Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#841
31.03.2019 - 11:16 Uhr
Zitat von Hanzinho
Zitat von Nova

Zitat von Durchblick

Gestern ein Totalausfall, dafür aber in München umso wichtiger. Da darf er dem Gegner weh tun, kratzen und beißen. Delaney ist ein richtig guter Fußballer - sofern der Gegner mitspielt. Genau das war bei den Spielen von Werder so und das hat er auch bei uns in den meisten Spielen gezeigt, wenn der Gegner nicht mit 11 Mann in der eigenen Hälfte den BVB zum Ballbesitz gezwungen hat. Aber was ich mich wirklich frage, ist, warum Weigl nicht gespielt hat. Ich finde , dass Delaney und Witsel derzeit nicht in Bestform sind. Da ändert auch Delaneys Spiel gegen Berlin nichts dran.
Naja, wie dem auch sei - Delamey ist für uns sehr, sehr wichtig, da er in den großen Spielen den Laden dicht hält und uns mit seiner Körperlichkeit gut tut. Würde er jetzt auch noch in den Spielen gegen mauernde Gegner auftrumpfen, würde er nicht mehr lange in Dortmund spielen.

Und ich wette dagegen, dass wir gegen Bayern weniger Delaney und mehr Dahoud/Götze bräuchten neben Witsel. Wir sind Tabellenführer und wollen Meister werden und in München kein Spiel a la kratzen und beiden aufführen, was eh nicht unser Ding ist. Beginnen wird Delaney wohl trotzdem ...

Jop im Hinspiel wurde es auch erst in Hälfte 2 besser, als Mo für Delaney kam...

Mo Dahoud kam für einen schwachen Julian Weigl. Thomas Delaney wurde kurz vor Schluss zur Absicherung eingewechselt.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Thomas Delaney [6] |#842
31.03.2019 - 15:03 Uhr
Ich würde Delaney gerne mal als einzige 6 sehen, das kann er nämlich durchaus gut. Ich sehe ihn auch nicht so viel schlechter als Witsel, nur was das technische betrifft.

Bei Bremen hatte der für mich viel mehr impact aufs Spiel, natürlich lag das auch am Gegner, aber der konnte damals doch auch mega gute Standards schiessen, oder versehe ich mich gerade?

Bei uns hat er irgendwie diesen Sven Bender Ruf/Rolle und das ist er nun wirklich nicht. Kratzen Beißen etc^^ Natürlich kann er das, aber die doppel 6 tut lässt ihn immer etwas schwächer aussehen, wenn Witsel neben ihm spielt und die "Sicherheitspässe" übernimmt
Thomas Delaney [6] |#843
31.03.2019 - 15:21 Uhr
Zitat von Luis_Figo7
Ich würde Delaney gerne mal als einzige 6 sehen, das kann er nämlich durchaus gut. Ich sehe ihn auch nicht so viel schlechter als Witsel, nur was das technische betrifft.

Bei Bremen hatte der für mich viel mehr impact aufs Spiel, natürlich lag das auch am Gegner, aber der konnte damals doch auch mega gute Standards schiessen, oder versehe ich mich gerade?

Bei uns hat er irgendwie diesen Sven Bender Ruf/Rolle und das ist er nun wirklich nicht. Kratzen Beißen etc^^ Natürlich kann er das, aber die doppel 6 tut lässt ihn immer etwas schwächer aussehen, wenn Witsel neben ihm spielt und die "Sicherheitspässe" übernimmt

Das kann man nicht ganz vergleichen. In Bremen hatte er auch oftmals den Raum vor sich und konnte so seine Fähigkeiten besonders mit den präzisen Chipbällen besser einsetzen. Gegen tiefstehende Gegner kommen Delaneys Stärken deshalb eigentlich überwiegend in der Defensive zu tragen. Delaney als alleinigen 6er kann ich mir auch vorstellen aber nicht als Dauerlösung da er für mich jetzt nicht der größte Stratege ist, was wir jedoch auf dieser Position benötigen.

Die Tatsache dass die Gegner gegen uns oftmals hinten drin stehen, erschwert es nur noch mehr passende Spieler zu finden. Beispielsweise wird im Moment Alexander Isak von vielen Usern abgefeiert weil er in der holländischen Liga nach belieben trifft. Dass die Spielgrundlage allerdings eine vollkommen andere ist berücksichtigen die wenigsten. Sprich so wie Isak bei Willem spielt, wird er bei uns nie die Gelegenheit für bekommen. Die meisten guten Profifussballer sehen gut aus wenn sich ihnen Raum bietet. Wenn der Raum allerdings enger und kleiner wird sind die Qualitäten von den sehr guten Spielern gefragt, die allerdings nicht auf den Bäumen wachsen. Auch deshalb bin ich froh dass sich eine Verpflichtung von Eggestein nicht umgesetzt wurde, da er meiner Meinung nach nicht das bietet was wir in den engen Zwischenräumen der gegnerischen Ketten benötigen.
Thomas Delaney [6] |#844
31.03.2019 - 15:29 Uhr
Zitat von Luis_Figo7

Das ist für mich eine seltsame Argumentationskette. Auch in Bremen war Delaney nicht der Spielauslöser. Das war meistens Bargfrede und das auch mit Recht, da man sich dafür keinen Spieler leisten kann, der sich versteckt. Genau das wird doch auch an Delaney nach dem gestrigen Spiel - und nicht nur nach dem - kritisiert. Er hat sich komplett versteckt, wenn der BVB am Ball war, weswegen die "Sicherheitspässe" von Witsel immer noch besser sind und mehr bewirken als ein Delaney, der lieber direkt jeden Ballkontakt vermeidet, keine Zwischenräume besetzt und dann eben auch überhaupt nicht am Spiel teilnimmt. Das hat eben nichts, aber auch rein gar nichts, mit Witsel zu tun, sondern ausschließlich mit Delaney. Der hat technisch und strategisch seine Limits und daher ist er als alleiniger 6er schon in Bremen keine Option gewesen, wo er übrigens sogar nochmal offensiver eingesetzt wurde als aktuell und nicht defensiver. In Bremen sollte er immer wieder Läufe in die Spitze unternehmen, um dort den Angriff zu verstärken, zu Abschlüssen zu kommen und nach Ballverlust sofort wieder im hohen Pressing mitwirken. Das hat hier dann auch mitunter zum Hype hier geführt, der gerade auch rund um Eggestein entsteht, der in Delaneys Rolle aufgestiegen ist.

Mal auch noch aus Whoscored die Statistik, wenn Bremen mit Bargfrede auf der 6 gestartet ist: aus 20 Spielen hat man 33 Punkte geholt und damit einen Punkteschnitt von 1,65. Ohne Bargfrede, sondern mit Formationen, in denen Delaney und Eggestein u.a. nebeneinander agieren mussten und den Spielaufbau allein wuppen sollten, hat Bremen in den restlichen 14 Spielen gerade mal 9 Punkte (darunter 1 Sieg) geholt, was einem Punkteschnitt von 0,64 entspricht. Auch das sollte daher nochmal nahelegen, dass Delaney auf der 6 nichts verloren hat. Er ist eben ein Bender und nicht mehr - schon gar nicht auf dem Podest, auf das ihn viele nach letzter Saison und der Hinrunde gehoben haben ...

Thema Standards: 1 Tor aus 21 Versuchen ist eher naja. Das entspricht einer Conversion Rate von 4,8%, wobei der Ligaschnitt letzte Saison bei 8,2% lag ...
Thomas Delaney [6] |#845
31.03.2019 - 15:49 Uhr
also die unterschiede zwischen Witsel und Delaney sind schon groß. finde ich aber nicht weiter schlimm.

Delaney als alleiniger 6er, das mag gegen bestimmte Gegner klappen aber mittelfristig wird es schwierig.

Fand sein Spiel gestern auch nicht gerade stark, aber immerhin hat er in der zweiten HZ die einzige Chance (Sancho) aus dem Spiel, direkt vorbereitet. Gegen Berlin das wichtige 1:1 geschossen. So unwichtig scheint er als zuletzt nicht zu sein.

Ich kann die Kritik schon nachvollziehen, sein Impact beim Aufbauspiel ist sicherlich ausbaufähig. Warum er regelmässig spielt hat andere Gründe, weil er eben auch Dinge mitbringt die ein Weigl nicht mitbringt und wo auch Dahoud seine Defizite hat.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Thomas Delaney [6] |#846
01.04.2019 - 09:10 Uhr
ich finde diese ewige Diskussion um Witsel und Delaney, Weigl und Delaney und Dahoud und Delaney echt überflüßig.

Wir haben 4 Spieler, die zwei (bis drei) offene Positionen im aktuellen System spielen können. Jeder der 4 Akteure bringt einfach andere Skills mit, die allesamt wichtig sind. So kann der Trainer ideal nach Gegner aufstellen.
Spielt man gegen zementierte 5er Mauerketten, ja da würde ich unbedingt gerne öfter Dahoud neben Witsel sehen (anstatt Delaney).
Spielt man aber -und so war wohl die Einschätzung von Favre vor dem Spiel- gegen körperlich robuste Gegner, kann ein Delaney absoluten Mehrwert haben. Genau das macht für mich eine Spitzenmannschaft dann eben auch aus, dass man verschiedene Möglichkeiten hat, auch während eines Spieles zu reagieren.
(Nehme da auch gerne das letzte Bayernspiel, in dem Weigl neben Witsel begonnen hatte, was in der Überlegung sicher ein schlauer Zug war, aber eben auf dem Rasen nicht aufging. So konnte man mit Dahoud eine ganz ander Komponente reinbringen und zum Schluss mit Delaney. Hier sieht man die Wichtigkeit all dieser Spieler für das komplette Spiel der Mannschaft!)

Lediglich stellt sich mir die Frage, wer aus Delaney, Dahoud, Weigl wirklich der "echte" Witsel BU sein könnte, sollte er mal 2 Monate ausfallen.
Zudem dann auch, wer von den 3en im Sommer die Biege macht aufgrund von zu wenig Spielzeit und wie man diese Stelle dann besetzen sollte: einen echten (annähernd gleichwertigen) BU für Witsel?
einen "besseren" Ballverteiler als Weigl? oder einen kreativeren als Dahoud (mit weniger Ballverlusten)???

Dass Delaney geht, glaube ich nicht. Es wird für ihn immer wieder genug Spiele geben, in denen er zumindest auch von Beginn an spielen wird. Vor allem eben durch seine Robustheit wird er immer wichtiger Faktor sein.
Lediglich Weigl und Dahoud sind ersetzbar.
Thomas Delaney [6] |#847
13.04.2019 - 20:45 Uhr
Für mich eine grausame zweite Halbzeit.

Vorneweg, die Mannschaft hat als Ganzes eine unerklärliche zweite Halbzeit gespielt. Da ging nichts mehr.

Trotzdem erwarte ich von Thomas Delaney, dass er sich dagegen stemmt. Aufgefallen ist er nur durch hektisch-schlechtes Passspiel und der erschreckenden Tatsache, nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen zu sein.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Thomas Delaney [6] |#848
14.04.2019 - 01:29 Uhr
Bei Delaney bin ich mir auch nach einer Saison noch nicht sicher, was ich von ihm halten soll. War ich bei seiner Verpflichtung noch skeptisch, dass er die Ablösesumme wert ist, hatte ich nach der Hinrunde ein positives Gefühl, welches aber nun in der kritischen Phase wieder umschwenkt. Gerade in solchen Phasen, wie nun gegen Mainz oder letzte Woche gegen die Bayern, hätte ich mir einen kämpfenden und Zeichen setzenden Delaney gewünscht. Aber in diesen Phasen taucht er dann dennoch ab. Wir haben somit auch keine Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen, was zwar auch an der falschen Taktik lag, aber auch an der fehlenden Härte.
Thomas Delaney [6] |#849
14.04.2019 - 11:32 Uhr
Einer der wenigen, die gestern noch in Minute 88' dagegen halten konnten.

•     •     •

Alle die pauschalisieren sind doof!
Thomas Delaney [6] |#850
14.04.2019 - 17:20 Uhr
Zitat von feuervogel09
Bei Delaney bin ich mir auch nach einer Saison noch nicht sicher, was ich von ihm halten soll. War ich bei seiner Verpflichtung noch skeptisch, dass er die Ablösesumme wert ist, hatte ich nach der Hinrunde ein positives Gefühl, welches aber nun in der kritischen Phase wieder umschwenkt. Gerade in solchen Phasen, wie nun gegen Mainz oder letzte Woche gegen die Bayern, hätte ich mir einen kämpfenden und Zeichen setzenden Delaney gewünscht. Aber in diesen Phasen taucht er dann dennoch ab. Wir haben somit auch keine Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen, was zwar auch an der falschen Taktik lag, aber auch an der fehlenden Härte.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber grade gestern gibt es mmn wenig zu kritisieren bei Delaney. Eine Passquote von 87% ist stark. Bei den Zweikämpfen haben nur Witsel und Donati eine bessere Quote von den Spielern die auf beiden Seiten in der Start11 standen. Dazu hat er auch noch das 2:0 vorbereitet.
Es war vlt keine überragende Partie von ihm, aber er hat wie fast immer seinen Job gut erledigt.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.