrücken und zusammen mit Brandt den Spielaufbau übernehmen, während Delaney den Raum hinter ihm absichert. Alles in allem fände ich das schon ziemlich stark..
Thomas Delaney [6] |#1122
29.04.2020 - 14:38 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Dextro09

Was ist mit ihm eigentlich?
Zumindest dürfte die Pause auch ihm jetzt entgegengekommen sein, falls er denn mittlerweile überhaupt wieder richtig belastbar ist?

Delaney ist seit einer Woche wieder voll dabei im Geschehen, seine Verletzung ist ausgestanden.

Klar, die Konkurrenz mit Emre Cam ist natürlich nicht kleiner geworden. Aber ich denke, durch das Pensum, was die Bundesliga - sofern sie irgendwann im Mai noch startet - an den Tag legen muss, also regelmäßige englische Wochen, damit die Saison bis zum 30.06. beendet ist, wird dann auch jeder Spieler gebraucht. Und diese Chance muss ein Thomas Delaney dann natürlich nutzen. Der Ausgang in der kommenden Sommertransferperiode - stand jetzt - ist also komplett offen.

Wobei für mich der Ausgang der Transferperiode für ihn eher aus der Sicht potenziell aufnehmender Vereine offen ist, als die Chance hier weiterhin eine gute Rolle einzunehmen oder gar der persönliche Wechselwunsch. Der BVB dürfte für Delaney jedenfalls mehr verlangen, angesichts der selbst gezahlten Ablöse, als man diesen Sommer für einen Spielertyp, wie Delaney, kassieren wird. Keine großartige Saison, falls gerade er und seine Stärken nicht sogar schon letzte Rückrunde aus dem Spiel genommen wurden, er wird zur neuen Saison dann auch schon 29 und vom Spielertyp sehr speziell, sodass er nicht überall gut reinpasst, sondern einen bestimmten Bedarf für seine Stärken verlangt. Das dürfte also genau der Typ Spieler sein, bei dem die Preise durch Corona einbrechen, weil die Risiken für viele Vereine recht hoch sind und keine langfristige Planung mit dem Spieler möglich ist.

Im Grunde hat Delaney aktuell dieselbe Problematik, wie auch Schulz - oder Götze vor einem Jahr -, dass man auf der besten Position irgendetwas nicht hat, was man gerne hätte, was beide Spieler auch gut liefern könnten, aber was dummerweise eben auch mit vergleichsweise groben Defiziten einhergeht, die man ganz und gar nicht gebrauchen kann. Von dem her kann man da Ansagen machen, an die Spieler und sie dazu auffordern, dass sie sich reinhängen, um doch eine Rolle zu erobern oder man blickt der Realität ins Gesicht. Im Idealfall glaube ich jedenfalls, dass Delaney nur eine Chance hat, wenn er sich gegen Schulz und nicht gegen Can oder gar gegen dessen Nebenleute positioniert, um sich nochmal eine neue Chance zu verschaffen, weil er sich nur so positiv positionieren kann, gegenüber einem direkten Konkurrenten. Ich denke vom Stärken-Schwächen-Profil könnte er das liefern und hätte vor allem defensiv einige Argumente gegenüber Guerreiro, der dennoch schwer zu überwinden wird, weil er offensiv zu wichtig ist.

Macht er das nicht oder sieht Favre Delaney dort gar nicht, glaube ich fast nur an verletzungsbedingte Rotation, trotz englischer Wochen. Favre ist kein Rotationstrainer, hat hier oft genug schon eine Mannschaft so lange spielen lassen, bis gar nichts mehr ging und deswegen kann ich mir bei 9 verbliebenen Spiele nicht vorstellen, dass großartig rotiert wird. Zumindest nicht regelmäßig, sodass maximal 1-2 volle Spiel übrig bleiben, sofern es keine Verletzungen gibt. Da werden sich dann aber noch mehr Spieler streiten, da Reus auch wieder zurück ist, der wieder Ansprüche im Zentrum stellen wird - egal, ob man von der 3er Kette abweicht oder nicht -, wodurch vor allem Brandt - möglicherweise auch Reyna - erst mal direkter Konkurrent von Witsel und Can ist und meines Erachtens sehr klar vor Delaney steht. Somit bleiben vielleicht nur Minuten in Sonderrollen, als Manndecker oder in Schlussphasen, will Favre absichern - was er ganz gerne macht.

Eine für alle Seiten zufriedenstellende Rolle erwarte ich für Delaney aber keinesfalls mehr. Eine gute Wechseloption im Sommer wie gesagt auch nicht unbedingt. Daher wird das noch eine schwierige Entscheidung, wie es im Sommer weitergeht, da man wahrscheinlich nicht das Geld bekommen wird, was man gerne hätte oder gar bräuchte, um die Position sinnvoll aufzufüllen - das mit Camavinga und Bellingham scheint nicht umsonst problematisch zu vollziehen, falls überhaupt noch Thema und wird durch Sancho nicht allein gelöst, angesichts weiterer Bedarfe. Ich vermute mittlerweile stark, dass man miteinander weitermacht, obwohl man wissen wird, dass es eigentlich schon zu Ende ist, weil man auf einen besseren Markt nächsten Sommer hofft oder glaubt, dass man nicht viel verlieren wird, weil die Preise zumindest in dem Fall dann nicht weiter runter gehen.
Thomas Delaney [6] |#1123
08.05.2020 - 22:20 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=7B8U58ns3lI

Der hoffentlich baldige "tysk mester" Thomas Delaney im Kurzinterview bei Owo in dessen Kaffeetanten-Format.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Thomas Delaney [6] |#1124
08.05.2020 - 22:52 Uhr
Da Witsel und Can sich wohl beide verletzt haben (Jetzt schon kb mehr auf Buli ugly ) könnte Delaney am 16. Zum Einsatz kommen und wieder sich wieder in den Fokus spielen, ich würd es ihn sehr gönnen!
Thomas Delaney [6] |#1125
09.05.2020 - 09:38 Uhr
Joa damit dürfte er schneller wieder die Chance bekommen, als man gedacht hat.
Hoffentlich hat er den langen Ausfall gut weggesteckt und ist gleich wieder voll da. Er als Abräumer neben Brandt macht jetzt zumindest auf'm Papier auch erstmal nicht den schlechtesten Eindruck.
Thomas Delaney [6] |#1126
09.05.2020 - 10:31 Uhr
Zitat von Dextro09
Hoffentlich hat er den langen Ausfall gut weggesteckt und ist gleich wieder voll da. Er als Abräumer neben Brandt macht jetzt zumindest auf'm Papier auch erstmal nicht den schlechtesten Eindruck.

Das Problem ist doch, dass im Aufbauspiel keiner der Beiden besonders gut ist. Delaney versteckt sich da oft genug komplett und Brandt geht teils hohe Risiken, die auf tiefen Positionen gegen gut pressende Mannschaften - und nichts anderes erwarte ich von den Blauen - sich sehr schnell rächen können, zumal er auf einer tieferen Position meist bedeutet, dass vor ihm keiner mehr das Spiel verbindet, sondern die Abstände groß sind. Brandt wird zudem im Mittelfeld alleinverantwortlich für den Spielvortrag, wenn ein Dahoud nicht auch direkte eine Chance erhält, weil man das mit der 3er Kette lässt oder zumindest Sancho zentraler agieren lässt. Die Kette wird in meinen Augen schließlich den Aufbau nicht ersetzen können, der aus dem Mittelfeld kommt. Wir haben schließlich schon die ganze Saison große Probleme das Mittelfeld aus der Abwehr zu überbrücken, weil vorne nach wie vor keiner die Bälle gut festmachen kann, abgesehen von Sancho. Der ist dahingehend allerdings auch limitiert, je weiter vorne er spielen muss und je physischer sein Gegenspieler. Ich vermute daher, dass man sehr stark von den AV bzw. Schienen abhängig sein wird, was den Ballvortrag angeht, sodass sehr viel von der Form von Guerreiro und Hakimi abhängt, im Vergleich zu deren Gegenspielern.
Thomas Delaney [6] |#1127
09.05.2020 - 10:46 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von Dextro09

Das Problem ist doch, dass im Aufbauspiel keiner der Beiden besonders gut ist. Delaney versteckt sich da oft genug komplett und Brandt geht teils hohe Risiken, die auf tiefen Positionen gegen gut pressende Mannschaften - und nichts anderes erwarte ich von den Blauen - sich sehr schnell rächen können, zumal er auf einer tieferen Position meist bedeutet, dass vor ihm keiner mehr das Spiel verbindet, sondern die Abstände groß sind. Brandt wird zudem im Mittelfeld alleinverantwortlich für den Spielvortrag, wenn ein Dahoud nicht auch direkte eine Chance erhält, weil man das mit der 3er Kette lässt oder zumindest Sancho zentraler agieren lässt. Die Kette wird in meinen Augen schließlich den Aufbau nicht ersetzen können, der aus dem Mittelfeld kommt. Wir haben schließlich schon die ganze Saison große Probleme das Mittelfeld aus der Abwehr zu überbrücken, weil vorne nach wie vor keiner die Bälle gut festmachen kann, abgesehen von Sancho. Der ist dahingehend allerdings auch limitiert, je weiter vorne er spielen muss und je physischer sein Gegenspieler. Ich vermute daher, dass man sehr stark von den AV bzw. Schienen abhängig sein wird, was den Ballvortrag angeht, sodass sehr viel von der Form von Guerreiro und Hakimi abhängt, im Vergleich zu deren Gegenspielern.

Naja die Situation ist bei uns aber personell nunmal so, dass man eigentlich bei jeder Besetzung Abstriche machen muss und somit wird entscheiden müssen, was am Ende wichtiger ist. Gegen die Blauen, die eben alles über ihren Einsatz und Physis regeln, ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn man neben Brandt nen dynamischen und physisch starken Spieler stellt. Stellst du Witsel statt Delaney dahin, fehlen eben wieder genau diese Attribute und wenn Can+Witsel spielen, hast du eben in puncto Verbindung nach vorne wieder Probleme.
Die einzige und mMn nahezu ideale Lösung wäre eigentlich nen Dreiermittelfeld aus Witsel, Can und Brandt, was aber entweder dazu führen würde, dass man zur Viererkette zurückkehrt, was ich mit der aktuellen AV-Besetzung nicht machen würde, da Hakimi und Guerreiro auf der Schiene eben nen brutalen Impact auf's Spiel haben und mMn extrem wichtig sind, oder man spielt 3 5 2, was für mich schon nahezu das ideale System mit dem Kader wäre. Im Mittelfeld würde man die besagten 3 Jungs unterkriegen, wobei Brandt sich dabei immer auch n Stück nach vorne, als ne Art 10 orientieren kann und Hakimi+Guerreiro würden auf der Schiene bleiben.
Offensiv sind wir mMn sowieso auf den Flügeln so schwach besetzt, dass ich hier gänzlich drauf verzichten würde, indem eben besagte Guerreiro+Hakimi auf der Schiene diesen Part übernehmen und vorne eben ne Doppelspitze spielt.
Mit Haaland und Reus hat man dafür 2 perfekte Spieler und auch Hazard fühlt sich da sehr wohl, was er selbst schon gesagt hat, da er da in Gladbach unter Hecking schon gespielt hat.
Einziges Problem an der Sache wäre Sancho, für den dann kein Platz mehr wäre und den man logischerweise nicht rausnehmen kann. Sollte er im Sommer gehen, hätte sich das Problem erledigt und ich würde überlegen, dieses System entsprechend zu implementieren. Gerade auch nen Hlozek wäre als Neuzugang ebenfalls perfekt da vorne aufgehoben.
Reyna könnte man dann weiterhin behutsam auf der Position vom Brandt heranführen, wo er sich langfristig sowieso am wohlsten fühlen dürfte.
Ansonsten müsste man auch gar nicht so wahnsinnig viel für das System im Sommer umbauen. Im Falle eines Hakimi-Abgangs bräuchte man natürlich da nen ähnlichen Spieler mit Power nach vorne und ansonsten fehlt eigentlich nur noch ne Verstärkung in der IV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dextro09 am 09.05.2020 um 10:55 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#1128
09.05.2020 - 11:01 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Dextro09

Auf Hakimi,Guerreiro kommt es bei uns immer an,gerade in diesem System,auf Sancho sowieso. Zudem rechne ich mit Sancho zentral bzw. Als freies Radikal als Verbindungsspieler,vorne Hazard und Haaland. Perfektion im ZM werden wir nicht mehr erreichen.

Ich finde Delaney/Brandt gegen Schalke jedenfalls besser als Witsel/Can,die ohne Verletzungen wieder zu 100% gespielt hätten. Das wäre mir zu defensiv gewesen,wie schon vor der Pause in Bremen und gegen Freiburg. Die Herrlichkeit dieses Duos ist für mich gegen spielerisch unterlegene Gegner schon längst wieder vorbei.
Thomas Delaney [6] |#1129
09.05.2020 - 11:01 Uhr
Zitat von Dextro09
Zitat von BVBBC

Zitat von Dextro09

Naja die Situation ist bei uns aber personell nunmal so, dass man eigentlich bei jeder Besetzung Abstriche machen muss und somit wird entscheiden müssen, was am Ende wichtiger ist. Gegen die Blauen, die eben alles über ihren Einsatz und Physis regeln, ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn man neben Brandt nen dynamischen und physisch starken Spieler stellt. Stellst du Witsel statt Delaney dahin, fehlen eben wieder genau diese Attribute und wenn Can+Witsel spielen, hast du eben in puncto Verbindung nach vorne wieder Probleme.
Die einzige und mMn nahezu ideale Lösung wäre eigentlich nen Dreiermittelfeld aus Witsel, Can und Brandt, was aber entweder dazu führen würde, dass man zur Viererkette zurückkehrt, was ich mit der aktuellen AV-Besetzung nicht machen würde, da Hakimi und Guerreiro auf der Schiene eben nen brutalen Impact auf's Spiel haben und mMn extrem wichtig sind, oder man spielt 3 5 2, was für mich schon nahezu das ideale System mit dem Kader wäre. Im Mittelfeld würde man die besagten 3 Jungs unterkriegen, wobei Brandt sich dabei immer auch n Stück nach vorne, als ne Art 10 orientieren kann und Hakimi+Guerreiro würden auf der Schiene bleiben.
Offensiv sind wir mMn sowieso auf den Flügeln so schwach besetzt, dass ich hier gänzlich drauf verzichten würde, indem eben besagte Guerreiro+Hakimi auf der Schiene diesen Part übernehmen und vorne eben ne Doppelspitze spielt.
Mit Haaland und Reus hat man dafür 2 perfekte Spieler und auch Hazard fühlt sich da sehr wohl, was er selbst schon gesagt hat, da er da in Gladbach unter Hecking schon gespielt hat.
Einziges Problem an der Sache wäre Sancho, für den dann kein Platz mehr wäre und den man logischerweise nicht rausnehmen kann. Sollte er im Sommer gehen, hätte sich das Problem erledigt und ich würde überlegen, dieses System entsprechend zu implementieren. Gerade auch nen Hlozek wäre als Neuzugang ebenfalls perfekt da vorne aufgehoben.
Reyna könnte man dann weiterhin behutsam auf der Position vom Brandt heranführen, wo er sich langfristig sowieso am wohlsten fühlen dürfte.
Ansonsten müsste man auch gar nicht so wahnsinnig viel für das System im Sommer umbauen. Im Falle eines Hakimi-Abgangs bräuchte man natürlich da nen ähnlichen Spieler mit Power nach vorne und ansonsten fehlt eigentlich nur noch ne Verstärkung in der IV.

Mit dem Dreiermittelfeld aus Can, Brand und Witsel hätte man doch eine extrem flexible Achse.
Im Defensivverbund könnte Can den dritten IV geben, bei Angriffen geht Brand weiter nach vorne... So könnte man je anch Situation optimal verschieben. Und in den letzten Spielen hat CAn auch gezeigt, dass er offensiv auch einiges zum Positiven beitragen kann...
Thomas Delaney [6] |#1130
09.05.2020 - 11:05 Uhr
Zitat von Dextro09

Auf den Papier, wirkt das immer noch wie ein Zentrum das Schalke besiegen muss, aber der Faktor das wir ohne Kulisse spielen behagt mir nicht, ist gefühlt ein Auswärtsspiel und die Schalker können sich selber irgendwie immer besser Motivieren wie wir selber.
Aber Thomas wird sich voll reinwefen, die Gewissheit hat man bei ihn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.