Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#991
17.12.2019 - 14:12 Uhr
Thomas hat selber gesagt, dass er nicht davon ausgehen kann bei einem Team wie dem BVB klarer Stammspieler zu sein. Da war die vergangene Saison schon mehr, als er selber erwartet hatte.

Auf unserem Niveau brauchst du eben mehr Spieler als die erste 11 und da kann es nur gut tun, wenn wir im Mittelfeld über verschiedene Optionen verfügen. Ich bin mir sicher, das Delaney - wenn er wieder fit ist - die Nr.3 in unserem Mittelfeldzentrum ist. Bei den vielen Spielen und Möglichkeiten der Verletzung ist das genau das, was seinem Niveau entspricht und was er vermutlich auch selbst erwartet.

Das System hat damit erstmal wenig zu tun, denn selbst in einem 4-2-3-1 kann Favre auf die Idee kommen, Brandt als 8er einzusetzen und davor eben mit Reus auf der 10 zu spielen, dann sehe die Sache 1:1 genauso aus wie im 3-4-3.

Ich sehe die Umstellung eher schwierig für Paco, weil er der Unflexibelste der Offensiven ist und seinen Nr.1 Status verloren hat.

•     •     •

Alle die pauschalisieren sind doof!
Thomas Delaney [6] |#992
17.12.2019 - 15:45 Uhr
Der größte Fehler wäre es jetzt schon wieder ein System in Stein zu meißeln...zwinker
Der BVB besitzt nicht die individuelle Klasse gegen jeden Gegner sein System durch zuziehen. Daher sollte eine gewisse Variabilität eigentlich Pflicht sein, um auf die Stärken der Gegner und des Kaders zu reagieren.

Eine Diskussion über die Position eines verletzten Spielers macht für mich auch nur Sinn wenn dieser überhaupt zur Verfügung steht.ugly
Thomas Delaney [6] |#993
17.12.2019 - 15:54 Uhr
Zitat von PP1903
Der größte Fehler wäre es jetzt schon wieder ein System in Stein zu meißeln...zwinker
Der BVB besitzt nicht die individuelle Klasse gegen jeden Gegner sein System durch zuziehen. Daher sollte eine gewisse Variabilität eigentlich Pflicht sein, um auf die Stärken der Gegner und des Kaders zu reagieren.

Eine Diskussion über die Position eines verletzten Spielers macht für mich auch nur Sinn wenn dieser überhaupt zur Verfügung steht.ugly

Paradox. Wie soll ein verletzter Spieler zur Verfügung stehen?
Thomas Delaney [6] |#994
06.01.2020 - 15:34 Uhr
Am 18. November rissen bei Thomas Delaney zwei Bänder im rechten Sprunggelenk, ein drittes wurde gedehnt. Sieben Wochen nach dieser Verletzung im Länderspiel gegen Irland tastet sich der Däne wieder ans Dortmunder Team heran. Am Dienstag oder Mittwoch soll er wieder "ein bisschen" mit der Mannschaft trainieren.

Und Delaney? Könnte in Zukunft weniger als kerniger Abräumer, sondern mehr als zusätzlicher Schwung- und Impulsgeber gefragt sein.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Thomas Delaney [6] |#995
06.01.2020 - 15:37 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Am 18. November rissen bei Thomas Delaney zwei Bänder im rechten Sprunggelenk, ein drittes wurde gedehnt. Sieben Wochen nach dieser Verletzung im Länderspiel gegen Irland tastet sich der Däne wieder ans Dortmunder Team heran. Am Dienstag oder Mittwoch soll er wieder "ein bisschen" mit der Mannschaft trainieren.

Und Delaney? Könnte in Zukunft weniger als kerniger Abräumer, sondern mehr als zusätzlicher Schwung- und Impulsgeber gefragt sein.

Ich bin da sehr gespannt, ob - und wenn ja - wo Delaney seine Rolle in unserem neuen System findet. Er deutet ja durchaus in dem Interview an, dass er sich die Position etwas weiter vorne, also die Brandt-Position, zutraut. Da bin ich ehrlich gesagt sehr gespannt darauf, da er gänzlich andere Fähigkeiten als ein Brandt mitbringt, die jedoch dort auch sehr gut zur Geltung kommen. Ob er auf dieser erhofften Position sein Glück finden würde, das wage ich zu bezweifeln.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Thomas Delaney [6] |#996
06.01.2020 - 15:53 Uhr
Zitat von JayZy
Zitat von DortmunderJunge

Ich bin da sehr gespannt, ob - und wenn ja - wo Delaney seine Rolle in unserem neuen System findet. Er deutet ja durchaus in dem Interview an, dass er sich die Position etwas weiter vorne, also die Brandt-Position, zutraut. Da bin ich ehrlich gesagt sehr gespannt darauf, da er gänzlich andere Fähigkeiten als ein Brandt mitbringt, die jedoch dort auch sehr gut zur Geltung kommen. Ob er auf dieser erhofften Position sein Glück finden würde, das wage ich zu bezweifeln.

Ich finde es auch interessant, dass Delaney sich nun offensiver zu sehen scheint. Ob Favre ihm diese Möglichkeit aufgezeigt hat?
Ich würde erwarten, dass wir zu viel Kreativität einbüßen würden.

Ansonsten ist Delaney für mich nun erster Ersatz für Witsel (da Weigl weg ist). Dahoud, Raschl oder Balerdi erwartete ich dort weniger, wenn Brandt im ZM aufläuft.
Thomas Delaney [6] |#997
06.01.2020 - 16:06 Uhr
Falls (!) Favre Einfluss darauf hat, dass Delaney seine Chancen wieder weiter vorne sieht, dann denke ich nicht, dass dies im 3-4-3 auf der Brandt Position sein muss. Viel eher kommt mir da ein 4-3-3 in den Sinn mit Witsel als "Holding Midfielder" und Delaney und Brandt davor. Ihre Stärken würden sich gut ergänzen. Delaney muss hier auch nicht so hoch agieren wie Brandt, da von links Reus oder Hazard in den halbraum rückt. Zudem kann ihn auch ein Guerreiro, als spielerisches Element auf der linken Seite, entlasten. Gegen den Ball hat er mehr Freiheiten, um in "wilde" Spielsituationen zu kommen und seine Stärken in Antizipation, Zweikampf und Kopfball zu zeigen, sowie dann schnell umzuschalten, wenn wir den Ball gewinnen.

Eigentlich finde ich dieses System (mit Ball) würde die perfekten Gegebenheiten für Delaney schaffen

---------------------------Haland-----------------------------
-----------Reus---------------------------------------Sancho
------------------------------------Brandt---------------------
Guerreiro-------Delaney-----------------------Hakimi---
-------------------------------Witsel---------------------------
---------------Zagadou---------------Akani-----------------
-------------------------------Bürki----------------------------

Alles in allem bringt aber wahrscheinlich ein zusätzlicher Verteidiger mehr, als ein zweikampf- und laufstarker Mittelfeldmann

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 06.01.2020 um 16:08 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#998
06.01.2020 - 16:24 Uhr
Zitat von JonasJoffe

Eigentlich finde ich dieses System (mit Ball) würde die perfekten Gegebenheiten für Delaney schaffen

Alles in allem bringt aber wahrscheinlich ein zusätzlicher Verteidiger mehr, als ein zweikampf- und laufstarker Mittelfeldmann

Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man neben dem jetzt offenbar auch im Trainingslager wieder bis ins Effeff eingeübten 3-5-2 auch ein System mit Viererkette, wie du es oben skizzierst, parat hat. Hier würden Witsel halt wirklich rein defensiv Aufgaben zuteil werden, während Delaney den Balltransporteur Richtung Brandt spielen würde. Eventuell aber mit zwei Innenverteidigern und den eher offensiv veranlagten Guerreiro und Hakimi (die ja mehr Schienenspieler als Verteidiger sind) dann doch zu anfällig in der Defensive.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Thomas Delaney [6] |#999
06.01.2020 - 16:34 Uhr
Zitat von JonasJoffe

Falls (!) Favre Einfluss darauf hat, dass Delaney seine Chancen wieder weiter vorne sieht, dann denke ich nicht, dass dies im 3-4-3 auf der Brandt Position sein muss. Viel eher kommt mir da ein 4-3-3 in den Sinn mit Witsel als "Holding Midfielder" und Delaney und Brandt davor. Ihre Stärken würden sich gut ergänzen. Delaney muss hier auch nicht so hoch agieren wie Brandt, da von links Reus oder Hazard in den halbraum rückt. Zudem kann ihn auch ein Guerreiro, als spielerisches Element auf der linken Seite, entlasten. Gegen den Ball hat er mehr Freiheiten, um in "wilde" Spielsituationen zu kommen und seine Stärken in Antizipation, Zweikampf und Kopfball zu zeigen, sowie dann schnell umzuschalten, wenn wir den Ball gewinnen.

Das würde ich nicht unbedingt behaupten. Für mich ist die von dir skizzierte Aufstellung stärker als die 3er Kette, weil man flexibler Räume in Defensive und Offensive überladen kann. Delaney hat bspw. im hohen Pressing in meinen Augen größere Stärken als als Abfangjäger. Unter Favre gibt es das allerdings nur phasenweise und es hapert oft an mehreren Stellen gleichzeitig in der Umsetzung. Dabei stellt sich mittlerweile aber die Frage, wie viel Haland daran ändern kann, da sich vorne so schon was verändert hat, da der einzige echte Schwachpunkt im Pressing meines Erachtens Sancho ist und der ist immerhin nicht faul, sodass das trotzdem reicht. Es könnte also schon sein, dass man mit Haland-Reus-Sancho-Delaney-Brandt-Hakimi eine sehr hohe, erfolgreiche Pressinglinie ausführen könnte, sofern die verbliebenen Defensiven mitspielen und konsequent mitmachen. Gerade in einem sehr aggressiven Defensivsystem wäre das also für mich durchaus vielversprechend besetzt und würde Delaney meines Erachtens einen Sinn geben, zumal offensiv seine Läufe in die Tiefe auch alles andere als schlecht sind - beim BVB bislang aber kein Faktor waren. Es klingt nur eben nicht nach Favre.

Trotzdem kann das auch unter Favre funktionieren, da man im Zentrum auch zurückgezogener verteidigen könnte und die Überzahl dann eben am Gegner ausrichtet. Die 3er Kette sorgt jedenfalls nur in der letzten Reihe für Überzahl, was oft genug aber auch zu tief ist und dafür sorgen kann, dass vor allem die OA tief in der eigenen Hälfte mitarbeiten müssen, weil kein ZM den aufrückenden Gegenspieler aufnehmen kann, um die Überzahl aufrecht zu erhalten. Das sorgt dann mitunter auch für Verschiebungen, wonach der an sich tiefeste DM auf einmal die Pressinglinie anführt. Gegen Leipzig - beim 3:3 - schiebt bspw. Weigl gegen Upamecano an, was kein Einzelfall in der Hinrunde war und sicher nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein kann. In der Position will man jedenfalls lieber Brandt oder Delaney sehen, eher sogar einen Offensiven, um nicht zu viele Verschiebungen in der Statik zu haben, die für Chaos sorgen. Mit einem 3. ZM hat man diese auslösenden Unterzahlprobleme und daraus resultierenden Übergaben seltener. Die genaue Höhe von Delaney würde sich dann am Gegner orientieren, abhängig davon, wie die ihr Zentrum formieren - gegen defensivere Ausrichtungen wäre Delaney also höher eingesetzt und umgekehrt gleich wie zuletzt.

Offensiv glaube ich, dass Witsel und Brandt die kreativen und strategischen Aufgaben unter sich ausmachen können, sodass Delaney eigentlich nur mit seinen Läufen und in der Rückwärtsbewegung - also im Ballbesitz geht es folglich auch schon um das Positionsspiel - einen Auftrag hätte. Die Wechselwirkung mit Guerreiro hast du zudem auch noch beschrieben, sodass ich glaube, dass das eines der wenigen Systeme wäre, in denen Delaney offensiv positiv wirken könnte, da auf seine (wenigen) Stärken abgestellt werden würde und drum herum seine Schwächen aufgefangen werden könnten - das schwer abschätzbare Problem bestünde dann hauptsächlich daraus, wie erfolgreich sich Witsel und Brandt dem Gegner entziehen können, wodurch Delaney tatsächlich die entsprechenden Freiheitsgrade hat, um im Aufbau und kreativen Spiel entlastet zu sein. Dazu würde so ein System auch Rotationsmöglichkeiten mit Hazard schaffen - Reus und Haland wären dann eben nicht permanent gesetzt -, die man sonst nicht hätte - Reyna müsste Sancho zumindest etwas entlasten. Im Vergleich zur 3er Kette würde man somit aber mehr Tiefe im Spiel bekommen und begäbe sich nicht in Gefahr, dass die Gegner einfach nur die Kette spielen lassen und sonst die restliche Mannschaft, insbesondere das Zentrum, abschneiden, was mit einem Mann weniger auch einfacher ist - soweit ist Haland jedenfalls als Wandspieler noch nicht, um das Mittelfeld konstant zu überbrücken.

Ich würde das daher schon mal gerne sehen, egal ob man das defensiv aggressiver oder passiver gestaltet - aggressiver wäre aber wohl passender zum Spielermaterial. Der grobe Nachteil dieses Systems ist wohl eher die Rotationsmöglichkeit im Zentrum. Dahoud wird kaum für alle 3 rotiert werden können und wie weit Raschl ist, ist unklar. Selbst wenn wird es aber schwer mit echter Rotation. Ich vermute daher, dass die Aussage, dass man Delaney offensiver plane, nicht mit 3er Zentrum in Verbindung zu bringen ist. Davon halte ich aber wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 06.01.2020 um 16:38 Uhr bearbeitet
Thomas Delaney [6] |#1000
06.01.2020 - 18:02 Uhr
Zitat von Borusse91

Hier würden Witsel halt wirklich rein defensiv Aufgaben zuteil werden, während Delaney den Balltransporteur Richtung Brandt spielen würde.

Das sieht auf den ersten Blick so aus, da wir vielleicht noch das Bild von Gündogan haben und es auch oft der Achter ist, der als Verbindungsspieler agiert. Ja ich selbst habe wie viele andere hier über Jahre Namen in den Raum geworfen, die eben genau dieses Bild von tiefem Spielmacher verkörpern. In der entworfenen Aufstellung würde der Ballvortrag und die kreativen und strategischen Elemente hauptsächlich über die Außenverteidiger, Brandt und teilweise Reus und Sancho laufen. Witsel wäre zudem der Dreh und Angelpunkt im DM (auch unterstützt eben durch Guerreiro/Hakimi). Und zusätzlich hat man anders als in der Hinrunde auch die Option den Ball direkt auf Haland zu spielen. Delaney selbst ist natürlich nicht komplett befreit, aber es wäre auch kein Problem, wenn er sich ähnlich "versteckt" wie bisher.

Es ist ja nicht so, als würde er nichts tun, während die anderen Offensivfußball spielen. Er muss durch sein Positionsspiel antizipieren, wo Ballverluste entstehen und dann gleich agieren. Hier stimme ich @BVBBC zu, dass Delaneys Stärken primär in diesem Bereich liegen.Sekundär ist er ein guter Spieler, wenn er vertikale Läufe ins letzte Drittel ohne Ball einstreuen kann, entweder indem er so in den Strafraum stößt oder auch durch Fernschüsse.

Die Adaptionsmöglichkeiten zwischen hohem Pressing und zurückgezogenem Verteidigen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich sehe darin aber auch einen großen Pluspunkt. Favres Idee ist, dass sich intensive Pressingphasen und zurückgezogenes Verteidigen im Mittelfeldblock abwechseln. Auf dem Platz hatten wir oft Probleme aus diesem passiven Block wieder in ein offensives Gegenpressing überzugehen. Mit Delaney als Balancegeber könnte das vielleicht besser funktionieren. Defensiver würden wir durch die Formation meiner Meinung nach nicht werden, da Delaney zwar in weiteren Sinne ein Defensivspieler ist, aber eben keiner der absichert, sondern einer der aggressiv auf den Ball geht. In einem intensiven Gegenpressing hätte er mehr Freiheiten als Witsel im 3-4-3 und man hätte hinten eine besser gestaffelte Absicherung...

Zitat von BVBBC
Der grobe Nachteil dieses Systems ist wohl eher die Rotationsmöglichkeit im Zentrum. Dahoud wird kaum für alle 3 rotiert werden können und wie weit Raschl ist, ist unklar. Selbst wenn wird es aber schwer mit echter Rotation.

Da stimme ich dir zu. Besonders für Witsel sehe ich keinen Backup. Dasselbe Problem sehe ich aber auch im 3-4-3. Wobei jeweils Raschl (im 3-4-3) oder Balerdi (im 4-1-2-3) in die Rolle reinwachsen könnten. Auch guerreiro wäre fast nicht zu ersetzen... Mit Raschl als Delaney Backup und Dahoud als Brandt Backup hätte ich weniger Probleme. Vorne würden Hazard (für Reus und Haaland) und Reyna/o. Neuverpflichtung (für Sancho) einspringen. Auch das passt.

Alles in allem ist es eine Idee, die uns viel taktische Variabilität geben würde und mit der ein effektiveres Gegenpressing vorstellbar ist.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.