Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#1131
09.05.2020 - 11:17 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von BVBBC

Zitat von Dextro09

Joa damit dürfte er schneller wieder die Chance bekommen, als man gedacht hat.
Hoffentlich hat er den langen Ausfall gut weggesteckt und ist gleich wieder voll da. Er als Abräumer neben Brandt macht jetzt zumindest auf'm Papier auch erstmal nicht den schlechtesten Eindruck.

Das Problem ist doch, dass im Aufbauspiel keiner der Beiden besonders gut ist. Delaney versteckt sich da oft genug komplett und Brandt geht teils hohe Risiken, die auf tiefen Positionen gegen gut pressende Mannschaften - und nichts anderes erwarte ich von den Blauen - sich sehr schnell rächen können, zumal er auf einer tieferen Position meist bedeutet, dass vor ihm keiner mehr das Spiel verbindet, sondern die Abstände groß sind. Brandt wird zudem im Mittelfeld alleinverantwortlich für den Spielvortrag, wenn ein Dahoud nicht auch direkte eine Chance erhält, weil man das mit der 3er Kette lässt oder zumindest Sancho zentraler agieren lässt. Die Kette wird in meinen Augen schließlich den Aufbau nicht ersetzen können, der aus dem Mittelfeld kommt. Wir haben schließlich schon die ganze Saison große Probleme das Mittelfeld aus der Abwehr zu überbrücken, weil vorne nach wie vor keiner die Bälle gut festmachen kann, abgesehen von Sancho. Der ist dahingehend allerdings auch limitiert, je weiter vorne er spielen muss und je physischer sein Gegenspieler. Ich vermute daher, dass man sehr stark von den AV bzw. Schienen abhängig sein wird, was den Ballvortrag angeht, sodass sehr viel von der Form von Guerreiro und Hakimi abhängt, im Vergleich zu deren Gegenspielern.

Auf Hakimi,Guerreiro kommt es bei uns immer an,gerade in diesem System,auf Sancho sowieso. Zudem rechne ich mit Sancho zentral bzw. Als freies Radikal als Verbindungsspieler,vorne Hazard und Haaland. Perfektion im ZM werden wir nicht mehr erreichen.

Ich finde Delaney/Brandt gegen Schalke jedenfalls besser als Witsel/Can,die ohne Verletzungen wieder zu 100% gespielt hätten. Das wäre mir zu defensiv gewesen,wie schon vor der Pause in Bremen und gegen Freiburg. Die Herrlichkeit dieses Duos ist für mich gegen spielerisch unterlegene Gegner schon längst wieder vorbei.

Du hast Recht, dass es keine Perfektion in unserem Mittelfeld geben wird. Wir können keine vernünftige 4er Kette spielen, weil da kein Teil zum anderen passt, was die Rückwärtsbewegung betrifft - offensiv ist es aber sehr gut. Daher kein 3er Zentrum, wodurch es nicht mal die Chance gibt, dass alle benötigten Fähigkeiten im Zentrum auf den Platz kommen. Man kann erst recht nur wählen, was man gerade am ehesten benötigt und worauf man dafür verzichtet. Gegen die Blauen kann man meines Erachtens aber nicht auf einen weiteren guten Aufbauspieler im Zentrum verzichten. So haben die Blauen 3 Punkte, auf die sie sich im Pressing konzentrieren müssen: Guerreiro, Brandt und Hakimi, wobei die letzten Beiden durchaus fehleranfällig sind, wenn man sie in die Zange nimmt und isoliert, was mit einem weiteren guten Aufbauspieler vor der Kette schwieriger wird, weil man dafür dann auch irgendwo wieder Räume anbieten muss. Ich erwarte jedenfalls nicht, dass uns die Blauen in deren Ballbesitz Probleme bereiten können, weswegen ich es auch schwierig finde, wenn man die Defensive so hoch gewichten sollte, damit Delaney hier der passende Spieler wird. Für mich wäre Stabilität im Ballbesitz wichtiger, um dort keine Steilvorlagen für die Blauen zu verursachen, weswegen vor allem Witsel in dem Spiel meines Erachtens schon ein Verlust ist. Unterm Strich glaube ich zudem nicht, dass Delaney und Brandt offensiver zu erwarten sind, als Witsel und Can, obwohl ich deiner Aussage im letzten Satz zustimme. Dafür erwarte ich von Delaney zu wenig Input in der Offensive.
Thomas Delaney [6] |#1132
11.05.2020 - 15:03 Uhr
Sollte es am Samstag das Mittelfeld mit Delaney und Brandt geben hätte ich weniger Bauchschmerzen als mit Witsel.
Delaney muss das machen was er am besten kann. ABRÄUMEN !
Brandt übernimmt den Spielaufbau und Delaney kann sich auf sich konzentrieren.

Von daher würde ich mich freuen, wenn das Duo am Samstag zusammen auf dem Platz steht und bin zuversichtlich.

•     •     •

Erfolg ist kein Glück
Sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen.
Thomas Delaney [6] |#1133
11.05.2020 - 18:11 Uhr
Zitat von Ente9
Sollte es am Samstag das Mittelfeld mit Delaney und Brandt geben hätte ich weniger Bauchschmerzen als mit Witsel.

Von daher würde ich mich freuen, wenn das Duo am Samstag zusammen auf dem Platz steht und bin zuversichtlich.

Freu mich auch sehr auf seine Rückkehr! Der wird mir, hier im Forum, zu unterschätzt. Klasse Spieler, mit fantastischer Abräumenqualtiätetn... neben Brandt in eine 4231 wäre, wäre das sehr vielversprechend. Mal schauen ob Favre, vor allem mit den vielen Verletzungen in der Innenverteidigung, jetzt endlich von der 3-er Kette wegkommt.
Thomas Delaney [6] |#1134
11.05.2020 - 18:28 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von Ente9

Freu mich auch sehr auf seine Rückkehr! Der wird mir, hier im Forum, zu unterschätzt. Klasse Spieler, mit fantastischer Abräumenqualtiätetn... neben Brandt in eine 4231 wäre, wäre das sehr vielversprechend. Mal schauen ob Favre, vor allem mit den vielen Verletzungen in der Innenverteidigung, jetzt endlich von der 3-er Kette wegkommt.

In der Innenverteidigung ist doch nur Zagadou verletzt, oder nicht? Da Witsel und Can vermutlich ausfallen kann ich mir eine Rückkehr zur 4er-Kette also erstmal nicht so wirklich vorstellen, ich denke Akanji wird für Zagadou reinrücken und Delaney und Brandt davor spielen.
Ich finde Delaney aber auch sehr unterschätzt und denke gerade im Derby wird er für uns sehr wichtig werden. stark
Thomas Delaney [6] |#1135
11.05.2020 - 18:32 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von Ente9

Schwierig zu sagen, ob das ein Spiel für Delaney wird.
Im Hinspiel beim 0:0 hatten wir große spielerische Probleme gegen das Schalker Pressing. Delaney ist dafür sicher keine Lösung.
Jetzt sind die Vorzeichen aber anders.
Keine Ahnung, wie Schalke auftreten wird. Nach der langen Pause erwarte ich auch nicht, dass Schalke so ein gutes und intensives Pressing spielen könnte.
Da auch bei uns wohl nicht alles ineinander greifen wird, könnte ein Delaney, der sich die Lunge aus dem Hals rennt und Löcher stopft möglicherweise genau der richtige sein.
Schwierig zu sagen, worauf es ankommen wird...
Thomas Delaney [6] |#1136
11.05.2020 - 18:38 Uhr
Seit Oktober kein Spiel, monatelang verletzt, nur Training, also da hab ich von den Gegebenheiten Bauchschmerzen und man sollte die fehlende Wettkampfpraxis, die auf die anderen natürlich auch zutrifft, im seinen Fall aber besonders lang her ist, nicht unterschätzen.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Thomas Delaney [6] |#1137
11.05.2020 - 18:56 Uhr
Zitat von Henner97
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Ente9

In der Innenverteidigung ist doch nur Zagadou verletzt, oder nicht? Da Witsel und Can vermutlich ausfallen kann ich mir eine Rückkehr zur 4er-Kette also erstmal nicht so wirklich vorstellen, ich denke Akanji wird für Zagadou reinrücken und Delaney und Brandt davor spielen.
Ich finde Delaney aber auch sehr unterschätzt und denke gerade im Derby wird er für uns sehr wichtig werden. stark

Naja es ist ja nicht, das Favre 3er Kette favorisiert sondern hauptsächlich wegen speziell Hummels und den Problemen des Zentrums(Stichwort Verbindungsspieler) und der AVs in der Rückwärtsbewegung änderte.Klingt komisch aber,wenn er auf 4er zurück geht würde ich lieber Balerdi/Akanji sehen als mit Hummels/X.

Zusätzlich hatten Hakimi und Sancho nicht voll mittrainiert.Ich würde nicht überrascht sein,wenn man Hazard als WB spielt wie er es in der belgischen NM spielt(e).
Thomas Delaney [6] |#1138
11.05.2020 - 20:55 Uhr
Zitat von timpop
Seit Oktober kein Spiel, monatelang verletzt, nur Training, also da hab ich von den Gegebenheiten Bauchschmerzen und man sollte die fehlende Wettkampfpraxis, die auf die anderen natürlich auch zutrifft, im seinen Fall aber besonders lang her ist, nicht unterschätzen.

Ja aber wen willst du aufstellen? Brandt/Dahoud will wohl niemand und wird auch nicht passieren.
Raschls Chancen sehe ich ohne Zuschauer zwar nicht mehr bei 0 aber trotzdem nahe 0. Zudem ist der auch kein Abräumer und passt weder zu Brandt noch zu Dahoud.
Thomas Delaney [6] |#1139
11.05.2020 - 22:39 Uhr
Zitat von timpop

Stimmt zwar, aber ich denke ab einer bestimmten Dauer macht es dann auch keinen großen Unterschied mehr. Fehlende Praxis ist fehlende Praxis.

Ich seh das wie einen Spieler, der die komplette Hinrunde ausfällt, aber das Winter-TL mitmachen kann und dann zur Rückrunde wieder fit ist. Klar fehlen dann die 1,2 Testspiele, die man hat, aber ansonsten kommt ihm hier zu Gute, dass aufgrund von Corona jeder erstmal wieder seinen Rhythmus finden muss.

•     •     •

Nur der BVB
Thomas Delaney [6] |#1140
11.05.2020 - 23:34 Uhr
Zitat von rm-Kamui
Zitat von timpop

Stimmt zwar, aber ich denke ab einer bestimmten Dauer macht es dann auch keinen großen Unterschied mehr. Fehlende Praxis ist fehlende Praxis.

Ich seh das wie einen Spieler, der die komplette Hinrunde ausfällt, aber das Winter-TL mitmachen kann und dann zur Rückrunde wieder fit ist. Klar fehlen dann die 1,2 Testspiele, die man hat, aber ansonsten kommt ihm hier zu Gute, dass aufgrund von Corona jeder erstmal wieder seinen Rhythmus finden muss.

Sehe das genauso.

Alle Spieler haben am Wochenende die fehlende Spielpraxis und es geht quasi von Null los. Kein Spieler hat einen Rhythmus und gewissermaßen ist das eine Lotterie.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.