Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Delaney
Geburtsdatum 03.09.1991
Alter 34
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Thomas Delaney [6]

07.06.2018 - 18:01 Uhr
Thomas Delaney [6] |#871
19.07.2019 - 21:45 Uhr
Delaney wird noch mehr kämpfen müssen

Einer, der künftig noch stärker um seinen Platz wird kämpfen müssen, ist Delaney. Viel wird für den Sechser/Achter davon abhängen, in welcher Formation Favre künftig seine Mannschaft aufs Feld schickt. Bleibt es beim 4-2-3-1 aus der Vorsaison, besitzt der kampfstarke und dynamische Däne gute Chancen. Löst Favre allerdings die Doppel-Sechs auf, um einen Offensivspieler mehr aufs Feld zu schicken, droht ihm die Bank.

"Mir wurde nichts versprochen, als ich im vergangenen Sommer gekommen bin. In einem Klub wie Dortmund musst du damit rechnen, dass ein großer Wettstreit herrscht", blickt der 27-Jährige entspannt auf die Situation. "Um ehrlich zu sein: Ich wäre sogar enttäuscht gewesen, wenn keine neue Konkurrenz hinzugekommen wäre. Wir wollen als Mannschaft besser werden. Für jeden heißt es: Ellenbogen raus und kämpfen."

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Thomas Delaney [6] |#872
04.08.2019 - 09:34 Uhr
Thomas ist ein wirklich sehr symphatischer Mensch - aber Stand heute der klare Verlierer der Vorbereitung. Wird es sehr schwer haben, in der kommenden Saison auf genug Einsätze zu kommen. Nachdem nun Weigl deutlich gezeigt hat, dass er das Fußballspielen nicht verlernt hat, gleiches für Rapha Guerreiro gilt, wird die Luft doch etwas düner. Das Witsel anscheinend gesetzt wird, überrascht nicht wirklich. Daher bin ich wirklich gespannt, wie es mit ihm weitergeht.....scheint keinen einfachen Weg vor sich zu haben.

Mit sportlichen Gruß
Houseman

•     •     •

Ein Leben - ein Verein - auf ewig BvB !
Thomas Delaney [6] |#873
04.08.2019 - 10:27 Uhr
Zitat von BvB-since-1976
Thomas ist ein wirklich sehr symphatischer Mensch - aber Stand heute der klare Verlierer der Vorbereitung. Wird es sehr schwer haben, in der kommenden Saison auf genug Einsätze zu kommen. Nachdem nun Weigl deutlich gezeigt hat, dass er das Fußballspielen nicht verlernt hat, gleiches für Rapha Guerreiro gilt, wird die Luft doch etwas düner. Das Witsel anscheinend gesetzt wird, überrascht nicht wirklich. Daher bin ich wirklich gespannt, wie es mit ihm weitergeht.....scheint keinen einfachen Weg vor sich zu haben.

Mit sportlichen Gruß
Houseman

Da gebe ich dir 100% recht, aber bei unseren aufgeblähten Kader wird es halt mehrere Verlierer geben. Götze, Delaney, Zagadou, Larsen und Co. müssen sich im Training aufdrängen und ihre Chance dann nutzen, ist halt Leistungssport.
Thomas Delaney [6] |#874
04.08.2019 - 10:32 Uhr
Delaney wird auf seine Spiele kommen, vorallem mit der Dreifachbelastung. Ich sehe ihn mit Weigl abwechseln während Witsel mit Gurreiro tauschen wird, aber auch Delaney/Weigl im ZDM ist denkbar.

Es brauch sich nur einer verletzen, dann ist man froh, dass man entsprechend viel Qualität auf der Bank hat.
Ich mach mir daher keine Sorgen um die Einsatz-Zeiten von Delaney. Ja er wird nicht jedes Spiel spielen aber er wird sich oft genug am Feld stehen.
Thomas Delaney [6] |#875
04.08.2019 - 10:41 Uhr
Zitat von LeonLuceni
Delaney wird auf seine Spiele kommen, vorallem mit der Dreifachbelastung. Ich sehe ihn mit Weigl abwechseln während Witsel mit Gurreiro tauschen wird, aber auch Delaney/Weigl im ZDM ist denkbar.

Es brauch sich nur einer verletzen, dann ist man froh, dass man entsprechend viel Qualität auf der Bank hat.
Ich mach mir daher keine Sorgen um die Einsatz-Zeiten von Delaney. Ja er wird nicht jedes Spiel spielen aber er wird sich oft genug am Feld stehen.

Wie kommst du denn auf Guerreiro? So stark ich ihn auch im Zm finde, scheint Favre ihn ja bisher überhaupt nicht dort zu sehen. Ich denke eher, dass fleißig zwischen Witsel, Weigl und Delaney hin und her gewechselt wird und man alle drei Kombinationen sehr oft sehen wird. Ab und zu wird sicherlich auch mal Dahoud reingeschmissen oder aufs 4-1-4-1 mit Reus und Brandt gewechselt, aber Guerreiro sehe ich eigentlich weiterhin als LV oder LA.
Thomas Delaney [6] |#876
04.08.2019 - 15:24 Uhr
Ich halte den Abgesang auf einen Spieler am 04.August des Jahres, also zu einem Zeitpunkt, an dem die Pflichtspiel-Saison noch gar nicht richtig gestartet ist, für allzu verfrüht. Die Vorbereitung ist das eine, aber wenn man dann in den Pflichtspielen nicht überzeugt (Stichwort Weigl!), wird schnell mal wieder rochiert und dann muss Delaney eben "on point" da sein. Außerdem kann er auch von Verletzungen/Sperren profitieren, die ihn schnell wieder in die erste Elf bringen. Ich sehe da eindeutig größere Verlierer im Mittelfeld wie zB Mo Dahoud, der 2/3 der Vorbereitung verpasste und Stand jetzt weitaus weniger ins System passt (bei einem 4-2-3-1) als Delaney.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Thomas Delaney [6] |#877
04.08.2019 - 15:47 Uhr
Ich denke, dass Delaney Gold wert sein wird für den BVB. Sein Spielertyp ist doch so im Kader gar nicht 1 zu 1 vertreten wie ich finde. Gerade als Staubsauger im defensiven Mittelfeld wird er sehr wichtig werden. Ich denke auch gerade bei einem 4141 wird der alleinige defensive Mittelfeldspieler ziemlich viel zu tun haben und dementsprechend auch irgendwann müde werden, sodass Delaney alleine darüber viele Kurzeinsätze bekommt.
Letztlich von den zentralen/defensiven Mittelfeldspielern ist er auch der einzige, dem ich eine gewisse Drecksack Mentalität zutraue falls nötig (vielleicht auch Witsel).
Thomas Delaney [6] |#878
07.08.2019 - 07:42 Uhr
Zitat von Borusse91
Ich halte den Abgesang auf einen Spieler am 04.August des Jahres, also zu einem Zeitpunkt, an dem die Pflichtspiel-Saison noch gar nicht richtig gestartet ist, für allzu verfrüht. Die Vorbereitung ist das eine, aber wenn man dann in den Pflichtspielen nicht überzeugt (Stichwort Weigl!), wird schnell mal wieder rochiert und dann muss Delaney eben "on point" da sein. Außerdem kann er auch von Verletzungen/Sperren profitieren, die ihn schnell wieder in die erste Elf bringen. Ich sehe da eindeutig größere Verlierer im Mittelfeld wie zB Mo Dahoud, der 2/3 der Vorbereitung verpasste und Stand jetzt weitaus weniger ins System passt (bei einem 4-2-3-1) als Delaney.

Völlig richtig!

Zumal Delaney letzte Saison ja auch noch eine wichtige Stütze im Team war und sehr sehr viel Spielzeit bekommen hat.
Das Weigl den Vorzug gegen die Bayern bekam, hat mich zugegeben auch sehr überrascht. Kann gegen Uerdingen aber wieder ganz anders aussehen.

Delaneys Qualitäten sind in unserem kader rar gesäht, der Bursche wird seine Spiele bekommen!
Thomas Delaney [6] |#879
19.08.2019 - 13:58 Uhr
Hier wird es nochmal spannend um Delaney. Ich denke, dass Weigl im SuperCup „nur vor Delaney“ als Experiment stand. Das scheint Lucien gefallen zu haben und er probierte es nochmal gegen Uerdingen aus. Der Eindruck bestätigte sich. Somit stand Weigl nun vor Delaney, ohne das dieser seine Chance hatte. Fingerspitzengefühl muss Favre nun bei den beiden beweisen. Persönlich denke ich zB, dass uns ein Delaney gegen Köln vor ausverkauften Haus in einem Freitagabendspiel und einem bissigen Aufsteiger ganz gut zu Gesicht stehen würde. Besonders nochmal eine Woche drauf gegen Berlin. Allerdings kannst du einen Weigl nun erstmal nicht rausnehmen, da man hier ihn gerade massig Selbstbewusstsein & Routine aufbauen lässt. Taktisch würde Delaney ebenso, finde ich, wieder unnötige Umstellungen & Anpassungen erfordern. Delaney ist niemand welcher sich öffentlich beschweren wird & auf seine Chance brennt, allerdings mit einem möglichen 4-1-4-1 (Was immer im Raum stehen wird!) und Weigls-Auferstehung wird es sehr schwer.

•     •     •

Meister 2020.
Thomas Delaney [6] |#880
19.08.2019 - 14:10 Uhr
Ich würde Delaney nicht mal als Verlierer der Vorbereitung ansehen, sondern vielmehr Weigl als den großen Gewinner. War für mich vorher eigentlich ein klarer Abgangskandidat - maximal ein Backup für die Innenverteidigung.

Jetzt scheint er neben Witsel erst mal gesetzt zu sein. Trotzdem ist es gut, zu wissen, dass wir da noch einen Delaney in der Hinterhand haben, dem ich auch jederzeit wieder einen Stammplatz zutraue.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.